Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

103 Jahre seit Herero-Aufstand - vergessene deutsche Geschichte

Jonny

Well-Known Member
Am gestrigen 12.01 vor 103 Jahren starteten die Herero ihren Aufstand gegen die deutschen Kolonialisten. Ein fast vergessenes Kapitel deutscher Geschichte.

Auf www.wikipedia.de kann man lesen:

Als Aufstand der Herero und Nama bezeichnet man die Erhebung der Völker der Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika (dem heutigen Namibia) während der Jahre 1904 bis 1908 gegen die dortige deutsche Kolonialherrschaft.

Beide Völker sahen durch die Anwesenheit der Deutschen auf ihrem Gebiet seit 1884 ihre Lebensgrundlagen bedroht. Im Januar 1904 schlugen die Hereros unter Kapitän Samuel Maharero gegen deutsche Einrichtungen und Farmen los. Die personalschwache Schutztruppe der Kolonie war anfänglich den Aufständischen nicht gewachsen und völlig überrumpelt. Die deutsche Reichsregierung entsandte daraufhin umgehend ein Marineexpeditionskorps in Stärke von 4 Kompanien und später Verstärkungen der Schutztruppe - Insgesamt etwa 15.000 Mann unter Generalleutnant Lothar von Trotha, dem es bis zum August gelang, den Hereroaufstand niederzuwerfen.

Die Kriegführung Trothas war den Bedingungen in Südwestafrika nicht angepasst und zudem durch große Rücksichtslosigkeit gekennzeichnet. Angesichts dessen erhoben sich im Oktober 1904 die bis dahin auf deutscher Seite kämpfenden Nama unter Hendrik Witbooi und Jakob Morenga. Sie mussten sich überwiegend Anfang 1906 geschlagen geben, vereinzelte Kämpfe gab es noch bis ins Jahr 1908 hinein.

Die Vorgänge kosteten durch Krankheiten, Kampfhandlungen, Überfälle, Flucht und vielfach menschenunwürdige Missstände in den Sammellagern nach Schätzung zwischen 24.000 und 64.000 Herero, etwa 10.000 Nama sowie etwa 1.440 weißen Einwohnern und deutschen Soldaten das Leben.

kam vorgestern nacht auf phonenix so gegen 3 auch ne doku drüber. klingt vllt scheise jetzt aber mich persönlich geht das nix an. ich lass mir da von niemandem n schlechtes gewissen einreden von wegen ich böser deutscher unterdrück afrika. klar sollte man dem kontinent helfen wos nur geht, weil der von ganz europa 'zerstört' wurde, aber das is ein globales problem und hat nicht nur mit deutschland, england, holland oder so zu tun. ich lass mir das als 'reicher' europäer vorwerfen aber nicht als deutscher im speziellen.

geschmacklos find ich aber, dass für jeden einzellnen deutschen toten ein grabstein mit namen etc steht aber an die gefallenen aufständigen gar nichts erinnert. nicht mal ne gedenktafel oder sowas

Zurück
Oben