Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Polen] Präsident Lech Kaczynski tot

Polnischer Staatschef
Kaczynskis Präsidentenmaschine stürzt ab

AP

Lech Kaczynski: Der polnische Präsident stürzte mit einem Flugzeug ab

Flugzeugunglück im russischen Smolensk: Eine Maschine stürzte beim Landeanflug ab - an Bord befand sich nach Angaben des polnischen Außenministeriums auch Polens Präsident Lech Kaczynski. Es soll Dutzende Tote gegeben haben. Einem russischen Gouverneur zufolge kam auch Kaczynski ums Leben.

weite bei spiegel

natürlich mein beileid an alle angehörigen. tragisch sowas...

Es sind laut Spiegel wohl doch "nur" 88 Personen an Bord gewesen, darunter neben Kaczinsky noch mehrere hochrangige Politiker aller Parteien. Das ist ein harter Schlag für Polen!

Den Angehörigen und dem gesamten Land mein Beileid...

Da ist mit einem Schlag die halbe Führungselite des Landes getötet worden. Von Militärs, über Abegeordnete bis zu hochrangigen Ministerienmitarbeitern (ich habe von der Radionachricht unter anderem noch den Notenbankchef, den Leiter des Nationalen Olympischen Komitees und den Leiter des Statistikamtes im Kopf). Tragische Einzelschicksale einerseits und ein harter Schlag für die polnische Administration andererseits.

Und das auch noch ausgerechnet auf dem Weg nach Katyn, das macht es nochmals tragischer. Wahrlich ein verfluchter Ort für Polen.

Da ist mit einem Schlag die halbe Führungselite des Landes getötet worden. Von Militärs, über Abegeordnete bis zu hochrangigen Ministerienmitarbeitern (ich habe von der Radionachricht unter anderem noch den Notenbankchef, den Leiter des Nationalen Olympischen Komitees und den Leiter des Statistikamtes im Kopf). Tragische Einzelschicksale einerseits und ein harter Schlag für die polnische Administration andererseits.

Das ganze Land wurde regelrecht enthauptet, das muss man dort wohl erstmal überhaupt begreifen. Schrecklich sowas!

Gleichzeitig drängt sich mir dabei die Frage auf: Wie kann man das machen, quasi alle wichtigen Leute seines Landes in ein einziges Flugzeug zu setzen? Das ist schon irgendwie eine seltsame Entscheidung. Denn die Gefahr, dass so ein Unglück wie gestern passiert, besteht theoretisch ja immer.

Das Erste woran ich dachte als ich davon erfuhr, war, ob das wirklich ein ganz normaler Absturz war oder ob da vielleicht mehr dahinter steckt.

Da ging es um eine Versöhnung.

Wer weiß, ob der Pilot ein normaler Pilot war und nicht vielleicht dem russischen Geheimdienst angehört hat...?!

Seien wir mal ehrlich: Wie oft bekommt man bittesehr die "Chance", so viele Personen der Führungselite von der (bisher) "verfeindeten Seite" auf einen Schlag zu entmachten bzw. zu töten?

Dass nun ausgerechnet Putin eine Untersuchungskommission leitet, setzt dem ganzen nur noch die Krone auf..

Gut, der Nebel, der die Landung behindert hat, ist das Einzige, was nicht dazu passt.

Aber wie kann man bittesehr nach drei gescheiterten Landeanflügen und auf den Rat der Lotsen hin, dass man doch gefälligst nach Minsk weiterfliegen solle, noch ernsthaft dort versuchen, den Vogel heil zu Boden zu bringen..?!

Den Angehörigen mein Beileid!

@lunae: Zuzutrauen wär's der Bande in jedem Fall, zumal Putin als Ex-Geheimdienstler ja da die besten Verbindungen hat. Glaube aber aus dem Bauch heraus dennoch nicht daran, dass es ein Anschlag war. DIe Beziehungen zu den Polen haben sich in den letzten Monaten deutlich verbessert - außerdem geht's deutlich unauffälliger, als gleich ein ganzes Flugzeug abstürzen zu lassen.

Die Aussage die in den meisten Medien getroffen wird, dass bei dem Absturz ein großer Teil der politischen und geistigen Elite Polens getötet worden sei, halte ich für ziemlich übertrieben. Die prominentesten Opfer neben dem Präsidenten und seiner Frau sind der Chef der Nationalbank und die Spitze des Generalstabs. Der restliche Regierungsapparat ist vollkommen intakt und Polen ist politisch keineswegs gelähmt. Laut CNN sind die toten Generäle das größte Problem, da ihre Erfahrung, gerade im Zusammenhang mit der NATO-Osterweiterung, unersetzbar ist.

Zurück
Oben