Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

wer kennt sich mit aktien aus?

Dr.BETZE

Well-Known Member
im speziellen mit fondsparplänen.

wüsste mal gerne, ob man sich davor schützen kann, dass man bei arbeitslosigkeit auf dieses geld zugreifen muss. das arbeitsamt kann ja die konten einsehen und sieht ja dann den geldabgang bzw. die erkundigen sich wohl bei der schufa.

kennt sich da jemand aus, wie man das verhindern kann, dass man an seine altersvorsorge ran muss?

was muss ich beim abschluss beachten?

hatte mal ne broschüre von der dws, da konnte man sein geld entweder in frankfurt anlegen oder irgendwo in lexemburg.

Ein Fondssparplan bzw. ein Guthaben aus einem Fondssparplan kann nicht verwertet werden, d.h. das Arbeitsamt darf von Dir nicht verlangen einen Fondssparplan aufzulösen, das gleiche gilt für die Private Rentenversicherung (Riester Rente) und Banksparpläne. Um bei einer Lebensversicherung auf der sicheren Seite zu sein mußt Du mit Deinem Versicherer einen sog. Verwertungsausschluss vereinbaren. Hoffe ich konnte Dir ein bissel weiterhelfen....

Wie auch schon tomtom11 sagte, das Guthaben aus einem Fondsparplan darf nicht verwertet werden.

Wie es bei Bausparverträgen aussieht weiss ich nicht genau. Ich meinte, das mein Kollege sagte, man müsse das Guthaben verbrahten, um an das Geld vom Staat zu kommen. Vorher gibts nix.

Erst einmal interessiert sich die Arbeitagentur nicht dafür, im ersten Jahr bekommt man normal das Arbeitslosengeld. Alles andere kommt später, erst dann erfolgt glaub eine Prüfung der Vermögenswerte. ICh war ja Arbeitslos, die haben sich zum Beispiel auch nicht dafür interessiert ob ich noch Vermögenswerte, sei es jetzt Fondssparen oder Bausparvertrag, habe.

Scheiß Harz IV! Da zahlt man jahrelang ein und wenn man drauf angewiesen ist, wird man erstmal gezwungen alles zu verbrauchen was man angespart hat, das ist echt das letzte!

Hartz IV bekommst nicht gleich von anfang an. Das kommt erst so nach einem Jahr oder mehr, genau weiß ich das nicht. Als erstes bekommst du das ganz normale Arbeitslosengeld.

Alos soviel ich weiß interesiert die nur solche sachen wie wenn du ne abfindung von deiner ehemaligen arbeitsstelle bekommen hast die muß erst aufgebraucht sein,oder ob du kohle auf deinem sparbuch hast.

Und dann sagen die dir noch wie lange die kohle dir reichen muß,wie das aber nun mit fonds ist oder lebensversicherungen das weiß ich nicht,manche der sachen haben ja ne bestimmt laufzeit,bevor die nicht rum ist kannst das eh net auflösen.

Aber wen ma mal ehrlich sind ist das ganze Hartz4 doch absolute kakke.

Ja natürlich, aber willst du machen. Es ist eben so beschlossen worden udn ausbaden muss es der kleine Mann

Sollte es mir jemals passieren, dass Harz IV winkt, dann kommt mein angespartes unters Kopfkissen!
default_wink.png

Genau so sieht es aus. Dort ist es mittlerweile besser aufgehoben als auf der Bank!

das beruhigt mich erstmal.

müsste ich sowas angeben, dann würd ich das auch nicht machen, selbst auf die gefahr hin, dass sie es doch rausbekommen. man wird ja regelrecht zu illegalem handeln gezwungen, siehe auch schwarzarbeit und ähnliche sachen.

danke euch allen für die antworten, vor allem tomtom!

unter www.boersenspiel.de kannste ganz unverbindlich üben. Ich mach das jetzt seit 7 Jahren - und würde keine Aktien kaufen. Das kannste nur wenn du dich richtig auskennst - so Nebenerwebsprofiteur - mir geligt das nicht. Vielleicht ist man virtuell mutiger als real, mein Kapital ( Start 50.000 ) steht heute bei 58.000, war schon bei 86.000 aber auch bei 23.000. Bei echtem Geld wäre das keine gute anlage gewesen.

hab mich da schon etwas informiert.

bei einem fondssparplan legen das geld profis für dich an.

heisst natürlich nicht, dass die nicht auch mal ins klo greifen, deshalb sollte man dabei auch länger planen, der sparplan sollte über mehrere jahre hinweg laufen, am besten mehr als 10 jahre.

Ich hab das Zeugs verkauft. Eigentlich weniger wegen dem Risiko. Ich kann mich einfach nicht so richtig darüber freuen, dass mein Geld mehr wird, wenn irgend so ein Manager-Zombi sagt, dass er jetzt 10.000 Leute entlässt. Das finde ich unanständig.

Dann lieber 2 Prozent aufm Sparbuch.

Ich hab das Zeugs verkauft. Eigentlich weniger wegen dem Risiko. Ich kann mich einfach nicht so richtig darüber freuen, dass mein Geld mehr wird, wenn irgend so ein Manager-Zombi sagt, dass er jetzt 10.000 Leute entlässt. Das finde ich unanständig.

Dann lieber 2 Prozent aufm Sparbuch.

Dein Standpunkt ehrt Dich. Die Frabe des Geldes regiert aber nun mal

Viel Geld viele Frauen - kein Geld keine Frauen.

2 % liegt ja schon unterhalb der Geldentgwertung, dann gib es lieber aus

Zurück
Oben