Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wie zitiere/belege ich aus Zeitungen?

Jonny

Well-Known Member
Hiho...vielleicht kann mir da jemand fix helfen.

Ich schreibe gerade ein Essay und wollte etwas mit einem Zeitungsartikel belegen.

Wenn ich also schreibe:

Immer wieder taucht die Diskussion über...in den Medien auf...zuletzt mit Artikeln über... (Beleg)...

Was schreib ich dann in die Klammer? "FR 18.12.06: S.5" ?? Und dann im Literaturverzeichnis "Frankfurter Rundschau, 18.12.06, Autor/DPA" ?

P.S.: Ich benutze zweimal die FR, um etwas zu belegen.

mach doch mit fußnoten

Immer wieder taucht die Diskussion über...in den Medien auf...zuletzt mit Artikeln über... (Beleg)... hoch 1 .. einfügen > referenz > fußnoten

hoch1: Frankfurter Rundschau, 18.12.06

und letzendlich im literaturverzeichnis

"Frankfurter Rundschau, 18.12.06, Autor/DPA" ?

würd ich so machen

mfg

Ich hab in meiner Facharbeit im Text die Zitate mit römischen Zahlen durchnummeriert und dann im Quellenverzeichnis jedes Zitat einzeln aufgeschlüsselt. [Name der Quelle, Ausgabe/Auflage, Kapitel, Seite und Datum]

Im Text:

Nachname, Vorname des Autors: Titel des Artikels. In: Frankfurter Rundschau. Nummer der Ausgabe. S. xy (also Seitenangabe)

(Bei Artikel ohne Namensnennung des Autors direkt mit Titel anfangen)

Im Literaturverzeichnis:

genauso; nur hier bei fehlender Verfassernennung: o.V.: Titel des Artikels...

(Bei Quellenangaben also immer den Autor zuerst nennen. Bei Zeitung/Zeitschrift etc. muss auch im Literaturverzeichnis die Seitenangabe stehen, während Du Dir die bei nem Buch im Literaturverzeichnis sparen kannst. Das bedeutet auch, dass Du wenn Du zwei Artikel aus einer Ausgabe einer Zeitschrift jedoch von zwei verschiedenen Autoren benutzt, Du zwei Nennungen im Literaturverzeichnis machen musst.)

Ach so, würde auch mit Fußnoten arbeiten, wie Benedikt empfohlen hat. Sieht besser aus und macht man halt eigentlich auch so.
default_wink.png

also ich würde mal in deinem institut fragen, ob es sowas wie ein style sheet gibt. oder auch einfach im sek vom prof mal fragen.

meißtens ist die präferierte zitierweise von prof zu prof verschieden.

ich finde zwar auch die sache mit fussnoten am elegantesten, aber hab die erfahrung gemacht, dass in politik die profs meistens die amerikanische zitierweise in klammern hintendran am liebsten haben.

um auf nummer sicher zu gehen würd ich wirklich mal in intsi nachfragen. oder mal auf eurer homepage kucken (so es denn eine gibt)

Hey...danke Leute...

Ich mag das mit der amerikanischen viel lieber. Komm damit besser klar und find es auch praktischer.

Der Dozent meinte wir sollten eine Zitierweise durchhalten, es sei ihm egal welche.

Stylecheet gibt es eines, aber ich war mir unsicher mit der Nummer der Ausgabe usw.

Besten Dank!

Zurück
Oben