Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

warum seid ihr fussballfans?

Dr.BETZE

Well-Known Member
ist zwar jetzt nix FCK-spezielles, poste es dennoch hier in den fantalk.

andere foren passen dafür auch net viel besser.

also, warum liebt ihr diesen sport?

habt ihr euch darüber schonmal gedanken gemacht?

wenn nicht, dann wirds mal langsam zeit, wenn doch, lasst hören.

hab zwar meine eigene theorie, möchte aber mal eure beweggründe hier lesen.

Für mich ist Fußball eine Sportart, die viele Sachen verbindet,

Beim Fußball können viele Tore fallen, ein Spiel kann aber auch 0:0 ausgehen. Viele Zuschaer mögen das nicht, weil sie das Ergebnis mit einem schlechten Spiel gleichsetzen. Ein 25:20 beim Handball oder ein 100:800 beim Basketball muss aber nicht besser sein, nur weil mehr Tore/Körbe geworfen wurden.

Ein Spiel kann technisch auf einem hohen Niveau sein, es kann aber auch vom Kampf leben. Die Spieler können sauber vom Platz gehen, sie können aber auch Grass fressen. Ein Abwehrspieler kann den Gegner umhauen oder aber auch schlicht gut zustellen.

Außerdem kann jeder Fußball spielen, es gibt keine Zugangsvoraussetzungen. Der arme Junge in der dritten Welt kann genau so gut werden wie der verwöhnte Junge aus München.
default_icon_mrgreen.gif

Und dazu kommt noch die Stimmung in den Stadien. Man kann die Mannschaft unterstützen, sie zum Sieg schreien oder dem Gegner Angst einflößen und so indirekt das Spielgeschehen beinflussen.

ich wurde dazu gezwungen, hatte garkeine wahl. hab bis heute noch die theorie, dass ich aufm betze geboren wurde
default_biggrin.png

ich finds einfach nur geil. der sport is cool, auch wenns einige fußballer durch ihre art kaputt machen. es geht manchma nur ums geld oder gut aussehen un was weiß ich, dabei soll man doch spaß haben oder???

meine story:

mein papa hat mich mit 5 mit auf den bolzplatz genommen un da hab ich mich total in den sport verliebt. aber jetz hab ich so probleme mit meinen beinen un kann net spielen. deshalb geh ich jetz halt überall hin wo man fußball gucken kann...am liebsten aufn betze!!!

Fussball ist einfach mein Leben, ohne ihn würde mir doch einiges fehlen, das ist wie eine Sucht, eigentlich gar nicht zu beschreiben.

Tja...seit dem Alter ab dem man im Verein kicken kann, habe ich es gemacht. Hab dann vor ein paar Jahren aufgehört (Füße). Das man irgendwann Fan wird ist da selbstverständlich.

Ansonsten:

Siehe Ben
default_wink.png

gute frage.

Ich glaube, dass es mehrere Möglichkeiten gibt:

1.) Ich bin in KL aufgewachsen und dort gibt es nix anderes als fußball (nix für ungut)

2.) Das Spiel vereint alles. Man denke an Zidane, der mit dem Ball alles kann und den Ball perfekt im Lauf mit der Brust annimmt, man denke an Axel Bellingshausen, der für den überlupften Fromlowitz einen 20m-Sprint einlegt und dann den Ball von der Linie grätscht. Man denke an Thierry Henry, der mit Eleganz und Geschmeidigkeit an seinen Gegenspielern vorbeiläuft, man denke an Carsten Jancker, dem jeder Ball verspringt...

3.) Jeder der selbst den Ball berührt hat, der spürt die Faszination, die von ihm ausgeht. Dabei muss es noch nicht mal ein Fußball sein, eine Dose reicht völlig aus. Der Spaß ist überall gleich. Ob in Ghana an der Copa Cobana oder in KL.

ich bin mit fussball groß wor! eigentlich uf em sportplatz ufgewachs!
default_smile.png

so kams dann auch zum fck de vater un mei bruder han mich mitgeschleppt
default_biggrin.png

Durch meinen Vater als ganz kleines Kind in den Fußballverein gekommen (ich kannte nichtmal die Regeln
default_wink.png
) und hab seitdem mein Lebenlang Fußball gespielt. Irgendwann dann auch angefangen Bundesliga zu gucken und ab da wurde ich richtig zum Fußballfan und gleichzeitig FCK Fan.

Inzwischen ist Fußball mein Leben, gibt doch wirklich keine schönere Nebensache!

Schon mein Opa unn mein Vater waren und sind FCK-Fans, sodass mir gar nichts anderes übrigblieb
default_icon_wink.gif

Ne im Ernst, Fußball ist einfach der geilste Sport, da wird gefightet, gezaubert...! Ich könnte mir ein Leben ohne die schönste Nebensache der Welt kaum mehr vorstelln.

fussball ist der geilste sport der weeeeeeelt.... fussball ist der geilste port der weeeeeeelt.... *hüpf*hüpf*
default_wink.png
default_biggrin.png

Weil Fußball mein Leben ist es ist einfach was geiles im Stadion zu stehn mit so vielen anderen Menschen und seine Mannschaft anzufeuern und nach vorne zu treiben.Fußball schaun macht einfach Spaß einfach nur Genial. Und wenn man dann noch ins Training kann und noch so liebe Spieler hat mit den man reden kann und die immer nett zu einem sind das is jo ach was scheenes. Vorallem beim FCK ist das so bei bayern münchen kann ich mir vorstellen das der KOntakt zu den Fans nicht so ist.

LG Ricky

www.florian-fromlowitz.ag.vu/

www.marcel-ziemer.ag.vu/

Warum ich als Pfälzer+Lauter FCK Fan bin brauche ich sicher nicht zu erklären. Das mit dem "in die Wiege gelegt bekommen" klingt zwar abgedroschen, so ist's aber einfach. Dazu ist meine ganze Famile, angefangen von den Großeltern, über Onkel, Tante, Eltern und Geschwister alle durch und durch "vom FCK-Teufel besessen"
default_wink.png

Zum Fußball - eine interessante Frage vom Doc wie ich finde. Was unterscheidet Fußball von anderen Mannschaftssportarten?

Der wichtigste Punkt ist sicherlich die Möglichkeit fast immer und überall kicken zu können - man braucht nur einen Ball, los geht's- Und was man selbst gerne spielt, dem schaut man auch gerne zu wenn dies Professionell betrieben wird.

Am regulären Fußballspiel, also 11 vs. 11, ist sicherlich beim zuschauen am Interessantesten die Unvohersehbarkeit des Ergebnis. Fußball ist eine der wenigen Sportarten bei der der Schwächere mit ein wenig Glück jedes Spiel gewinnen kann - sowas ist etwa beim Handball oder Basketball durch die viel höheren Ergebnisse de facto ausgeschlossen. Der Überraschungsmoment ist beim Fußball einfach unerreicht, selbst wenn ein Spiel in der 89.Minute 2:0 steht, kann die zurückliegende Mannschaft das Spiel immer noch gewinnen, selbst wenn es bis zu diesem Zeitpunkt hoffnungslos für sie ausschaut.

Auch die hohe Anzahl verschiedener Taktiken die zum Erfolg führen können gibt es in dieser Anzahl nicht bei anderen Sportarten.

Aber auch der Schiedsrichter trägt einen großen Teil zur Spannung bei. Wie legt er die Regeln aus? Abseits, ja oder nein? Wie lange lässt er nachspielen?usw. usw. - Alles Dinge die viele gerne automatisieren würden, die aber einen großen Reiz des Fußballs ausmachen.

Verglichen mit anderen Mannschaftssportarten reizt mich am Fußball der größere Spielfluss. Beim Basketball, Handball, American Football dauern die Spielzüge ja manchmal nur wenige Sekunden, das gefällt mir nicht.

Und beim Eishockey habe ich Probleme, den Puck zu erkennen, das ist mir zu hektisch.

Außerdem komme ich halt auch aus einer Stadt, in der man zum Fußball geht (Kaiserslautern meine ich). Ich war zwar auch schonmal bei Spielen der FCK-Basketballer, aber wichtig ist auf dem Betze. Das hat mich einfach geprägt. So bin ich Fußballfan geworden.

Keine Ahnung ; weil das Spiel anscheinend leicht zu verstehen ist, weil Erfolge und auch Niederlagen geteilt werden, es einem viel gibt, Emotionen rausgelassen werden können, man Partei ergreifen kann, eine Mannschaft unterstützen, mit ihr mitfiebern kann, weil man einfach dieses Spiel, die Art der Herausforderung lieben und schätzen gelernt hat ... irgend so was wird´s sein, warum der Fußball die schönste Nebensache der Welt ist!

Fußball ist ein unbeschreiblicher Sport das Spiel kann noch so langweilig sein, trotzdem guckt man es sich an. Na gut manche Spiele gucke ich mir nicht an, wie Champions League. Ich finde das langweilig aber sonst..................

FUßBALL=UNBESCHREIBLICH GEIL

Es fing glaube ich mit Deutschland gegen England im Halbfinale 96 an. Seitdem habe ich mich für Fußball interresiert und auch gespielt. Es ist spannend beliebt und ein guter Freizeitvertreib.Die Stimmung die Anspannung das ganze drum herum vor und nach einem Spiel ist eben einzigartig! Joa mehr fällt mir jetzt nit ein.

Prägung. Führende Ballsportart bereits im Bambini-Bereich. Kostenlos (im Gegensatz z.B. zu Tennis). Kann überall für 10 Minuten gespielt werden (Schulhof).

Als neutraler Zuschauer (also wenn's nicht um den FCK oder die équipe tricolore geht) schaue ich mir allerdings genauso gern ein Eishockey-Spiel an.

Prägung. Führende Ballsportart bereits im Bambini-Bereich. Kostenlos (im Gegensatz z.B. zu Tennis). Kann überall für 10 Minuten gespielt werden (Schulhof).

Als neutraler Zuschauer (also wenn's nicht um den FCK oder die équipe tricolore geht) schaue ich mir allerdings genauso gern ein Eishockey-Spiel an.

jepp,ich schau mir auch gern Football,Basketball,Eishockey oder Wintersport an...wenn ich alles aufzählen würd was ich gern schau würds zu lang werden(Radsport fehlt z.B. noch
default_wink.png
)

ich wurd sozusagen ,,hineinerzogen''.Mein 6 Jahre älterer bruder hat gerne gespielt un hat mich als ich älter war öfters auf den Sportplatz mitgenommen.irgendwann als ich mit ihm kicken war bin ich dem bambini trainer aufgefallen,der hat gemeint ich sollt anfangen im verein zu spielen,weil ich da neue freunde kennen lernen kann
default_smile.png

Da gibt es verschiedene Gruende:

- es ist eine Teamsportart, in der aber auch der Einzelne durch eigene

Aktionen Akzente setzen kann. Das heisst fuer mich die ideale Verbindung

zwischen Einzel- und Teamsportart

- Es ist interessant die Strategien der verschiedenen Vereine zu beobachten

und die Spielzuege sind manchmal fast so interessant wie die Tore. Ein

wenig vergleichbar mit Tennis, wo sich die Spieler den Gegner quasi

zurechtlegen, bevor sie punkten. Nur dass natuerlich beim Tennis die Punkte

schneller vergeben werden

- Man kann verlieren, unentschieden spielen oder gewinnen. Das macht den

Ausgang eines jeden Spiels unberechenbar

- es ist ein kampfbetontes Spiel

- die Art und Weise wie die Tore entstehen, ist spektakulaerer als z.B. beim

Basketball oder Handball

- die wenigen Tore im Vergleich zu anderen Sportarten. Ich glaube wenn Tore

im hohen einstelligen oder zweistelligen Bereich fallen wuerden, wuerde das

Spiel seinen Reiz verlieren. Ein Reiz des Fussballs ist doch wenn nach vielen

Versuchen und Kampf endlich ein Tor gelingt. Da staut sich ueber die Zeit

etwas auf, was dann sich mit einem Schrei seinen Weg nach aussen verschafft.

Und diese Spannungskurve gibt es selten in anderen Sportarten.

Koennte mir z.B. nicht vorstellen, beim Handball 25 mal aus voller Brust Tor zu schreien.

Insofern halte ich die Emotionen beim Fussball einfach fuer einmalig. Und diesen Adrenalin-

Stoss moechte ich bei jedem Spiel immer wieder neu erleben.

Hat Aehnlichkeiten mit einem anderen menschlichen Vorgang, soll aber hier nich naeher

diskutiert werden. Nicht das die Mods mich noch wegen Unflaetigkeit verwarnen.
default_wink.png

Zurück
Oben