@ Klinge:
Okay...einigen wir uns darauf, dass wir Skandinavien sehr gut im Blick haben und ansonsten nicht der einzige Verein im deutschen Profifussball sind, der keine Scouts und kein richtiges System hat.
Vielleicht bin ich da auch nur zu anspruchsvoll und sehe uns noch auf einer Stufe mit Vereinen wie (ui schwer) Duisburg, Bochum, Mainz...? Und nicht mit Vereinen wie Aue, Augsburg oder Paderborn.
Sollte man jedoch irgendwie die Einnahmensseite verbessern können, dann wäre das Scoutingsystem meine Präferenz für Investitionen.
Ich glaube nicht, dass die von dir genannten Vereine soviel besser aufgestellt sind. Klar, sie haben wohl ihre Scouts - wir nun nicht mehr...
Ich wäre dafür, dass wir uns auf Skandinavien wirklich spezialisieren:
Das heißt auch, Ehemalige anzuheuern, für eine kleine Aufwandsentschädigung Augen und Ohren offen zu halten und dann bei erfolgten Transfers ein Vermittlungshonorar zu berappen. Ich denke da hauptsächlich an unsere alten Schweden, aber auch an Kadlec, Kuka und Dooley (kam der Tipp des im Probetraining durchgefallenen Amerikaners von ihm?).
Ratinho wäre ne super Alternative als hauptamtlicher Scout - Schwerpunkt Südamerika.
Wobei sich in diesem Bereich mittlerweile fast mehr Scouts (aus allen europäischen Ländern - England, Spanien, Italien, Frankreich, Detuschland, Portugal, Niederlande, Belgien, Schweiz, Österrreich und ganz wichtig Russland(!!)) als Spieler tummeln...
Naja, für mich hätte ein Ausbau des Scoutings weniger Priorität.
Weitere Investitionen in den Jugendbereich und Rückkauf unseres Vereinsgeländes (Vermarktungsmöglichkeiten) sehe ich als wichtiger an. Aber ich denke, hier hat jeder User seine eigenen speziellen Vorlieben.
Alles in allem bleibt zu konstatieren, dass der FCK der Traum jedes Managers sein muss - hier kann man in fast allen Bereichen etwas von Grund auf neues aufbauen, ohne viel altes abreißen zu müssen...