Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Muss ich ein Gewerbe anmelden?

fck_lunae

Well-Known Member
Halloooooo,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit meinen folgenden Fragen aus...

Wenn ich Homepages gestalte/aufbaue neben meinem Beruf, muss ich dafür ein extra Gewerbe anmelden oder gilt dies als freiberufliche Tätigkeit?

Und wie schaut es mit fotografieren aus? Also, wenn ich z. B. anbiete, auf Feten etc. gegen Entgeld zu fotografieren.

Hab gelesen, dass künstlerische Berufe (teilweise) unter freiberuflich fallen und da wollte ich mal schauen, ob das vielleicht jemand von euch beantworten kann.
default_smile.png

Ansonsten geh ich natürlich zum Finanzamt. Ich möchte nur nicht unnötig von denen über den Tisch gezogen werden. *g*

Ich schätze Du musst ein Gewerbe anmelden. Freiberuflich bist Du nicht, da kein Katalogberuf (also Ärzte, Steuerberater, Schauspieler, Ingenieure, etc.). Es gibt zwar noch die Möglichkeit auch ohne Katalogberuf als freiberuflich eingestuft zu werden, aber dann muss man die Tätigkeit Ingenieur-mäßig ausüben. Z. B. kann ein SAP-Berater mit viel Glück und einem guten Steuerberater (obwohl es mittlerweile schon mehrere positive Gerichtsentscheide gibt) als Freiberufler arbeiten, wenn er die Tätigkeit wie ein Ingenieur ausübt. Aber das Thema ist schwierig, da haben sich schon viele Gerichte gestritten und es kommt immer auf den Einzelfall an.

Aber als Nebentätigkeit und dann noch mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern bist Du mMn gewerblich. Also bietet sich das Kleingewerbe an. Damit hast Du den Vorteil keine Bilanz erstellen zu müssen. Zudem fallen nicht gleich Beiträge zu Berufsverbänden (z. B. IHK) an.

Um seine Arbeit als Künstler auszuüben, muß man in der Künstlersozialkasse angemeldet sein.

Zurück
Oben