Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Winterreifen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Das Problem ist aber halt auch, wenn bei uns Wintereinrbuch ist, kanns in Bayern/Schwarzwald usw. schon paar mal Schnee gehabt haben. Ist halt schwierig, dass dann zu regeln wenn du kein festes Datum machst......

Pala, dann verzichte ich als Staat eben auf die 10 Mark 50 im Jahr... Ich muss doch dem Bürger so viel Grips zutrauen, dass er "dem Wetter angepasste Bereifung fährt", was heißt, dass bei Temperaturen von "3-4 Grad plus" Winterreifen aufzuziehen sind.

Ich kann doch nicht den Bürger im sonnigen Rheinland-Pfalz zur Winterreifen-Pflicht im Oktober zwingen, weil irgendwo im Hochgebirge der erste Schnee niederkommt...

@redskin

Da du momentan schon deine Bereifung dem Wetter anpassen musst, zahlt die Versicherung auch heute nicht, wenn du bei -15 Grad und 2 Meter Schnee mit Sommerreifen über den Brenner-Pass juckelst und dabei die Kuh Ilse überfährst, die beim Almabtrieb vergessen wurde.
default_wink.png

Muss mir dann echt mal einer erklären.... mal angenommen, dass dann nächstes Jahr nach Ostern nochmal Schnee fällt.... darf ich dann Sommerreifen fahren und wenn was passiert, darf mir keiner ans Bein pissen?

Muss mir dann echt mal einer erklären.... mal angenommen, dass dann nächstes Jahr nach Ostern nochmal Schnee fällt.... darf ich dann Sommerreifen fahren und wenn was passiert, darf mir keiner ans Bein pissen?

Das würde die Regelung so sagen, wobei sich zumindest die Versicherung immer rausreden kann, außer es ist ein überraschender Wintereinbruch, den ich aber speziell nächstes Jahr Anfang Mai nicht erwarte. Aber Bußgeld würdest du dann keins bekommen.
default_wink.png

2012 sieht die Sache anders aus, da ist Ostern wieder im März meine ich.

Pala, dann verzichte ich als Staat eben auf die 10 Mark 50 im Jahr... Ich muss doch dem Bürger so viel Grips zutrauen, dass er "dem Wetter angepasste Bereifung fährt", was heißt, dass bei Temperaturen von "3-4 Grad plus" Winterreifen aufzuziehen sind.
Ich kann doch nicht den Bürger im sonnigen Rheinland-Pfalz zur Winterreifen-Pflicht im Oktober zwingen, weil irgendwo im Hochgebirge der erste Schnee niederkommt...

Aber genau das ist doch der Punkt, weswegen die bisherige Regelung gerichtlich gekippt wurde. Weil die Bereifung "witterungsangepasst" sein muss und dies zu schwammig ist und zuviel Spielraum für Interpretationen lässt. Es ist weder geregelt, bei welchem Wetter denn nun die Winterreifen erforderlich sind oder ab wann dies gelten soll. Das würde zumindest durch eine klare zeitliche Begrenzung klar geregelt.

Außerdem ist ja auch nicht immer vom schlimmsten Fall auszugehen, also einem Unfall wegen ungeeigneter Reifen. Wie oft habe ich mich gerade in dem zurückliegenden Winter geärgert, weil irgendwelche Spacken mit ihren Sommerreifen selbst an kleinen Steigungen hängen geblieben sind und somit zum Teil für ganz erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt haben.

Außerdem ist ja auch nicht immer vom schlimmsten Fall auszugehen, also einem Unfall wegen ungeeigneter Reifen. Wie oft habe ich mich gerade in dem zurückliegenden Winter geärgert, weil irgendwelche Spacken mit ihren Sommerreifen selbst an kleinen Steigungen hängen geblieben sind und somit zum Teil für ganz erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt haben.

Ja oder mit 30 über die Landstraße schlittern. Da ärger ich mich auch immer drüber.......

Als wenn du solche Fälle mit ner gesetzlichen Regelung mit festen Datumsangaben verhinderst...

Aber genau das ist doch der Punkt, weswegen die bisherige Regelung gerichtlich gekippt wurde. Weil die Bereifung "witterungsangepasst" sein muss und dies zu schwammig ist und zuviel Spielraum für Interpretationen lässt. Es ist weder geregelt, bei welchem Wetter denn nun die Winterreifen erforderlich sind oder ab wann dies gelten soll. Das würde zumindest durch eine klare zeitliche Begrenzung klar geregelt.
Die Regelung wurde nicht gekippt, was die Versicherungen und den Versicherungsschutz angeht, sondern was das Vewarn-, bzw. Bußgeld anbelangt, welches die Kommunen von "uneinsichtigen" Fahrern verlangt haben.

Eine klare zeitliche Begrenzung ist doch aber Humbuk:

1. Sind die geographischen Voraussetzungen über Deutschland verteilt verschieden

2. "Oktober bis Ostern" was ist das für ein Zeitraum? Das heißt nächstes Jahr darf ich zum 1. Mai meine Sommerreifen aufziehen und 2012 am 1. April? Das ist keine Regelung, sondern ein Zustand.
default_wink.png

Und ich will nicht die Zeche zahlen, weil im Hochgebirge der erste Schnee fällt. Dann können wir meinetwegen lieber den Klimawandel vorantreiben.
default_wink.png

Das steht ja außer Frage. Deshalb zieh ich ja meine Winterreifen auch früh genug auf aber den Zeitpunkt such ich mir raus und der ist für mich jetzt noch nicht gekommen...

Hast du schon Winterreifen aufgezogen? Pala, du auch?

Im Endeffekt würde ja nur gehen, dass man es immer an der Wetterlage festmacht, aber kann mir net vorstellen, dass es so schwammig in ein Gesetzt kommt.

Stell mir grad vor wie einer mit Sommerreifen in Kontrolle kommt und versucht Richtung Datumsgrenze zu flüchten
default_icon_wink.gif

Die Regelung wurde nicht gekippt, was die Versicherungen und den Versicherungsschutz angeht, sondern was das Vewarn-, bzw. Bußgeld anbelangt, welches die Kommunen von "uneinsichtigen" Fahrern verlangt haben.?

Korrekt. Es ging nicht um zivilrechtliche Konsequenzen, sondern um Bußgeltatbestände. Allerdings nehmen das die Versicherer zur Grundlage. Die nehmen ja auch immer Akteneinsicht in die Unfallakten, wenn's geknallt hat und die zahlen sollen.

Hast du schon Winterreifen aufgezogen? Pala, du auch?

Also auf dem Motorrad hab ich noch keine Wintterreifen drauf...
default_wink.png

Ansonsten haben wir für alle Autos in der Familie jeweils einen Satz Winterräder. Nur bei unserem neuen Geschoss noch nicht. Aber die werden nächste Woche gekauft. Die montiere ich allerdings auch noch nicht sofort.

Diese gesetzliche Regelung wäre absolut überflüssig, wenn alle soviel Einsicht aufbringen würden, im Winter nur mit entsprechender Bereifung rumzufahren oder halt die Kiste stehen zu lassen.

Nein hab Winterreifen noch nicht drauf. Aber werd ich in den den nächsten Wochen machen. Wie du schon sagst nach Wetterlage. Aber ich glaube auch nicht, dass jeder Autofahrer vernüftig genug ist das selbst zu erkennen. Ich hab auch schon öfters gehört Sommerreifen reichen doch bei uns.........

Ich finde es an sich ein gutes Anliegen...doch was mich dabei stört ist die plötzliche Hektik dabei... stellt Euch mal vor, was bei den Reifenhändlern los sein wird, wenn das Gesetz in den nächsten Tagen durchgeht und dann allgemein Gültig ist... sowas braucht m.M.n. mehr Vorbereitungszeit... In den für Schnee bekannten Gebieten sollte das kein Problem sein. Aber hier im Flachland... da hat keine S.. Winterreifen, weil es durchschnittlich 2x im Jahr schneit und der Kram ca. 2 Std. liegen bleibt. Natürlich ist es trotzdem wichtig Winterreifen zu fahren... aber ein Pflicht von heute auf morgen... wie soll das möglich sein? Wenn auf einmal 500.000 Autobesitzer in Rhein-Main die Reifenhändler stürmen? wie stellt man sich das vor?

Wenn dann macht das für nächstes Jahr Sinn... so können sich alle Beteiligten schonmal drauf einstellen und sich entsprechend vorbereiten... Wahrscheinlich werden sich viele dann dieses Jahr schon Winterreifen anschaffen und so würde das Ganze entzerrt werden...

Aber ohne Datumsangabe kein Bußgeld... Darum dreht sich ja die Sache hier.

Ich denke es geht eher darum, wenn es in diesem Zeitraum schneit und ein Verkehrschaos entsteht, dass man dann die Auslöser mit Sommerreifen bestrafen kann. Ich denke kaum, dass die Polizei im November bei 13 Grad eine Verkehrskontrolle macht, um die Winterreifen zu kontrollieren... Ich denke solange es noch warm ist und die Temperaturen dauerhaft im hohen einstelligen Bereich sind, intressierts die Polizei relativ wenig ob du mit Sommer- oder Winterreifen unterwegs bist..

So ich grab mal den Thread hier wieder raus.

Gibts jetzt ne verbindliche Winterreifenpflicht, die also vom Datum abhängig ist? Und wenn ja, wann tritt es denn auf? Hab dazu jetzt nix gefunden mit google.

Hat jetzt schon einer von euch Winterreifen aufgezogen? Dafür find ich es hier ja doch noch zu warm. Wenns mal kalt ist zur Zeit, dann hats immer noch 7-10° C.

Ab wann sind Winterreifen Pflicht?

Bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“. Einen festgelegten Zeitraum für eine Winterreifenpflicht oder einen Stichtag sieht das Bundesverkehrsministerium nicht vor.

http://www.welt.de/wirtschaft/article11219477/Das-bedeutet-die-Winterreifenpflicht-fuer-Autofahrer.html

Im Grunde ist es so, dass sobald es friert und du keine Winterreifen drauf hast, es für dich teuer werden kann. Daher sollte man nicht zu lange warten.

Hat jetzt schon einer von euch Winterreifen aufgezogen? Dafür find ich es hier ja doch noch zu warm. Wenns mal kalt ist zur Zeit, dann hats immer noch 7-10° C.

Gestern abend war es schweinekalt, 0°. Kaum habe ich die Winterreifen drauf, haben wir das tollste Frühlingswetter. Schon verrückt.
default_biggrin.png

Zurück
Oben