Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

WM 2022 in Katar (inkl. Menschenrechtssituation dort)

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Jedes Land hat halt seine eigenen Erfahrungen und Sicht der DInge, in Südamerika sieht z.B. keiner Qatar als den ultimativen "Bad Guy" an, die zeigen da eher mit dem Finger auf uns.
Gibt auch mehr als genügend Gründe mit dem Finger auf uns zu zeigen.

Der Einzelne, ob Spieler oder Zuschauer, ist nicht in der Verantwortung. Oder falls doch, dann muss man auch so konsequent sein und alles aufzählen, wo für uns direkt oder indirekt Sklavenarbeit geleistet wird. Oder dass wir mit unsren indirekten Emmisionen andere Länder unbewohnbar machen uns aber stattdessen über Kartoffelbrei auf Bildern aufregen.

Wie auch immer: mit dieser WM hat die FIFA mir jede Lust genommen, deshalb habe ich das bislang auch nicht verfolgt. Finde es gut, wenn die FIFA das zu spüren bekommt, aber die sind eh so realitätsfern...

Die bekommen es ja nur in den Medien zu spüren, ihr Geld ist doch schon verdient, kann ihnen keiner mehr nehmen.
Es sei denn, es gibt Schadenersatzklagen aber da werden die Konzerne sich hüten, denn sie wollen ja weiter
bei den großen Events dabei sein und nicht ausssen vor.

Nach welchen Maßstäben bewerten wir hier eigentlich?

Nach universellen Menschenrechten, die nicht verhandelbar sind. Und deshalb spielt es auch keine Rolle WER auf die Menschenrechte hinweist. Dass Europa auch eine dunkle Geschichte hat, ändert daran gar nichts.

Infantino liefert das eigentliche Beispiel wie arrogant sich Europäer NICHT verhalten sollten: Er doziert 1,5 Stunden darüber dass Europäer nicht über Menschrechte dozieren sollten (man erinnere sich auch an seine Haltung dass Fußball und Politik zu trennen sind). Und fordert nebenbei eine Waffenruhe im Ukrainekrieg während der WM.

Nachdem bei den ersten vier Spielen die Zuschauerzahlen höher waren als die jeweilige Stadionkapazität, hat die FIFA die Zahlen jetzt korrigiert. Wohlgemerkt: die der Stadionkapazität. :grimacing:

Sieht für mich in der Tat so aus, als hätten die Amateure bei der Fifa irgendwann mal ihre Datenbank mit Platzhalterdaten gefüttert und vergessen das später wieder zu verbessern :wink:

Mir wurden gerade geheime Daten zugespielt, wie Infantilo bei seinen Spesen rundet:

- Champagner mit dem Scheich: 40.000 Euro statt 21.000
- gemieteter Rolls Royce: 20.000 Euro statt 11.000
- 4 Nächte im Burj Kalifa: 100.000 Euro statt 84.000
- 1x Trikot von David Backhem (getragen von ihm oder seiner Frau): 18.000 Euro statt 11.500

:D

Über die FIFA kann man wirklich nurnoch lachen. Aber ich finds schon irre, wie unangreifbar die sind. Die Stadionkapazitäten sind harmlos und lustig, aber abgesehen davon: Die können machen was sie wollen, jeder weiß, wie korrupt die sind. Und trotzdem ist der Fußball einfach zu groß, was echte Konsequenzen verhindert.

Ich sehe da die nationalen Verbände in der Verantwortung. Nicht die Verantwortung auf Einzelne (Fans oder Spieler) abladen, wie es in unserer Gesellschaft leider oft passiert (Von wegen: "Es ist moralisch verwerflich, den Fernsehr einzuschalten, um WM zu schauen" oder "Es ist moralisch verwerflich als Spieler bei der WM aufzulaufen"). Stattdessen müssen die Verbände da doch einschreiten und sagen bei sowas machen wir nicht mehr mit. Leider ist der DFB halt genauso korrupt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande, obwohls ja keiner schaut :P Das aktuelle Spiel Argentinien - Saud Arabien wird nur im PayTV übertragen. Gabs das eigentlich schon mal bei einer WM? Ich erinnere mich nicht an WM Spiele hinter einer Bezahlschranke.

War auch der Endstand, trotz !!! 14 !!! Minuten Nachspielzeit. Was treiben die da eigentlich?
... und 5 Minuten in der 1. Hz.

Ist wohl die neue Leitlinie: Die Netto-Spielzeit wird jetzt genauer und strenger gemessen. Entsprechend erhöhen sich die Nachspielzeiten, sodass man wirklich auf 90min Netto-Spielzeit kommt. Es wird erwartet, dass 10 Min Nachspielzeit die neue Normalität sind, also die bisher normalen 3 Min ablösen.

Ich hab mir gedacht dass es gegen die ganzen Wüstenstaaten große Überraschungen gibt. Die haben die letzten 10-15 Jahre alle gefühlt 10% ihrer Erdöl Einnahmen in den Spitzensport und auch die Fußballakademien gesteckt.

Nach universellen Menschenrechten, die nicht verhandelbar sind. Und deshalb spielt es auch keine Rolle WER auf die Menschenrechte hinweist. Dass Europa auch eine dunkle Geschichte hat, ändert daran gar nichts.

Infantino liefert das eigentliche Beispiel wie arrogant sich Europäer NICHT verhalten sollten: Er doziert 1,5 Stunden darüber dass Europäer nicht über Menschrechte dozieren sollten (man erinnere sich auch an seine Haltung dass Fußball und Politik zu trennen sind). Und fordert nebenbei eine Waffenruhe im Ukrainekrieg während der WM.
Die sind sehr wohl verhandelbar, werden nämlich täglich von unserer Regierung, Verbänden wie dem DFB und Fans die sich als Moralaposteln aufspielen ignoriert,vertuscht und zensiert.

Ich bin absolut für universelle Menschenrechte, bin auch dafür Zeichen zu setzen und Länder wie Qatar zu boykotierren,dieses heuchlerische Gelaber von Moralaposteln die mit dem "universelle Menschenrechte" -Finger auf andere zeigen und selbst das komplette Gegenteil machen, ist jedoch einfach nur abscheulich.

Das schlimme daran ist, dass die meisten Menschen (auf beiden Seiten) von ihrer eigenen Propaganda so konsumiert sind, dass sie nicht mehr klar denken können. (Ich kann dir auch sehr konkrete Beispiele nennen, die bei dieser WM zu beobachten sind)

die wm ladenhüter sollten in die ukraine geschickt werden, die können im anstehenden winter bestimmt den ein oder anderen hoodie oder ähnliches gut gebrauchen.
das logo kann man ja abkratzen.

die wm ladenhüter sollten in die ukraine geschickt werden, die können im anstehenden winter bestimmt den ein oder anderen hoodie oder ähnliches gut gebrauchen.
das logo kann man ja abkratzen.
oder als Klopapier verwenden...
Wenn man sieht was Lidl da kürzlich verkauft hat, taugt das auch zu nicht mehr.

Die sind sehr wohl verhandelbar, werden nämlich täglich von unserer Regierung, Verbänden wie dem DFB und Fans die sich als Moralaposteln aufspielen ignoriert,vertuscht und zensiert.

Ich bin absolut für universelle Menschenrechte, bin auch dafür Zeichen zu setzen und Länder wie Qatar zu boykotierren,dieses heuchlerische Gelaber von Moralaposteln die mit dem "universelle Menschenrechte" -Finger auf andere zeigen und selbst das komplette Gegenteil machen, ist jedoch einfach nur abscheulich.

Das schlimme daran ist, dass die meisten Menschen (auf beiden Seiten) von ihrer eigenen Propaganda so konsumiert sind, dass sie nicht mehr klar denken können. (Ich kann dir auch sehr konkrete Beispiele nennen, die bei dieser WM zu beobachten sind)
Jetzt fahren wir alle mal wieder einen Gang runter.

Ein paar Beispiele:
Wie soll ich denn bspw. ohne Erdöl leben? Jeder Scheiß ist in Plastik verpackt, und auch der Kram in Unverpackt-Läden muss da irgendwie hinkommen - sicher nicht mit E-Bikes. Allein damit unterstütze ich - ob ich es will oder nicht - Unrechtsregime wie in Saudi-Arabien.
Ich kann Fairtrade T-Shirts und Hosen kaufen. Bei Schuhen und Jacken sieht es schon dürftig aus. Da bin ich fast auf Bangladesch und Co. angewiesen.
Ich kann mir eine Solaranlage aufs Dach setzen, um weniger Russen-Gas zu verbrauchen - hab dann da aber Zwangsarbeit drin, weil China die Solar-Lieferkette dominiert und ein Ausgangsstoff von Solar-Anlagen wohl mit Zwangsarbeit hergestellt wird.

Man darf sich über Menschenrechtsverletzungen aufregen, ohne selbst Jesus sein zu müssen. Denn in der heutigen Welt kannst du nicht Jesus sein.

Und die Fernsehanstalten müssen auch nicht bei jeder Mannschaft sagen "Der Diktator von Senegal ist ...", "Die Merkel hat uns abhängig von russischem Gas und von China gemacht ... " ... Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun, sondern mit Verhältnismäßigkeit. Katar ist Gastgeber und bekommt gerade DIE große Bühne überhaupt. Das ist was anderes, als wenn da ein Land wie Senegal teilnimmt und nach 3, 4 Spielen wieder raus ist.

Das Schlimme sind auch nicht ein paar Menschen, die weggucken oder nur die Menschenrechtsverletzungen in Katar sehen. Das Schlimme sind Strukturen, sind Politiker, Wirtschaftsbosse, "Eliten" wie Infantino und Blatter, die diesen ganzen Scheiß am Laufen halten und zu wenig unternehmen, damit die Menschenrechte weltweit zur Geltung gelangen. Will sagen: Ein Boykott oder anderes Handeln des EINZELNEN (fair-trade Bananen kaufen), ändert am System nichts bis minimalst wenig.

Das Schlimme sind auch nicht ein paar Menschen, die weggucken oder nur die Menschenrechtsverletzungen in Katar sehen. Das Schlimme sind Strukturen, sind Politiker, Wirtschaftsbosse, "Eliten" wie Infantino und Blatter, die diesen ganzen Scheiß am Laufen halten und zu wenig unternehmen, damit die Menschenrechte weltweit zur Geltung gelangen. Will sagen: Ein Boykott oder anderes Handeln des EINZELNEN (fair-trade Bananen kaufen), ändert am System nichts bis minimalst wenig.
So sehe ich das auch. Wobei ein Fan-Boykott (und sei es nur aus Desinteresse) der FIFA immerhin zurückspiegelt, dass sie aus Sicht vieler Fans den Sport kaputt machen. Nur wird das alleine nichts ändern.

Wie kommt es eigentlich, dass niemand einen Gegenkandidaten gegen Infantino aufstellt? Der DFB ist immerhin anscheinend einer von (laut eigener Aussage) nur drei Verbänden, die ihm die Stimme bei der kommenden Wahl verweigern wollen. Aber welche Machtstrukturen verhindern die Aufstellung eines Gegenkandidaten?

Man darf sich über Menschenrechtsverletzungen aufregen, ohne selbst Jesus sein zu müssen. Denn in der heutigen Welt kannst du nicht Jesus sein.
Du kannst dich gerne selektiv über Menschenrechtsverletzungen aufregen, dann aber bitte nicht als Vertreter irgendwelcher "universellen" Menschenrechten hinstellen und dauernd mit dem Finger auf andere zeigen, dass ist nämlich die Definition von Doppelmoral.

Du kannst dich gerne selektiv über Menschenrechtsverletzungen aufregen, dann aber bitte nicht als Vertreter irgendwelcher "universellen" Menschenrechten hinstellen und dauernd mit dem Finger auf andere zeigen, dass ist nämlich die Definition von Doppelmoral.
Wie oben beschrieben: Wenn ich Katar nur kritisieren darf, wenn ich gleichzeitig jede Menschenrechtsverletzung in jedem Produkt, jeder politischen Entscheidung, jedem Land, jeder eigenen Konsumentscheidung etc., kritisieren muss (weil sonst Doppelmoral!), dann würde ich in meinem Leben nichts anderes mehr machen dürfen. Jede Haltestange in der U-Bahn ist unter Menschenrechtsverletzungen hergestellt - ob Plastik (Öl) oder Alu (Bauxit - Guinea) ...

Dass ich nicht 24h/7 über Menschenrechte rede, hat - meiner Meinung nach - nichts mit Doppelmoral zu tun.

Aber wir können auch über alles schweigen, weil wir nicht die Zeit und das absolute Wissen haben, über jede Menschenrechtsverletzung zu reden. Kopf in den Sand!!! Olé Infantino!!

Was für eine seltsame Denke. Nach deinen Maßstäben dürfte ich auch nicht die Zustände in Altenheimen (Leben der alten Bewohner) kritisieren, wenn ich nicht gleichzeitig die Zustände in deutschen Schulen, Flüchtlingsunterkünften, die Lebensumstände der Obdachlosen etc. kritisiere. Ließe sich auch auf den Klimawandel übertragen. Reiche mit ihren Privatjets darf ich nicht kritisieren, weil die Heizung in meiner Mietwohnung auch CO2 verursacht. Hurra! Ein sorgenfreies Leben, weil ich nichts kritisieren darf?!

Sprechen wir also am besten gar nicht mehr über Menschenrechte. Die Scheichs und alle anderen Ausbeuter auf dieser Welt wirds freuen.

bin da auch bei jonny.

infantino in seiner pk mit "seinen" europäern, die quasi die schnauze halten sollen, weil sie selbst dreck am stecken haben.
also soll ich nicht eingreifen, wenn ich morgen seh, wie ein kind verprügelt wird, nur weil ich mal über eine rote ampel gefahren bin?

Dass ich nicht 24h/7 über Menschenrechte rede, hat - meiner Meinung nach - nichts mit Doppelmoral zu tun.
1.) Es geht nicht nur ums kritisieren, sondern darum das man den Mantel des "universellen Menschenrechts" (der Begriff fällt immer wieder) für sich beansprucht und dann jeden denunziert der nicht mitmacht.

Das ist, vorallem wenn man selbst diese Menschenrechte missachtet, per Definition als Doppelmoral zu deuten.

Aber wir können auch über alles schweigen, weil wir nicht die Zeit und das absolute Wissen haben, über jede Menschenrechtsverletzung zu reden. Kopf in den Sand!!! Olé Infantino!!
Du kannst machen was du willst, brauchst dich dann aber nicht wundern wenn der Rest der Welt nicht mitmacht und dir Doppelmoral vorwirft.

Die gehen nämlich mit der gleichen Einstellung ran wie du, "was interessieren mich irgendwelche Arbeiter oder LGBTQ Bändchen in Qatar, ich nutze die Bühne lieber um mich auf die Menschenrechtsverletzungen zu konzentrieren die mich betreffen".

Wenn man mehr Beständigkeit bei der Anwendung von universellen Menschenrechte zeigen würde, dann würde mann auch mehr Verbündete für seine Anliegen finden.

Zurück
Oben