Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Leibesvisitation mal anders, heute: Schalke - Paris St.Germain

TurboFCK

Active Member
„Persönlich hatte ich so etwas bisher noch nicht erlebt“

Am gestrigen Donnerstag spielte Paris St.-Germain auf Schalke. Über 500 Fans des Clubs aus der französischen Hauptstadt hatten sich in Gelsenkirchen eingefunden. Stadionwelt-Mitarbeiter Johannes Mäling war vor Ort und weiß nichts Gutes zu berichten.

Stadionwelt: TV-Kommentator Thomas Wark sprach bei der ZDF-Übertragung von Auseinandersetzungen vor dem Stadion und dass die Ordner froh wären, wenn die PSG-Fans wieder weg wären. Was kannst Du dazu sagen?

Mäling: Letztendlich war es so, dass ein Großteil der angereisten französischen Fans den Gang ins Innere des Stadions erst einmal verweigerte, weil vor der Arena ein Zelt für Leibesvisitationen aufgestellt war. Es gab wohl ein bisschen Gerangel. Das Gerücht machte die Runde, dass sich jeder Fan komplett ausziehen müsse.

Stadionwelt: Und war an dem Gerücht was dran?

Mäling: Mir ist von Parisern mitgeteilt worden, dass sich ausnahmslos alle Fans ausziehen mussten. Dabei wurde keine Unterscheidung zwischen „normalen“ Fans und Ultras gemacht. Ich persönlich musste mich vor zeitweise bis zu vier Ordnern sogar ganz entkleiden.

Stadionwelt: Hast Du etwas derartiges schon einmal erlebt?

Mäling: Um ehrlich zu sein: Nein! Sicherlich sind einem vergleichbare Fälle bekannt. Beispielsweise der Fall mit einer Dresdnerin aus dem Jahre 2005, die sich beim Spiel in Saarbrücken entkleiden musste. So weit ich mich erinnere hat ein Gericht entschieden, dass das in diesem speziellen Fall unverhältnismäßig war. Persönlich hatte ich so etwas bisher noch nicht erlebt.

Stadionwelt: War das Vorgehen der Ordner den gestern verhältnismäßig?

Mäling: Klares Nein. Aus meiner Sicht wurde ein Punkt überschritten, um Pyro im Stadion zu verhindern. Sicherlich ist es in Frankreich einigermaßen normal, dass während der Spiele gezündelt wird. Natürlich wurden gestern auch im Gästeblock während der zweiten Halbzeit einige wenige pyrotechnische Gegenstände gezündet. Das rechtfertigt die Vorgehensweise der Ordner in meinen Augen aber keinesfalls. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Fans später angeblich gar nicht mehr kontrolliert wurden.

Stadionwelt: Wie reagierten die französischen Gäste auf die Situation?

Mäling: Letztendlich kamen die PSG-Fans doch noch in den Block. Nach dem ersten Entsetzen wurde allerdings erst einmal beschlossen, dass man das Stadion aufgrund der harschen Kontrollen nicht betrete. Viele sehen ein solches Vorgehen als Eingriff in die Privatsphäre an. Natürlich sind französische Fußballfans auch Kontrollen gewohnt, aber nicht in der gestern geschehenen Form. Die PSG-Fans werden sich nicht als willkommene Gäste gefühlt haben. Es gab Gesänge, in denen das Wort „GESTAPO“ vorkam.

Stadionwelt: Würden die Einlasskontrollen ausschließlich vom dortigen Sicherheitsdienst gemacht, oder waren auch Polizeibeamte beteiligt?

Mäling: Was ich mitbekommen habe, handelte es sich ausschließlich um den Sicherheitsdienst.

Stadionwelt: Gerne hättest Du auch einige eigene Fotos der Kontrollen und Zelte mitgebracht. Wieso war das nicht möglich?

Mäling: Als ich die Fotos machte, meinte einer der Ordner, dies zu unterlassen. Dabei fiel der Satz „Den kontrollieren wir jetzt mal richtig“. In der Kabine schaute einer der Ordner, die Bilder auf meiner Kamera durch. Auch nach der Durchsuchung wurde mir noch einmal ausdrücklich verboten, Fotos von den Durchsuchungszelten zu machen. (Stadionwelt, 24.10.2008)

Quelle: http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=2082http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=2082

Das ist doch mal ein schlagendes Argument für den Nackt-Scanner
default_icon_cool.gif

Sorry, aber das geht ja mal echt zu weit... Ich hoffe dass der Club deshalb verklagt und verurteilt wird!!! Sowas geht ja mal garnicht und da ist auch wirklich nichts lustiges dran... unglaublich, dass sowas in einem Rechtsstaat möglich ist...

Ist vielleicht ein Traum jener, die Fussball zum cleanen Eventsport machen wollen... Wenn ich das als Mannschaft von PSG mitbekommen hätte wäre ich glaube ich aus Protest nicht angetreten...

Das sich das Fans gefallen lassen...

Eben nicht!

Deswegen gibts Sachen wie www.fansmedia.org.

Fußball Fans sind mit Sicherheit keine Chorknaben - aber bei den ganzen Anschuldigungen verschwimmen die Grenzen.Viele "Einsatzkommandos" sind nichts anderes als uniformierte Schlager.

Sicher mag man dann auch den Autoritäten vertrauen aber was ich in 20 Jahren Aufwärts Fahrten an Bullenschikane mitgemacht hab, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Höhepunkt war ein Spiel bei Dynamo Dresden, zu dem ich mich hier eher nicht äußern möchte um die ganzen Diskussionen um gut oder böse nicht noch mehr anzuheitzen.

Das Problem Ordner, bzw Ordnungdienste ist auch bekannt. Ich erinnere nur ans letzte Spiel in Koblenz.

Keine Ahnung wie man dagegen vorgehen soll - aber gefallen lassen tu ich es mir nicht!

Mal was tolles aus Bayern:

Geldstrafe und Präventivhaft fürs Fahnenschwenken?

Beim Heimspiel unseres FC Bayern gegen Bochum sind zwei Fahnen in der Südkurve, die nicht den einmalig restriktiven Vorgaben entsprechen. Daraufhin wird einer der 'Übeltäter' noch vor Ort festgesetzt. Ihm wird mitgeteilt, er habe 25 EURO STRAFE zu zahlen, da seine Fahne zu lang sei. Ein weiterer Fan bekommt Tage nach dem Spiel einen Brief, er sei per Videoüberwachung identifiziert worden (!!!), wie er eine zu große Fahne geschwenkt habe. (Den Brief haben wir Euch eingescannt)

Beim nächsten Heimspiel gegen Florenz kommt es sogar noch zu einer Steigerung. Zwei Fans, die einige den restriktiven Auflagen von 1 m sogar entsprechenden Fahnen zum Stadion bringen, werden ebenfalls festgesetzt und fast eine Stunde kontrolliert. Ihnen wird wortwörtlich 'Präventivhaft' angedroht, die eigentlich den Einschränkung entsprechenden Fahnen sollen zur 'Gefahrenabwehr' konfisziert werden. Wir stehen dem total fassungslos gegenüber.

Kompletter Text: http://www.schickeria-muenchen.de/cgi-bin/index.pl?news=245http://www.schickeria-muenchen.de/cgi-bin/index.pl?news=245

Und hier der eingescannte Brief: http://www.schickeria-muenchen.de/files/25euro.pdfhttp://www.schickeria-muenchen.de/files/25euro.pdf

Einigen Franzosen hat das bestimmt gefallen!
default_icon_cool.gif

Ist ja schon fast wie in der Politik!

Zu den Fanen sag ich nur: Man, man, man... Die habe echt einen Schuß!!

@ rmpa

Krank. (Die Leibesvisitation auch.)

Wenn man sich weigert das Bußgeld zu zahlen, wird die Angelegenheit doch irgendwann vor Gericht geregelt, oder? Wie lächerlich ist das denn - da findet sich doch garantiert kein Richter für, der sich für so einen Schmarrn hergibt...

@ rmpa

Krank. (Die Leibesvisitation auch.)

Wenn man sich weigert das Bußgeld zu zahlen, wird die Angelegenheit doch irgendwann vor Gericht geregelt, oder? Wie lächerlich ist das denn - da findet sich doch garantiert kein Richter für, der sich für so einen Schmarrn hergibt...

Irgendwann ist man es einfach leid. Das fängt mit den Anstosszeiten an und hört damit auf das du gesagt bekommst wo du laufen darfst, was du singen und wie du dich kleiden darfst.

Wie gesagt, da wird eine Szene kriminalisiert und in den Untergrund getrieben.

Auch bei uns herrscht eine ungeheuerliche " LMAA" stimmung da du irgendwann eh für irgend etwas einkassiert wirst. Stadionverbote bekommst du heutzutage für viele sachen - nicht nur Bengalos & Gewalt. Da muss nur einer lang genug graben und provozieren. Es ist immer wieder herrlich unsere zivilpolizisten zu beobachten und deren blanke Abneigung zu sehen.

Schade.

die haben doch echt nen schuss langsam...es wird doch echt mit jeder kleinigkeit versucht den leuten den spass am fußball zu nehmen...echt krank...*roll*

also wie lächerlich ist das denn bitte? das ist doch wirklich reine schikane.

wo war denn der sicherheitsdienst, der ihm die zu lange fahne abnehmen könnte? das ist doch der oberkracher sowas.

Man kann über Bayern Fans sagen und denken was man will. Die aktiven, die sich das ganze noch antun, tun mir richtig leid...

ich hab mir grade überlegt, wie ich mich fühlen würde, wenn man wirklich so offensichtlich vom verein weggeekelt wird. aufs maul gehauen bekommen ist das eine, so hinterfotzig schikaniert das andere. hab grade überlegt, ob ich da noch hingehen würde.

ich hab mir grade überlegt, wie ich mich fühlen würde, wenn man wirklich so offensichtlich vom verein weggeekelt wird. aufs maul gehauen bekommen ist das eine, so hinterfotzig schikaniert das andere. hab grade überlegt, ob ich da noch hingehen würde.

Das hab ich mir auch überlegt, weiß aber nicht ob ich einfach so von meinem Verein lassen könnte...

Das hab ich mir auch überlegt, weiß aber nicht ob ich einfach so von meinem Verein lassen könnte...

Ich glaube in dem Fall viel es mir dann doch deutlich leichter, wenn dich der Verein so veräppelt glaube ich nicht, dass du dich weiterhin so hingezogen fühlst. Höchstens zu den ganzen Kumpels aber die kann man zur Not auch anders treffen.

In dem Fall kann man eigtl. nur an die Öffentlichkeit gehen und zeigen, wie viel Schwachsinn da mittlerweile dahinter steckt. Es ist zwar nicht so, dass die Fans da direkt verbannt werden und mit SV belegt werden, aber es ist eben eine sehr simple Methode der Ausgrenzung und Diskriminierung...

Die Sache in München sehe ich ehrlich gesagt auch deutlich schlimmer wie die Angelegenheit auf Schalke.

Ich habe erst einmal davon erfahren, dass solche Kontrollen auf Schalke gemacht wurden und das war beim UEFA-Cup Match gegen den FC Basel.

In wie weit es dafür Gründe gibt muss man abwägen, klar ist: Der schlechte Ruf der PSG-Fans ist nicht zufällig entstanden.

Eigtl. kann man in solchen Situationen auch nur "glücklich" sein, dass wir in Lautern ein recht ruhiges Leben haben. Im Vergleich zu anderer Leuts Problemen sind die Scharmützel mit dem Ordnungsdienst schon fast lächerlich. Und auch mit der Polizei und den Zivis in KL selbst ist es doch noch sehr vertretbar und nicht so extrem wie in anderen Städten

Edith: Stellungnahme S04: http://www.schalke04.de/news_details.html?&tx_ttnewshttp://www.schalke04.de/news_details.html?&tx_ttnews[backPid]=1&tx_ttnews[tt_news]=13140&cHash=10ea9ac55c

Hmm in der Stellungnahme wird behauptet es wurden 100-150 Leute durchsucht,

in einem anderen Satz wird bekannt gegeben man habe 172 Gegenstände Konfisziert darunter messer und rauchbomben!

Hmm also das nenn ich ma ne gute quote! 1,15 bzw. 1,72 Gegenstände pro Person!
default_icon_rolleyes.gif
:roll:
default_icon_rolleyes.gif

Und was da in München abgeht ist ja auch unter aller sau!

An betroffener Stelle würde ich versuchen über Printmedien alles publik zu machen, dem würschtl Ulli eine gesalzene email zukommen lassen und mich vom Fan dasein zurückziehen! Es langt ja gerade noch das wir uns auswärts an solche scheiss vorschriften halten müssen! In Oberhausen wurde einem Fan z.B. zwei plastik-fahnenrohre durchgebrochen weil sie geschätzte 30 cm

zu lang waren!

Da vergeht einem echt die Lust!! FUCK OFF!
default_icon_evil.gif

Ich glaube in dem Fall viel es mir dann doch deutlich leichter, wenn dich der Verein so veräppelt glaube ich nicht, dass du dich weiterhin so hingezogen fühlst. Höchstens zu den ganzen Kumpels aber die kann man zur Not auch anders treffen.

In dem Fall kann man eigtl. nur an die Öffentlichkeit gehen und zeigen, wie viel Schwachsinn da mittlerweile dahinter steckt. Es ist zwar nicht so, dass die Fans da direkt verbannt werden und mit SV belegt werden, aber es ist eben eine sehr simple Methode der Ausgrenzung und Diskriminierung...

Die Sache in München sehe ich ehrlich gesagt auch deutlich schlimmer wie die Angelegenheit auf Schalke.

Ich habe erst einmal davon erfahren, dass solche Kontrollen auf Schalke gemacht wurden und das war beim UEFA-Cup Match gegen den FC Basel.

In wie weit es dafür Gründe gibt muss man abwägen, klar ist: Der schlechte Ruf der PSG-Fans ist nicht zufällig entstanden.

Eigtl. kann man in solchen Situationen auch nur "glücklich" sein, dass wir in Lautern ein recht ruhiges Leben haben. Im Vergleich zu anderer Leuts Problemen sind die Scharmützel mit dem Ordnungsdienst schon fast lächerlich. Und auch mit der Polizei und den Zivis in KL selbst ist es doch noch sehr vertretbar und nicht so extrem wie in anderen Städten

Edith: Stellungnahme S04: http://www.schalke04.de/news_details.html?&tx_ttnewshttp://www.schalke04.de/news_details.html?&tx_ttnews[backPid]=1&tx_ttnews[tt_news]=13140&cHash=10ea9ac55c

Hast schon recht...Wenn man sowas ständig mitmachen muß, würde ich vielleicht auch anders denken und einfach nicht mehr ins Stadion gehen...Keien Ahnung!

Da haben wir es bei uns wirklich noch ganz gut. Alleine das jeder Fahnen reinbringen kann, egal wie groß diese sind ist schon ein schöner Luxus!

Eins wundert mich dann aber schon. Bei den Bayern-Fahnen, bzw. deren "Überlänge" handelt es sich doch um den Verstoß gegen die Stadionordnung des FC Bääh. Warum leitet hier dann die Polizei ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein?

Schliesslich wurde hier keine Ordnungswidrigkeit begangen - sondern ein "Verstoß" gegen eine Hausordnung - und das ist dann auch Sache des Hausherrn.

In dem vorliegenden Fall hätte also der FCB, bzw. dessen Stadion-Sicherheitsdienst die Fahnen einziehen, bzw. die Mitnahme ins Stadion verweigern können - eine Ordnungswidrigkeit, die ein Verwarngeld rechtfertigen würde, kann ich aber beim besten Willen nicht feststellen.

Aber in Bayern laufen die Uhren bekanntlich eh anders ...

28.10.2008 - FC Bayern München

Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahnenstocklänge

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums München gegenüber Stadionwelt bestätigte, gab es für einen Bayern-Fan kürzlich eine Geldstrafe, weil seine mitgebrachte Fahnenstange den in der Allianz Arena erlaubten Wert von einem Meter überschritt.

Für diese Ordnungswidrigkeit muss er 25 Euro bezahlen. Weiterhin teilte die Polizei München mit, dass die Vorgehensweise, nämlich die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens, bei einem solchen Fall gängige Praxis sei. Zudem sei bei Spielen in München hinlänglich bekannt, dass Fahnenstangen die Länge von einem Meter nicht überschreiten dürften, so die Polizei München.

Die Schickeria München hat einen ausführlichen Bericht zu diesem und anderen Vorfällen − einem Fan wurde die Fahnenstocklänge mittels Videomaterials nachgewiesen − auf ihrer Homepage. (Stadionwelt, 28.10.2008)

Weitere Informationen folgen

stadionwelt.de

find das unglaublich. die durchsuchungen auf schalke und das mit den fahnenstocken auch.

kann doch nciht sein, dass man wegen eine zu langen fahne ein strafe zahlen muss, oder? zum glück gibt es so was am betze nicht.

Zurück
Oben