Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Suche zahmen Wellensittich

Dr.BETZE

Well-Known Member
wer einen handzahmen wellensittich abgeben möchte

oder jemanden kennt, der einen abgibt, der möge sich bitte bei mir melden.

ausserdem hätte ich interesse an einem grösseren vogelkäfig.

vielleicht gabs ja zu weihnachten fehlkäufe oder das interesse lässt in den nächsten wochen nach
default_wink.png

wer einen handzahmen wellensittich abgeben möchte
oder jemanden kennt, der einen abgibt, der möge sich bitte bei mir melden.

ausserdem hätte ich interesse an einem grösseren vogelkäfig.

vielleicht gabs ja zu weihnachten fehlkäufe oder das interesse lässt in den nächsten wochen nach
default_wink.png
Gugg mal in Hassloch nach. Da gibts einen der heisst mika, der hat sogar nen Vogel. Den kannste haben. Den Vogel übrigens auch
default_icon_cool.gif

ich hab auch hunger!
default_icon_cool.gif
Du hast noch nichmal den letzten aufgessen
default_tongue.png

wahrschoins
default_smile.png

ICh hoffe du suchst den Welli zu einem einsamen Welli dazu?
default_wink.png
nein, ich such ihn hauptsächlich als vorturner für die anderen beiden.

die traun sich nämlich nicht auf die hand.

da darfst du allenfalls mit futter in die nähe kommen.

würden wir den einen alleine halten, hätten wir vielleicht ne chance

ihn zahm zu machen, der ist mutiger als sein kollege.

aber da sich der andere meist in die hosen macht, fliegt

der mutigere vor schreck auch weg
default_wink.png

ansonsten sinds zwei sehr putzige tierchen.

default_laugh.png
typisch
default_wink.png
kenn ich von meinen auch, wenn sich einer traut, dann meistens die anderen auch, weil sie sehen, dass der gar nicht beißt. Manche Züchter verkaufen handzahme Wellis bzw. solche, die die Hand gewöhnt sind, kenne nur leider keinen.

Wenn das klappt mit dem dritten würde ich persönlich überlegen einen vierten dazu zu holen. Drei ist ne unglückliche Zahl.

hast du nur männchen oder weibchen oder wie regelst du das mit dem nachwuchs, falls es welchen geben sollte?

Nachwuchs gibts bei Wellis nur, wenn du ihnen eine Bruthöhle anbietest. Wenn du das nicht tust haste normalerweise nichts zu befürchten.

Ohne Zuchtgenehmigung darf auch nicht gezüchtet werden.

Wenn du nur Hähne hast, ist es eigentlich ungünstig. Hatte ich auch schon. Wenn sich da Pärchen bilden, kann es zu Schwieirgkeiten kommen, wenn sich die beiden nicht einigen können, wer Mann oder Frau in der Beziehung ist
default_icon_mrgreen.gif
Hört sich lustig an, ists aber nicht, wenn die Triebe verrückt spielen und nicht abreagiert werden können.

Hennen sind allerdings ein wenig zickig, manche mehr manche weniger, beißen den Partner auch schon mal weg, aber das ist normal.

meine zoffen sich auch öfters, wenns ums futter

oder den besten schlafplatz geht aber meisten bleibts

bei drohgebärden und geräuschen.

soweit ich weiss, legen die auch mal eier einfach auf den boden

oder in einen futternapf. man kann die eier zwar einsammeln und ne attrappe reinlegen

aber anstrengend ist die ganze prozedur dennoch für den piepmatz und muss deshalb nicht sein.

Wegen verscheidener Krankheiten

Ich zitiere einfach mal:

Mit einer Schikanierung durch die Behörden und einer übersteigerten Bürokratie-Verliebtheit, wie sie in Deutschland oft an der Tagesordnung ist, hat das alles nichts zu tun. Aufgrund mehrerer unterschiedlicher Aspekte, die unter anderem zum Schutz der Vögel gedacht sind, ist es erforderlich, eine offizielle behördliche Zuchtgenehmigung vorweisen zu können, sofern man Wellensittiche brüten lassen möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Gesundheit des Menschen.

Im täglichen Leben mit den eigenen Tieren denken die wenigsten Menschen darüber nach, dass ihre Wellensittiche ernsthaft erkranken könnten. Eine gefährliche, allerdings zum Glück selten auftretende Erkrankung ist die Papageienkrankheit (Psittakose). Sie ist vom Vogel auf den Menschen übertragbar und kann - wird sie nicht rechtzeitig erkannt - tödlich verlaufen. Die Papageienkrankheit zählt zu den Seuchen und ist deshalb einer der Gründe dafür, dass nicht jeder Vogelhalter ohne Genehmigung Wellensittiche züchten darf.

Quelle: http://www.birds-online.de/zucht/wiesozuchtgen.htmhttp://www.birds-online.de/zucht/wiesozuchtgen.htm

@Doc: Dass die Wellis Eier auf den Boden legen ist eher selten. Habe immer Hennen dabei gehabt und nie hat eine auch nur ein Ei gelegt. Das ist wirklich die Ausnahme. Und wie man dann reagiert haste ja auch schon gesagt.

hatte mich ja damals vor der verpflichtung der beiden

auch erkundigt.

bin zwar hochzufrieden mit den beiden aber dann hätte ich mir damals nicht

so nen kopp machen müssen, ob ich weibchen oder männchen nehmen,

bzw. hähnchen oder hennen.

das mit der zuchtgenehmigung ist schon gut so, auch für die vögel.

stichwort inzucht und tierquälerei. hoffe nur, dass das auch kontrolliert wird

und irgendwelche hinterzimmerzüchter überführt werden.

Also soweit ich noch weiß, kam zu meinem Vater immer regelmäßig ein Amtstierarzt und hat sie die Anlage angesehen.

Leider züchtet er schon lange keine Wellis mehr.

Ich hatte mal nen richtig Handzahmen Welli. Den konnte man rufen dann kam er. War aber eher Zufall das er so Handzahm wurde. Seine Mutter hatte ihm im Nistkasten immer Federn ausgerupft. Da wollte er nicht mehr rein und lieber bei mir bleiben. Da er merkte das ich im nichts mache
default_icon_smile.gif

Da mein Vater ja ne Zuchtgenehmigung hatte, hat er auch mal zwei Papageien bekommen, deren Halter keine Papiere hatte. Da hat sich der eine, der auch etwas reden konnte mich als Bezugsperson ausgesucht. Nur ich durfte ihn anfassen, die anderen hat er immer recht fix und böse gebissen.

Die Viecher haben wohl gemerkt das durch den riesen Vogel denn ich selber habe, ihnen nix mache
default_laugh.png

ist schon interessant zu sehn, welchen charakter die tierchen entwickeln.

auch wie unterschiedlich sie in ihrer art sein können.

käfig hab ich jetzt einen und nen welli bekam ich noch dazu geschenkt.

kann bei gelegenheit mal ein bild von "der gelben gefahr" einstellen.

nen zahmen vogel such ich allerdings immer noch.

wenn ihr also jemanden kennt, der einen hergibt,

dann bitte hier melden.

Zurück
Oben