Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Die Sache mit den Fähnchen abreißen – Abreißer im Interview

Nur damit eines klar is:

Mit meinen Aussagen wollte ich nicht die Grütze von rechts als

was besseres darstellen...

...
Die rote Fahne gehört genauso verbannt wie die Hakenkreuzflagge, ...
Und leider merkt sowas niemand, bin froh, dass die BILD das Thema so groß aufbauscht.

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3)

2.

die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich würde jeden anzeigen, der eine Fahne klaut, wegen ebenjenem §, wegen Sachbeschädigung und Diebstahl. Und wenn ich so einen sehen würd, würd ich mich nach dem Diebstahl mal eben kurz zu Boden schlagen lassen, damits auch schön ein räuberischer Diebstahl wird und derjenige mal mindestens 1 Jahr die schlechten Seiten Deutschlands sehen darf...

Ohne Worte ... erstens mal verlangt "Verunglimpfen" eine Äußerung (Entstellung des Textes der Nationalhymne z.B.). Nen Diebstahl? Einstellen. Sachbeschädigung? Einstellen. Spätestens beim räuberischen Diebstahl wird's richtig amüsant - Beutesicherungsabsicht und so. Aber du könntest ihn ja noch wegen gefährlicher Körperverletzung anzeigen, irgendeine Begründung wird dir schon einfallen.

Und wer hier den Bezug zur Realität verloren hat, da ließe sich auch trefflich drüber streiten.

Ich find es köstlich, wie hier mit Eifer über eine Schlagzeile der Bildzeitung diskutiert wird.

Ist es ein Massenphänomen.......nein. Untergräbt es unser deutsches Rechtssystem......nein.

Also

Was kümmerts mich, wenn einpaar pubertäre Bengel sich nen Spaß draus machen Fähnchen abzureisen.

Es ist ne Sachbeschädigung und fertig. Was die BLÖD nun draußen macht um die Seite 1 zu füllen ist nur wieder Ängste schüren und damit Flächenbrände entzünden.

Es ist ne Sachbeschädigung und fertig. Was die BLÖD nun draußen macht um die Seite 1 zu füllen ist nur wieder Ängste schüren und damit Flächenbrände entzünden.

Völlig richtig, ich gehe stark davon aus dass die 'Fahnendelikte' stark zunehmen, seit das Thema groß in der Bild ist. Dem Rest deines Posts kann ich natürlich auch nur zustimmen.

Bin im großen und ganzen auch der Meinung, dass die ganze Sache mit dem Fänschen abknicken hier nicht als besonders guter Aufhänger für eine Patriotismus/Nationalismus-Diskussion taugt. Aber da die Diskussion eh unvermeidlich ist, wird sie (oder hat sie sich bereits?) sich auch noch mit der Diskussion um all die schwarz-rot-golden behängten Deutschlandfans drehen, die immer während Großereignissen aus dem Boden schießen und von den ganzen Hardcore-Fußball-Fans gerne als unerträgliche Eventies abgestempelt werden.

Ich bin ebenfalls kein großer Freund von Deutschlandfahnen. Patriotismus etc. ist mir persönlich ein sehr fernes Gefühl, wie überhaupt die absolute Idendifikation mit irgendwelchen Gruppierungen, Verbänden, Einzelpersonen etc. Dieses massive Flaggezeigen (seit 2006) hat mich anfangs auch mehr irritiert und ein mulmiges Gefühl erzeugt. Im Großen und Ganzen deckten sich gerade während der WM 2006 meine Beobachtungen mit der von Klingenstädter. Ein großes Fest solange Deutschland gewinnt, aber mit der Niederlage gegen die Italiener zeigte sich wie schnell diese Begeisterung für und in einem Land in Frust, Aggressionen und übertriebene Misslaune umschlagen kann. Bei größtenteils überbordendem Nationalismus völlig unverdächtigen Personen, die dann auf einmal von "******-Itakern" reden, jedes Klischee auspacken und tagelang keine Pizza mehr essen. Mir ist auch klar, dass da in den meisten Fällen eher enttäuschte Erwartungen und Alkoholpegel verantwortlich sind, als übertriebener Nationalismus. Aber trotzdem war es auch mir ein unerträgliches Gefühl, dass sowas nur durch ein Spiel ausgelöst werden kann. Beinahe Kollektiv in einem Land. Flaggen, allgegenwärtiges Schwarz-Rot-Gold und andere nationalen Sybole unterstützen die Idendifikation der Masse mit dem Land, teilweise bewusst, teilweise unbewusst, aber mit allen negativen und positiven (denn die gibt es bei aller Kritik auch) Begleiterscheinungen. Seitdem meide ich weitestgehend auch "Public-Viewing"-Veranstaltungen.

Mittlerweile sehe ich die Sache entspannter, wenngleich ich auch denke, dass ettliche Leute während all der fröhlichen Fahnenwinkerei auch bedenkliche nationalistische Gefühle entwickeln und transportieren. Die breite Masse verfällt aber meiner Meinung nach einem "Kommerzpatriotismus". Da sieht halt die Fruendin vom Klaus, dass die Freundin vom Bernd beim letzten Spiel einen Deutschlandhut von Bitburger aufhatte, also braucht sie halt auch einen. Und weil man ja zusammen ist, muss der Klaus auch einen aufziehen. Und weil im geschäft nebenan noch die schwarz-rot-goldene Federboa, der Zylinderhut und dass billig produzierte T-Shirt im Nationaltrikot-Look liegen werden die halt auch noch eingepackt. Und weils so toll is nimmt man halt auch noch schnell die Autofahne vom Wühltisch mit, kostet ja nur 3 €...Und spätestens nach dem 5. Bier ist das ganze Outfit am Spieltag dann sogar extrem lustig und leider geil.

Natürlich kann man auch dieses Verhalten als bedenklich einstufen, ich halte es persönlich größtenteils für hirnlos, aber harmlos. Solange ich das Gefühl habe, dass in diesem Land die große Mehrheit der Leute sensibel bei dem Thema Nationalismus bleibt (außerhalb von fußballerischen Großereignissen zeigt sie das im übrigen deutlicher) und dessen extreme Form ablehnt, kann ich diesen Feier-Fans ihre Party gönnen, da ich freilich gelernt habe, die extrem Störenden unter ihnen größtenteils zu ignorieren. Trotzallem muss man natürlich auch oder gerade in diesem Fahnenmeer während der EM, Augen und Ohren offenhalten...

Mit Fähnchen abknicken ist wenig geholfen. Letztenendes ein pubertäres Spiel, aber was die Bildzeitung wieder abzieht ist ebenfalls lächerlich....

@ Roter Teufelsbraten

Der Thread hier ist für mich persönlich einigermaßen schwierig aus folgendem Grund: Ich nehme wahr, dass ich in diesem Fall nicht mit der breiten Masse schwimmen kann. Das wäre sicherlich deutlich angenehmer und super einfach und unkompliziert, aber ich kanns einfach nicht. Als augenscheinlicher Außenseiter hat man in dem Fall nun den Rechtfertigungsdruck und ich habe versucht, mögliche rationale Gründe für meine Gefühle plausibel mit der Realität zu verknüpfen (schwierig genug) und dabei respekt- und verständnissvoll den meisten Anderen gegenüber zu bleiben, die für sich keine Probleme darin sehen, in Schwarz-Rot-Gold gehüllt feiernd durch die Straßen zu ziehen.

Diese versuchte Differenzierung und der Respekt vor Andersdenkenden fehlt mir von der "Gegenseite" (also auf mehrere User hier bezogen). Sehr allergisch reagiere ich generell auf Aussagen nach dem Motto "Dann geh doch!" (wüsste im Übrigen nicht, wo ich bei der Interpretation dieses sinngemäßen Kommentars von dir daneben liegen könnte). Der Spruch ist einfach das Ende einer Diskussion und daher unangebracht. Dieses "Argument" passt trefflich auf alle Menschen, die eine Situation in ihrem Land/ihrer Umgebung zum Besseren beeinflussen wollen - ob das die mittlerweile sehr en vogue Umweltbewegung ist, sonstige politische Aktivisten, oder einfach Menschen, die sich gemeinnützig engagieren. Der Spruch hätte auch auf die Aktivitäten von Gandhi oder Luther King gepasst (nicht, dass ich den User satanischefärse mit diesen vergleichen würde).

Ich werde an dieser Stelle nicht detailliert auf deinen letzten Beitrag an mich eingehen, da ich sonst einige Antworten derart begründen müsste, dass wir sehr weit vom Thema abschweifen würden und eventuell die Emotionen mancher User hier weiter hochkochen würden, was für eine Diskussion hier, die eh schon auf emotionalen Haltungen gründet, reines Gift wäre. Solltest du ehrlich an Antworten von mir dazu interessiert sein, dann steh ich dir gerne per PN zur Verfügung oder bei Gelegenheit in entsprechenden Posts im Nicht-Fußball-Bereich des Forums. Ich bitte dich, diese fehlende Antwort nicht als Respektlosigkeit aufzufassen, sondern als eine Abwägung im Sinne des Themas. Ist das für dich in Ordnung?

Zur Bild:

Da ist sie wieder, die Wahrheit, die einen Mutigen braucht, der sie ausspricht. Wenn deren Propaganda schon bewirkt, dass selbst User hier im Forum latent unterschwellig den Idioten mit Gewalt drohen, die sie bei solchen Lausbubenaktionen erwischen, dann spricht das für sich. Dann ist der zusammengeschlagene Fahnenknicker von nebenan auf einmal ein überwältigter linksextremer Terrorist und Bombenleger, der die Strafe erhält, die er verdient und die ihm unverständlicherweise vom Staat verwehrt bleibt. Bis Rudi Dutschke ist es dann auch nicht mehr weit. Únd beim nächsten Kinderschänder wird dann wieder geschimpft, dass die Polizei sich nicht um die wichtigen Sachen kümmert... So läuft es halt mit der Bild und das seit Jahrzehnten.

Ich hoffe, Deutschland trifft in der nächsten Runde auf Polen. Dann kann man wieder super beobachten, wie die Boulevardjournalisten hüben und drüben die Keulen auspacken und das Gegenüber mit einer Schlammlawine an nationalistischen Stereotypisierungen und Ressentiments überhäufen - angetrieben von Bild und Fakt, beides Schmierblätter aus dem Hause Springer... Und es wird wieder genug quasi Hirntote geben, die auf die Grütze hereinfallen und die auf Knopfdruck reagieren werden.

Was für eine lustige und entlarvende Nonsens-Diskussion. Wurde irgendjemandem hier seine Deutschlandfahne abgerissen? Kennt irgendjemand hier irgendjemanden persönlich, dessen Deutschlandfahne abgerissen wurde?
default_biggrin.png

BILD dir deine Meinung
default_lachen.gif

@ roter teufelsbraten: Stimmt habs editiert bzw. ganz rausgenommen. Eigentlich will cih mcih damit auch nciht mehr hier groß ebteiligen...

@Klinge:

Danke, aber um das weiter auszudiskutieren fehlt mir der Wille, die Zeit und die Geduld. Und allgemein fehlt mir, um den Schlussstrich zu ziehen, das Verständnis, warum man Deutschlandfahnen abreißen darf und das andere auch noch gut finden. Das hat nämlich auch was von Intoleranz, wird aber meistens indem Zusammenhang nicht genannt.

Im übrigen les ich keine BILD in habs auch nicht vor.

Die Aussage gegen Satan war auch zum Gutteil aus pers. Gründen motiviert, da ich mich noch sehr gut daran erinnern kann, wie er mich (ungestraft) hier als "Nazi" und "sch**ß Profil-Wi**ser" beschimpft hat, nur weil ich einem sehr jungen User hier etwas verteidigt hab, der von allen Seiten Prügel hat einstecken müssen. Und diese Beleidigungen entbehrt nun wirklich jeglicher Grundlage und zeugen von unverhältnismäßiger Dummheit.

Im Normalfall lass ich jeden machen was er will, außer mir wird's zu bunt. Ich lass auch die gerne deine Ansichten und Meinungen (geht ja auch gar nicht anders), aber ich habe nicht vor, mir durch andere User mit erhobenem Zeigefinger sagen zu lassen, was ich tun oder lassen soll. Zumal ich von meinen moralischen Standpunkten her keinen Grund sehe mich zu in irgendeiner Form kritisieren lassen zu müssen. Ich setze nur Grenzen und wenn mir oder einem meiner Mitmenschen böswilligerweise Schaden in irgendeiner Form zugefügt werden sollte, und seien es nur Fähnchen, dann ist's aus mit dem Verständnis.

Weil wo hört es auf? Ist's dann auch OK, wenn jemand türkische Fahnen bei der WM2014 abreißt, weil er mit dem Genozid an den Armeniern nicht einverstanden ist? Darf ich dann den Weihnachtsbaum im Garten meines Nachbarn anzünden, weil ich die Kreuzzüge verurteile? Darf ich Kirchen mit Farbbeuteln bewerfen, weil mich die Glocken nerven? Wohl eher nicht...

Endlich traut sich mal jemand. Alles im Sinne des Kommerzes. Deutschland Lolli, Deutschland Bier, ...... und diese unsäglichen Kosos und besoffenes Gegröhle. Wenn ich eine rote Fahne hissen würde, wäre sie vielschneller weg. Und die mit den Fähnchen und den Spiegelkondomen wären vorne dabei. Ich assoziere dieses Treiben mit dem tiefsten Spiesbürgertum.Endli h könnenwir auch mal Flagge zeigen. Nicht umsonst sieht man die meißten Fahnen und D-Artikel in sozialen Brennpunkten und im Vorgarten kleinerer Siedlungen. So jetzt habe ich auch mal pauschalisiert wie unsere Patrioten. Übrigens das Schwarz, rot, geil, gab es zum ersten mal beieinem Regiment, welches gegen Napoleon gekämpft hat. Die einzig multinationale Fahne ist die rote Fahne.

@ roter teufel 91 Dein Hass tut mir gut. Bestätigt es doch meine Meinung.

Das Schöne an solchen Diskussionen ist ja, dass in ihnen gerade diejenigen, die sich immer gerne als Bollwerk der Toleranz und Moral gerieren, sich selbst als die größten innerlichen Spießbürger und Kleingeister entpuppen. Und? wie viele Leute müssten denn so im Zweifelsfall ins sozialistisch-internationale Umerziehungscamp? 5%? 10%? Alle Spießbürger? Alle CDU-Wähler? Alle, die sich mit der Bundesrepublik identifizieren? Muss ziemlich anstrengend sein, wenn man jeden Tag die Welt vor dem spießbürgerlichen Abgrund bewahren muss. Viel Glück dabei!

Meine gefährliche Liebe zu Deutschland

Farbe ins Gesicht, Trikot an und schon wird gegrölt. Seit 2006 ticken Deutsche bei WM oder EM aus. Doch um Party geht es vielen nicht, sie leben ihren Nationalismus aus.

Quelle: Zeit.de

Ähnlich habe ich mich vor zwei Jahren auch gefühlt. Wenn Deutschland Argentinien schlägt, bin ich glücklich. Vermutlich bin ich deshalb ein verklemmter Nationalist. Ehrlich gesagt, möchte ich das nicht sein. Andererseits möchte ich weiterhin Fußball gucken, wegen der positiven Emotionen. Was also tun?

Die Antwort darauf fehlt noch. Denn eins ist klar: "Verbieten" lässt sich das ganze nicht, solche Aktionen wie Fähnchen-Abreißen bewirken m.M.n. wenn dann das Gegenteil. Man sollte auf die Gefahren hinweisen, wie im Text getan, und das Positive dieses Events, das es zweifelsohne auch gibt, stärken.

Wenn ich lese dass ein linker Politiker in ne Deutschland-Fahne schnäuzt,

Bremer Grüne Politiker gegen Patriotismus anstänkern, dann frag ich mich

echt manchmal, in welchem Land ich lebe...

Hier mal das Kontrastprogramm:

Die latente Bereitschaft zum Bürgerkrieg kann kaum besser kompensiert werden als durch sinnloses Ballern und Dribbeln, meint unser Autor. Warum Fußball in der langen Geschichte der Menschheits-Befriedung immer schon eine wichtige Rolle gespielt hat.

http://www.fr-online.de/meinung/fussball-es-lebe-der-fussballfrieden,1472602,16492196.htmlhttp://www.fr-online.de/meinung/fussball-es-lebe-der-fussballfrieden,1472602,16492196.html

Mit was für einfachen, kausal-logischen Schlussfolgerungen man heutzutage eine Kolumne in einer großen deutschen Zeitung bekommt, ist echt unglaublich.

Es gibt da im Saarland eine Stadt dort stehst du Heute Abend noch keine 1/4 Stunde mit einer Deutschlandfahne oder Aufkleber

am Auto ohne Beschädigung:)

Zurück
Oben