Naja, letztendlich sind die Hintergründe eine Glaubensfrage (im wahrsten Sinne).
Da ich auch Agnostiker bin, ist meine Meinung dazu schlicht und einfach die, dass ich nicht weiß, was passiert ist.
Gesicherte Fakten: 2 Flugzeuge sind in die beiden Türme des WTC gekracht, diese Türme sind dann zeitnah eingestürzt. (Zur Kausalität kann ich nichts sagen.)
Außerdem ist etwas ins Pentagon geflogen.
Ich kann mir genauso gut vorstellen, dass es islamistische Terroristen waren, wie auch, dass es eine Inszenierung war.
Die Motive einer Inszenierung können von nationalistischen amerikanischen Kräften reichen, die ihr Land militaristisch und ideologisch aufwerten wollten, es könnten radikale Christen oder Juden gewesen sein, die einen Krieg gegen den Islam anzetteln wollten, es könnten aber auch wirtschaftliche Interessen dahinterstehen (die US-Rüstungsindustrie ist einflussreich und hat ihre Lobbyisten in jeder Organisation, die so etwas planen und durchziehen könnte).
Ich weiß also ungefähr was geschehen ist und was dies für Auswirkungen hatte. Mir tut die Familie jedes Toten leid und ich sehe die anschließenden Entwicklungen mit Sorge und Skepsis.
Ich weiß aber nicht, warum dies geschehen ist und wer dahintersteckt.
Also weiß ich, dass ich nichts weiß.
q.e.d.