Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[14. Spltg.] FCK - SV Darmstadt 98 (0:0)

Tipp: FCK - SVD98

• Betzesieg

Stimmen: 34 82,9%
  • Unentschieden

Stimmen: 3 7,3%
  • Auswärtssieg

Stimmen: 4 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    41
So, zutiefst verärgert zurück vom Berg.

Wenn ich als Team nach 3 Jahren immernoch keine Spielidee gegen einen Betongegner mit 2 Fünferreihen habe, dann sollte ich wenigstens aus den Standardsituationen, die es auch heute genug gab, wenigstens das eine Tor mehr erzielen als er. Wenn ich allerdings schlampig damit umgehe und mir auch die letzten 5 % Geilheit fehlen, das Ding zu gewinnen, dann kommt so ein Gruselkick dabei raus.

Das war eines der schlechtesten Spiele unserer Mannschaft in den letzten 5 Jahren und von Minute 1 bis Minute 93 absoluter Müll.

So kann man den Aufstieg, den keiner verlangt und der aber trotzdem möglich wäre, natürlich auch herschenken.

Gute Nacht!

Hab jetzt mal im anderen Forum gelesen

Da haben 70% der User erkannt wie limitiert der Trainer im Bezug auf Taktik ist

Aber Kuntz wird mit ihm den Vertrag verlängern,da gehe ich wetten ein

Gute Nacht

Was ist bloß mit unserer Mannschaft los...?
default_icon_sad.gif

Na dann Glückwunsch an die 70%...
default_wink.png

default_laugh.png

na immerhin, dachte da gäbs nur 10% mit fussballsachverstand aber 30 ist schon was!

wolln wir mal hoffen, dass du sie gewinnst!

hier fallen ja einige wieder schneller um, wie sich das fähnchen im wind dreht.

wolln wir mal hoffen, dass du sie gewinnst!

hier fallen ja einige wieder schneller um, wie sich das fähnchen im wind dreht.

Naja, Du weißt ja, was ich von dem Spielsystem halte, schon seit fast einem Jahr nun. Das ändert nichts daran, dass ich ansonsten Runjaic in vielen anderen Bereich für sehr fähig halte. Trotzdem kann es meines Erachtens nach nicht im Interesse des Vereins sein, wenn weiterhin so gespielt wird, da wir hierdurch in der Konsequenz schlechtere Ergebnisse einfahren, als sie der Kader offensichtlich hergibt.

Ich hoffe daher ehrlich gesagt auch, dass Stefan Kuntz im eigenen Interesse am Sonntag nicht die Verlängerung mit Runjaic bekannt gibt. Ich an seiner Stelle würde mir anschauen, ob Runjaic hier bis zum Winter Anzeichen macht, sich in diesem Bereich zu hinterfragen und dementsprechend dann entweder im Winter mit ihm verlängern oder sich darauf zu einigen, den Vertrag eben nicht zu verlängern.

Gute Nacht

Tja, vielleicht auch weil viele Leute, wegen dieser 70% gar nicht erst ins Forum gucken...

...Zum Spiel, selber das war echt Schlecht, Darmstadt hat hinten sehr gut dicht gemacht und wir waren einfach nicht in der Lage sie Spielerisch zu knacken.

Für mich bisher das schlechteste Spiel der Saison, was für mich daran lag das Stöger nen miesen Tag hatte und Younes einfach Platt war. Hinzu kommt wie ich finde, das man klar merkt wie sehr uns Ring fehlt, Demirbay hätte ich gerne früher gesehen der hatte doch im Ansatz ein paar nette Szenen.

Trotzdem hätten wir das Spiel mit etwas Glück auch noch gewinnen können, wenn ich mich jetzt an letzte Saison zurück erinnere wo wir 90Min gegen Cottbus gar nichts auf die Reihe gekriegt haben ist das schon eine Steigerung.

Das Bittere ist und bleibt das wir bisher eine Klasse Runde gespielt haben und dafür einfach zu wenig Punkte geholt haben, das regt mich persönlich auch echt richtig auf. Trotzdem wäre es Falsch das jetzt auf die Mannschaft abzuwälzen, die bisher echt eine Wahnsinns Runde spielt und einfach Unterstüzung verdient und auch braucht. Die Mannschaft macht mich diese Saison stolz FCK Fan zu sein, die Fans noch nicht wirklich....

Als Beispiel könnte man aber Freiburg nehmen. Die spielen seit Jahren den gleichen Fußball und das gleiche System, lassen alle Jugendmanschaften so spielen, so dass die nachrückenden Jugendspieler sofort integriert sind und wissen was sie zu tun haben. Dieses System hat Erfolg, zumindest so weit, dass sie sich immer mit eigenen Spielern in der Bundesliga halten können.

Jetzt wird versucht dieses Modell hier aufzubauen und bei der ersten Schwächephase wird schon wieder der Kopf des Trainers gefordert... So wird man nie was aufbauen können.

Unser Spielsystem funktioniert, das haben wir jetzt oft genug gesehen und je mehr sich das einspielt umso eher wird auch der Erfolg kommen. Dafür benötigt man aber zwei Voraussetzungen im Verein sowie im Umfeld: Geduld und Kontinuität.... Und genau da drückt der Schuh bei und schon seit Jahren. Ich hoffe dieses Mal bleibt Stefan hart und hält an Runjaic fest....

Das letzte Mal als Kuntz dem Druck aus dem Umfeld nachgegeben hatte, hat er den besten Trainer, den wir seit Jahren hatten, der hier hin gepasst hat wie die Faust aufs Auge, entlassen: Marco Kurz.

Pfobbel, ich geb Dir für den ganzen Post recht, außer für den letzten Abschnitt. Da war vor der Winterpause schon abzusehen, das es nicht nur sportlich, sondern auch zwischen Trainer und Spieler nicht mehr gepasst hat. Man hätte damals schon besser in der Winterpause reagieren müssen. Der größte "Kuntz-Fehler" war, das er zu lange mit dem Sportdirektor gewartet hat. Ich halte das immer noch für blödsinn, das es wegen den Finanzen nicht gemacht werden konnte. Aber das ist ein anderes Thema.

Hätten wir dreckig 1:0 gewonnen wären hier einige schon so gut wie in Liga 1. So müssen wir jetzt wieder mit "nichtskönner" Runjaic Angst haben, dass wir die Klasse halten. Und so drehen sich die Fähnchen je nach Ergebnis...

Das 0:0 heute geht absolut in Ordnung. Darmstadt war die mit weitem Abstand beste Truppe, die ich dieses Jahr bisher auf dem Berg gesehen habe. Defensiv war deren verschieben herausragend. Außerdem in Strafraumnähe nach dem Anspiel immer sofort an unseren Spielern dran. Da war 0 Platz und das muss man dann auch mal anerkennen. Die stehen nicht umsonst oben.

Punkte verschenkt haben wir in anderen Spielen, heute nicht.

Als Beispiel könnte man aber Freiburg nehmen. Die spielen seit Jahren den gleichen Fußball und das gleiche System, lassen alle Jugendmanschaften so spielen, so dass die nachrückenden Jugendspieler sofort integriert sind und wissen was sie zu tun haben. Dieses System hat Erfolg, zumindest so weit, dass sie sich immer mit eigenen Spielern in der Bundesliga halten können.

Das ist insofern nicht vergleichbar, als dass die Freiburger Mannschaft je nach Spielverlauf different agieren. Du hast bei einer frühen Führung niedrige Ballbesitzquoten in den Freiburger Spielen, bei einem Rückstand höhere. Bei uns dagegen hast Du fast immer höhere oder extrem hohe Ballbesitzquoten, unabhängig vom Spielverlauf, die Freiburger Defensive steht keineswegs so hoch aufgerückt und bei Führung wird nicht ein weiterer Offensiver eingewechselt. Die Freiburger Mannschaft spielt keinen penetranten Offensivfußball, sie steht defensiv und spielt kontrolliert nach vorne. Wir tun keines von beidem. Ich kritisiere nicht, dass Runjaic 4-5-1 spielt, von mir aus kann das auch bei uns in allen Jugendmannschaften gerne gespielt werden, aber dieser Schwachsinn mit dem Ballbesitz und dem extrem offensiv stehen und das völlig unabhängig vom Spielstand und penetrant bis zum Erbrechen, der geht mir richtig auf den Keks. Das hat mit Fußball wirklich nichts mehr zu tun und ich empfinde das als Zumutung und als schädlich für Mannschaft und Verein.

Jetzt wird versucht dieses Modell hier aufzubauen und bei der ersten Schwächephase wird schon wieder der Kopf des Trainers gefordert... So wird man nie was aufbauen können.

Ich denke, es ist etwas anderes, die Entlassung des Trainers zu fordern, als den Vertrag mit diesem zu erfüllen (und eben keinen neuen abzuschließen).

Unser Spielsystem funktioniert, das haben wir jetzt oft genug gesehen und je mehr sich das einspielt umso eher wird auch der Erfolg kommen.

Ich habe diese Saison kein einziges Spiel mit diesem System gesehen, in dem es genau so gut oder besser wie mit einer defensiveren Ausrichtung funktioniert hat. Kein einziges von 14!

Das letzte Mal als Kuntz dem Druck aus dem Umfeld nachgegeben hatte, hat er den besten Trainer, den wir seit Jahren hatten, der hier hin gepasst hat wie die Faust aufs Auge, entlassen: Marco Kurz.

Das ist aber ein "Argument", das man auch bringen könnte, wenn man einen Rekdal als Trainer hätte
default_wink.png

Da war vor der Winterpause schon abzusehen, das es nicht nur sportlich, sondern auch zwischen Trainer und Spieler nicht mehr gepasst hat. Man hätte damals schon besser in der Winterpause reagieren müssen.

Komisch, dass das für Dich schon damals und bis heute so schon vorher abzusehen war, wo sich doch die Spieler wie Tobias Sippel beispielsweise ganz gegenteiligt geäußert haben (sozial kompetentester Trainer, habe nie verstanden, warum er gehen musste).

Der größte "Kuntz-Fehler" war, das er zu lange mit dem Sportdirektor gewartet hat. Ich halte das immer noch für blödsinn, das es wegen den Finanzen nicht gemacht werden konnte. Aber das ist ein anderes Thema.

Und die Entlassung von Marco Kurz, wobei dieser erst aus dem fehlenden Sportdirektor im zweiten Erstligajahr resultierte.

Komisch, dass das für Dich schon damals und bis heute so schon vorher abzusehen war, wo sich doch die Spieler wie Tobias Sippel beispielsweise ganz gegenteiligt geäußert haben (sozial kompetentester Trainer, habe nie verstanden, warum er gehen musste).

Kommt vieleicht daher, das ich einen Spielerberater privat kenne, der einen ehemaligen Spieler des FCK aus der Zeit betreute.

Das ist insofern nicht vergleichbar, als dass die Freiburger Mannschaft je nach Spielverlauf different agieren. Du hast bei einer frühen Führung niedrige Ballbesitzquoten in den Freiburger Spielen, bei einem Rückstand höhere. Bei uns dagegen hast Du fast immer höhere oder extrem hohe Ballbesitzquoten, unabhängig vom Spielverlauf, die Freiburger Defensive steht keineswegs so hoch aufgerückt und bei Führung wird nicht ein weiterer Offensiver eingewechselt. Die Freiburger Mannschaft spielt keinen penetranten Offensivfußball, sie steht defensiv und spielt kontrolliert nach vorne. Wir tun keines von beidem. Ich kritisiere nicht, dass Runjaic 4-5-1 spielt, von mir aus kann das auch bei uns in allen Jugendmannschaften gerne gespielt werden, aber dieser Schwachsinn mit dem Ballbesitz und dem extrem offensiv stehen und das völlig unabhängig vom Spielstand und penetrant bis zum Erbrechen, der geht mir richtig auf den Keks. Das hat mit Fußball wirklich nichts mehr zu tun und ich empfinde das als Zumutung und als schädlich für Mannschaft und Verein.

Das hat sich aber auch über die Jahre erst so eingespielt. Um was aufzubauen muss man einen Schritt nach dem anderen gehen. Wenn man unser Spiel mit dem vom letzten Jahr vergleicht, dann ist eine Entwicklung erkennbar und das ist in meinen Augen der wichtigste Punkt. Und das sture Festhalten am System habe ich dir im anderen Thread schon widerlegt, wo du nicht drauf geantwortet hast
default_wink.png

Ich denke, es ist etwas anderes, die Entlassung des Trainers zu fordern, als den Vertrag mit diesem zu erfüllen (und eben keinen neuen abzuschließen).

Das war auch weniger auf deine Aussagen bezogen.

Ich habe diese Saison kein einziges Spiel mit diesem System gesehen, in dem es genau so gut oder besser wie mit einer defensiveren Ausrichtung funktioniert hat. Kein einziges von 14!

Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Du kannst doch nicht den Konjunktiv als Grundlage für eine Diskussion hervorholen. Dass die Jungs schon sehr starke Spiele gemacht haben ist Fakt und hätten die auch nur eine von den unzähligen Torchancen mehr pro Spiel verwandelt, würden wir jetzt nicht über das System diskutieren.

Das ist aber ein "Argument", das man auch bringen könnte, wenn man einen Rekdal als Trainer hätte
default_wink.png

Das stimmt
default_smile.png

@ Seco: Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Gut der Druck auf Kurz war sehr hoch. Nach dem 7. Platz ist nattürlich die Erwartungshaltung in Kölner Sphären geschossen, was natürlich nicht gut für das Team, sowie für Kurz war. Dass es dann mal kracht oder Spannungen zwischen Spieler und Trainer gibt ist wohl normal würde ich mal wagen zu behaupten.

In meinen Augen könnte Kurz noch hier sein, wenn Kuntz seinen Fehler des nicht eingestellten Sportdirektors früher erkannt hätte. Aber da wären wir wieder beim Konjunktiv
default_smile.png

Ich finde mit etwas Pech verlieren wir das Spiel gestern.Man hat von Anfang an gemerkt,dass diesesmal ein Gegner da war ,der von 1-11 wusste was zu tun ist.Die haben eigentlich Defensiv keinen Fehler gemacht und haben uns wenig Räume gegeben.Mir ist heute wieder aufgefallen,wenn Karl das Spiel machen muss und der Gegner ganz tief steht,sieht unser Spiel schlecht und pomadig aus. Auch wenn unsere Aussen gedoppelt werden wird es eng.Durch die Mitte geht es nicht ,das sollte klar sein. Alle hacken auf Lakic rum,ich sag aber,klar war er nicht gut,aber Lakic muss man mit Flanken auf den KOPF!!! füttern,dann trifft er auch.Ansonsten ist er vornedrin relativ wertlos ,als einzige Spitze.

Nun zum Trainer(team)

Ich fordere das man wieder nach LEISTUNG aufstellt und nicht nach Sympathie oder nach vergangenen Leistungen. Vertrauen in allen Ehren,aber Stöger und vorallem Younes sind in den letzten Spielen total ausser Form. Younes sollte man sich als Joker aufheben und ihn LANGSAM aufbauen. Stöger würde mal eine PAUSE richtig gut tun. Auch Löwe ist weit entfernt von Normalform. Ist mal wieder das alljährliche Herbst und Wintertief beim FCK!

Ich verstehe den Trainer aber auch nicht immer...Der WEchsel Hofmann/Lakic ist viel zu durchsichtig. Hofmann hat 1 gutes Spiel als Joker gemacht,das war gegen 1860.Danach blieb er torlos in der Liga und unser Spiel verflachte meist. Abgesehen davon ,dass Hofmann wohl ein Problem damit hat seine eigene Leistung in der U21 und hier beim Fck in Relativität zu setzen. Er wundert sich ja wieso er dort spielt und hier nicht...

Was mich ebenfalls ´leicht nervt /ärgert ist die Tatsache das die Aufstellung IMMER am Spieltag morgens schon in der Rheinpfalz zu lesen ist.Die stimmt IMMER von 1bis11 haargenau. Muss das sein das man so früh schon die Hosen runterlässt?!

Nochwas zum System/Trainer/Saisonverlauf

Das System mit 1 Stürmer sollte mal geändert werden.Wir schiessen zu wenig Tore das ist FAKT! Möglich das mit 2 Spitzen mehr geht...möglich.! Nun zum Saisonverlauf und zum Trainer.

Ich zieh mal Paralellen zur letzten Runde. Da kam Runjaic und die Mannschaft spielte plötzlich wie aus einem Guss.Überhaupt nicht mit dem Foda Fußball vorher zu vergleichen. Nach und nach wurden die Leistungen aber schlechter und man erspielte sich weniger Torchancen und hatte keine bis wenige Antworten auf tiefstehende Gegner.(Siehe Heute)

Diese Saison starteten wir mit Runjaic ebenfalls super und sehr stark.Die Kurve zeigt aber wieder nach unten,genauso wie letztes Jahr.

Frage: Kann er die Mannschaft nicht auf Dauer motivieren?! Hält er Versprechen nicht?! Vielleicht bekommt er am Anfang jener "Runde" immer Zug rein,in dem er sagt "Jeder Platz ist umkämpft und offen ...egal ob Torwart oder Stürmer."

Mir kommt es manchmal so vor,als ob die Stammspieler wie Stöger,Löwe,Lakic...meinen sie brauchen ja nicht 100% Gas geben,er wechselt ja eh nicht aus.Das Problem sind für mich nicht die Spieler auf der Bank(Die werden ja eh nicht eingesetzt),sondern die Spieler die spielen und so ein paar Gänge zurückschalten in dem Wissen das keine GEfahr droht. Man muss ja nicht rotieren bis der Arzt kommt,aber wenn einer eben 2-3 Spiele unterirdisch spielt sollte man mal wenigstens über Wechsel und Denkpausen nachdenken.

Ich hoffe wir gewinnen jetzt irgendwie in St.Pauli und schlagen dann Aue daheim. Ist ewig her das wir mal 2 Siege in Serie hatten...auch das vielleicht ein Zeichen von Selbstzufriedenheit ´...?!?!?!

Wenn man unser Spiel mit dem vom letzten Jahr vergleicht, dann ist eine Entwicklung erkennbar und das ist in meinen Augen der wichtigste Punkt.

Wäre mir da nicht so sicher, momentan geht der Trend eher in die andere Richtung.

Wir hatten letztes Jahr zu Beginn unter Rujnaic auch richtig guten Fussball gespielt, man erinnere sich nur an das 3:0 gegen 60, die wir regelrecht aus dem Stadion gefegt haben, leider hat das mit zunehmender Saison wieder abgenommen, da sich die Gegner auf unsere Spielweise eingestellt haben.

Oh Mann... Da kommen wieder "Argumente". Der böse Ballbesitz... Sorry diese "Theorie" werd ich nie verstehen. Machen wird es mal ganz simpel. Beim Fußball ist das Ziel den Ball zu erobern um ihn dann im Tor des Gegners unterzubringen. Wer den Ball hat kann definitiv schonmal kein Gegentor bekommen. Fakt! Wer den Ball hat, ist zumindest schonmal einen Tick weiter dran ein Tor zu machen als die Mannschaft die hinterher läuft. Fakt!

Wir bekommen zu leicht einfach Gegentore... Ja. Diese sind aber in dieser Saison fast ausnahmslos individuellen Böcken geschuldet. Wir haben nur gegen Heidenheim ein Gegentor aus einer Kontersituation bekommen. Von daher ist das Thema zu hoch stehende Abwehr ein Thema der letzten Saison.

Wie KR Fußball spielen lässt ist absolut richtig und hat nur den Makel der Ineffizienz vorm Tor. Das liegt zum einen daran das die letzten Pässe nicht ankommen, die Flanken und Standards katastrophal sind und wir einfach keinen Knipser haben. Daran muss gearbeitet werden. Der Rest passt. Die Leistung dieser jungen Mannschaft ist absolut hervorragend. Es fehlt nur der letzte Schritt

Oh man jetzt geht die Trainerdiskussion schon wieder los. Das verstehewer will. Wir haben eine junge Mannschaft die gestern wollte aber leider einen schlechten Tag erwischt hat. Dazu kam mal wieder ein mit Mann und Maus verteidigender Gegner der keine Lust auf Fußball spielenhat und ab der ersten Minute Zeit schindet.

Da kommt dann halt mal so ein kick dabei raus. Aber letztlich waren es bis jetzt 2-3 Spiele die nicht gut waren mehr nicht. Das verstehe ich nicht unter den jungen Zeit geben. Hätten wir die Spiele wo wir haushoch überlegen waren gewonnen würde diese ganze Diskussion gar nicht stattfinden.

Man kann es manchen halt nicht recht machen, wir haben von 14 spielen nur zwei verloren.

Ich sehe eine junge Mannschaft die hungrig ist, wir hätten fast alle Spiele gewinnen können.

Aber ich bin froh das ich kein anti fussball mehr schauen muss.

Man kann es manchen halt nicht recht machen, wir haben von 14 spielen nur zwei verloren.

Ich sehe eine junge Mannschaft die hungrig ist, wir hätten fast alle Spiele gewinnen können.

Aber ich bin froh das ich kein anti fussball mehr schauen muss.

Das sehe ich genau so. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir eine junge, hungrige Mannschaft haben, die normalerweise spielerisch in der Lage ist, jeden Gegner zu beherrschen und uns ab und zu mit tollen Kombinationen verwöhnt. So etwas gab es auf dem Berg schon Jahre nicht mehr! Dazu spielen sämtliche Eigengewächse in der Startelf oder sind nah dran.

Leider ist es "typisch Mensch", immer die negativen Aspekte in den Vordergrund zu schieben. Natürlich hätten wir mehr Punkte und mehr Siege haben können. Aber für mein Dafürhalten bin ich mit der Saison sehr zufrieden, stolz auf meinen FCK und freue mich wieder auf jedes einzelne Spiel!

Also gewährt unserer Mannschaft auch mal den ein oder anderen Fehler, das ein oder andere schwache Spiel und freut euch lieber darüber, dass wir auf so einem hohen Niveau meckern können. Es hätte doch alles viel schlimmer kommen können...

Tja, vielleicht auch weil viele Leute, wegen dieser 70% gar nicht erst ins Forum gucken...
und die geilen sich gegenseitig auf und halten sich für den Nabel der Welt. Es sind doch die gleichen Leute die jetzt am meckern sind, welche vor der Saison noch meinten das wir absteigen... das passiert nicht, also müssen sie über den verpassten Aufstieg meckern, obwohl das Thema noch nicht durch ist...

nuff said

Da kann ich nur zustimmen. Vor der Saison wurde doch schon von vielen der Abstiegkampf ausgerufen und die Transferpolitik aufs Schärfste kritisiert. Jetzt, nach 14 Spielen, muss man sagen dass es für ganz oben leider (noch) nicht reicht ABER die Spielanlage und auch die Entwicklung der Spieler (Orban, Heintz, Stöger) doch unglaublich ist. Bestes Beispiel Heintz: letztes Jahr Bankdrücker und Unsicherheitsfaktor, jetzt macht er die besten Stürmer der Liga nass und schaltet sich nach vorne ein, ist U21-Stammspieler! Da kann der Trainer nicht viel falsch gemacht haben. Und solang die "Schwächephase" Unentschieden sind, kann ich damit leben!

Dir ist aber schon klar, dass wir in der 2. Liga spielen und uns Leute wie Kross, Pirlo, Iniesta oder Xavi nicht leisten können?
default_icon_wink.gif
Jenssen ist nominell ein 6er, aber er und auch Karl schalten sich sehr oft vorne mit ein. Alle 5 Mittelfeldspieler können auch saubere Pässe spielen, die nicht nur zum Nebenmann "geschoben" werden. An Kreativität mangelt es uns eigentlich auch nicht, was die Statistiken belegen. Unser Spiel war heute sich nicht das schnellste, kreativste und ideenreichste , aber der Gegner hat es eben auch super verteidigt.

Zum letzen Teil deines Beitrags: Hast du die letzen Spiele gesehen? Da hatten wir nicht nur mehr Ballbesitz sondern deutlich mehr Großchancen. Wir spielen uns eigentlich in jedem Spiel viele tolle Torchancen heraus, von denen einfach auch mal 2-3 gemacht werden müssen. Das klappt momentan leider nicht. Wenn wir eins machen, dann lassen wir wieder so viele Chancen liegen, um das Spiel zu entscheiden und kassieren dann, wie zuletzt gegen Bochum, kurz vor Ende der Begegnung so einen doofen Ausgleich. Die Cleverness vorne und hinten scheint noch zu fehlen, spielerisch ist aber - meiner Meinung nach - definitiv mehr drin, als die letzten Ergebnisse und die Tabelle es aussagen.
Ich erwarte ja auch nicht, dass sie spielen wie Weltstars, können sie auch nicht, sonst wären sie kaum hier. Wenn sie aber schon aus dem Spiel keine Ideen entwickeln, hätte ich mir dann doch einen Spieler gewünscht, der mal etwas anderes versucht, um irgendwie ein Tor zu machen. Nur da sah man nichts, kein Schuss aus der zweiten Reihe und schon gar keine gefährlichen Standards. So rennt man dann weiter nach Schema F nach vorne und von der Bank kommen auch keine neuen Impulse. Finde ich einfach zu wenig in einem Heimspiel vor 35.000, noch dazu wenn man vorher die Werbetrommel rührt und vom "richtungsweisenden Spiel" spricht.

1. Ich finde, wir sollten differenzieren und weder die eine noch die andere Seite und Fan-Meinung verteufeln - zumal während oder direkt nach dem Spiel. Ich nehme mich da ja gar nicht aus, gerade wenn man Spiele im Live-Modus kommentiert - da spielen Emotionen eine noch größere Rolle. Das Forum hat in diesem Zeitraum ja viel mehr eine Chatrolle als vorher oder später. Das ist schon ein Unterschied zu einer Analyse/Diskussion Stunden oder gar einen Tag später.

2. Ich finde, wir sollten auch in sportlicher Hinsicht differenzieren. Wir hatten in dieser Saison schon eine Menge starker Spiele, nicht immer mit dem richtigen Ergebnis, dennoch stark, und einen kleinen Teil schlechter Spiele (Nürnberg, Darmstadt), selbst dabei oft schwache und starke Halbzeiten. Wir hatten auch gestern einen soliden Start, aber das Spiel wurde eigentlich von Minute zu Minute schlechter.

Um das gestrige Spiel differenzierter zu sehen, stelle ich (aus meiner Sicht) Positives und Negatives gegenüber:

+

- kein Gegentor

- sichere Abwehrleistung

- Einzelleistungen von Sippel, Heintz, Orban, Jenssen und mit Abstrichen Schulze

- erkennbarer Wille, das Tor zu machen (zumindest in der ersten Halbzeit)

-

- kein eigenes Tor

- kaum Torchancen, nur eine klare Chance (durch gegnerischen Keeper verschuldet)

- schlechte Umsetzung der Spielzüge kurz vorm 16er

- zu wenig Tempo im Spielaufbau und im offensiven Mittelfeld

- sehr schlechte Standards (erst mit Demirbay besser)

- zunehmende Ideen- und Hilflosigkeit in der zweiten Halbzeit --> „mechanisches Anrennen“

- keine erkennbare Reaktion des Trainers bzgl. taktischer Änderung/Alternative/Lösung

- zu späte und taktisch berechenbare personelle Wechsel (Hofmann zu bringen war in der gestrigen Situation zu jenem Zeitpunkt Bullshit!)

Einer der wichtigsten Punkte ist für mich dabei der Anteils des Trainers, ohne ihm jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben. Aber ich finde schon, dass wir über bestimmte Sachen diskutieren können, ohne dabei den Kopf des Trainers zu fordern. Also:

3. Ich finde, wir sollten auch bezüglich der Arbeit und des Anteils des Trainers differenzieren - ähnlich wie "Traditionsverein Südwest" es getan hat.

Persönlich halte ich ihn für einen exzellenten Repräsentanten des Vereins, authentisch und stark im Umgang mit den Medien.

Positiver Mannschaftsgeist und Teamgedanke sind gerade auch auf ihn zurückzuführen. Sportlich bringt er nachweislich eine Vielzahl an unseren Talenten weiter.

Hinsichtlich seiner Taktik mache ich mir mittlerweile aber auch Gedanken. Angesichts des gestrigen Spiels (auch im Vergleich zu ähnlichen Spielen der vergangenen Saison) fehlen mir einfach die taktischen Alternativen.

Für mich war und ist die Ballbesitzstatistik noch nie das maßgebende Kriterium für guten und erfolgreichen Fußball. Aber Runjaic lässt so spielen, das ist seine Handschrift und im Erfolgsfall sieht dieser Fußball auch umso besser aus.

Problematisch empfinde ich die Situation, wenn wir - wie mehrfach gesehen - im schönen Fußball "sterben", sprich ständig die Hacke benutzen und den 45. Pass hintereinander spielen, dabei aber nicht den 16er zu Gesicht bekommen, Torchancen liegenlassen, Tore liegenlassen, Punkte liegenlassen. Auch darüber kann man sich streiten, ob das "guter" oder "gut anzusehender" Fußball ist. Irgendwann ermüden diese Ballstafetten auch den Zuschauer - v.a. wenn es zu oft nach hinten oder quer geht. Nicht umsonst hasse ich (und ich denke, nicht nur ich) Bayern-Spiele. Ich finde, sie lassen sich einfach nicht gut anschauen...

An und für sich sehe ich das System aber auch nicht so kritisch wie manch anderer. Es hat unter diesem System auch schon einige überragende Spiele gegeben. Gerade im Misserfolgsfall gehören, je nach Spielverlauf, noch andere Faktoren dazu - individuelle Fehler, wie zuletzt beschrieben. Bei unseren verspielten Führungen in dieser Saison war für mich selten das Spiel-System oder die Taktik schuld. Gestern m.M.n. aber schon und genau das kritisiere ich auch! Schon in der ersten Halbzeit haben wir kaum Chancen herausgespielt. Echte Chancen waren das sowieso nicht, weil nichts aufs Tor kam. Zur Halbzeit hätte man spätestens etwas ändern müssen, wenn nicht schon vor Anpfiff klar war, wie Darmstadt spielt.

Zur akribischen Arbeit Runjaics gehört deshalb auch, einen Plan B zu entwickeln, also von seiner eigenen Spielidee insofern abzurücken, wenn dies notwendig erscheint. D.h.: Auf Gegner und Spielsituationen reagieren, Räume schneller überbrücken, gezielt über Außen zu gehen etc. - das kommt mir viel zu kurz! Bislang bekommt man eher den Eindruck, dass stur an einer Idee festgehalten wird und das Anrennen deshalb sehr "mechanisch", aber hilflos wirkt. Wenn sich Gegner eher auf uns einstellen, zudem gut verteidigen können, ist umso wichtiger, variabel zu sein. Ist ja nicht so, dass das gestrige Spiel ein Einzelfall ist. Es erinnerte schon stark an 5-6 Partien aus der letzten Saison. Das Spiel hätte auch aus der letzten Saison sein können mit dem Unterschied, dass wir es da sogar verloren haben...

Darüber kann und sollte man m.M.n. also schon diskutieren und "streiten". Nicht um den Trainer oder den Kopf des Trainers, aber um Lösungswege und Alternativen in Sachen Taktik und Spielsystem. Das hat im Forum sehr wohl etwas zu suchen!

Natürlich kann man über Runjaic diskutieren, ob er nicht bessere Lösungswege findet, um die Fussballverweigerer zu knacken, die nur hinten drin stehen. Man sollte aber auch die Spieler mit in die Pflicht nehmen. Gestern Abend hieß es mal, wir können uns keine Messis oder ähnliche Spieler leisten. Das ist vollkommen richtig. Daher sollte man vieleicht bedenken, das die Spieler vieleicht einfach nicht in der Lage sind, mehr als ein System zu beherschen, bzw. die Anweisungen/Änderungen wärend des Spiels umzusetzen. Ich kann mich gut dran erinnern, das wir unter Foda am meckern waren, das die auf dem Feld Systemlos wie ein Hühnerhaufen da rumgelaufen sind, auch am Anfang unter Runjaic sah das so aus. Vieleicht ist es sogar eine Glanzleistung von Runjaic, den Kerlen überhaupt ein System begebracht zu haben?

Im Nachhinein kann man vieleicht sogar daraus das scheitern von Kurz teilweise begründen. Er ließ die Mannschaft aus einer guten Defensive spielen und hatte das Glück, mit Sam und Ilicevic überdurchschnittliche Spieler im Offensivbereich zu haben. Dazu hat das mit Lakic/Jendrisek super harmoniert. Als er eine Stufe weitergehen wollte und ein Teil der Leistungsträger weg war, ist das Kartenhaus einfach zusammengefallen, und die restlichen Spieler wußten nix mehr mit sich anzufangen. Ich hab langsam die Befürchtung, das genau das bei Runjaic auch passieren könnte, wenn wir zu schnell zu viel von den Spielern verlangen sollten. Haben wir mal 2-3 Jahre die ausgegebene Spielpilosophie verinnerlicht, auch von der Jugend hoch, sitzt zumindest das Spielsystem wie das Schwimmen oder das Fahrradfahren. Das verlernt man normalerweise nicht mehr. DANN kann man eine Stufe weitergehen.

Problem in Lautern ist (ähnlich wie in Köln) das Umfeld. Da dachten einige schon wieder an europäischen Wettbewerb - tatsächlich sind wir in den letzten 10 Jahren praktisch Zweitligist!! (und das tut weh beim Schreiben...) Den Kopf des Trainers zu fordern, der unbestritten den schönsten Fußball in Liga 2 spielen lässt ist echt daneben...

Zur "Taktik-Diskussion": Gestern kann kein Maßstab sein. Gegen einen selbstbewussten Gegner, der sein Heil darin sucht nur zu mauern und zu kontern tut sich jede Mannschaft schwer (siehe etwa Costa Rica bei der WM - man denke auch mal an das Algerien-Spiel des Weltmeisters...). Problem ist mMn, dass wir kaum Torgefahr aus dem Mittelfeld entfalten - das hatte unser Finne eine Zeit lang gut kompensiert. Ansonsten sind die Jungs alle spielstark - aber der eigene Zug zum Tor fehlt oft. Und das kann man unseren Jungs auch gestern vorwerfen - das sollte der Trainer ansprechen.

Ein echtes "Problem" sehe ich eher wieder in unserer Mannschaftszusammenstellung. Die erinnert mich an den letzten Aufstieg. Fangen sich die jungen Jungs in der Rückrunde und wir steigen auf, dann ist mehr als fraglich, ob Younes, Stöger und Demirbay bleiben - so wie seinerzeit Sam, Mandjeck...

Natürlich kann man über Runjaic diskutieren, ob er nicht bessere Lösungswege findet, um die Fussballverweigerer zu knacken, die nur hinten drin stehen. Man sollte aber auch die Spieler mit in die Pflicht nehmen.

Das mach ich auch. Gestern haben aus meiner Sicht sowohl die Spieler als auch der Trainer zu viele Fehler gemacht. Die Frage ist eben, wie viel Anteil Runjaic trägt. Nur mal, um bei den Spielern/Personalien zu bleiben: Ich ging im Vorfeld davon aus, dass er einen Younes als Joker bringt, weil er 2x 90 Minuten bei der U21 spielte und auch gegen Bochum schon unglücklich agierte. Der wirkte nicht wirklich frisch und dann auch nicht konsequent in den Aktionen. Die eigentlich ausgeruhten Stöger und Matmour hatten dann auch keinen guten Tag, auch Stöger bräuchte mal (wieder) eine Pause. Das sind einige Positionen, die gestern erst im Spiel deutlich wurden, evtl. aber auch schon vorm Spiel hätten anders besetzt werden können. Stichwort Zuammenspiel Younes-Hofmann. Stichwort starker Kader.

Gestern Abend hieß es mal, wir können uns keine Messis oder ähnliche Spieler leisten. Das ist vollkommen richtig. Daher sollte man vieleicht bedenken, das die Spieler vieleicht einfach nicht in der Lage sind, mehr als ein System zu beherschen, bzw. die Anweisungen/Änderungen wärend des Spiels umzusetzen.

1. Ich sehe unser aktuelles System als ein ziemlich anspruchsvolles System. Andere Spielsysteme (je nach Gegner und Spielsituation) wären sogar einfacher zu spielen. Außerdem ist das je nach Spielsituation m.E. sogar ein Muss!

2. Wir haben sehr talentierte Spieler, die damit kein Problem haben dürften. Viele kennen das ja sogar aus Jugendnationalmannschaften.

3. Wir haben die Spieler dafür, Spieler mit unterschiedlichen Stärken eher beim Flanken, im Tempo-Dribbling, durchs Zentrum...

Im Nachhinein kann man vieleicht sogar daraus das scheitern von Kurz teilweise begründen. Er ließ die Mannschaft aus einer guten Defensive spielen und hatte das Glück, mit Sam und Ilicevic überdurchschnittliche Spieler im Offensivbereich zu haben. Dazu hat das mit Lakic/Jendrisek super harmoniert. Als er eine Stufe weitergehen wollte und ein Teil der Leistungsträger weg war, ist das Kartenhaus einfach zusammengefallen, und die restlichen Spieler wußten nix mehr mit sich anzufangen.

Kurz ließ vor allem ein geradliniges System spielen mit Blick auf Kompaktheit und schnellem Umschalten. Dafür hatte er die Spieler und so ließ er spielen.

Ich hab langsam die Befürchtung, das genau das bei Runjaic auch passieren könnte, wenn wir zu schnell zu viel von den Spielern verlangen sollten.

Das glaube ich aus o.g. Gründen nicht. Außerdem ist es einfach seine Pflicht, ein Muss, rechtzeitig und adäquat (!) auf Gegner und Spielsituation zu reagieren. Damit HILFT er m.E. sogar der Mannschaft. Das Spiel gegen Darmstadt schlummerte gerade in der zweiten Halbzeit vor sich hin. Es änderte sich aber auch nichts an unserer Formation, nichts an unserer Art zu spielen, aufzubauen, anzugreifen. Nur die Spieler wurden ausgetauscht, dazu noch die falschen.

Problem in Lautern ist (ähnlich wie in Köln) das Umfeld. Da dachten einige schon wieder an europäischen Wettbewerb - tatsächlich sind wir in den letzten 10 Jahren praktisch Zweitligist!! (und das tut weh beim Schreiben...)

Vor allem misst man auch die jetzige Mannschaft fast immer an den starken Spielen. Das ist m.M.n. verständlich, aber wiederum nicht so einfach für einige Jungs. Aber auch hier: Die Erwartungshaltung ist im Moment nicht DAS Problem!

Den Kopf des Trainers zu fordern, der unbestritten den schönsten Fußball in Liga 2 spielen lässt ist echt daneben...

Definitiv.

Zur "Taktik-Diskussion": Gestern kann kein Maßstab sein. Gegen einen selbstbewussten Gegner, der sein Heil darin sucht nur zu mauern und zu kontern tut sich jede Mannschaft schwer

Man wird sehen, ob das kein Maßstab ist. Immerhin erinnerte es schon stark an Spiele aus der letzten Runde. Dass man sich schwer tut, ist ja okay. Man muss aber erkennen, dass man alles versucht - das kam in der zweiten Halbzeit eindeutig zu kurz!

Problem ist mMn, dass wir kaum Torgefahr aus dem Mittelfeld entfalten - das hatte unser Finne eine Zeit lang gut kompensiert. Ansonsten sind die Jungs alle spielstark - aber der eigene Zug zum Tor fehlt oft. Und das kann man unseren Jungs auch gestern vorwerfen - das sollte der Trainer ansprechen.

Japp!

Kurz ließ vor allem ein geradliniges System spielen mit Blick auf Kompaktheit und schnellem Umschalten. Dafür hatte er die Spieler und so ließ er spielen.

Den Unterschied zwischen Kurz und Runjaic kann man auf einen einfachen Satz zusammenfassen: Die Einfachheit gewinnt Spiele, die Kompliziertheit verliert sie (oder "remisiert" sie).

Ich wäre ja auch für ein Wechsel auf 4-4-2 nur passt Hofmann und Lakic null zusammen, vom Jacob braucht man noch keine wunder erwarten.

Und Mugosa schafft es aktuell nicht mal mehr in den Kader, da bleibt nix anderes übrig wie 4-2-3-1 zu spielen.

Den Unterschied zwischen Kurz und Runjaic kann man auf einen einfachen Satz zusammenfassen: Die Einfachheit gewinnt Spiele, die Kompliziertheit verliert sie (oder "remisiert" sie).

Sry aber dann sag ich mal... Diesen Post kann man in einem Wort zusammenfassen: Käse! Oder wenn's ein Satz sein soll: Das ist Käse!

Ich hab bis jetzt nicht ins Forum geschaut, weil ich befürchtet hatte, dass jetzt wieder der Notstand ausgerufen wird. Glücklicherweise hat sich das nicht ganz bestätigt. Ich finde auch, dass man die Entscheidungen von Runjaic diskutieren und auch kritisieren darf und soll. Dabei sollte man aber beachten, dass wir bisher wenig zu meckern haben, mal abgesehen von der schlechten Chancenverwertung. Aber abgesehen davon ist unser Spiel wirklich attraktiv und ich zumindest bin der Meinung, dass wir schon lange nicht mehr so gut Fußball gespielt haben. Dass der Erfolg momentan ausbleibt ist sehr ärgerlich aber bestimmt kein Grund jetzt wieder alles anders machen zu wollen. Ich bin immer noch zufrieden mit der Saison und bin mir auch sicher, dass wir auch wieder mehr Gründe zum Jubeln haben werden.

Da aber eh lieber gemeckert wird als gejubelt, kann jetzt wieder in Ruhe über den Trainer und die Mannschaft diskutiert werden. Zu den Vergleichen von Runjaic mit früheren Trainern sag ich nur, wer selbst nicht merkt, wie lächerlich das ist, der soll sich halt die Finger wund schreiben.

Zurück
Oben