Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

„Kentucky Blue“ - das neue Grün der Roten Teufel

Dr.BETZE

Well-Known Member
Kaiserslauterns Spieler klagten über Probleme mit der Standfestigkeit auf dem erst im Mai verlegten Rasen des heimischen Fritz-Walter-Stadions. Bis morgen wird von der Horst Schwab GmbH eine neue Grünfläche verlegt.

Rund 100.000 Euro kostet der Austausch – eine stolze Summe, wenn man bedenkt, dass der WM-Rasen nach dem Turnier nur weitere zwei Liga-Spiele „überlebte“. Lieferant Horst Schwab, der bereits vor der WM üblicherweise den Rasen auf dem Betzenberg verlegte, hat Verständnis für die geringe Lebensdauer: „Die Sommer war für einen Rasen der pure Stress. Die Sommerhitze im Juli mit bis zu 40 Grad direkt über dem Boden hat zu Sonnenbranderscheinungen geführt. Die Pflanze kann dann keine Wurzeln bilden und schränkt ihren Stoffwechsel ein. Man kann sagen: Die Pflanze geht in Deckung. Das kann keine künstliche Beregnung auffangen.“ Der niederschlagsreiche August habe das Problem allenfalls verstärkt: „Bei dem Wetter sind dann die Pilzkrankheiten explodiert.“

Fortan wird die bewährte Sorte „Kentucky blue“ wieder den Untergrund für die Auftritte der Roten Teufel bilden. „Die Bedingungen sind durch die höheren Tribünen und den geringeren Lichteinfall allerdings schlechter geworden“, sagt Schwab, „aber wenn nur gespielt und wenig im Stadion trainiert wird, kann der Rasen sicher zwei Jahre, vielleicht sogar länger halten.“ (Stadionwelt, 31.08.2006)

quelle (mit bildern): http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_business/index.php?template=news&news_id=288http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_business/index.php?template=news&news_id=288

ohhhhhhhhhh der Herr Fotograf
default_icon_mrgreen.gif

Na dann bin ich mal gespannt wenn er fertig verlegt ist....genug zeit zum anwachsen hat er ja jetzt!

ist aber wieder so ne billige Lösung...

Soweit ich mich erinnere haben unsere letzten 2-3 Rasenfläche jeweils eine Saison überlebt (und waren selbst dann noch in blendender Verfassung) ... das können andere Vereine bzw Stadien nicht grade von sich behaupten.

Wenn sich dieser Trend fortsetzt sollte man doch denke ich zufrieden sein, oder?

wenn sich dieser trend fortsetzt, dass fast jedes jahr ein neuer rasen gelegt

wird, sollte man schon fast über kunstrasen nachdenken, wenn der erlaubt wäre.

denke über kurz oder lang wirds wohl auch so kommen, wenn man auf diesem vernünftig fussball spielen kann.

Schlechter kann der neue Rasen auch nicht sein.

Aber Doc sei Bilder bei Stadionwelt.de... Respekt!

also zum kunstrasen kann ich ja mal meinen senf abgeben. ich war während dem FCK-Trainingslager beim Uefa-Cup-Qualifikations-Spiel der BSC Young Boys gegen Mihka Ashkarak (wie die sich auch immer schreiben
default_wink.png
) im neuen Wankdorf-Stadion. Das Stadion an sich ist eigentlich eine rechte schöne Bude geworden muss man sagen, Einkaufscentrum unten drunter und ein Fitnessstudio drin (muss nicht wirklich sein) aber das Stadion an sich ein kleines Schmuckstück. Im Stade de Suisse liegt seit der Eröffnung Kunstrasen und auf dem Kunstrasen soll meines Wissens auch bei der EM gespielt werden (in Salzburg wohl auch). Hatte anfangs sehr sehr viel Skepsis bezüglich Kunstrasen, weil ich den Kunstrasen nur von einigen Plätzen bei uns in der Gegend kenn und da ist der Kunstrasen doch sehr agressiv, grade beim grätschen...muss allerdings sagen, dass ich echt überzeugt war vom dortigen Kunstrasen. Hatte einen Ordner gefragt ob ich auf den Rasen könnte, er hat mich sofort drauf gelassen und kurze Zeit später kam ein Mitarbeiter vom Stadion zu mir und hat sich nett mit mir unterhalten. Gerade für multifunktionsarenen ist der Kunstteppich doch gold wert.

Man sieht zwar nicht viel, hab mal vor dem Spiel ein Bild von der Ersatzbank aus gemacht, war aber wirklich ein guter Rasen.

http://img445.imageshack.us/my.php?image=bild038ud3.jpghttp://img445.imageshack.us/my.php?image=bild038ud3.jpg

Kunstrasen wird bewässert?

bestimmt das die spieler weicher fallen
default_wink.png

eigentlich find ich kunstrasen scheiße, aber ein vorteil hat er schon. wir würden bestimmt nicht mehr so viel die spieler auf dem platz liegen sehen, weil sie sich ja verletzen könnten
default_wink.png

ja, auch kunstrasen wird bewässert...
default_smile.png
da verletzt sich keiner mehr beim hinfallen, sind wirklich gut die plätze, würde fast sagen besser wie naturrasen

Alles eine Frage der Entwicklung, die schreitet ja Jahr für Jahr voran, ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit alle Stadien nach und nach umgerüstet werden, der Trend geht ganz klar in diese Richtung, das ist nur noch eine Frage der Zeit. Grade in Sachen Pflege hat Kunstrasen sehr viele Vorteile, der einzige große Kritikpunkt, die Beispielbarkeit und Verletzungsgefahr dürfte in nicht allzuferner Zukunft ebenfalls beseitigt sein, da der Rasen ja ständig verbessert wird.

DER Kunstrasen der dann später bei WM-/EM- oder Bulispielen eingesetzt wird ist sicherlich nicht zu vergleichen mit dem von Bolzplätzen o.ä. - allein schon rein finanziell
default_smile.png

Schlechter kann der neue Rasen auch nicht sein.

Aber Doc sei Bilder bei Stadionwelt.de... Respekt!

eigentlich nichts neues, hab ja schon öfters bilder dort hingeschickt ( http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_stadien/index.php?template=neubau&umbau_id=8&fotos=umbauhttp://www.stadionwelt.de/stadionwelt_stadien/index.php?template=neubau&umbau_id=8&fotos=umbau ), deshalb haben sie wohl auch bei mir angefrangt.

aber das erste gefällt mir überhaupt nicht, viel zu hell.

entweder haben die raran auch rumgedoktert und nicht nur den rand weggeschnitten oder ich hab das bild zu hell gemacht.

muss mir das original in der gallery mal ansehn.

Zum Kunstrasen, jetzt kein Witz, der muss sogar gemäht werden!
default_icon_eek.gif

Also wirklich, das is kein Scheiß, Kunstrasen muss gemäht werden!

wenn sich dieser trend fortsetzt, dass fast jedes jahr ein neuer rasen gelegt
wird, sollte man schon fast über kunstrasen nachdenken, wenn der erlaubt wäre.

denke über kurz oder lang wirds wohl auch so kommen, wenn man auf diesem vernünftig fussball spielen kann.
Meines Wissens ist Kunstrasen erlaubt, nur macht davon keiner gebrauch.

In der amerikanischen Profiliga sind sie aber gerade wieder dabei von Kunstrasen auf Naturrasen umzurüsten. Die Erfahrungen auf Kunstrasen sollen wohl nicht so toll gewesen sein.

findet die wm 2008 nicht komplett auf kunstrasen statt? zumindest haben sie gerade in bern (oder war´s doch basel?) kunstrasen verlegt, produziert von ´ner deutschen firma (war glaub ich ´n galileo-bericht)...

bin da eher skeptisch eingestellt, wenn ich mich an die fiesen verbrennungen am arsch aus den paar kunstrasenspielen in der jugendzeit erinner´... *fluch!*

naja aber dieser hat sich wohl wesentlich weiterentwickelt.

ich denke in ein paar jahren muss man sehr genau hinsehen, im kunst von normalem rasen unterscheiden zu können.

Kunstrasen wird nicht gemäht, das was da öfter drauf rumfährt ist eine überdimensionale Bürste, die nach einem Rasenmäher ausschaut.

in den neueren Kunstrasen wird außerdem oft ein Schicht Gummigranulat aus alten Reifen reingearbeitet,da fällt man dann butterweich

Wobei ich mir schon vorstellen könnte dass sich bei so nem Kunstrasen zwischen den Halmen schon nach und nach Dreck (Staub, Blätter, etc) anlagert ... muss also wohl schon regelmäßigt gereinigt werden, sonst siedeln sich in dem bisschen "Erde" dann doch noch ungeliebte Naturgras-Halmen an ...
default_wink.png

Zurück
Oben