Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Übersetzungsfrage englisch - deutsch

Jonny

Well-Known Member
Hiho,

eine Freundin muss das hier übersetzen. Jemand einen Rat:

The Italian used a fortune amassed from a long and mostly distinguished career to compile an art collection reputedly containing several Kandinskys; the East End-born 'Arry, also a very wealthy man, still has something of the street market about him.

hm.. vielleicht meinen sie etwa, dass er trotz seines Reichtums noch immer etwas von einem Marktschreiher hat...

ist aber eher geraten...

Es geht um eine NGO, die folgende Leistungen anbietet:

- Natural resource economics - including land-use options, business enterprise assessments, development of a sustainable development index, etc.;

Was heißt hier Business Enterprise Assessement?

Erklärung zu Business Enterprise: http://www.docstoc.com/docs/29172507/Small-Business-Enterprise-HESS-Rhttp://www.docstoc.com/docs/29172507/Small-Business-Enterprise-HESS-R

Und Assessment dürfte dann eine Technik sein, Lernerfolge zu evaluieren, bzw. die Planspiele auf Plausibilität und Erfolgsaussichten zu bewerten.

Würde ich mal sagen - kann auch ganz anders sein.
default_wink.png

Erklärung zu Business Enterprise: http://www.docstoc.com/docs/29172507/Small-Business-Enterprise-HESS-Rhttp://www.docstoc.com/docs/29172507/Small-Business-Enterprise-HESS-R

Und Assessment dürfte dann eine Technik sein, Lernerfolge zu evaluieren, bzw. die Planspiele auf Plausibilität und Erfolgsaussichten zu bewerten.

Würde ich mal sagen - kann auch ganz anders sein.
default_wink.png

Hehe ... genau diesen Unterschied müsste ich wissen. Geht es darum Chancen und Möglichkeiten für die Gründung und Konsolidierung eines Unternehmens zu prüfen oder geht es um die Hilfe für schon bestehende Unternehmen.

Die NGO beschreibt das leider nicht. Ich könnte es natürlich auch vage lassen, bräuchte dann jedoch auch eine Übersetzung. Es geht mir darum zu belegen, dass zuständige NGOs wenig in dem Bereich machen für den sie externe finanzielle Unterstützung erlangen.

Hehe ... genau diesen Unterschied müsste ich wissen. Geht es darum Chancen und Möglichkeiten für die Gründung und Konsolidierung eines Unternehmens zu prüfen oder geht es um die Hilfe für schon bestehende Unternehmen.

Die NGO beschreibt das leider nicht. Ich könnte es natürlich auch vage lassen, bräuchte dann jedoch auch eine Übersetzung. Es geht mir darum zu belegen, dass zuständige NGOs wenig in dem Bereich machen für den sie externe finanzielle Unterstützung erlangen.

Ich habe extrem wenig Infos dazu, meine Reliabilität ist also ziemlich beschissen. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass es sich nur um die Theorie dreht. Studenten (und vielleicht auch andere) sollen erst befähigt werden, Business Pläne für den Aufbau eigener Unternehmen zu erstellen und dann sollen deren Ergebnisse bewertet werden. Das würde ich dem bloßen Begriff entnehmen. Ob die NGO dann weiterhin beim Start-Up beratend zur Seite steht oder gar Venture-Capital beschafft, ist möglich aber nicht durch die bloße Tätigkeitsbeschreibung durch diesen Begriff belegbar.

Schreib die NGO doch einfach an, wenn sie online erreichbar ist.
default_wink.png

Ich habe extrem wenig Infos dazu, meine Reliabilität ist also ziemlich beschissen. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass es sich nur um die Theorie dreht. Studenten (und vielleicht auch andere) sollen erst befähigt werden, Business Pläne für den Aufbau eigener Unternehmen zu erstellen und dann sollen deren Ergebnisse bewertet werden. Das würde ich dem bloßen Begriff entnehmen. Ob die NGO dann weiterhin beim Start-Up beratend zur Seite steht oder gar Venture-Capital beschafft, ist möglich aber nicht durch die bloße Tätigkeitsbeschreibung durch diesen Begriff belegbar.

Ich versteh assessment auch eher so. Und evaluation dann als Nachbetrachtung und Bewertung.

Schreib die NGO doch einfach an, wenn sie online erreichbar ist.
default_wink.png

Ich denk darauf wirds hinauslaufen
default_wink.png

Achja: Danke!
default_wink.png

Jetzt habe ich mal ne Frage. Geht um folgenden Satz:

By some estimates, two-thirds of former prisoners in the United States are rearrested within three years of prison release, and half are re-incarcerated.

Insbesondere geht es um den Unterschied zwischen "arrest" und "incarcerate". Bedeutet der Satz, dass 2/3 der Ex-Häftlinge polizeilich festgenommen werden (und dann wieder laufen gelassen werden) und dass 1/2 der Ex-Häftlinge wieder als Verurteilte im Gefängnis landen (also nicht in Polizeigewahrsam)?

Vielleicht, dass 2/3 verhaftet werden und davon die Hälfte im Gefängnis landet, während der Rest wieder freigelassen wird? Würde auch bei den Zahlen Sinn machen.

Genau, arrest ist die Verhaftung durch die Polizei, egal was danach mit den Tätern passiert. Incarcerate ist dann "ins Gefängnis kommen"... Gibt es dafür kein deutsches Verb, stiller? Einsitzen?
default_laugh.png

Ich glaube, wir würden "zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden" sagen, also ganz bürokratisch.
default_smile.png

Oder, wie man dem Wortstamm schon ablesen konnte, eingekerkert? Wie wärs damit? So viele alte Begriffe gehen verloren!

Also bezieht sich "half" auf die "two-third" und nicht auf die Gesamtheit der Ex-Häftlinge? Dann würden rund 33% zu neuen Haftstrafen verurteilt, andernfalls wären es ja 50%.

Naja, ist letztlich wohl auch nicht so wichtig für mich, geht eher um den Aufbau und die Durchführung einer bestimmten Studie und nicht um konkrete Zahlen.

Danke euch fürs Feedback!

Ich habs jetzt so verstanden das nach schätzungen 2/3 aller Ex-häftlinge innerhalb von 3 jahren nach entlassung aus dem gefängniss wieder eingesperrt werden(also strafrückfällig werden); und die hälfte wird wieder frei gelassen (re-inhaftiert)

Also bezieht sich "half" auf die "two-third" und nicht auf die Gesamtheit der Ex-Häftlinge? Dann würden rund 33% zu neuen Haftstrafen verurteilt, andernfalls wären es ja 50%.

also ich hätte es schon auf die gesamtheit bezogen...

ums mal mit zahlen zu veranschaulichen.

100 ehemalige häftlinge.

50 wurden nochmal verhaftet und wanderten wieder ein.

25 wurden nur nochmal verhaftet.

25 wurden nicht mehr verhaftet und somit auch nicht mehr verurteilt.

Zurück
Oben