Die neue Führung macht den selben Fehler wie die alte:
Es herrscht eine gewisse Sprachlosigkeit nach außen. Entweder meldet man sich gar nicht zu Wort oder man redet die Probleme klein. Im "Kicker" wird Korkut zitiert, die Mannschaft habe in Nürnberg alles gegeben. So was ärgert mich fast noch mehr als die "Leistung" unserer Kicker. Sorry, mir ist das alles zu weich gespült. Wenn das intern auch so läuft, wundere ich mich nicht, dass hier so allmählich alle einschlafen. Da gehört mal so richtig auf den Tisch gehauen. Vom Vorstand hört man selten was, Korkut redet immer die selben Sätze.
Manchmal habe ich den Eindruck, Emotionen haben nur noch ein paar Fans. Nach dem Schlusspfiff klatscht man sich ab, fährt sich durch das Haar und lacht noch herzlich mit dem Gegner. Das sagt doch schon alles. Scheint da einer wirklich sauer zu sein? Was sind das für Profis, was ist das für eine Söldnereinstellung? Dann geht man in die Kabine und fährt mit dem Bus entspannt nach Hause. Mag sein, dass ich hier einigen Unrecht tue, aber den Eindruck habe ich tendenziell schon.
Wir debattieren hier über die Lage und machen uns große Sorgen um die Zukunft. Mich würde wirklich mal interessieren, ob ein Osawe, ein Zoua oder ein Halfar das auch machen. Oder denken die nur an sich?
Ich bleibe dabei, der Kader hat auf jeden Fall die Qualität, um im Mittelfeld der Tabelle zu landen. Aber nicht mit dieser Einstellung, dieser Ängstlichkeit, dieser mangelnden Emotionalität und mangelndem Mut bzw. Einsatz. Was uns auf jeden Fall fehlt, sind Typen. Einer, der mit Einstellung und Leistung voran geht, die anderen auch verbal mitreißt. Das ist mir am Montag wiederholt so richtig aufgefallen. Die reden nix, da kommen keine Gesten. Jeder spielt für sich und wenn der Pass nicht ankommt, wird das regungslos zur Kenntnis genommen.
Ich habe mittlerweile keine großen Erwartungen mehr. Alles, was ich erwarte, ist ein Team, das kämpft und wirklich alles gibt. Damit meine ich ganz sicher nicht das, was Korkut am Montag gesehen haben will. Lieber Trainer, solche Aussagen macht es nur noch schlimmer.