Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[CERN] Partikel schneller als Licht gefunden?!

Vielleicht können wir ja doch eines Tages beamen
default_icon_wink.gif

Da ich von Physik wirklich garkeine Ahnung, kann ich das null beurteilen: aber irgendwie macht mir das, was die da in ihrer Röhre unterm Berg treiben Angst.

Ich glaube Angst muss man da keine haben. Die Mengen an Teilchen mit denen dort gearbeitet wird ist viel zu gering. Z. B. bei dem Versuch im LHC lassen sie Protonen miteinander kollidieren, die auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Dazu werden zwei Protonenpakete von je etwa 100.000.000.000 Protonen in entgegengesetzter Richtung beschleunigt. Sieht zwar nach ner riesigen Zahl aus, ist aber eigentlich sehr wenig. Denn bei der eigentlichen Kollision stoßen dann etwa 20 Protonen zusammen und zerfallen. Außerdem ist das ja auch nicht das erste Experiment mit großen Teilchenbeschleunigern und da ist es ja auch noch immer gut gegangen.
default_icon_wink.gif

Ich tippe, wie schon so oft im CERN, auf einen Messfehler
default_wink.png

Is it? Hatten die schon eine Zahl von Messfehlern? Das das Ding nicht so funktionierte, wie geplant, hat man ja daran gesehen, dass es lange ausgeschaltet war.

Aber meinst du, selbst bei solchen unglaublichen Funden würden die damit an die Öffentlichkeit, wenn sie nicht alles mögliche ausgeschlossen hätten?

Aber meinst du, selbst bei solchen unglaublichen Funden würden die damit an die Öffentlichkeit, wenn sie nicht alles mögliche ausgeschlossen hätten?

Hab jetzt deinen Text net gelesen (da englisch), aber irgendwo hab ich nen deutschen Artikel zu dem Thema gelesen, da war die Aussage sinngemäß: Wir wissen net, ob es so ist, kann auch n Mess- bzw. Rechenfehler sein. Wir veröffentlichen es, damit Leute uns nochmal überprüfen können und nachrechnen, damit wir net irgendwas übersehen haben.

Wobei ich mich für mich frage, was ich oder die Welt davon hätten, wenns so wär? Wenns theoretisch tatsächlich schneller geht als das Licht - was ist die Auswirkung für unser Leben?

Dieser Einstein hatte aber auch keinen blassen Schimmer von Physik...

Ziemlich unwahrscheinlich, da die Relativitätstheorie durch verschiedene Experimente mittlerweile ziemlich gut bewiesen ist.

Wenn es sich hierbei nicht um einen Messfehler handeln sollte, würde man die RT nicht über den Haufen werfen, sondern eher an einer Erweiterung dieser arbeiten.

PS: Respekt an den Spiegel (http://www.spiegel.de/http://www.spiegel.de/) , dass es die News in die Headline geschafft hat und nicht wie bei der Konkurrenz der Papstbesuch über Allem steht ist lobenswert.

Hab jetzt deinen Text net gelesen (da englisch), aber irgendwo hab ich nen deutschen Artikel zu dem Thema gelesen, da war die Aussage sinngemäß: Wir wissen net, ob es so ist, kann auch n Mess- bzw. Rechenfehler sein. Wir veröffentlichen es, damit Leute uns nochmal überprüfen können und nachrechnen, damit wir net irgendwas übersehen haben.

Wobei ich mich für mich frage, was ich oder die Welt davon hätten, wenns so wär? Wenns theoretisch tatsächlich schneller geht als das Licht - was ist die Auswirkung für unser Leben?

Vielleicht haben die Menschen auch über den Erfinder des Rades gelacht und gedacht "Was sollen wir denn damit? Es rollt halt...."

Deine Frage können wohl nur zukünftige Generationen beantworten, mal abgesehen davon, dass es fundamentale Axiome der Physik schon jetzt revidieren würde (was sich durchaus auf die Angewandte Physik und vielleicht auf die Entwicklung mancher Technologien auswirken kann).

Du hast davon nix. Aber die Mainzer beispielsweise könnten immer und immer wieder in der Zeit reisen, um vllt doch noch das Elfermeterschießen gegen Metall Murgsverein (?) gewinnen zu können
default_laugh.png

Ne, ist halt Grundlagenforschung. Auf diese Grundlagen baut dann irgendwann ein Produkt auf. Wie mit dem Weltraumflug und der Teflonpfanne
default_wink.png

Ne, die Teilchen, frag mal beim Bäcker deines Vertrauens;-)

Der war so flach, mein Herz is fast stehen geblieben und mein Gesicht hat sich zusammengezogen
default_wink.png

tt: Ich hoff ja immer noch auf wirklich brauchbares, was dort erforscht werden kann. Wird zwar ne Zeit dauern, aber allein die Hoffnung auf gescheite Kernfusionsreaktoren lässt mich hoffen. Ansonsten hammer in 50-100 Jahren echt ein Energieproblem.

Direkte auswirkungen hätte es natürlich nicht, aber wenn ein Teilchen schneller als Licht sein kann, können es iwann auch mehrere, d.h. man könnte in die vergangenheit reisen. Diese Beobachtung würde die ganze Physik auf den Kopf stellen, wenn das wirklich stimmen sollte wunder ich mich warum es noch so wenig resonanz gab.

wenn das wirklich stimmen sollte wunder ich mich warum es noch so wenig resonanz gab.

Weil es eine Naturwissenschaft ist. Und dann noch Physik.

Das geht dem Großteil der Bevölkerung ziemlich am Popo vorbei, sag ich jetzt mal. Physik ist für viele doch so ein Fach wo nur Freaks landen, die keine Mädels abbekommen.

Da braucht die Menscheit lieber noch nen Arzt in ner übervölkerten Metropole, nen weiteren Rechtsanwalt oder noch besser ne handvoll Wiwis.

@reddevil91

Jepp, die Kernfusion ist so ziemlich das letzte was uns energietechnisch gesehen den Arsch auf Dauer retten kann.

Zurück
Oben