Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[8. Spieltag]1. FC Nürnberg - FCK 3:2 (2:0)

Tipp: Nürnberg - FCK

• Sieg Nürnberg

Stimmen: 4 9,1%
  • Unentschieden

Stimmen: 10 22,7%
  • Sieg FCK

Stimmen: 30 68,2%

• Umfrageteilnehmer
    44
Von einer anderen Aufstellung hab ich auch nirgendwo gesprochen.

OK, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry. Wobei aber die gleiche Aufstellung Personell gesehen schon dafür spricht das man nicht auch das ganze System ändert.

Ich bin jedenfalls zufrieden was ich sehe und was passiert ist wesentlich besser als ich vor Saisonbeginn befürchtet hatte!

Attraktiv ist der Fussball wie lange nicht. Zumindestens über einen längeren Zeitraum. Aber ein paar schlechte Spiele die gewonnen werden dürften da auch gern mal eingestreut werden.

Da hatten wir ja schon das Pokalspiel. Da waren wir nicht wirklich gut und da wars wichtig zu gewinnen. Aber es könnten natürlich gerne ein paar mehr sein.

Hm, verstehe ich das richtig. Wir spielen super Fußball, fahren aber zugegebenerweise nicht die ganz tolle Ernte ein (auswärts) und Ihr wünscht Euch das wir schlechter spielen, dann aber öfter mal dreckig gewinnen?

Ich meine dreckig gewinnen kann man ja nur wenn der Gegner besser ist oder man in der 90. nen geschenkten Elfer bekommt oder sowas... Beides ist jetzt nicht das auf was ich gerne bauen würde... Und ja, ich war in Fürth udn Nürnberg auch frustriert über das Ergebniss!

Also so hab ich das nicht gemeint. Ich bin total zufrieden mit der aktuellen Leistung. Wenn das so bleibt, kommt der Erfolg auch von alleine, da bin ich mir sicher. Ich würde es nur der Mannschaft gönnen, wenn sie sich öfter dafür belohnen würden, denn sie leisten momentan wirklich viel und machen es den Fans leicht zufrieden zu sein.

Hm, verstehe ich das richtig. Wir spielen super Fußball, fahren aber zugegebenerweise nicht die ganz tolle Ernte ein (auswärts) und Ihr wünscht Euch das wir schlechter spielen, dann aber öfter mal dreckig gewinnen?
Nicht schlechter, mehr Effizienz, und keine solchen Himmelsfahrtskommandos wie nach den Ecken, dafür meinetwegen auf Kosten der Attraktivität. Mir kam das Montag etwas zu ungeduldig vor und auch in Fürth war's so.

Habe um ehrlich zu sein mit nichts anderem gerechnet, als dass wir Nürnberg großzügig aufbauen ...

Was heißt das eigentlich genau? Ist ja auf rt.de eine ebenso beliebte Redewendung wie das mit dem vom Kopf her stinkenden Fisch.

Was heißt aufbauen? Und wie passt das zum Nürnberg-Spiel?

Was heißt das eigentlich genau? Ist ja auf rt.de eine ebenso beliebte Redewendung wie das mit dem vom Kopf her stinkenden Fisch.

Was heißt aufbauen? Und wie passt das zum Nürnberg-Spiel?
Wiederaufbau sollte dir aber jetzt nicht gänzlich unbekannt sein, oder? Etwas liegt zerstört am Boden, jemand kommt und baut es wieder auf ...

Ein Verein hat ne Negativserie und/oder steckt untendrin. Lautern fährt hin, legt drei Punkte auf den Tisch und hilft somit beim Wiederaufbau (für die religiösen unter uns: bei der Wiederauferstehung) ... wie so häufig in den letzten Jahren

Dafür haben wir auch im Gegensatz dazu oft Höhenflüge von so manchen gestoppt. Ich erinnere mich jetzt nur an Union Berlin in der Aufstiegssaison, aber ich weiß, dass wir schon öfter Serien beendet haben. Also das hält sich die Waage, es kommt einem nur so oft vor weils halt sehr ärgerlich ist und man länger drauf rumreitet.

Nicht schlechter, mehr Effizienz, und keine solchen Himmelsfahrtskommandos wie nach den Ecken, dafür meinetwegen auf Kosten der Attraktivität. Mir kam das Montag etwas zu ungeduldig vor und auch in Fürth war's so.

Mehr Effizienz wäre in der Tat wünschenswert!!!

Ich hoffe das Younes fit ist zum Ksc spiel, er kann offensiv vielleicht bisschen mehr schwung bringen.

Und wir müssen als Mannschaft einfach tiefer stehen, es kann nicht sein das die Iv an der Mittellinie stehen da fängt man sich automatisch Konter.

Wenn jeder die richtige Einstellung gehabt hätte, hätte die Viererkette auch am gegnerischen Sechzehner stehen oder auch gar nicht auf dem Platz sein müssen
default_icon_wink.gif
So einfach ist das manchmal. Ich fand am Montag jedenfalls recht eindeutig, woran es lag.

Wiederaufbau sollte dir aber jetzt nicht gänzlich unbekannt sein, oder? Etwas liegt zerstört am Boden, jemand kommt und baut es wieder auf ...
Ein Verein hat ne Negativserie und/oder steckt untendrin. Lautern fährt hin, legt drei Punkte auf den Tisch und hilft somit beim Wiederaufbau (für die religiösen unter uns: bei der Wiederauferstehung) ... wie so häufig in den letzten Jahren

Die Nürnberger Spieler sind gerannt wie die Verrückten. Darüber hinaus waren sie taktisch ideal auf unser Spiel eingestellt: Sie haben sehr früh gestört und uns somit ein ums andere mal zu langen Bällen gezwungen. Sie standen Stöger und Demirbay auf den Füßen, haben Lakic und andere Abnehmer von Hereingaben zugestellt und konnten uns somit in Hälfte 1 den Schneid abkaufen. Ich bin also der Meinung, dass Nürnberg uns schlecht gespielt hat und nicht wir uns ergeben haben und sie stark gemacht hätten.

Wir haben trotz starken Gegners versucht, unser Spiel zu machen. D.h. wir hatten viel Ballbesitz und einige gute Spielzüge dabei. Wir haben uns nicht in die eigene Hälfte zurückgezogen und auf Konter gewartet. Wie haben wir also Nürnberg aufgebaut? Ich möchte den Inhalt hinter dieser "Phrase" verstehen, um vielleicht eine bessere Erklärung für die Niederlage zu finden als die meinige.

Hinzu kommt noch, dass sich einige unserer unerfahrenen Spieler haarsträubende Fehler geleistet haben (Demirbay) oder körperlich nicht präsent genug waren (Stöger). Für mich resultiert die Niederlage also aus einem starken Gegner und individueller Schwächen unsererseits.

Die Nürnberger Spieler sind gerannt wie die Verrückten. Darüber hinaus waren sie taktisch ideal auf unser Spiel eingestellt: Sie haben sehr früh gestört und uns somit ein ums andere mal zu langen Bällen gezwungen. Sie standen Stöger und Demirbay auf den Füßen, haben Lakic und andere Abnehmer von Hereingaben zugestellt und konnten uns somit in Hälfte 1 den Schneid abkaufen. Ich bin also der Meinung, dass Nürnberg uns schlecht gespielt hat und nicht wir uns ergeben haben und sie stark gemacht hätten.
Nürnberg hat erstmal den Druck von sich fernhalten können aber wenn die das Spiel machen müssen werden sie nervös wenn nicht so schnell ein Tor fängt. Den allein aus ihrem Pressing konnten die sich trotzdem erstmal keine Chancen erspielen. "Läßt" man sie "kontern" und gerät so in "Rückstand" läßt auch die "Nervösität" "nach" und man "baut" die "auf".

Allein ein erfolgreiches Pressing führt ja nicht zwingend zum Torerfolg den da standen wir noch gut sortiert hinten. Im Ernst, als Nürnberger würd ich nicht durchatmen nach der Leistung. Die Niederlage war im Endeffekt knapp und eigentlich auch vermeidbar hätte man nicht bei/nach den Ecken so verantwortungslos hinten verteidigt. Da wiegts auch nicht mehr so schlimm dass Stöger keinen guten Tag hatte und Demirbay von der Champions League geträumt hat, mit den Jungen Leuten muss man Geduld haben.

...
Wie haben wir also Nürnberg aufgebaut? ...
Ich zitiere jetzt einfach mal Runjaic (sinngemäß)

Wir waren alle überrascht, wie aggressiv Nürnberg aufgetreten ist
Überrascht heißt (für mich), man war davon ausgegangen, auf einen Gegner zu treffen, der zwar am Boden liegt aber sich nicht wehrt. Insofern ("wie so oft in den letzten Jahren", um eine weitere Phrase zu verwenden) eine Kopfsache oder Einstellungssache. SO (indem man meint, mit 70% Leistung und Konzentration gewinnen zu können) baut man Gegner auf. Und ja, zu den Toren wurden die Nürnberger (aus mehreren Gründen; angefangen mit schlecht/unkonzentriert geschossenen Standards) eingeladen ... dass es auch anders geht, hat die zweite Halbzeit gezeigt ...

Ich glaube kaum, dass er der Mannschaft mit auf den Weg gegeben hat, dass sie gegen einen schwachen Gegner spielen werden und nicht so aggressiv spielen brauchen. Er hat mit Sicherheit gewarnt und damit gerechnet, dass Nürnberg sich so wehren wird. Dass er das nicht so in die Kameras sagt ist ja klar. Er nimmt das eben auch auf seine Kappe und das finde ich gut. Anhand seiner Stimmung und der Leistung in der zweiten Halbzeit, denke ich, dass er die Mannschaft durchaus gut vorbereitet hat, sie aber einfach geglaubt hat es gehe auch mit 80%.

unsere lasche einstellung und das auftreten der nürnberger ergibt die erste halbzeit. aber gut fand ich, dass man den schalter in hälfte zwei doch noch umlegen konnte, leider zu spät.

Genau, und ich bin der Meinung, dass die Spielweise der 2.Halbzeit auch die Vorgabe vor dem Spiel war. Meiner Meinung nach müssen sich die Spieler an die eigene Nase packen, denn welche Einstellung sie auf dem Platz zeigen hängt nur von ihnen selbst ab.

Hm, verstehe ich das richtig. Wir spielen super Fußball,

Für mich ist das kein super Fußball, sondern Fußball mit mehr Show. Super Fußball ist das, was Kurz hier hat spielen lassen - konzentrierte Defensive und dann kontrollierte Tempogegenstöße.

Sind eigentlich so gut wie immer die gleichen Gegentore die wir wegen zu schlechter Rückwärtsbewegung bekommen. Angefangen beim 1860 Spiel über das zu passive verteidigen über das Spiel in sandhausen und das Spiel jetzt in Nürnberg wo man wieder nicht Konsequent den Gegner vom eigenen 16er Ferngehalten hat!

Wir stehen zu hoch, deswegen wirkt die Rückwärtsbewegung so schlecht.

Also mit normalen oder guten Fußball hat das für mich nichts zu tun.

Darf man das auch anders sehen?
default_icon_wink.gif

Sehe ich genauso, ist aber hier nicht das Thema. Ich finde hier wird viel zu viel aus einer schwachen Halbzeit gemacht, man darf auch nicht vergessen, das mit Nürnberg auch ein Gegner mit Qualität auf dem Platz stand, auch wenn dieser bisher nicht gut gespielt hatte. Ich behaupte mal spielt Nürnberg so weiter werden sie noch viele Spiele gewinnen. Gerade die beiden Auswärtsspiele in Franken waren mMn schon vor dem Saisonbeginn Spiele die man auch verlieren kann.

Ich finde es ehrlich gesagt schwach nach einer zugegebenen schwachen 1. Halbzeit vieles in Frage zu stellen und die generelle Ausrichtung zu kritisieren. Mir ist schon bewusst das unsere Spielidee ein gewisses Risiko mit sich bringt, aber ich denke das muss man eingehen sonst spielen wir wieder so Fußball wie in der vergangenen Saison, stehen wir nicht so weit aufgerückt, dann können wir auch nicht so einen Druck aufbauen, der immerhin in der 2. Halbzeit auch zu 2 Toren geführt hat. Ich denke man kann die Ausrichtung zwar kritisieren, aber dann muss man auch bei Spielen die für uns gut laufen bei seiner Meinung bleiben und nicht vom Ergebnis abhängig machen.

Generell wird hier wieder viel zu viel überbewertet.

Ich habe gestern die gleichen Parallelen im Bayern Spiel gesehen. Die Bayern stehen so unglaublich hoch um den Gegner ständig unter Druck zu setzen. Torchancen kamen dabei aber kaum welche raus, Lewandowski hat in diesem System genauso wenig zu melden wie Lakic und wenn es dumm läuft fangen sich die Bayern 3 Kontertore. Das gleiche Spiel wie bei uns, nur eben auf einem anderen Niveau.

auf alle fälle besser, als das was wir die letzten jahre gesehn haben. dazu noch spieler, bei denen es spass macht zuzusehn. hoffentlich haben wir bald auch mal das glück des tüchtigen, dass es solche spiele wie sandhausen, aalen und fürth nicht mehr gibt.

auf alle fälle besser, als das was wir die letzten jahre gesehn haben. dazu noch spieler, bei den es spass macht zuzusehn. hoffentlich haben wir bald auch mal das glück des tüchtigen, dass es solche spiele wie sandhausen, aalen und fürth nicht mehr gibt.

Besser kann man es nicht ausdrücken !

Ich habe gestern die gleichen Parallelen im Bayern Spiel gesehen. Die Bayern stehen so unglaublich hoch um den Gegner ständig unter Druck zu setzen. Torchancen kamen dabei aber kaum welche raus, Lewandowski hat in diesem System genauso wenig zu melden wie Lakic und wenn es dumm läuft fangen sich die Bayern 3 Kontertore. Das gleiche Spiel wie bei uns, nur eben auf einem anderen Niveau.

Wobei man aber auch sagen muss, dass alle Gegentore Nürnbergs zu verhindern gewesen wären. Es waren Konter, ja. Aber es waren Konter, wie sie immer bei eigenem Eckball passieren können. Zudem ist es ja nicht so, dass der Nürnberger Stürmer jeweils immer allein auf Sippel zugelaufen wäre. Wir waren immer in Überzahl und die Demirbays, Orbans, Löwes und Zimmers hätten es verhindern können, haben sich jedoch schlichtweg nass machen lassen. Das war (in dem Moment) einfach nur ein Mangel an Defensivqualität und kein Fehler des Systems.

In der ersten Liga könnten wir so nicht spielen, klar. Aber da hat in Runjaic gegen Leverkusen und streckenweise gegen die Bayern im Pokal ja schon gezeigt, wie es dort laufen könnte. In der zweiten Liga ist es -meiner Meinung nach- genau das richtige System. Wir müssen mit unserer Offensivqualität schlichtweg der dominante Faktor sein. Zumindest in dieser Saison. Letzte habe ich auch noch gesagt, lass den Gegner mal kommen und wir gucken dann mal. Jedoch nur, weil uns vorne nichts einfiel und wir ständig nur anrannten.

Aber diese Saison erarbeiten wir uns Chancen um Chancen - diese müssen einfach nur mal öfter mal rein. Dann wäre es fast schon egal, was hinten passiert.

Für mich ist das kein super Fußball, sondern Fußball mit mehr Show. Super Fußball ist das, was Kurz hier hat spielen lassen - konzentrierte Defensive und dann kontrollierte Tempogegenstöße.

Wir stehen zu hoch, deswegen wirkt die Rückwärtsbewegung so schlecht.

Also mit normalen oder guten Fußball hat das für mich nichts zu tun.

Also für mich hat es schon was mit super Fußball (für unsere Verhältnisse, bitte nicht mit Topvereinen vergleichen) zu tun! Wir bolzen die Bälle nicht mehr hinten raus und versuchen es spielerisch zu lösen, es gibt kaum noch hoch und weit, wir gehen auf den außen in 1:1 Situationen und gewinnen diese öfters, wir spielen Doppelpässe und überbrücken das Mittelfeld auch mal mit weiten Diagonalpässen. Im Vergleich zu den letzten 3 Jahren wo wir nun wirklich kein Spielsystem hatten außer hoch und weit ist das für mich und unsere Verhältnisse super Fußball!!!

Verstehe dann Dein Fußballbild des 1.FC Kaiserslauterns in der 2. Liga nicht. Was erwartest Du denn bitt wie wir spielen sollen? Das wir besser im Abschluss sein müssen ist hingegen klar! Konzentrierte Defensive und kontrollierte Tempovorstösse gegen Mannschaften wie Sandhausen und Co die mit 8 Mann hinten stehen wird sicherlich gut funktionieren...

War denn außerdem die Rückwärtsbewegung so schlecht am Montag? Beim 1:0 spielen wir mit 5 Verteidigern gegen 2 Nürnberger, also hat die Rückwärtsbewegung für mich funktioniert. Das dieser Schöpf einen sehr guten Pass spielt und Demirbay nicht beim Gegner steht hat mit fehlender Rückwärtsbewegung nichts zu tun sondern mit Nachlässigkeit! Beim 2:0 standen wir mit 2 Mann zwischen eigenem Tor und dem angreifenden Nürnberger und Demirbay hatte den Ball ja auch schon, verliert ihn einfach nur aus dämlichkeit. Ohne den Ballverlust hätten wir den Konter verteidigt. Das 3:0 knallt der Typ halt humorlos und gut gemacht aus 16 Metern an den Innenpfosten! Hier kreide ich nur an das man den Schussweg nicht zustellt, aber auch das hat mti der angeblich schlechten Rückwärtsbewegung nichts zu tun!

Ich finde wir spielen schon einen guten Fußball. Klar gefällt mir die Chancenverwertung nicht, aber das entscheidende Manko für mich sind die vielen Gegentore. Ich hab's schon mal geschrieben, aber schreib's nochmal: unsere Defensivarbeit sollte einfacher sein. Wir schlagen uns ständig selbst. Keiner will Hoch&Weit beim Spielaufbau. Da sind wir uns einig. Aber defensiv sollte es bisweilen einfach sein, und damit mein ich Hoch&Weit wegboltzen! Das hat 2 Gründe, zum Einen verschafft es Zeit zum Zurückkommen und zum anderen haben wir eben hauptsächlich junge Spieler, deren Technik eben noch nicht soo sicher ist, dass sie unter Bedrängnis defensiv einen Ball sauber annehmen und klären können. Deshalb hat Demirbay den Ball beim einen Tor auch mehr oder minder aufgelegt. Haut er den ins Aus, maulen hier zwar einige über den schnellen Ballverlust, aber hatte es fällt wenigstens kein Tor. Zum 2. foulen die mir zu wenig an der Mittellinie. Wenn Du so hoch stehst, dann muss ein Konter an der Mittellinie unterbunden werden bzw. der Gegenspieler darf den Ball nicht weiterleiten dürfen. Wir bekommen max 2-3 Kontersituationen pro Spiel, da kann man sich ruhig ne Gelbe abholen. In unübersichtlichen Kontersituationen sollte die Anweisung sein, Foul zu spielen um keine Dynamik zuzulassen. In allen Situationen am Montag, wurde versucht sauber zu bleiben. Ein Freistoß in Strafraumnähe ist in der 2. Liga allemal besser, als eine Flanke bei nem Konter zuzulassen.

Zurück
Oben