Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

OpenOffice

Klingenstädter

Well-Known Member
OpenOffice gleicht Microsoft Word bis ins Detail.

Doch da es sich um eine "Open-Source-Entwicklung" (d.h. entwickelt zum Zweck der Allgemeinheit frei zugänglich zu sein), ist dieses Programm kostenlos.

Word, Excel, Power Point sind (unter anderen Namen) vorhanden.

Dazu kann man .pdf - Dateien erstellen.

Allerdings fehlt ein eingebauter Kalender und ein Mail-Programm.

Auch kann man mit OpenOffice zwar .doc - Dateien öffnen, aber die .odt - Dateien sind in Word nicht aufrufbar.

Allerdings scheint dem .odt-Format die Zukunft zu gehören:

Es ersetzt .txt, .sxw, .wps, .rtf, .psw, .xml, .wri, .kyb, .abw, .wpd, etc.

Die EU will das Format .odt künftig im innerbehördlichen Dokumentenaustausch benutzen und der US - Bundesstaat Massachusetts schreibt dies seinen Behörden sogar verbindlich vor.

Ich hab mir das Programm (bzw. die Programme) heruntergeladen und werde sie ausgiebig testen.

http://de.openoffice.orghttp://de.openoffice.org 78 mb

Hier noch ein Stern-Artikel zu dem Thema:

stern

Ich arbeite schon fast ein Jahr mit OpenOffice - bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gesammelt - besser gesagt keine schlechten mehr mit Microsoft Office
default_icon_wink.gif

Unsere Firma hat in unserem Fillialnetz nur noch Open Office am laufen.

Ich hab Open Office auf mein Notebook gemacht und bisher auch nur positive Erfahrungen gesammelt. Wenn ich mich richtig eingearbeitet habe, werde ich es wohl auch auf den PC machen.

Alles klar. Für nicht PC-Cracks (wie mich) ist das noch relativ neu - bin da auch erst durch einen Stern-Artikel drauf gestoßen.

Schon seltsam, dass Microsoft-Produkte immer noch populärer als bessere und günstigere Produkte sind...

hier <___base_url___>/showthread.php?t=13699&highlight=openofficehttp://www.roteteufel.de/showthread.php?t=13699&highlight=openoffice und hier <___base_url___>/showthread.php?t=25249&highlight=openofficehttp://www.roteteufel.de/showthread.php?t=25249&highlight=openoffice finden sich zwar neuere "meinungen/befuerwortungen" zu openoffice, dieser thread-titel scheint mir aber treffender (wenn auch aelteren datums) ... ich haette ein paar fragen zu oo mit der bitte um (ehrliche) beantwortung ... vlt. auch mit dem hinweis, ob man selbst microsoft-hasser ist und man das oo per se als gut befindet
default_icon_wink.gif

1)

man kann wohl mit oo bearbeitete dateien im ms-office-format abspeichern. ist nur das aktuelle ms-office-format (also 2007) moeglich, oder auch das speichern in aelteren office-versionen? ... hintergrund ist, dass viele partner nicht die aktuellste ms-office-version haben

2)

gehen beim abspeichern im ms-office-format oo-spezifika verloren? ... welcher art auch immer (formatierung, umbrueche ...)

3)

praesentationen sind aehnlich komfortabel moeglich wie mit powerpoint? ... wie gut funktioniert der "import" bzw. die weiterbearbeitung bereits bestehender ppt-dateien?

4)

kann ich oo nur im privaten bereich einsetzen oder auch im gewerblichen?

5)

wie sieht es mit der sicherheit aus? ... gibt es regelmaessige (automatische) updates?

6)

ich freu mich auch, wenn sich jemand nur zu einzelnen punkten aeussert ... merci vorab dafuer ...
default_icon_wink.gif

Hi...

Zu Frage1:

Das abspeichern in ältere Dateiformate von Microsoft Office ist ohne Probleme möglich, man kann es sogar einstellen, das oo standardmäßig sofort in MSOffice Format speichern...

zu Frage 2:

Ja, es gehen Foramtierungenn verloren, ich kann dir zwar iM nicht sagen, welche, aber es ist kein großer Aufwand, diese wieder hinzubekommen (ich glaube es waren Seitenumbrüche)

zu Frage 3:

Präsentationen sind genauso möglich wie in Office, vereinzelt gehen auch hier Formatierungen flöten...

zu Frage 4:

Du kannst es einsetzen wo du willst, selbst ich als DomainAdmin installiere das oo auf jeden Rechner... zusätzlich...

zu Frage 5:

Es kommen regelmäßig Updates für OpenOffice raus, diese kann man auf automatisch einstellen...

Und ich habe noch NIE ein Problem damit gehabt... ca. 400 Installationen

Hoffe (<- Saublödes Wort) dir geholfen zu haben...

Gruß Mr.Burns...

Gehen auch Formatierungen verloren, wenn man es sofort als .doc speichert? Dürfte ja eigentlich nicht.

Wenn man eine .odt-Datei öffnet und sie dann in .doc speichert, dann sah der Text bei einem Freund mit MS Word auch anders aus. Aber auch, wenn ich die Datei sofort als .doc speichere?? Ich meine nicht.

Ich benutz auch Oo. Ich find im Großen und Ganzen sehr komfortabel und würde nicht unbedingt davon abraten, wenn man nicht bestimmte Anforderungen hat.

Du fragtest nach der Kompatibilität bzw was sich "verändert" wenn mans in nem anderen Format abspeichert. Was mir so aufgefallen ist (weiß das nichto bs bei der 3er Version verbessert wurde) - die Seitenzahlen werden nicht einfach in die Ecke gepappt sondern man setzt ne Seitenzahlenfußnote. Klingt nicht dramatisch, kostet aber Platz
default_wink.png
Ich hatte auch schonmal, dass sich das "Design" ein bisschen veränderte, wenn andere Schriftarten Standart sind, Ränder etc nehm ich mal an.

Um so was zu verhindern und auch weils viel chicer ist: Pdf's verschicken!
default_wink.png

Geht mit Oo super einfach, ein klick und dein Dokument issen Pdf, nutz ich sehr häufig.

Was mir leider schon häufig passiert ist, ist dass bei Präsentationen die Animationen auf nem "Powerpoint"-Rechner nicht mehr funktioniert haben. Kommt scheiße, wenn man ne Frage-Antwort Präsi hat und die Antwort steht immer gleich mit dabei
default_wink.png

zunaechst mal merci fuer den "zwischenstand" ... bis auf evos letzten satz bzgl. powerpoint hoert sich das ja vielversprechend an ... wobei ich kein fan von tierisch animierten praesis bin ... koennte mich also ggf. gar nicht mal betreffen
default_icon_wink.gif

Naja, wenn sich deine Präsentation komplett aufhängt, stehst du schon dumm da
default_wink.png

Ist muir mal passiert. Hatte die Präsentation zu Hause ausgearbeitet - und die Präsentation lief auch problemlos - bis zur Hälfte ... dann lief nichts mehr. Ach ja, das Thema war multimediale Präsentationstechniken
default_wink.png

Die dabei meist verwendete Bezeichnung für das Hurenkind- und Schusterjungenproblem ist Absatzkontrolle. Absatzkontrolle wird heute von den meisten Layoutprogrammen und Textverarbeitungen als Standard angeboten (zum Beispiel bei OpenOffice.org Writer unter Format/Absatz/Textfluss, bei Microsoft Word 2003/2004 unter Format/Absatz/Zeilen- und Seitenumbruch/Absatzkontrolle, bei Microsoft Word 2007 unter Start/Absatz/Zeilen- und Seitenumbruch/Absatzkontrolle).

http://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjungehttp://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge

Grad zufällig recht fix entdeckt. Hatte es beim Ausdruck eines Textes gemerkt, dass da extrem viele Hurenschuster drin waren.

Naja, oben also die elegante Lösung
default_wink.png

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einer Zählung bestimmter Wörter? Glaube ich benutzte viel zu oft "dass" ... :/

Ich würde einfach über die Suchfunktion arbeiten; dann wird der Begriff farblich hervorgehoben, du kannst das Dokument überfliegen und Häufungen mit einem Blick feststellen. Hat m.E. mehr Informationswert als die reine Anzahl.

Hab mal eine Frage bezüglich Fußnoten. Und zwar macht OpenOffice das wie folgt:

1....Vgl. Der Weihnachtsmann: "Heiligabend": S. 56

11..Vgl. Rote Teufel: "OpenOffice": ...

134Vgl. Stiller: "Sissi": S. 5

(Die Punkte stehen für Leerzeichen)

Ab der 100sten Fußnote lässt es also keinen Freiraum mehr zwischen Zahl und Quelle. Ist das in Ordnung so? Und falls nicht, wie kann ich das umstellen?

Ich bins nochmal...

Erneut gehts um die Fußnoten...aus irgendeinem Grund macht er die Ziffern vor dem Fußnotentext nun sehr klein. Weiß nicht, ob ich da vielleicht irgendeine Tastenkombo gedrückt habe. Jedenfalls finde ich in den Optionen nichts zum Umstellen. Textgröße der Fußnote ist noch 10. Geht nur um die Zahl vor der Fußnote, also deren Nummerierung.

Tipp: Schriftart für Fuß- und Endnoten ändern

Um die Schriftart der Fußnoten zu ändern, öffnen Sie mit [F11] oder Format / Stylist den Stylist. Wechseln Sie in der Symbolleiste zu den Absatzvorlagen. Dort klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Vorlage Fußnote und wählen im Kontextmenü Ändern. Im Register Schrift passen Sie Schriftart und -größe Ihren Vorstellungen an. Mit OK bestätigen Sie die Änderungen.

Damit ändert sich nur die Schriftart der Fußnote, nicht jedoch die der Aufzählungszeichen vor der Fußnote oder die des Fußnotenankers im Text. Möchten Sie diese Vorlagen ebenfalls anpassen, wechseln Sie im Stylist zu den Zeichenvorlagen und passen dort die Einträge Fußnotenzeichen beziehungsweise Fußnotenanker an

@jonny: Hat den eigentlich das andere die weitergeholfen?

@jonny: Hat den eigentlich das andere die weitergeholfen?

Jupp! Guck mal in deine Karma-Übersicht!

Auch diesmal hats geholfen!

Weiß auch nicht, warum ich das nicht allein hinbekomm
default_icon_redface.gif
Weiß halt nicht, hinter was sich diese ganzen Einstellungen verstecken.

In das Karma schau ich so gut wie gar nicht rein. Trotzdem danke für das Feedback. Immer wieder schön wenn man weiterhelfen kann.

Zurück
Oben