Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Erster "Atombomben-Pilot" ist tot

Jonny

Well-Known Member
Der Pilot der "Enola Gay" ist tot

Er brachte bis zu 140.000 Menschen den Tod: Paul Tibbets steuerte das Kampfflugzeug, das 1945 die Atombombe über dem japanischen Hiroschima abwarf. Jetzt ist der 92-Jährige gestorben.

http://einestages.spiegel.de/static...nestages_der_pilot_der_enola_gay_ist_tot.htmlhttp://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/660/redaktion_einestages_der_pilot_der_enola_gay_ist_tot.html

Die Hitze ist so groß, dass Stahl schmilzt und Männer, Frauen und Kinder zu Asche zerfallen. Die Druckwelle der Atombombe fegt über die Stadt und mäht jedes Gebäude in einer Umgebung von mehreren Kilometern um. Innerhalb eines Atemzuges werden Zehntausende Menschenleben ausgelöscht

...

Am Morgen des 9. August steigt wieder eine B-29 in den Himmel. Die Sicht über dem Zielgebiet Nagasaki ist schlecht. Für einen solchen Fall muss die Bombe wieder zurückgebracht werden, lauten die Befehle. Beinahe entkommt die Stadt der Vernichtung. Doch ein Tank des Bombers ist blockiert - dem Flieger geht der Treibstoff aus. Nur ohne die schwere Bombe kann er es noch nach Hause schaffen. Um 12.01 Uhr lässt Major Charles W. Sweeney trotz schlechter Sicht die Bombe ausklinken. Sie tötet 70.000 Menschen.

http://einestages.spiegel.de/static...on_einestages_die_sekunde_der_apokalypse.htmlhttp://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/56/redaktion_einestages_die_sekunde_der_apokalypse.html

Erschreckend was man mit einer Verhltnismäßig kleine Bombe (Leben:Bombengröße) alles anrichten kann

Ein Krieg ist immer schrecklich, ob er letztlich durch eine Atombombe entschieden wird oder durch eine konventionelle Waffe ist zweitrangig...Bei allem Leid was diese beiden Bomben gebracht haben, ich bin der festen Überzeugung, dass die Bomben von Nagasaki und Hiroshima auch sehr viel mehr Leid erspart haben!

Ein Krieg ist immer schrecklich, ob er letztlich durch eine Atombombe entschieden wird oder durch eine konventionelle Waffe ist zweitrangig...Bei allem Leid was diese beiden Bomben gebracht haben, ich bin der festen Überzeugung, dass die Bomben von Nagasaki und Hiroshima auch sehr viel mehr Leid erspart haben!

Da bin ich mir a) nicht so sicher und
default_cool.png
die Amis wollten die Bomben eh um jeden Preis abwerfen (Demonstration der Macht gegenüber Russland). Und sie wollten vor allem den Russen zuvorkommen bei der Eroberung Russlands.

Was mich tief erschreckt hat ist die Tatsache, das der Bomberpilot nie eine Spur der Reue oder des Bedauerns gezeigt hat und bis in die heutige Zeit Geld daraus gemacht hat (Fotos mit ihm, Autogramme, ...)

Hier ein paar Zitate von ihm:

„Ja, ich würde es wieder tun.“

Tibbets auf die Frage, ob er nochmals eine Atombombe abwerfen würde

„Wir haben noch nie irgendwo Krieg geführt, wo keine Unschuldigen getötet worden wären.

Wenn die Zeitungen sich diesen Mist nur sparen würden: ‚Ihr habt so viele Zivilisten getötet.‘

Das war ihr Pech, dass sie dort waren.“

- Paul Tibbets zu Studs Terkel, 2002 [1]

Wie kann ein Mensch 62 Jahre mit so einer Sch****e leben? Ist gar nicht mal wertend gemeint, sondern einfach nur eine Frage. Der Typ war Pilot. Seiner MEinung nach für eine gute Sache. Vielleicht genauso wie AirForce Piloten heute, die in Ramstein losfliegen Richtung Irak oder Afghanistan. Mac ht die Klappe auf, ohne vielleicht genau zu wissen, was da rausfällt. Oder vielleicht weiss er es, wurde aber überzeugt, dass die Welt es braucht. Und dann? Wie kann er 62 Jahre damit leben?

Noch ein Zitat aus dem Spiegel-Bericht:

"Wo war schon der Unterschied, ob einige Zehntausend Japaner durch eine einzige Bombe oder durch einen Bombenteppich um Leben kamen?"

Darin, dass nur einer die Klappe im Flieger aufgemacht hat, nicht Hunderte. Und wie sollte der damit feritg werden?

wenn man bedenkt, das es auch uns hätte treffen können... hieß es net mal, das die amis ende des 2ten weltkrieges schon eine atombombe hatten und die über der BASF abwerfen wollten ?

meinte da mal was gehört oder gesehn zu haben....

@ Mika: Ich meine das auch mal gelesen zu haben, habe aber leider keine Quelle. Dem Test der A-Bomb über LU/MA kam dann für die Deutschen zum Glück die Kapitulation entgegen. Leider wurde das ganze dann eben über Japan mal ausprobiert...

@ mika und betzebube:

Es gibt auch das Gerücht, dass "wir Deutschen" Glück hatten, da die Städte schon so kaputt waren, da die Amis mit den Abwürfen im zweiten Weltkrieg quasi einen Test mit lebenden Objekten durchführen wollten.

Wenn ich mutmaßen darf, so war die Angst vllt auch zu groß, dass Deutschland dann nach dem Krieg nicht als Front gegen die Sowjets dienen würde, sondern aufgrund der großen Verluste durch den Abwurf neutral würde und somit der Alliierte Frankreich zur Front gg die Sowjetunion würde.

Die Bombe sollte über Deutschland abgeworfen werden. Ich zitiere aus dem Spiegel 31/2005:

"Im Dezember 1944 erwägt Roosevelt das letzte Mal einen Abwurf des neuen Sprengsatzes auf Deutschland. Das sei nicht möglich, antwortet ihm Projektleiter Groves, in Europa seien keine B-29 stationiert, und nur der mächtige Metallvogel vermag die tonnenschwere Bombe zu transportieren. Zu diesem Zeitpunkt ist längst abzusehen, dass Hitler den Krieg verliert ...."

Etwas weiter sthet noch "Und doch machen die Amerikaner mit dem Manhattan-Projekt weiter, als wäre nichts gewesen. Über die Gründe streiten die Historiker bis heute. Ist es Rache für Pearl Harbour und die brutale Kriegsführung der Japaner im Pazifik? Oder will der neue Präsident Truman ... ein schnelles Ende des Krieges erzwingen? Oder soll der Sprengsatz Stalin einschüchtern?"

Weiter vorne steht auch das ein Abwurf über Deutschland 43 verworfen wurde, man hatte Angst die Deutschen würden auch an einer Atombombe arbeiten und wenn der eigene Abwurf ein Blindgänger sei dann würden Infos liefern.

Tibbets hat übrigens ab Herbst 44 für den Abwurf geübt, also fast ein Jahr lang. Zu Tibbets Truppe zählen ein Mörder, drei Totschläger und einige andere Gangster, die aus dem Gefängnis ausgebrochen waren und unter falschem Namen sich anwerben liesen. Als dies aufflog wurde ihnen Straffreiheit für den Fall des Erfoges versprochen.

Es sind auch unter anderm ein Bild aus der Luft vor und nach dem Abwurf von Nagasaki dabei, voher sieht man eien Stadt, danach nur noch eine ebene "Sandfläche" ...

Wen das interessiert, ich habe den Spiegel noch, war die Titelstory.

wir haben dazu einen ganz interessanten artikel in der schule gelesen ....

ich finde den nur nicht mehr xD

Sonst haette ich den mal eingescannt

Es sind auch unter anderm ein Bild aus der Luft vor und nach dem Abwurf von Nagasaki dabei, voher sieht man eien Stadt, danach nur noch eine ebene "Sandfläche" ...

Wen das interessiert, ich habe den Spiegel noch, war die Titelstory.

KAnnst du das Bild abfotografieren?

Hiroshima

Hiroshima_autograph_Tibbets.jpg

Ich glaube das es das war:

Der Pilot der "Enola Gay" ist tot

Er brachte bis zu 140.000 Menschen den Tod: Paul Tibbets steuerte das Kampfflugzeug, das 1945 die Atombombe über dem japanischen Hiroschima abwarf. Jetzt ist der 92-Jährige gestorben.

Er äußerte nie Bedauern über den Einsatz seines Lebens: Paul Warfield Tibbets war der Pilot der "Enola Gay", des Bombers, der am 6. August 1945 zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit eine Atombombe über bewohntem Gebiet abwarf, der japanischen Metropole Hiroschima. Bei der Detonation kamen bis zu 140.000 Menschen ums Leben, unzählige weitere erlitten schwerste Verletzungen. Noch heute sterben jedes Jahr Tausende an den Spätfolgen der heimtückischen Strahlung.

Heute erlag der 92-jährige Tibbets in seinem Haus in Columbus im US-Bundesstaat Ohio einer längeren Herzkrankheit, wie einer seiner Bekannten mitteilte. Seine Rolle beim Abwurf der Bombe hatte er nie öffentlich bereut. Tausende Amerikaner seien dadurch vom Tod verschont geblieben, sagte er in Interviews. Denn so sei eine US-Invasion Japans zur Beendigung des Zweiten Weltkrieges nicht mehr nötig gewesen.

Er habe, so Tibbets, seine "patriotische Pflicht" erfüllt. «Ich bin nicht stolz darauf, dass ich 80.000 Menschen umgebracht habe - aber darauf, dass ich mit nichts angefangen habe, es plante und dass es dann so perfekt funktionierte», sagte er 1975 in einem Interview. Noch 2005, zum 60. Jahrestag des Bombenabwurfs, sagte er der Zeitung "The Columbus Dispatch", er sei sich, als er den Befehl zum Angriff auf Hiroschima erhalten habe, bewusst gewesen, dass dies eine "emotionale Sache" sein werde: "Wir wussten, dass es links und rechts Menschen töten würde. Aber mein Hauptinteresse war dabei, bestmögliche Arbeit zu leisten, damit wir das Töten möglichst schnell beenden konnten."

Das Flugzeug vom Typ B-29, die "Enola Gay", hatte Tibbets damals nach seiner Mutter benannt. An Bord waren außer ihm 13 weitere Besatzungsmitglieder, die den Abwurf der fünf Tonnen schweren, "Little Boy" getauften Bombe koordinierten. "Die Stadt, die wir noch wenige Minuten zuvor so klar im Sonnenlicht gesehen hatten, war nun ein hässlicher Schmutzfleck", erinnerte sich der Pilot später. "Sie war unter dieser schrecklichen Decke aus Rauch und Feuer komplett verschwunden."

Drei Tage später warfen die US-Streitkräfte eine weitere Atombombe über Nagasaki ab, durch die bis zu 70.000 Menschen getötet wurden. Daraufhin erklärte Japan am 15. August 1945 seine Kapitulation. Tibbets blieb bis 1966 bei der US-Luftwaffe, dann schied er im Rang eines Brigadegenerals aus dem Dienst aus.

Vor seinem Tod hatte Tibbets verfügt, dass es für ihn keine Trauerfeier und keinen Grabstein geben solle - um Demonstrationen von Atombomben-Gegnern und Angehörigen der Opfer zu verhindern.

so krank der Typ, wie kann man darauf auch noch stolz sein? Werd ich wohl nie verstehen.

und das: "Tausende Amerikaner seien dadurch vom Tod verschont geblieben, sagte er in Interviews. Denn so sei eine US-Invasion Japans zur Beendigung des Zweiten Weltkrieges nicht mehr nötig gewesen." halte ich für keinen Grund für so eine Tat. So viele unschuldige Menschen zu töten, kann nie der richtige Weg sein!

diese nation wurde von einer mischung aus verbrechern und puritanern begründet, alles was daraus folgt ist die logische konsequenz. kuckt euch doch nur mal die fernseh serien an. abgeschnitten titten kann man zeigen, wenn man die nippel sieht ist es pervers.

Yeah! Verallgemeinerung ole!! Alle Amis sind blöd
default_tongue.png

Ohje
default_icon_rolleyes.gif

du musst doch zugeben das die moral der amis seltsam ist. ich kann mit deren kultur wenig anfangen. ich finde die todesstrafe pervers und die rechtsprechung ist für europäer auch schwer nachvollziehbar. zu meiner äusserung zu verbrecher und puritaner stehe ich weil es so den tatsachen entspricht. es waren halt keine anderen da.

es stimmt, dass einige Amis so sind und so repräsentiert werden.

Aber ich kenne auch (persönlich) welche, die wirklich nett sind und davon auch nichts halten.

es stimmt, dass einige Amis so sind und so repräsentiert werden.
Aber ich kenne auch (persönlich) welche, die wirklich nett sind und davon auch nichts halten.
ich auch - es geht um die nation als solches und die leiden extrem unter dem wischemann syndrom
default_wink.png

du musst doch zugeben das die moral der amis seltsam ist. ich kann mit deren kultur wenig anfangen. ich finde die todesstrafe pervers und die rechtsprechung ist für europäer auch schwer nachvollziehbar. zu meiner äusserung zu verbrecher und puritaner stehe ich weil es so den tatsachen entspricht. es waren halt keine anderen da.

Die Moral der Amis...die Mehrheit der Amis ist gegen die Todesstrafe.

Die Rechtsprechung? Meinst du das Vorhandensein einer Jury? Das geht auf einen Königsberger zurück, der zufällig den Namen Kant trug. Ich weiß zwar nicht, ob Kant der erste war, der eine Jury als Organ der Rechtsprechung forderte, er benutzt noch nichtmal das Wort an sich, aber er forderte sie.

Wie stehst du denn zu der Nation Australien?

Seit Gründung der USA sind 231 Jahre vergangen. Und auch wenn nur eine Generation dazwischen liegen würde, so dürftest du nicht behaupten, dass die neue Generation genauso verbrecherisch sei, wie die alte.

Was "die Amis" der Welt alles gutes getan haben (wie andere Völker auch), dass können wir ja mal eben verschweigen...

Die Moral der Amis...die Mehrheit der Amis ist gegen die Todesstrafe.
wenn dem so wäre, wäre sie abgeschafft.

Die Rechtsprechung? Meinst du das Vorhandensein einer Jury? Das geht auf einen Königsberger zurück, der zufällig den Namen Kant trug. Ich weiß zwar nicht, ob Kant der erste war, der eine Jury als Organ der Rechtsprechung forderte, er benutzt noch nichtmal das Wort an sich, aber er forderte sie.
das ist schon lange her, ob das in der heutigen komplexen zeit noch angemessen ist bezweifele ich.

Seit Gründung der USA sind 231 Jahre vergangen. Und auch wenn nur eine Generation dazwischen liegen würde, so dürftest du nicht behaupten, dass die neue Generation genauso verbrecherisch sei, wie die alte.
stimmt natürlich. wenn ich mir aber solche fernsehserien wie nip/tuck, csi etc ... angucke die im us free-tv laufen dürfen, habe ich halt meine bedenken, ob sie nicht überblick verloren haben. dort kann man die perversesten verletzungen sehen, aber keine nackten brüste
default_wink.png
das theater das sie veranstaltet haben als man beim superbowl die nippel von der janet jackson gesehen hat. seit dem wird der superbowl ja 10 sekunden verschoben ausgestrahlt.

Was "die Amis" der Welt alles gutes getan haben (wie andere Völker auch), dass können wir ja mal eben verschweigen...
entschuldige ich vergas mc donalds und burgerking
default_wink.png

Zurück
Oben