Wenn wir den Vertrag auflösen, zahlen wir für die Abfindung wohl das gleiche. Der Unterschied ist nur, dass die Spieler dann davon profitieren, weil sie sofort zu einem neuen Verein wechseln können, von dem sie auch Gehalt bekommen.
Es gab beim FCK in den letzten Jahren eine Flut an Vertragsauflösungen (Anfang, Freund, Vreven, Timm, Malz, Drescher), da kann ich mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Spieler auch mit dem von mir beschriebenen Hintergedanken zum FCK wechselte oder von seinem Berater vermittelt wurde. Und das will ich bei der neuen Führung auf keinen Fall wieder haben! Spieler haben heute eh schon so viel Macht, die sollte man nicht noch unnötig stärken, selbst wenn man vielleicht kurzfristig was davon hätte (z.B. keine unzufriedenen Spieler im Kader, aber in dem sind sie ja eh nicht mehr).
Es soll ja auch mal vorkommen, dass Spieler, die schon auf dem Abstellgleis standen, auf einmal aufdrehten, als ihr Verein auslief. Ich sag nur Bjelica...
Bei Daham und Lexa ist das natürlich nicht mehr möglich, aber auch solche Fälle gibt es.