Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[sic] in wissenschaftlichen Arbeiten

Jonny

Well-Known Member
Hiho

ich hab da mal eine Frage. Ich schreibe grad an einer Arbeit. Hab mich für die deutsche Sprache entschieden, obwohl alle Texte auf englisch sind. Nun habe ich so Fälle in denen im Text das Wort kläglich steht (auf englisch) und ich es quasi paraphrasierend (ich hoffe ich benutz das Wort richtig
default_wink.png
) verwenden möchte.

Ich möchte nicht im deutschen Text ein einziges englisches Wort benutzen. Aber ich denke es ist auch nicht richtig wenn ich schreibe "bla bla kläglich [sic] bla bla (Vgl. Hans Wurst (1999f): S.5)" , oder?

richtig.

Wobei ich glaube, dass nach SIC noch ein Ausrufezeichen kommt.

BEudetet ja soviel wie "Ja ich habe den Fehler bemerkt und zitiere ihn wortwörtlich!

ICh hatte zuletzt so ein Beispiel. Da stand dann plötzlich "zusätzlich" im englischen Text einer deutsch-schweizerischen Autorengruppe
default_icon_mrgreen.gif

richtig.

Wobei ich glaube, dass nach SIC noch ein Ausrufezeichen kommt.

BEudetet ja soviel wie "Ja ich habe den Fehler bemerkt und zitiere ihn wortwörtlich!

ICh hatte zuletzt so ein Beispiel. Da stand dann plötzlich "zusätzlich" im englischen Text einer deutsch-schweizerischen Autorengruppe
default_icon_mrgreen.gif

Hö? Also hau ich das englisch rein, mach ein sic! dahinter und dann ists okay? Übersetzen darf ich das kläglich (also miserable (wars glaub ich)) nicht?

ja genau, du zitierst es so, wie es da steht in der Originalquelle und machst dann hinter "kläglich" ein [sic!]

Zurück
Oben