Die sind sehr wohl verhandelbar, werden nämlich täglich von unserer Regierung, Verbänden wie dem DFB und Fans die sich als Moralaposteln aufspielen ignoriert,vertuscht und zensiert.
Ich bin absolut für universelle Menschenrechte, bin auch dafür Zeichen zu setzen und Länder wie Qatar zu boykotierren,dieses heuchlerische Gelaber von Moralaposteln die mit dem "universelle Menschenrechte" -Finger auf andere zeigen und selbst das komplette Gegenteil machen, ist jedoch einfach nur abscheulich.
Das schlimme daran ist, dass die meisten Menschen (auf beiden Seiten) von ihrer eigenen Propaganda so konsumiert sind, dass sie nicht mehr klar denken können. (Ich kann dir auch sehr konkrete Beispiele nennen, die bei dieser WM zu beobachten sind)
Jetzt fahren wir alle mal wieder einen Gang runter.
Ein paar Beispiele:
Wie soll ich denn bspw. ohne Erdöl leben? Jeder Scheiß ist in Plastik verpackt, und auch der Kram in Unverpackt-Läden muss da irgendwie hinkommen - sicher nicht mit E-Bikes. Allein damit unterstütze ich - ob ich es will oder nicht - Unrechtsregime wie in Saudi-Arabien.
Ich kann Fairtrade T-Shirts und Hosen kaufen. Bei Schuhen und Jacken sieht es schon dürftig aus. Da bin ich fast auf Bangladesch und Co. angewiesen.
Ich kann mir eine Solaranlage aufs Dach setzen, um weniger Russen-Gas zu verbrauchen - hab dann da aber Zwangsarbeit drin, weil China die Solar-Lieferkette dominiert und ein Ausgangsstoff von Solar-Anlagen wohl mit Zwangsarbeit hergestellt wird.
Man darf sich über Menschenrechtsverletzungen aufregen, ohne selbst Jesus sein zu müssen. Denn in der heutigen Welt kannst du nicht Jesus sein.
Und die Fernsehanstalten müssen auch nicht bei jeder Mannschaft sagen "Der Diktator von Senegal ist ...", "Die Merkel hat uns abhängig von russischem Gas und von China gemacht ... " ... Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun, sondern mit Verhältnismäßigkeit. Katar ist Gastgeber und bekommt gerade DIE große Bühne überhaupt. Das ist was anderes, als wenn da ein Land wie Senegal teilnimmt und nach 3, 4 Spielen wieder raus ist.
Das Schlimme sind auch nicht ein paar Menschen, die weggucken oder nur die Menschenrechtsverletzungen in Katar sehen. Das Schlimme sind Strukturen, sind Politiker, Wirtschaftsbosse, "Eliten" wie Infantino und Blatter, die diesen ganzen Scheiß am Laufen halten und zu wenig unternehmen, damit die Menschenrechte weltweit zur Geltung gelangen. Will sagen: Ein Boykott oder anderes Handeln des EINZELNEN (fair-trade Bananen kaufen), ändert am System nichts bis minimalst wenig.