Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

11. september 2001

Dr.BETZE

Well-Known Member
Die Nacht zum 11. September

11. September - 5 Jahre danach

Die Bilder gingen einem nicht mehr aus dem Kopf: die Aufnahmen, die die Brüder Naudet am 11. September von den Terroranschlägen in New York machten. Die beiden Dokumentarfilmer waren so nah dran wie sonst kein Journalist, zeigten die Katastrophe hautnah.

Eigentlich hatten sie im Sommer 2001 die Arbeit einer New Yorker Feuerwache porträtieren wollen. Bei der Suche nach einem Gasleck drehte Jules Naudet dann den Einschlag der ersten Maschine in das World Trade Center. Und so begleiteten die Dokumentarfilmer die Männer von 'Engine 7' und 'Ladder 1'. Es entstand ein Dokumentarfilm, der die Zuschauer die Stunden vor und nach dem Einsturz der beiden Türme miterleben ließ. Einzigartige Bilddokumente aus dem Inneren einer Katastrophe.

Jetzt, fünf Jahre nach dem 'Tag des Terrors', sind die Brüder Naudet wieder da. Sie gehen auf Spurensuche, fragen: Was ist aus den Feuerwehleuten der 'Engine 7' und 'Ladder 1' geworden? Am 11. September 2001 starben mehr als 300 New Yorker Feuerwehrleute. Wie durch ein Wunder überlebten aber alle Männer von 'Engine 7' und 'Ladder 1'. Aber ihr Leben hat sich verändert.

Der Film besucht zum Beispiel Tony, den 'Rookie' (Auszubildenden) von 2001. Er hat sich nach dem 11. September für einen härteren Job beim Fire Department beworben, arbeitet heute bei einer Spezialtruppe des FDNY, die immer dann gerufen wird, wenn Brände mit Chemikalien oder Giftstoffen zu löschen sind. Wir sehen den damaligen Chief Pfeifer wieder, der heute das Anti-Terrorismus-Zentrum New Yorks leitet. Pfeifer hatte an '9/11' seinen ganz persönlichen Verlust zu verarbeiten: Sein Bruder, auch ein Feuerwehrmann, starb.

Und die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren, warum Captain Denis Tardio, der vor fünf Jahren seine Truppe erfolgreich führte, schon sechs Monate nach dem 11. September den Dienst quittierte. 'Ich denke an den 11. September 2001 jeden Tag, ich denke daran, wenn ich mich schlafen lege oder wenn ich einen blauen Himmel sehe', so Tardio.

quelle: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,3144,SPM2376,00.html?SID=999994672http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,3144,SPM2376,00.html?SID=999994672

hat jemand die dokumentation letzte nacht gesehn?

beeindruckende, tragische, schlimmer bilder.

habs leider net von anfang an gesehen.

Nein, habe es nicht gesehen. Aber ist schon krass: Jeder von uns weiß noch ganz genau was er an diesem jenen Tag gemacht hat.

Ich zum Beispiel war auf der Baustelle direkt neben meiner Lehrfirma. Dort hatten wir kein Radio und wir haben von der Tragödie erst nach Feierabend erfahren
default_icon_confused.gif

Und mein bester Kumpel feierte an dem Tag seinen 18. Geburtstag... tjaja....

Die Reportage war sehr beeindruckend. Wie wenige Stunden einen Menschen für sein restliches Leben psychisch zerstören können, ist schockierend.

ich habe sie komplett gesehn (falls ihr die im ersten meint). sehr beeindruckende bilder, da läufts einem nur kalt den rücken runter...und ein riesenrespekt an tony, er scheint ein klasse kerl zu sein

Ich glaub' die Reportage hab ich sogar auf DVD. Und ich könnte jedes Mal wieder anfangen zu weinen, wenn ich die Bilder sehe. Eine Freundin von mir war zu der Zeit in New York und ich bin fast wahnsinnig geworden, weil ich sie nicht erreichen konnte.

Ich hätts gerne gesehen aber habs verpasst
default_sad.png
. Kann man das irgend wo nackkucken oder hat es jemand aufgenommen ?

Also ich war gestern abend erst noch bei freunden und hab dann mal zufällig eingeschaltet ... und sofort zu ende geguckt. die stimmung sank sofort ..

beeindruckende szenen..

ja, ich war damals auch beim arzt. hatte mir en kapselanriss in der schulter zugezogen. bin danach noch kurz in die stadt, dann heim. saß en bissl am pc, da meinte en bekannter über icq oder nen chat, dass da en flugzeug ins wtc geflogen sei. dachte, er wolle mich verarschen, hab dann aber doch mal ntv angemacht und das lief dann bis spät in die nacht.

Ich hab geschlafen weil ich kopfschmerzen hatte , als ich aufgewacht bin war tv an und da lief das mit wtc (auf allen programmen) . Erst dachte ich : ist ja nicht soo schlimm ... , aber mit der Zeit wurdes mir klar ... (ich war ja erst 10-11 Jahre ) .

@ Doc: Japp, hab mir aber nur den ersten, neuen Film der beiden angesehen, der andere ist ja schon ein paar Jahre alt, hab den auch letztes Jahr aufn PC überspielt.

Zitiere mich mal selbst aus folgendem Fred:

http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=8945&highlight=Septemberhttp://www.roteteufel.de/showthread.php?t=8945&highlight=September

Hab schon diverse Vorschauen dazu (zum Spielfilm 9/11) gesehen ... sieht ja richtig billig aus! Denke nicht - würde da eher ´ne einzigartige Dokumentation zu diesem Tag empfehlen: "11. September - Die letzten Stunden im WTC", von zwei Franzosen aufgenommen, die eigentlich nur von der New Yorker Feuerwehr berichten wollten, dann "Mitten im Geschehen" waren - kennt einer diese Doku?

Genau so ist´s! Kein Film wird diese lebens- und hautnahe Doku wohl toppen können - da ist so´ne Schauspielerei echt mies dagegen. Wenn man einen Film in diesem Themenbereich sehen will, kann ich nur diese Doku empfehlen! Besser als jeder Hollywood-Film!

Man das hört sich ja wirklich interessant aus. WIe gesagt hab es gestern voll vergessen zu kucken . Kann das keiner online stellen
default_sad.png
.

Nein, habe es nicht gesehen. Aber ist schon krass: Jeder von uns weiß noch ganz genau was er an diesem jenen Tag gemacht hat.

ja, das ist schon komisch, dass man eigentlich noch genau weiss, wann und wo man das schockierende ereignis damals mitbekommen hat.

hab dann gestern noch nen teil der reportage geschrieben. schon gut gemacht. sehr realistisch und ohne auf die tränendrüse drücken zu wollen. die bilder einfach für sich sprechen lassen, dazu ein paar interviews. fein.

ja, das ist schon komisch, dass man eigentlich noch genau weiss, wann und wo man das schockierende ereignis damals mitbekommen hat.

bei mir genauso hab es damals erfahren an einer bushaltestelle konnte es mir damals net so richtig vorstellen undd achte was labert der da für ne sülze zujause angekommen sah ich dann so gegen 16 Uhr die ersten bilder und ich war geschockt....

ich kam von der schule heim und hatte im radio von einem flugzeug gehört, als ich das tv anmachte sah man gerade das 2. und wenig später kam infos dass das pentagon brennen würde

die ersten fotos habe ich nach der Arbeit auf dem großen screen im Frankfurter Bahnhof gesehen...nach dem mir ein eiskalter Schauer über den Rücken galaufen ist, konnt ich nur noch sagen: Ach du meine Sch****....und wollt unbedingt nach Hause um weitere Infos zu bekommen...

Wir hatten an dem Tag Bundesjugendspiele mit der Schule und ich kam so gegen halb vier oder so nach Hause (Ich weiß sogar noch, dass es an dem Tag auf dem Sportplatz tierisch kalt war und wir mit Decken auf der Tribüne saßen). Dann hab ich den Fernseher angemacht und dachte im ersten Moment so, was ist denn das bitte für ein Film, wer denkt sich denn so was aus? Aber als dann überall das Gleiche kam ist mir relativ schnell bewusst geworden, dass das die Realität ist. Und kurz darauf flog dann das andere Flugzeug in den zweiten Turm. Meiner Mutter war die ganze Situation nicht so wirklich bewusst, bis zu dem Zeitpunkt wo ich ihr gesagt hab, der erste Turm ist gerade eingestürzt und die Leute springen aus den Fenstern...

damals, auf der arbeit, konnte ich tagsüber noch relativ lange fern sehen.

ich glaub ich sah vor allem ntv (zappte nach dem einschalten aber erstmal durch die verschiedenen sender, da überall aus new york gesendet wurde, um möglichst schnell an alle infos zu kommen).

dachte zuerst auch ich bin im falschen film, hab erst gar net so richtig realisiert, was da abging.

je länger ich schaute, umso mehr war ich geschockt, ja sogar fasziniert.

hört sich jetzt blöd an aber irgendwie konnte ich nciht glauben, dass sowas möglich ist.

ich sah dann auch live, wie der zweite flieger einschlug, ein gedanke von panik überkam mich. danach die meldung, dass auch eins ins pentagon krachte.

war die reihenfolge so, erst die türme, dann das pentagon?

das weiss ich jetzt nicht mehr, ich dachte dann nur noch, was kommt als nächstes?

ich war bei uns im garten und mein nachbar kam rüber und hat mir da von erzählt ... hatte vorher noch nie wirklich was vom wtc gehört.... (war da etwa 12)

Musste damals für ne HÜ lernen die ich dann einen Tag später in den sand gesetzt habe... Schon heftig, das ganze Ausmaß ist mir aber erst wirklich bei einer Reportage ,auf Phoenix glaube ich, bewusst geworden.

ich saß damals an den hausaufgaben un hab dann ausem wohnzimmer so ne dramatisch stimme ausem tv gehört un bin dann mal hingelaufen. un dann hab ich das ganze gesehn...
default_icon_eek.gif
(ungefähr so)...hab dann meinen dad per telefon aufem laufenden gehalten und als die türme dann eingestürzt sind, hats ihn auch nimmer im büro gehalten...

war schon echt schockierend das zu sehn...und das noch mit 12 Jahren...

in 1 minute ist es 5 jahre her... und immernoch erinnert man sich dran.... so schnell vergeht die zeit....

2001 habe ich erstmalig bei Spiegel-Online von den Anschlägen erfahren. Zu dieser Zeit saß ich noch in meinem Büro. Als ich später zu Hause die ersten Bilder im TV gesehen habe, bekam ich eine Gänsehaut. Und erst recht, als der erste Turm zusammenbrach. Die Szenen wirkten absolut irreal. Unheimlich beklemmend wars damals auch, als im Fernsehen noch die Szenen gezeigt wurden, als sich total verzweifelte Menschen aus den Gebäuden stürzten. Ich bin wirklich froh, dass diese Szenen heute nicht mehr gezeigt werden.

Die Berichterstattungen der letzten Tage erzeugen auch jetzt noch Gänsehaut. Ich kann es wirklich nicht begreifen, wie man zu solchen Taten fähig sein kann. Ich finde so ein Verhalten bestialisch!

Gab ja damals auch einen unglücklichen Zusammenhang mit dem vorangegangenen Wahlbetrug in den USA.

Das Ganze wär ja wohl bei Al Gore auch passiert. Ich frage mich aber, wie der reagiert hätte... Eine Reaktion war ja schon nötig.

Zurück
Oben