Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[09.03.08] Flutlicht im SWR - Sasic kommt

Trunks

Active Member
So., 09. März, 21.48 - 22.40 Uhr

Flutlicht

geplante Themen u.a.:

- Fußball / 2.Bundesliga

1. FC Kaiserslautern - SC Freiburg

1. FC Köln - TuS Koblenz

Mainz - Kick. Offenbach

- Studiogäste: FCK-Trainer Milan "Schaschisch" Sasic, Neven Subotic (Mainz ), die Stabhochspringerinnen Nastia und Lisa Ryshich ( ABC Ludwigshafen )

http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_Hoffnunghttp://de.wikipedia.org/wiki/Prinzip_Hoffnung

default_wink.png

öhm:"letzte zwei spiele zeigen sehr sehr positive tendenz"? man mag vlt beim letzten spiel gegen die freiburger sagen, dass wir da schon nicht mehr so schlimm gespielt haben wie in paderborn. das war aber auch kaum möglich noch zu unterbieten
default_wink.png

wenigstens mal wieder ein positiver und objektiver bericht, mit einem sehr guten sasic im interview...

öhm:"letzte zwei spiele zeigen sehr sehr positive tendenz"? man mag vlt beim letzten spiel gegen die freiburger sagen, dass wir da schon nicht mehr so schlimm gespielt haben wie in paderborn. das war aber auch kaum möglich noch zu unterbieten
default_wink.png

Vielleicht gilt "beide Spiele zu 0" als positive Tendenz.
default_wink.png

Sasic ist auf jedenfall ein sympathischer Typ und ich denke er wird alles in seiner Macht stehende dafür tun, dass wir nicht absteigen, auch wenn wir teilweise sein Handeln "noch" nicht verstehen können.

Es bleibt uns nichts anderes übrig als ihm zu vertrauen.

aber ehrlich gesagt ist mir scheißegal wie sympathisch der trainer im fernseh rüber kommt...

im moment stören mich andere dinge,die wichtiger sind!

ich will nicht,dass er sagt,was alle hören wollen.

sondern das er handelt,wie es alle sehen wollen.

nämlich erfolgreich!!!!!!!

Ich hoffe,dass es der Mann packt,aber irgendwas ist in dieser Saison vor seiner Zeit schiefgelaufen. Wenn er von konditionellen Schwächen spricht,da denke ich mir meinen Teil.

Zufrieden bin ich eigentlich nur,wenn wir gewinnen,aber ich habe mich schon damit abgefunden,dass man auch mal mit einem Punkt leben muss. Gegen Freiburg ist das ja in Ordnung,aber in Paderborn war das ein echter Grottenkick. Fakt ist und das wird Sasic auch selbst wissen:

Es gibt einiges zu tun,hoffentlich ist es nicht schon zu spät. Ein sympathischer Auftritt war es allemal. Sein positives Denken gefällt mir,aber was soll er auch andreres sagen?

Hat er denn irgendwas interessantes gesagt? Also inhaltsmäßig?

Was hielt er von Simpsons Auftritt im Sturm? Was sagt er zu unseren katastrophalen Standards? Wie ist der Gesundheitszustand von Sippel bzw. Flo? Hat er langsam eine taktische Formation gefunden auf die er baut? Was wird gegen die Fitness- und Sprachprobleme getan, die er hier bei Amtsantritt laut igener Aussage vorgefunden hat?

Was hielt er von Simpsons Auftritt im Sturm? Was sagt er zu unseren katastrophalen Standards? Wie ist der Gesundheitszustand von Sippel bzw. Flo? Hat er langsam eine taktische Formation gefunden auf die er baut? Was wird gegen die Fitness- und Sprachprobleme getan, die er hier bei Amtsantritt laut igener Aussage vorgefunden hat?

Naja, die Sprachprobleme lassen sich leider nicht in 4 Wochen lösen... Was die Fitness angeht muß man ja schon sagen das unter Sasic mehr trainiert wird.

Er meinte, dass wir in zwei-drei Wochen konditionell wesentlich besser sein würden. Auf das Übergewicht einiger Spieler angesprochen, sagte er schützenderweise, dass er das Thema nicht diskutieren will. Fakt wäre dass gestern keine mehr Übergewicht gehabt hätte und weiter gearbeitet würde. Wegen der konditionellen Probleme hätten wir das Koblenz Spiel verloren.

Sonst kam ziemlich viel über Sasic selbst.

Dem Moderator war nach Philosphieren, weniger nach so banalen Dingen wie Mannschaftsaufstellung, Standardsituationen und Auswechseltaktik. Danach hat er jedenfalls nicht gefragt.

Und irgendwie ist die Frage nach dem Prinzip Hoffnung ja auch interessanter. In unserer Situation sind möglicherweise die Blockaden im Kopf das größere Problem, und es ist vielleicht wirklich der entscheidende Punkt, dem Team Selbstvertrauen und eine positive Einstellung zu vermitteln. Sasic macht den Eindruck, als sei er dazu in der Lage.

das hört sich immer gut an und sind auch immer wieder gern genannte ausreden......

nur kann mir keiner erzählen,dass man über viele monate hinweg eine blockade im kopf hat!

irgendwann kommt doch dann mal eine trotzreaktion,oder ein wutanfall... oder sonst was...

so ist es doch in allen dingen im leben!

z.b. bei problemen im beruf oder bei liebeskummer...usw...

irgendwann legt man den schalter mal um,und sagt sich selbst "leck mich am arsch,jetzt wird alles besser!!!!!!!!"

warum sollten die den schalter nicht betätigen?

das hört sich immer gut an und sind auch immer wieder gern genannte ausreden......

nur kann mir keiner erzählen,dass man über viele monate hinweg eine blockade im kopf hat!

irgendwann kommt doch dann mal eine trotzreaktion,oder ein wutanfall... oder sonst was...

so ist es doch in allen dingen im leben!

z.b. bei problemen im beruf oder bei liebeskummer...usw...

irgendwann legt man den schalter mal um,und sagt sich selbst "leck mich am arsch,jetzt wird alles besser!!!!!!!!"

warum sollten die den schalter nicht betätigen?

Warum nicht? Es gibt Menschen, die leben jahrelang mit ihrem Frust, ohne das sie den Schalter umlegen können. Manche brauchen dafür eben Hilfe, sonst geht es nicht. Und wenn Du Woche für Woche neu auf die Mappe bekommst, dann wird das auch alles sicherlich nicht leichter. Deinen Liebeskummer bspw. hast Du "einmal" -es liegt ja in Deinen Händen, was Du dann daraus machst und das es besser wird. Kann mir schon vorstellen das man irgendwann den Kopf nicht mehr frei bekommt, wenn man sich Woche für Woche vornimmt das man endlich mal ne Reaktion zeigen will und nach den 90 Minuten ist doch alles wieder scheiße - das Du dann eben Deine Rübe von selber nicht mehr frei bekommst...

Und irgendwie ist die Frage nach dem Prinzip Hoffnung ja auch interessanter. In unserer Situation sind möglicherweise die Blockaden im Kopf das größere Problem, und es ist vielleicht wirklich der entscheidende Punkt, dem Team Selbstvertrauen und eine positive Einstellung zu vermitteln. Sasic macht den Eindruck, als sei er dazu in der Lage.
Ich bin da mehr der Pragmatiker. Selbstvertrauen wird sich meiner Ansicht nach am ehesten bilden indem man den Spielern gewisse Automatismen und Abläufe beibringt, damit sie nicht mehr wie bisher in Panik geraten wenn doch mal ne Führung rausspringt. Gerade weil wir keinen Spielmacher haben sind Automatismen das A und O. Auch mit der Grund warum ich gegen den Trainerwechsel war. Wenn man Rekdal feuern will, dann VOR der Winterpause, damit der neue Trainer im Trainingslager die Möglichkeit hat diese Automatismen einzustudieren. Denn letztlich seh ich auf dem Platz jetzt keinen elementaren Unterschied zu Rekdal. Ich will jetzt nicht den Klugscheisser raushängen lassen, aber ich hab beim Trainerwechsel gesagt dass es nur nen Placebo-Effekt geben wird und dass es im Endeffekt nix bringt. Der Placebo-effekt war das Fürth Spiel. Paderborn und Freiburg waren im Grunde typische Rekdal-Spiele. Obwohl da Leute gespielt haben (Ziemer, Opara, Reinert, Lexa, Ouattara...) die unter Rekdal überhaupt keine Rolle gespielt haben. Ich sehe den Grund einfach darin, dass es überhaupt keine Automatismen gibt. Unsere Tore diese Saison waren auch fast alles Zufallsproduktionen oder Einzelleistungen, kein Ergebnis einstudierter Offensiv-Abläufe.

Insofern sehe ich es kritisch: Selbstvertrauen ist nicht alles. Die Spieler haben die Saison gespielt, die wissen einfach dass sie schlecht waren, egal wie du denen zuredest. Wirkliches Selbstvertrauen bekommst du nur rein indem du für spielerische Sicherheit sorgst und über diese Sicherheit Erfolgserlebnisse reinholst.

Zumal ich es auch zweifelhaft finde, was es z.B. für das Selbstvertrauen Oparas bringt, wenn man ihn drinlässt und sich selbst vorführen lässt. Wenn man dem mal in Paderborn da teilweise ins Gesicht geschaut hat nach seinen unglücklichen Aktionen, hätte man ihn eigentlich zu seinem eigenen Schutz runternehmen schon müssen, so elend und gequält hat er geguckt.

@Uni

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Das Problem ist nur, dass wir nicht (nur) darauf warten können, bis Automatismen und Abläufe funktionieren - bis dahin ist das Kind im Brunnen. Natürlich ist es unbedingt notwendig, ein System reinzukriegen, auch Standards und Torschüsse müssen dringend geübt werden. Ich sehe das entscheidende Problem aber darin, dass einige Spiele, die überlegen geführt wurden, dennoch verloren wurden und sich im Team eine Loser-Mentalität und so langsam auch Resignation breitmachen könnte. Da muss mMn dringend angesetzt werden - die Qualität der Spieler insgesamt müsste ausreichen, die Klasse zu halten, ob unter Rekdal oder Sasic ist völlig gleichgültig. Nur dran glauben müssen die Spieler, dass sie es schaffen können und dass es noch nicht zu spät ist. Und diesen Glauben und dieses Bewusstsein zu vermitteln, dazu scheint mir Sasic durchaus geeignet zu sein.

Zurück
Oben