This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Sry, wenn ich diesen Thread wieder pushe, aber ich denke das dieser Thread super ist, um sich mal Luft zu machen, denn ich muss mir jetzt auch mal Luft machen. Meine bessere Hälfte hat mich schon aufgegeben, weil ich wohl vor dem Bildschirm sitze und jenen anschreie - naja, jeder hat seine Vorlieben. Sicherlich könnte ich diesen auch aus machen und ins Bett gehen, aber des ned so einfach, denn was ich heute Abend hier zum Teil lesen muss - sry, aber geht mir der Kragen hoch.
Ich werde jetzt hier keine User zitieren, um diese dann hier verbal fertig zu machen - ich schreibe hier ganz allgemein und wer sich angesprichen fühlt - jepp, bitte - des wird dann auch seinen Grund haben. Wieder andere können weiterlesen, um mir dann verbal in die Fresse zu hauen, oder auch nicht - bin für Kritik immer offen und kann diese auch ab.
Zum einen haben wir heute das Spiel gegen Koblenz gehabt und es war ein super Spiel, im Gegensatz zu dem gegen Fürth. Was mich ja auch gewundert hat, dass es nach dem Fürth-Spiel viele Meinungen gab, von Usern, die uns schonin der 3. - ach, was sag ich, in der 4. Liga gesehen haben - die Mannschaft sei ja so unfähig und könne gar nichts. Mhhh, die Stimmen waren heute Abend irgendwie nicht da. O.k., sie wären auch nicht berechtigt gewesen, aber vielleicht kann das zeigen das die Mannschaft auch mal eben ein Spiel scheiße spielen kann, ohne das sie direkt als unfähig deklariet wird. Ja, ich weiß - was können wir uns davon kaufen - wir haben nur einen Punkt gegen Koblenz geholt und müssen ja doch absteigen. Wenn solche Kommentare (nicht wort wörtlich) lese, nach einem Spiel, wo die Mannschaft gekämpft und gerackert hat und zweimal wieder ins Spiel gekommen ist, lesen muss, dann frag ich mich allen ernstes wo wir eigentlich leben. Achja, und Koblenz ist ja auch ned Grottenmannschaft, gegen die müssen drei Punkte her. Ist es vielleicht zuviel verlangt das man bei seiner eigenen Mannschaft - und ich gehe davon aus das er jeder User hier auf dem Board, den FCK als seine Mannschaft bezeichent, auch mal das positive sieht, was heute bei weitem überwogen hat. Wir haben den 4. Spieltag und nicht den 27. - warum darf die Mannschaft keine Fehler machen. Viele Spieler, fehlen dem Verein - Spieler, die eben so ein Spiel wie heute gegen Koblenz zum positiven entscheiden können. Manchmal habe ich Gefühl das manche nur innerlich befriedigt werden können, wenn der FCK scheiße spielt und alles Müll ist. Jeder, aber wirklich jeder von Verein hat gesagt das die Mannschaft Zeit braucht und das es nicht von heute auf morgen geht. Und ich erinnere mich noch an die ganzenh Threads hier im Forum, wo jeder mit diesen Aussagen einverstanden war - "Ja, wir geben ihnen die Zeit und alle, die nicht mitziehen, die werden vom Betze verjagt, damit es nicht mehr so läuft, wie die letzten frünf, sechs Jahre". Super Tennis kann ich nur sagen - ich frag mich echt, wo die Leute sind - sicherlich ist der Großteil noch immer voll und ganz hinter dem Verein und steht zu den Zusagen, aber trotzdem gibt es auch immer mehr, die jetzt schon alles scheiße finden. Vielleicht tut die Pause von 14 Tagen mal ganz gut und für diese junge Mannschaft hoffe ich, dass das Spiel gegen Paderborn gewonnen wird...
Bin leider noch ned ganz fertig, denn das "leidige" Thema Macho und Fromlowitz, möchte ich auch hier mit reinbringen. Ja, es gibt einen Thread und im grunde ist das Thema ja auch durch, aber selbst nach dem Wechsel, eght sich hier noch jeder an den Kragen. Ich muss vielleicht vorweg sagen das ich ein absoluter Befürworter von Macho war. Die Betonung liegt auf war, denn Macho ist nimmer da. ich hatte es schon in den anderen Thread geschrieben das mir das persönlich sehr weh getan hat, als Macho heute nach Athen gegangen ist, aber in erster Linie geht es mir um den Verein und daher auch das oben genannte "war". Denn ich persönlich denke das es nichts bringt, wenn ich Macho nachweine und Fromlowitz zum Henker wünsche, um es mal übertrieben zu sagen. Sicherlich fällt es mir auch schwer, wenn ich den "Jungspund" da durch den 16ner fliegen sehe, aber nichts destotrotz, hat er heute eine gute Leistung gezeigt.
Was ich aber nicht ganz fair finde, wenn jetzt Dinge rauskommen, wie "Gut das Macho endlich weg ist" - "Flo war schon immer besser" - "Macho war schon immer nur durchschnitt" u.s.w. - könnte wohl ne ganze Seite mit so Sprüchen füllen. Auf der einen Seite verstehe ich die Fromlowitz-Jünger, weil (nicht falsch verstehen) weil sie ihr Ziel erreicht haben und es ggf. geniessen, weil der Junge jetzt im Tor steht und sie vielleicht die letzte Saison sich auch so dinger anhören mussten, was ich leider ned beurteilen kann. Aber auf der anderen Seite sollte man auch einsehen das Fromlowitz sich über die ganze Saison beweisen muss und es nicht damit getan ist, wenn er 4 Spiele super ist und die letzten 30 spielt, wie ein Fliegenfänger. Was ich aber noch loswerden möchte, als Macho-Befürworter - Ich finde auch ned fair, wenn man jetzt die ganzen Vergleiche rausholt, wenn Fromlowitz mal scheiße bauen sollte, und sich dann hinstellt und sagt " Naja, Macho hätte den gehalten" O.k., es ist jedem seine Meinung gegeben, aber ob das irgendwem weiter hilft, waage ich zu bezweifeln - im Gegenteil, ich denke das ist eher kontraproduktiv...
Eine letzte Sache habe ich auch - etwas, was mir eben aufgefallen ist, als es um den Hansen-Transfer ging. Ich weiß nicht, ob sich jetzt was getan hat - als ich eben anfing zu schreiben, war noch nichts... Wenn ich mir aber teilweise die Stimmen ansehe und ein bissel zwischen den Zeilen lese, dann hoffe ich das Hansen noch kommt, denn das wäre wohl der nächste Punkt, woe es wieder rappelt. Schjönberg sagt das Spieler kommen, wenn welche gehen und nun sind welche weg und es kommen aber keine neuen. O.k., enttäuscht wäre ich wohl davon auch und ich würde es auch nicht verstehe das, wenn der FCK mit Abgängen rechnet, nicht mit Alternativen geplant wird. Ich sehe auch ein das uns ein Mittelfeldspieler gut tun würde und wenn er noch Erfahrung hat und ein Team leiten kann, dann umso besser, aber wenn es nichts werden sollte, dann hat es nicht sollen sein. Vielleicht sehe ich das etwas zu locker, aber ich sehe das ähnlich wie bei Macho, oder auch bei vergebenen Torchancen - was bringt es der Sache hinterher zu heulen, oder auf den Verein einzuprügeln. Schjönberg und Rekdal sind wohl clever genug um zu wissen bzw. zu sehen, dass das dann nicht so optimal gelaufen wäre wenn kein Spieler mehr kommt. Aber man sollte auch nach vorne schauen und dann eben mit dem Material was wir haben, und das ist bei weitem nicht so schlecht, wie es die Tabelle zeigt, in Ruhe arbeiten. Bzw. man sollte ihnen die Mlg. in Ruhe weiter zu arbeiten und weiter voll hinter der Mannschaft stehen - hinter der Mannschaft, die wir am Anfang der Saison noch gelobt haben. Ich will keinem unterstellen das er nicht 1000%ig hinter seinem FCK steht, aber wenn man sich eben manche Dinge hier so durch liest - naja, ist schon eigenartig wie schnell sich das alles ändern kann - Ich frage mich dann aber warum...????
So, des war es dann auch von mir - bin jetzt auch bei weitem wieder ruhiger - naja, mal schauen wie lange....Hoffe das sich niemand persönlich angegriffen fühlt - wenn doch, dann einfach sagen - bin für Kritik immer offen...![]()
Tante edit wollte auch noch was allgemeinens sagen - sollte man sich vielleicht mal ab und an wieder ins Gedächtnis rufen:
Wir sind der zwölfte Mann am Ball,
wir bleiben Lautern treu,
ob Bremen, München, überall,
egal - wir sind dabei!
Wir haben Mut,
wir kämpfen gut,
wer immer auch der Gegner ist,
denn wir sind Fans mit Teufelsblut,
und singen "Kaiserslautern,
Let's go Betze!
.....Ist ja schon ein starkes Stück, unseren Westkurv-Song zu klauen![]()
Wenn schon, dann sollten sie diesen Text singen:
Wir sind die Söldner, ihr wisst schon
der Hopp sponsert unsern Verein
wir kriegen Freikarten fürs Stadion
sonst gingen wir nie da HINEIN
Und kriegen wir Gegentore
dann schallt es laut "Mehr Geld"
Hopp wedelt mit den Scheinen
ein Hoch dem Firmengeld.
Olé SAP, olé, olé
Olé SAP, olé, olé![]()
Guten Morgen,
Ich kam gestern, in Kenntnis der Spielergebnisse und ebenfalls geschockt, spät abends aus dem Urlaub zurück. Wir alle, die wir den FCK lieben und im Herzen tragen, haben Angst um diesen Verein und um seine Zukunft. Niemandem wird die Zuneigung zu unserem Club abgesprochen.
Aber jetzt ist es 9:03 Uhr, ich lese hier 20 Seiten Trainerdiskussion und könnte über die teilweise landauf landab vorhandene Dreistigkeit, mit der hier mal wieder vom allseits bekannten Pfälzer Mob allenthalben geistiger Dünnschiss produziert wird, mit großen Brocken dick abkotzen. In einem anderen Thread hab ich vor Wochen bereits angesprochen, dass genau diese Eigenschaft der Fans in den letzten Jahren zu einem guten Teil mit dazu beigetragen hat, dass der Verein den Bach runtergeht. Mehrere Trainer wurden hier schon von den Fans entlassen, viele Spieler weggemobbt, die dann anderswo Leistung brachten. In den letzten Jahren hat kaum ein Trainer nach Beendigung seiner Arbeit bei uns noch ein gutes Wort für Kaiserslautern übrig gehabt. einschließlich Wolfgang Wolf, der hier angetreten war, um kontinuierlich zu arbeiten, um dann festzustellen, dass in dem Verein, für den er 9 Jahre lang die Fußballstiefel geschnürt hat, Worte und Zusagen rein gar nichts mehr gelten.
Das ganze Gelaber der meisten Fans von bedingungsloser Unterstützung für neue Trainer, von Neuanfang, von dem jedesmal die Rede ist, bevor der nächste fliegt, von Geduld, das sind alles potjemekinsche Dörfer. Alles Bullshit.
Kaum läuft es 7 Spiele nicht, soll der Kopf rollen, soll mal wieder die Guilloutine arbeiten. Das ist nur noch zum Schämen. Hier regiert seit Jahren der Mob, der Blut sehen will, man kommt sich vor wie im alten Rom im Amphitheater "Daumen runter Daumen runter Daumen runter". Man könnte glauben, die Tribünen werden zu zwei Dritteln von RTL2-Zuschauern bevölkert. Niemand von ihnen sieht die Fakten, niemand von ihnen erkennt die Lage des Vereins, niemand von ihnen sieht, wa die Stunde geschlagen hat, gerade WEIL hier die Gruppe der Brig-Brother-Gucker darüber mitentscheidet, Hauptsache es rollt ein Kopf. Das ist doch alles bald eine Karikatur von sich selbst. Aber heimgehen, die Simspons anmachen und über die angebliche Dummheit der Leute in Springfield lachen.
DER GROSSE TEIL HIER IST KEINEN DEUT BESSER.
Aber genau diese Meute fordert jetzt den Achten Trainer in den letzten 10 Jahren rauszuschmeissen. Mich würde mal interessieren, was man in der Kreisklasse macht, wenn es nimmer weiter runtergeht. Kommt ihr dann her und brennt das Vereinsheim ab und gründet irgendwo was neues?
Nehmen wir doch mal die Fakten:
- Die Lage: beschissen. 3 Punkte aus 7 Spielen.
- Die Mannschaft: Einzelspieler. teilweise überfordert mit der Situation, da im Schnitt sehr jung. Charakter: teilweise fragwürdig. Dafür kann der Trainer nichts.
- Das System: Vorhanden, einstudiert in der Vorbereitung. Diese fiel nicht optimal aus, da viele verletzt waren, war aber laut Aussage der Spieler so hart wie noch nie. (Dazu Zitat Mob: "Ahh, en harter Hund, der losstse fer ihr Geld schwitze, rischtisch so!")
- Die Planung: langfristig. Mob, versteht ihr, was das heisst, das Wort L A N G F R I S T I G ? Das bedeutet, dass man lange an was arbeitet. Also so richtig lange. So lange wie ein Auto alt wird z.B.
Da gibts ein paar Vereine, die verfolgen so ein Konzept. Freiburg z.B. unter Volker Finke. Das war so jemand, der durfte ganz lange arbeiten. Der durfte sogar absteigen...und wieder auf....und wieder ab. Das machte denen gar nichts aus. Komisch was? Funktionierte aber, denn der Plan dahinter stimmte. Die bauten dann so ein Jugendinternat, entwickelten den Verein Stück für Stück weiter.
Oder bei unseren verhassten Nachbarn aus KA oder MZ. Da arbeiten Trainer langfristig. Die dürfen aufsteigen, absteigen, Systeme einstudieren. Da sind wir teilweise dann ganz doll neidisch, weil die Mannschaft dann gut zusammenspielt und so.
Bei uns wurde auch mal sowas versucht, 2002/2003. Da gings dem Verein ganz ganz schlecht. Und da war Erik Gerets der Trainer. Der dürfte sogar bleiben, obwohl man in der Vorrunde nur 13 Punkte geholt hatte! Das war sehr wenig. Aber eigentlich hinkt dieser Vergleich ein bißchen, denn der Erik hatte euren Nerv getroffen, die richtigen Worte gefunden. Eigentlich durfte er nur deshalb bleiben. Aber abgesehen davon hats funktioniert, denn der Erik hat Zusammenhalt in die Mannschaft gebracht, die vorher tot war. Und dann haben sie den Abstieg verhindert.
(Kleiner Einschub am Rande: Denjenigen, die sich von meiner kindlichen Bubu-Sprache beleidigt fühlen, kann ich nur sagen: denkt in Zukunft nach, bevor ihr mit der Meute brüllt, dann redet man mit euch auch wieder wie mit Erwachsenen, und nicht wie mit RTL2-Zuschauern.)
- das Training: Hart und systematisch, kritisch bei Fehlern so wie es sein muss. Es wird von der Mannschaft einiges verlangt. Aber genau DAS sollte dem Mob hier doch gefallen (Zitat Mob: "Die selle endlich renne fer's Geld!")
- Die Umsetzung auf dem Platz: Nach anderthalb guten Spielen zu Saisonbeginn mittlerweile mehr oder weniger Fehlanzeige. Daran ist nicht der Trainer schuld. Mißerfolge haben der Mannschaft das Selbstvertrauen geraubt, da sie jung und in ihrer Struktur nicht gefestigt ist. Auch die Führungsspieler sind bisher nicht in der Lage, der Mannschaft ein Gesicht zu geben. Das Jürgen Macho verkauft wurde, kann man Schjönberg ankreiden, wenn man der Meinung ist, dass das ein Fehler war. Rekdal war daran nicht beteiligt, er wollte Macho behalten.
Freilich kann man sagen, der Trainer muss die Mannschaft formen, aber Teamgeist und Kameradschaft müssen sich als Prozeß aus der Mitte der Truppe heraus entwickeln. Der Trainer kann nur durch Impulse von außen den Anstoß dazu geben. Teamgeist befehlen kann man nicht.
Ein Ansatzpunkt wären Gespräche mit den Spielern, Einimpfen von Selbstvertrauen, Mannschaftsabende usw. Rekdal hat klar gesagt, dass er hier seinen Ansatzpunkt sieht, hat die Problematik also genau richtig erkannt. Jetzt muss man hoffen, dass dies fruchtet. Ob ein neuer Trainer das hinbekommen würde, nur weil er jemand anderes ist, steht in den Sternen.
- Finanzen: Wolf muss weiterbezahlt werden, der Etat steht Spitz auf Knopf. Wir haben weder Geld für eine Trainerentlassung, noch für eine Neuverpflichtung.
- Mögliche Verpflichtung eines neuen Trainers: Bullshit. "Und täglich grüßt das Murmeltier". Achja lieber Mob: Kennt ihr den Film? Kam doch sicher schonmal auf RTL2. Da gehts um einen Mann, der ist in einer Zeitschleife gefangen und erlebt jeden Tag das selbe, haargenau. Und kann nichts dagegen tun und weiß das auch noch jeden Tag beim Aufstehen! Furchtbar oder? Und das erleben wir hier seit 8 Jahren. Aber ihr habt das noch nicht bemerkt oder? Naja - vielleicht kennt ihr den Film ja gar nicht. Ist aus Amerika. Und Bill Murray, ein Amerikaner, spielt die Hauptrolle. Vielleicht guckt ihr ja den Film mal vor dem nächsten Heimspiel.
Zurück zum Ernst der Lage:
Wir brauchen hier Kontinuität. Und da wir einen wankelmütigen Vorstand haben, der sich vom Mob beeinflussen lässt, sollte der Mob sich bewußt sein, wozu er den Vorstand veranlassen kann. Rekdal muss in Ruhe arbeiten und sein Konzept entwickeln dürfen. Ein neuer Trainer raubt der Mannschaft das letzte bißchen Lebensgeist, das noch vorhanden ist. Die kennen sich doch noch nicht mal richtig untereinander. Und dann ein neuer Trainer. Am besten noch einer vom Kaliber Neururer oder Toppmöller. Ein Mob-Zufriedensteller, der sich nach einer Saison verbraucht hat, in den Keller rutscht und dann sagt "Ich habe diese Spieler nicht geholt". Genau diese Sorte Trainer hat sich vom Schleudersitz KL ferngehalten. Das sollte mal zu denken geben.
Die Lage ist beschissen, aber wir haben noch 27 Spiele. Und wir haben zwei nordische Sturköpfe, die sich hoffentlich nicht beeinflussen lassen, sondern ihr langfristiges Konzept weiterverfolgen.
Sollte der Trainer entlassen werden und die Mannschaft am Ende absteigen und der Verein somit in dieser Form aufhören zu existieren, dann wird es den Brüllern unter uns vielleicht erst klar, dass sie den Verein im Höllentempo mitbeerdigt haben. Aber dann ist es zu spät.
Fazit: Mit Rekdal und nicht anders.
Falls jemand noch Fragen hat: So isses.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.