Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Kaiserslautern ist nicht Köln

Mathias

Active Member
Mein Leben in der WM-Stadt

-Jessica Altherr über Vorfreude und Desinteresse in Kaiserslautern-

Kaiserslautern ist nicht Köln. Schließlich hatte der Kollege, der die WM in der Domstadt am Rhein erleben darf, in der vergangenen Woche geschrieben, warum sich jetzt auch seine Freundin auf die Fußball WM freut: Shoppen bis Mitternacht. Nun, in der Pfalz sind die Mädels sowieso fußballbegeistert, da braucht es solchen Schnickschnack wie Ladenöffnung bis um 24 Uhr nicht. um Lust auf die WM zu machen. Und weil so eine Großveranstaltung mit Gästen aus aller Welt ja auch bestens dafür geeignet ist, ein wenig Lokalkolorit zu versprühen, hat sich der Lauterer Einzelhandel entschieden, während der vier Wochen Ausnahmezustand seine Geschäfte ganz authentisch-deutsch aufzumachen: Bis 20 Uhr eben. Da war der Aufschrei aber groß. Da kämpfen sie an maßgeblicher Stelle darum, die Läden während der WM bis um Mitternacht öffnen zu können, und nun das.

Auch die WM-Ausnahmen von den gesetzlichen Ladenöffnungszeiten - vier verkaufsoffene Sonntage, ein vekaufsoffener Fronleichnamstag und ein Mitternachtsshopping an einem Samstag - konnte die Empörung nicht lindern. Es ist schließlich wahrscheinlich, daß vor allem an Tagen, an denen die deutsche Elf spielt, die Kaiserslautrer Innenstadt vor Einkaufswütgen überquellen wird. Und der Australien-Fan wird nach rund vier Stunden Kampftrinken auf jeden Fall große Lust verspüren, noch einen Einkaufsbummel im "Shopping-Paradies" Kaiserslautern zu machen.

Nun, wie gesagt: Kaiserslautern ist nicht Köln. Und die Mädels in der Pfalz sind fußballbegeistert. Deshalb dürfen sich die Lauterer Verkäuferinnen auch glücklich mit ihren Chefs schätzen: Die geben ihnen nämlich die Chance, auch ein wenig WM-Luft zu schnuppern - und zwar vor der Ladentür

-Jessica Altherr aus der Redaktion der Rhein-Zeitung in Idar-Oberstein lebt in der WM-Stadt Kaiserslautern

->Quelle: Rhein-Zeitung, 15.2.2006, Ausgabe Betzdorf (Sieg), Kreis Altenkirchen

Was soll das denn???? Jetzt hat man mal die einmalige Chance eine Menge finanzkräftiger Leute in eine Stadt zu locken und dann machen die Geschäfte um 20:00 Uhr zu????? Wir haben mit Australien, Japan und USA die "Big Spender" in der Stadt und jetzt das. Versteh ich nicht. Tut mir leid.

Was soll das denn???? Jetzt hat man mal die einmalige Chance eine Menge finanzkräftiger Leute in eine Stadt zu locken und dann machen die Geschäfte um 20:00 Uhr zu????? Wir haben mit Australien, Japan und USA die "Big Spender" in der Stadt und jetzt das. Versteh ich nicht. Tut mir leid.

Da scheinen halt richtige Geschäftsleute dahinter zu stehen. Errinnert mich doch sehr an Tante Emma. War nie so, also warum sollten wir was ändern??

Und wenn dann Leute entlassen werden müssen ist das Gejammer groß.

Mensch Leute, macht die Läden während der WM auf und gut ist!!

als Konsument kann man das schnell sagen. Aber für das Personal ist das doch Streß pur, wahrscheinlich müßte man sogar zusätzliches Personal einstellen, da die Leute ja auch nicht von 10.00-24.00 Uhr durchschaffen können und dürfen.

Da muss man halt Vor- und Nachteile abwiegen und sie sind zum Schluß gekommen nix zu ändern.

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass die Touristen dass übermäßig nutzen, die kommen doch in erster Linie um Party zu machen und stark Besoffene im Geschäft zu haben, die andere belästigen ist auch nicht so toll.

Die gehen dann vielleicht zu ALDI um Bier nachzukaufen, aber das Leute Kleidung, elektronische Geräte oder Unterhatungsmedien kaufen glaube ich eher nicht.

arbeitet ihr im einzelhandel?

ich, gott sei dank, nicht!

schonmal dran gedacht, bei allem reibach den man macht, dass auch im einzelhandel fussballfans arbeiten?

ganz zu schweigen von den müttern, die später nach hause kommen und wenn man nicht in KL wohnt, noch später.

finde die regelung für alle beteiligten ok!

und richtig:

WIR sind nicht köln und auch nicht amerika und dafür sage ich auch nochmal: gott sei dank!

EDIT:

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass die Touristen dass übermäßig nutzen, die kommen doch in erster Linie um Party zu machen und stark Besoffene im Geschäft zu haben, die andere belästigen ist auch nicht so toll.

Die gehen dann vielleicht zu ALDI um Bier nachzukaufen, aber das Leute Kleidung, elektronische Geräte oder Unterhatungsmedien kaufen glaube ich eher nicht.

so siehts aus!

wer geht denn nach dem spiel noch einkaufen, ausser was zum essen oder die oben beschriebenen alkoholischen getränke?

hhhhmmm ich weiß net, wie schaffen es die Angestellten des Dienstleistungsgewerbes in den USA sich zu vermehren. Die arbeiten ja stellenweiße von 00:01 bis 24:00....grübel kopfkratz....ach stimmt ja es werden einfach mehr Leute eingestellt und in mehreren Schichten gearbeitet.

Ärgerlich ist auch noch, das denen die eventuell länger aufmachen wollen Fesseln angelegt werden. Weil es kann ja net sein, dass die Vertreter des Einzelhandels in KL gemütlich im Stadion sitzen und irgendein Konkurent seinen Laden aufmacht weil er Dienstleistung als Dienst am Kunden sieht.

Laßt doch jeden Ladenbesitzer selbst entscheiden ob er länger aufmacht oder nicht.

@SoccerGirl und Dr. Betze

Natürlich muss man Aushilfen einstellen, sonst geht es nicht. Und die Geschäfte werde da auch schon Zuschläge für die späte Arbeitszeit zahlen müssen. Aber ich kann mir bei der großen Arbeitslosenzahl nicht vorstellen, dass sich da keine Leute finden lassen, die bereit wären, es zu machen. Außerdem finde ich es eine Unverschämtheit gegenüberder Stadt Kaiserslautern und des Landes Rheinland-Pfalz, die schließlich Millionen in den Ausbau des Stadions und die Infrastruktur gezahlt haben, in Erwartung auf höhere Steuereinnahmen durch die WM, sei es aus Unternehmensgewinnen oder aus höheren Löhnen.

Wie gesagt, ich verstehe es nicht und finde es äußerst unprofessionell. Aber das ist ja in unserer Region nichts neues.

@SoccerGirl und Dr. Betze
Natürlich muss man Aushilfen einstellen, sonst geht es nicht. Und die Geschäfte werde da auch schon Zuschläge für die späte Arbeitszeit zahlen müssen.

und wo soll das geschäft dann gewinn erwirtschaften?

da werden mit sicherheit keine leute eingestellt, bestimmt nicht für vier wochen.

ja toll @ktown und was soll das bringen?

gibst du dadurch mehr geld aus, wenn rund um die uhr offen ist?

du kannst ja nachts arbeiten, viel spass dabei, ich schlaf da lieber.

Also es gibt eine Menge Berufsgruppen die auch nachts arbeiten müßen.

Warum hält der Einzelhandel in KL so an diesen "kleinbürgerlichen" Verhältnissen fest. Wieso muß in Deutschland dem Einzelhandel per Gesetz ein zeitlicher Rahmen auferlegt werden. Wieso darf der Geschäftsmann nicht selbst entscheiden ob und wann er seinen Laden öffnet.

Das Gejammere der Anderen zeigt doch nur, dass sie Angst haben eventuell doch Gewinne zu verlieren, weil vielleicht doch zu diesen Zeiten gekauft wird.

Wieso ist sowas im europäischen Ausland möglich aber hier nicht?

und wo soll das geschäft dann gewinn erwirtschaften?
da werden mit sicherheit keine leute eingestellt, bestimmt nicht für vier wochen.

Ich glaube, dass der Mehrgewinn durch Zusatzverkäufe deutlich höher sein würde, als die Kosten für Zuschläge. Ihr müsst Euch doch auch mal vorstellen, dass da Leute kommen, die vielleicht noch nie in Deutschland waren und dementsprechent auch viel konsumieren wollen. Und nein, ich rede nicht nur vom Bier
default_wink.png

Man muss doch als Händler alles dafür tun, dass die Leute möglichst lange in KL bleiben und wenn möglich auch dort konsumieren. Wenn ich die Läden zumache, lade ich die Leute ja geradezu ein, in andere Städt zu gehen.

Und wieso sollten keine Aushilfen für kurze Zeit eingestellt werden? Ich war auch mal als Aushilfe für 2 Monate bei der Deutschen Bank. Es gibt doch temporäre Verträge.

Für Stadt und Land wäre es übrigens egal, ob die Steuereinnahmen nun aus Lohnzuschlägen oder aus Unternehmensgewinnen kämen.

Also ich bleibe dabei: Ich verstehe es nicht...

warum muss das denn sein?

müssen wir denn jeden scheiss mitmachen, nur weil es die anderen auch haben?

was soll das ganze bringen?

dass die rentner und schüler auch nachts einkaufen können, weil sie ja den ganzen tag keine zeit haben?

klar haben wir viele berufsgrupen, die nachts arbeiten aber die wussten das vorher, bevor sie den vertrag unterschrieben.!

wenn du im einzelhandel arbeitest und nicht mitziehst, biste weg vom fenster.

darüber, dass neue mitarbeiter eingestellt werden, kann ich nur lachen, schön wärs.

das ganze kostet eher arbeitsplätze als dass es welche bringt, irgendwo muss man ja das geld einsparen, was das ganze z.b. an betriebskosten kostet.

und da wir ja alle sehr sparsam geworden sind, wird der bürger auch net mehr ausgeben als jetzt auch.

ich finds gut, denkt doch mal an die Leute die dann zu den unmöglichen Zeiten arbeiten müssen, nur weil volltrunkene Fussballfans noch Bier kaufen wollen!

Ich glaube, dass der Mehrgewinn durch Zusatzverkäufe deutlich höher sein würde, als die Kosten für Zuschläge. Ihr müsst Euch doch auch mal vorstellen, dass da Leute kommen, die vielleicht noch nie in Deutschland waren und dementsprechent auch viel konsumieren wollen. Und nein, ich rede nicht nur vom Bier
default_wink.png

wie gesagt, glaube nicht, dass nach den spielen noch sonderlich was gekauft wird, das erledigen die fans alles schon vorm spiel, danach wird gefeiert oder getrauert.

warum muss das denn sein?
müssen wir denn jeden scheiss mitmachen, nur weil es die anderen auch haben?

was soll das ganze bringen?

dass die rentner und schüler auch nachts einkaufen können, weil sie ja den ganzen tag keine zeit haben?

klar haben wir viele berufsgrupen, die nachts arbeiten aber die wussten das vorher, bevor sie den vertrag unterschrieben.!

wenn du im einzelhandel arbeitest und nicht mitziehst, biste weg vom fenster.

darüber, dass neue mitarbeiter eingestellt werden, kann ich nur lachen, schön wärs.

das ganze kostet eher arbeitsplätze als dass es welche bringt, irgendwo muss man ja das geld einsparen, was das ganze z.b. an betriebskosten kostet.

und da wir ja alle sehr sparsam geworden sind, wird der bürger auch net mehr ausgeben als jetzt auch.

Aber hier geht es ja nicht um die generellen Ladenöffnungszeiten, sondern um eine spezielle Veranstaltung, die zusätzliche Konsumenten nach KL bringt. Ob eine generelle Anhebung der LAdenöffnungszeite etwas bringt, sei mal dahingestellt, aber für die WM fände ich es sinnvoll.

wie gesagt, glaube nicht, dass nach den spielen noch sonderlich was gekauft wird, das erledigen die fans alles schon vorm spiel, danach wird gefeiert oder getrauert.

Bei den deutschen Fans mag das stimmen, da man es ja nicht anders gewöhnt ist. Aber Konsumenten, die an längere Ladenöffnungszeiten gewöhnt sind, werden sich nicht notwenigerweise am deutschen Rhythmus orientieren wollen.

Letztendendes könnte es mir ja auch egal sein, da ich kein Geschäft in Lautern habe. Aber als Steuerzahler, der für unsere Unternehmen die Infrastuktur mitfinanziert hat, fühle ich mich etwas ver**scht.

also ich finde, man kann es so oder so sehen. In KL sind nicht zwigend 100% der Menschen die dort leben mit Fußball infiziert. Es gibt auch Leute denen Fußball am sonstwo vorbeigeht.

Die könnten theoretisch schaffen bis der Arzt kommt. Wenn sie Bock dazu haben
default_wink.png

Aber es geht halt auch darum, ob es sich rentiert. Und ich muss mich dieser Jessica Altherr anschließen: Es gibt zu wenig Leute, die nach 20 Uhr noch einkaufen gehen....

In Köln rentiert es sich eventuell. Weil das Einzugsgebiet größer ist, man schnell mit der S-Bahn reinfahren kann und weil Köln einfach mehr Einwohner hat. Aber Kaiserslautern ist zu klein....

Egal ob zur WM oder an den restlichen Tagen.

Wieso muß es überhaupt geregelt werden. Wieso darf nicht jeder selbst entscheiden ob er öffnen will oder nicht?

Das ist eigentlich ein sehr guter Einwurf von ktown! Fände ich auch äußerst angenehm wenn es jeder für sich regeln kann!

Finde auch, dass es jedem selbst überlassen sein sollte.

Wenn schon Zwang, dann bin ich aber auch dafür, die Ladenschlusszeiten in KL bei 20 Uhr zu belassen.

Köln ist eine Großstadt mit großem Einzugsgebiet (wie von Mathias schon erwähnt), was dort lukrativ ist muss sich nun wahrlich nicht zwangsläufig in KL rentieren.

als WM-Tourist kaufst du doch eiegntlich nur WM-Souveniers und Nahrungsmittel. Beides gibt es sicher an Ständen rund ums Stadion, wahrscheinlich auch in der Stadt.

Warum sollte also z.B. Karstadt oder ein reines Klamottengeschäft wie H&M nachts aufmachen.?Ein paar Einheimische fänden es vieleicht cool mal nachts Klamotten kaufen zu gehen aber Touristen kaufen weder Kleidung noch DVDs, CDs, DVD-Player oder sonstwas.

Egal ob zur WM oder an den restlichen Tagen.

Wieso muß es überhaupt geregelt werden. Wieso darf nicht jeder selbst entscheiden ob er öffnen will oder nicht?

denke mal das liegt daran, dass die kleinen daran nicht kaputtgehen.

du musst auch mal dran denken, dass es viele geschäfte gibt, die können sich das erst recht nicht leisten noch extra leute einzustellen. die kommen mit drei mann oder frau aus.

überlässt man es jedem individuell, machen die grossen auf und die kleinen gehen kaputt.

wobei ich glaube, dass es sich in KL noch weniger lohnen würde als in grösseren metropolen.

Aber hier geht es ja nicht um die generellen Ladenöffnungszeiten, sondern um eine spezielle Veranstaltung, die zusätzliche Konsumenten nach KL bringt. Ob eine generelle Anhebung der LAdenöffnungszeite etwas bringt, sei mal dahingestellt, aber für die WM fände ich es sinnvoll.

haste recht, bin wohl leicht abgetrifftet
default_wink.png

lol mir kommt grad ein Einfall: Einigen wir uns darauf, daß die Geschäfte während der 90 Minuten in der ein Spiel läuftin Kaiserslautern (in der Zeit ist ja eh niemand auf der Straße) geschlossen bleiben und nach Abpfiff einer Partie wieder geöffnet werden
default_biggrin.png

aber das bringt dem Elektroladen nichts. Denn wenn ich mich (angenommen) im Elektroladen vorn TV setze. Dann bin ich zwar ein ptenzieller Käufer. Aber mal im Ernst: Ich gehe doch mit dem Ziel in den Elektroladen ein Fußballspiel zu schauen und nicht um ein TV Gerät oder so zu kaufen.

Kapische?

Also ich würde ein TV Angebot als Elektroladeninhaber nicht ohne Biertheke anbieten
default_wink.png

Zurück
Oben