Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[17. Spieltag] St. Pauli - FCK (1:0)

Tipp: St. Pauli - FCK

• Sieg St. Pauli

Stimmen: 6 25,0%
  • Unentschieden

Stimmen: 7 29,2%
  • Sieg FCK

Stimmen: 11 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    24
Was soll dieses "zwanghaft" präventive In-Schutz-Nehmen-Wollen des Trainers von mancher Seite! Er ist auch nur Teil des Vereins, den man in Schutz nehmen, genauso aber auch kritisieren darf.

Natürlich stehen wir auf dem 3. Platz und haben einige Punkte gehamstert ... aber gleichzeitig ist schon die Frage, wieviele wirklich überzeugende Spiele diejenigen gesehen haben wollen?! Hätten wir Sandhausen 6-1 weggefegt wie Hertha, hätten wir Aue frühzeitig 4-0 auseinander genommen, wäre ich auch weniger kritisch. Es gab bis heute leider kein einzig vernünftiges Spiel, das wir in Ruhe nach Hause gespielt haben, nicht mal gegen besagte Teams. Da war's lange Zeit noch ein Gezitter und Rumgeeiere... dann gab's stärkere, aber sogar noch wesentlich schlimmere Spiele! Darin sehe ich eben durchaus Diskussionspotential - unabhängig von der Punktausbeute.

Viel wichtiger ist doch:
1. Wie trainiert Foda? Hat er ein System?

2. Wenn ja, verstehen die Spieler, was er will?

3. Wie ist die Stimmung bei der täglichen Arbeit?

4. Was sind die Unterschiede zu z.B. Marco Kurz?

Antworten auf diese Fragen würden mich interessieren. Nur aufgrund einiger schlechter Spiele zu urteilen, reicht nicht. Ich sehe zwar auch eine Stagnation in der Entwicklung, besonders im Offensivspiel. Aber die Frage ist, ob das nicht eher an den begrenzten Fähigkeiten einiger Spieler liegt oder daran, dass der Trainer die Spieler nicht weiterentwickeln kann.

PS: Ich denke, dass wir vorallem zwei Probleme haben: Unserem Flügelspiel fehlt die Qualität. Und mit der einen Sturmspitze Mo und dem immergleichen hohen Ball auf ihn sind wir zu ausrechenbar. Was könnte Foda tun, um das zu ändern?

Ich denke die hohen Bälle sind von Foda nicht gewollt sondern die Konsequenz daraus, dass im Mittelfeld die Anspielstationen fehlen und es der Gegner sehr gut versteht die Räume, speziell im Zentrum zu zustellen. Grundsätzlich fehlt es unserem Spiel an Tempo, die Flügel werden stark vernachlässigt, so dass dann nur noch hoch und weit gespielt werden kann. Ich tue mich im Moment sehr schwer damit zu erkennen wie man das grundsätzlich lösen kann, bin auf jeden Fall auf nächsten Freitag gespannt.

nur müssen sie auch Spass am Fussball spielen haben und da ist der Trainer gefragt.
finde ich nicht oder nur bedingt.

wenn der spieler in anderen sphären schwebt

und/oder nicht richtig fit ist (EM), kann der

trainer auch nicht mehr viel ausrichten ausser

ihn nicht stamm spielen zu lassen.

Hier fordert keiner den Kopf des Trainers (zumindest nocht nicht) aber Kritik finde ich durchaus angebracht und Foda sollte schnellstens zusehen dass er seine Herangehensweise noch einmal überdenkt und sich etwas einfallen lässt.

.

.

.

Deshalb bin ich der Meinung dass man die Personalie Foda noch einmal gründlich "analysieren" sollte,ob er in der Lage dazu ist der Mannschaft ein erfolgreiches System zu vermitteln und taktisch dem Abenteuer Bundesliga überhaupt gewachsen ist.

Das kann ich, wenn ich gutmuetig sein will, ein Paradoxon nennen, oder wenn ich gemein sein will einen typischen Duennschiss.

Ich fordere nicht Foda raus, aber eigentlich schon. Hinter schoenen Spruechen verbergen sich immer die duemmsten Aussagen.

Hier wird von Niemand die Punkteausbeute kritisiert, sondern eher die Spielweise, die zeitweise langweiliger ist, wie wenn ich sonntags in der Kirche zur Kommunion gehe.

Und wenn wir fehlende Qualität im Kader haben, würde ich gerne wissen, was Foda mit dem Braunschweiger Kader machen würde...

Auch wenn's keiner gern hört, aber wenn ich auf de Betze gehe, will ich auch unterhalten werden. Und da muss ich eben sagen, dass es mir noch nie so langweilig war wie gegen Cottbus.

Mir fehlt es auch nicht am System, sondern eher an der Taktik und evtl. An den fehlenden Grundlagen. Man kann kann auch einen schön Fussball im 4-2-3-1 zeigen. Hat man die nötigen Grundlagen kann ein Pressing in dem System wesentlich effektiver noch ausgeübt werden...

Wichtig ist der Aufstieg, egal wie. Danach koennen wir uns ums Schoenspielen kuemmern. Ein Trainer muss aus dem was er hat das Beste machen...und das tut er meiner Meinung nach. Dass das verbesserungswuerdig ist, bestreitet keiner, aber es ist laecherlich wie hier das Anspruchsdenken wieder anfaengt um sich zu greifen. Ist fuer mich ein Zeichen fehlender Demut, weil viele wohl den Scheiss vom letzten und der letzten Jahre vergessen haben.

Gewoehnt euch endlich daran. Wir backen momentan kleine Broetchen, scheissegal ob der Nachbar schoenere Broetcen backt, solange wir mehr als er verkaufen

Wichtig ist der Aufstieg, egal wie. Danach koennen wir uns ums Schoenspielen kuemmern. Ein Trainer muss aus dem was er hat das Beste machen...und das tut er meiner Meinung nach. Dass das verbesserungswuerdig ist, bestreitet keiner, aber es ist laecherlich wie hier das Anspruchsdenken wieder anfaengt um sich zu greifen. Ist fuer mich ein Zeichen fehlender Demut, weil viele wohl den Scheiss vom letzten und der letzten Jahre vergessen haben.
Gewoehnt euch endlich daran. Wir backen momentan kleine Broetchen, scheissegal ob der Nachbar schoenere Broetcen backt, solange wir mehr als er verkaufen
bei der trainerdiskussion bin ich voellig bei dir, ABER: MEINE erwartungen an den fck sind nicht, dass sie jedes jahr cl spielen und noch nicht mal, dass sie staendig erste liga spielen ... MEINE erwartungen an den fck sind, dass die mannschaft den fussball spielt, den ICH mit dem fck verkoerpere ... kampfbereitschaft, laufbereitschaft ... der wille, fuer den anderen alles zu geben ... tradition, respekt, leidenschaft ... fuer alles andere wie bspw. "hauptsache erfolgreich" gibt es MEINER meinung nach den fc baeh ... manche woerter grossgeschrieben, damit klar wird, dass ich dies nicht von allen fck-fans erwarte ... aber auch um zu zeigen, dass MIR dieses "lasst uns 34 mal scheisse spielen, hauptsache wir steigen auf" tierisch auf den senkel geht ... ICH will kein hacke-spitze-1-2-3, aber dass die spieler nach verlorenen oder grottenschlechten spielen rumalbern, sich einen abgrinsen und nicht ausgepumpt am boden liegen, das ist FUER MICH kein gutes zeichen ... und eigentlich auch nicht MEIN fck ... just my 2 cents

weis gar net was
Depressive hier zu suchen hat....
Das ist das dümmste was ich je von dir gelesen habe!!! Kannst du eigentlich auch mal eine Meinung eines anderen akzeptieren ohne so einen Schwachsinn von dir zu geben!!?? Ich selbst hoffe doch auch das der Foda die Kurve bekommt weil ich finde das er der richtige ist für Lautern nur müssen endlich Ergebnisse her die mir als Fan zeigen, dass er die Mannschaft und die Leistung vorantreibt was nicht der Fall ist zur Zeit. Es ist Fakt und diesen Punkt kann auch kein Mika abstreiten, wir stehen nur auf Platz 3 weil viele Mannschaften noch schlechter kicken wir wir im Moment, sonst hätte uns Burghausen letzte Woche Zuhause abgeschossen.

Ich bin wirklich gespannt auf die Spiele die jetzt noch kommen in Union und daheim Aalen, sollten wir da erfolgreich sein ist Ruhe im Verein, falls nicht....

ich bin da eher bei DR.

schöne spiele werden wir die nächsten jahre nicht sehn,

was zum einen, derzeit, an der liga liegt und die nächsten

jahre, so wir aufsteigen, am abstiegskampf.

es sei denn, wir haben wieder so ne glückssaison wie damals

mit Kurz und platz sieben.

ich bin da eher bei DR.
schöne spiele werden wir die nächsten jahre nicht sehn,

was zum einen, derzeit, an der liga liegt und die nächsten

jahre, so wir aufsteigen, am abstiegskampf.

es sei denn, wir haben wieder so ne glückssaison wie damals

mit Kurz und platz sieben.

Was sind denn diese "schönen Spiele", die du und auch andere hier meinen?

Für mich passt einiges derzeit nicht zusammen beim FCK und auch bei den Fans und das nervt mich.

Mir wäre auch die Spielweise egal, wenn wir erfolgreich wären, aber sonderlich erfolgreich sehe ich uns in Bezug auf die bei uns und bei anderen vorhandenen Qualitäten der Einzelspieler nicht.

Dazu kommt die Spielweise: Ich verlange kein Kombinationsspiel wie in Dortmund und keine Dribblings wie von Ribery. Ich möchte Herz und Leidenschaft sehen und beim Zuschauen auch erleben und fühlen. Aber auch das ist nicht gegeben. Die meisten Zweitligisten haben technisch schwache Verteidiger, wir spielen aber nie bis selten Pressing (das Mo alleine auf die Leute geht, kann man nicht so bezeichnen). Bei Führung und stellenweise bei Unentschieden treten wir über weite Strecken mit einer Mischung aus Arroganz und Phlegma auf, die mich nur ankotzt.

Das dann von den Fans ein Mann wie Jessen fertig gemacht wird, der jedesmal unter den Top-3 der gelaufenen km auftaucht und der seine teilweise vorhandenen fußballerischen Grenzen immer mit Einsatzwillen und Leidenschaft auszugleichen versucht, ist für mich nicht minder frustrierend.

Spaß haben mir die letzten Monate in Bezug auf den FCK jedenfalls nur sehr selten gemacht.

An Foda freut mich, dass er offenbar fähig ist, die richtig guten Talente bei uns vom Rest zu unterscheiden und früh schon auf Heintz und Zuck gesetzt hat. Kurz hat stattdessen ja gerne zugekaufte Spieler aus dem Profikader positionsfremd eingesetzt, die auf ihrer Stammposition schon kaum eine Rolle gespielt haben.

Allerdings stimme ich zu, dass unser Spiel sehr planlos und zufällig wirkt - wie auch unter Kurz. Alles hängt von der Form und den Geistesblitzen unserer Individualisten ab (Mo, Bunjaku, Baumjohann, Fortounis - Sam, Ilicevic, Lakic, Tiffert). Das ist sehr bedauerlich und auf Dauer leider nicht sehr erfolgsversprechend.

Ich hoffe aber, dass wir irgendwie den Aufstieg packen und das dann aus der Vergangenheit gelernt und eine Spielidee aufgebaut wird, sodass uns personelle Verluste und Formschwächen nicht ganz so extrem aus der Bahn werfen mögen wir letzte Saison. Das wir trotz allem in der ersten Liga zu kämpfen haben werden ist klar - nur mit dieser Art und Spielweise schätze ich den Ausgang deutlich negativer ein.

Das ist das dümmste was ich je von dir gelesen habe!!! Kannst du eigentlich auch mal eine Meinung eines anderen akzeptieren ohne so einen Schwachsinn von dir zu geben!!?? Ich selbst hoffe doch auch das der Foda die Kurve bekommt weil ich finde das er der richtige ist für Lautern nur müssen endlich Ergebnisse her die mir als Fan zeigen, dass er die Mannschaft und die Leistung vorantreibt was nicht der Fall ist zur Zeit. Es ist Fakt und diesen Punkt kann auch kein Mika abstreiten, wir stehen nur auf Platz 3 weil viele Mannschaften noch schlechter kicken wir wir im Moment, sonst hätte uns Burghausen letzte Woche Zuhause abgeschossen.
Ich bin wirklich gespannt auf die Spiele die jetzt noch kommen in Union und daheim Aalen, sollten wir da erfolgreich sein ist Ruhe im Verein, falls nicht....

default_icon_eek.gif

Sind wir etwa damals doch in die dritte Liga abgestiegen und ich heute morgen aus meinem Traum aufgewacht?

Natürlich hat Uppsala insofern recht, als dass man häufiger das Gefühl hat, dass es manchem an der Gier fehlt. Genau das hat Kuntz ja auch schon öffentlich angesprochen! Aber dennoch ist es etwas romantisch zu behaupten, es würde einen nicht stören, wenn man Rumpelfussball mit Herz bekommt.

Ich persönlich kann mich auch über ein dreckiges 1:0 freuen, aber ohne funktionierende Einheit in einem funktionierenden System sieht man davon eh nicht all zu viele.

Mein Fazit zu Foda ist, dass es ihm gelungen ist in kurzer Zeit aus dem neu zusammengestellten Kader eine Mannschaft zu formen, die zumindest gute Aufstiegschancen besitzt. Das ist nicht selbstverständlich - Beispiele gibts zur Genüge.

Dabei hat Foda nebenbei das getan, was seit Jahren gefordert wird, nämlich eigene Nachwuchsspieler zu fördern und einzusetzen:

Heintz, Derstroff, Zuck, Zellner, Linsmayer und Wolfert haben mehr Einsatzzeiten in einer bis dato erfolgreichen Saison bekommen, als es in der jüngeren Vergangenheit der Fall war. Es wird in diesem Punkt absolut eine Identifikation ermöglicht, sowohl für die Spieler als auch für die Fans!

Aber das ist etwas was wachsen muss. Da hat Foda was Großes angeschoben, wäre schade wenn er dies nicht weiterführen könnte, weil bereits nach 2 negativen Spielen Unruhe in Aussicht gestellt wird.

Daneben bleibt festzuhalten, dass wir in keinem Spiel wirklich spielerisch unterlegen waren oder keinen Stich gemacht hätten.

Allerdings hatten wir diese Saison auch Verletzungsprobleme wie schon lange nicht mehr.

Wenn wir also die Winterpause dazu nutzen, dass die Abstimmung verbessert wird, die Entschlossenheit und der Wille stärker auf den Platz transportiert werden und noch n ZM kommt der funktioniert, dann wird es eine erfolgreiche Saison
default_icon_wink.gif

So, ich träum dann mal weiter!

unglaublich was hier los ist...leute denkt mal drüber nach was unser verein die letzten jahre mitgemacht hat (abstieg 2006, jahrelanger mittelmäßiger zweitligafußball, fast abstieg in die 3. liga...) mittlerweile ärgerts mich fast das wir nach unsererem aufstieg direkt 7. geworden sind, das hat unserer einschätzung als fans ziemlich geschadet. der fck kann froh sein für jedes jahr bundesliga fußball welches er spielen darf. vor dieser saison hat doch wohl niemand ernsthaft damit gerechnet dass wir nach so einem jahr ernsthaft um die ersten 2. plätze spielen. zu unsicher war doch allein schon ob wir überhaupt ne schlagkräftige truppe zusammen bekommen...

ich bin froh über franco foda und seine arbeit, froh über unsere jungen spieler und froh auch über die leistung am sa..

nach dem spiel hat unser block die mannschaft gefeiert und versucht die jungs aufzumuntern (denn die waren am meisten enttäuscht über das spiel, das konnt ich wegen meines platzes direkt am zaun sehen). ich bin mir sicher die nächsten 2 spiele werden wieder besser und wir holen mind. 4 pkt. , überwintern als sicherer 3. und haben in der rückrunde beste perspektiven auf den aufstieg, alle anderen ansprüche sind für mich absolut unrealistisch!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man sich jetzt schon wieder diese Grundsatzdiskussion "böse User, gute User" führt. Und warum User, die Kritik üben gleich wieder in einen Topf geworfen werden.

ph hat es weiter oben perfekt kommentiert. Es ist natürlich falsch den Rauswurf von Foda zu fordern, aber genauso falsch wäre es, wenn man kritische Aspekte nicht anspricht bzw. ansprechen darf. Und das hat absolut gar nichts mit der übertriebenen Erwartungshaltung und dem 7. Platz zu tun. Und auch, dass wir noch auf dem 3. Platz stehen hat keine Relevanz, ob man Kritik üben darf oder nicht.

Es ist klar eine Entwicklung der Mannschaft zu sehen und zwar leider eine negative. Wir sind gut in die Saison gestartet, am Anfang hatte ich ein wirkliches Wow-Gefühl, endlich mal wieder eine richtige Offensive, dazu erfrischend aufspielende junge Talente.

Ich war mir von Anfang an unsicher, ob der Transfer von Baumjohann nicht auch Gefahren bringt. Foda hat ihn dann gleich im ersten Spiel auf die 10 gestellt und seitdem hat sich unser Spiel verändert. Wir spielen wesentlich zentraler und weniger über die Außen. Unser Spiel lahm mMn, weil sich in der Mitte zu viele auf den Füßen stehen. Baumjohann ist sicher ein guter Spieler und man muss natürlich auch froh sein, so einen Spieler in den eigenen Reihen zu haben. Aber, wenn man so viel Selbstvertrauen hat und sagt, man will die 10 und der Trainer das bedingungslos unterstützt, dann muss mMn mehr kommen. Im Moment lässt mich aber das Gefühl nicht los, dass wir uns dadurch mehr schwächen.

Klar hatten wir schwerwiegende Ausfälle wie Alushi, aber außer bei einem Spiel, wo wirklich nur noch eine Rumpfmannschaft zur Verfügung stand, haben wir für die 2. Liga eine übermäßig gute Truppe, die zu wenig aus ihren Möglichkeiten macht. Es ist einfach lächerlich, dass wir gegen Regensburg fast unter die Räder kommen.

Es ist einfach lächerlich, dass wir gegen Regensburg fast unter die Räder kommen.

fast unter die räder!? beinahe hätten sie uns 4:0 ausm eigenen stadion geschossen!!

quelle bundesliga.de:

18:10 torschüsse

9:3 ecken

25:4 flanken

zusätzlich hatte unsre 3/4 mannschaft jeweils mehr ballkontakte, als der spieler von regensburg mit den meisten kontakten!

ironie: AN!

und noch ne frage: wir sind aufm blatt stärker, warum ergeben sich die gegner nicht einfach, so dass wir jedes spiel mit 3:0 gewinnen!? fußball könnte doch sooo leicht und berechenbar sein...

ps: ironie AUS!!

Klasse. Wir haben den letzten Spieltag der Hinrunde, bis dato einen rein ergebnistechnisch erfolgreichen Saisonverlauf und kaum wurde EINMAL verloren, kriegen hier wieder alle braune Hosen und drehen am Rad.

Wir hatten eine Tasmania-Saison hinter uns mit einem absoluten Trümmerhaufen an Mannschaft und jeder von uns hat wohl mit neuerlichen 3-5 Jahren Anwesenheit im Unterhaus gerechnet. Stattdessen haben wir schon nach einer halben Saison alle Chancen auf den direkten Wiederaufstieg. Hier fehlen wohl manchen ein paar Nadeln an der Tanne bei dem, was hier schon wieder abgelassen wird.

Abgerechnet wird am Ende der Saison, nicht jetzt. Demut, meine Damen und Herren, ist das Gebot der Stunde - nicht Arroganz!

fast unter die räder!? beinahe hätten sie uns 4:0 ausm eigenen stadion geschossen!!

Das sind die Zahlen. Regensburg fand ich gar nicht so schlecht. Die haben, wenn sie mal gespielt habe, gut kombiniert und schnell nach vorne gespielt. Da dürften sie normalerweise gar nicht dazu kommen, die müssten wir aus der Stadt jagen. Also früher zumindest
default_wink.png

Es geht gar nicht darum, dass wir verloren haben. Es muss auch nicht jeder Kritik üben. Mir ging es nur darum, dass ich es genauso abartig finde Leute, die berechtigte sachliche Kritik üben, schon wieder in die Ecke der notorischen Nörgler geschoben werden wie die Leute, die den Rauswurf des Trainers fordern.

Dann macht das Forum zu, alles gut. Am letzten Spieltag der Hinrunde sollte man wirklich keine Kritik üben. Freuen wir uns auf Weihnachten, auf besinnliche Tage, der Herr wird's schon richten.

Sorry, rwr, da muss ich widersprechen.

Es ist nicht so, dass Kritiker mundtot gemacht werden sollen. Aber manche 'Kritik' schießt wohl für viele weit übers Ziel hinaus.

Und das Forum zumachen müssten wir auch, wenn 'Andersdenkende' die Klappe zu halten hätten, wenn die 'Kritiker' das Wort führen.

Die Diskussionen hier leben von verschiedenen Sichtweisen der user!

Sorry, rwr, da muss ich widersprechen.

Es ist nicht so, dass Kritiker mundtot gemacht werden sollen. Aber manche 'Kritik' schießt wohl für viele weit übers Ziel hinaus.

Und das Forum zumachen müssten wir auch, wenn 'Andersdenkende' die Klappe zu halten hätten, wenn die 'Kritiker' das Wort führen.

Die Diskussionen hier leben von verschiedenen Sichtweisen der user!

Habe ich ja geschrieben, dass es genauso unmöglich ist, wenn man jetzt schon wieder "Foda raus" schreibt. Aber das waren 2 User, alle anderen haben einfach nur das Spiel kritisch betrachtet und dann verstehe ich nicht warum gleich alle wieder als Nörgler hingestellt werden. Nur ein paar Beispiele:

"Doch!Und genau das ist das Traurige hier bei uns.Es wird fast immer gemosert,egal was der Trainer macht. "

"kann diese Aufregung auch nicht verstehen, die ganze Saison kann man weder jedes Spiel perfekt spielen noch ungeschlagen davonkommen "

"Manchmal habe ich so den Eindruck, dass wir gerade auf dem drittletzten Platz stehen... Klar, Diskussionen wirds immer geben, aber bei manchen scheint der Untergang nicht mehr weit zu sein."

"Ich komm mir hier ja schon fast wie bei Bayern vor, wo bei nem 3. Platz die Panikflagge 1. Klasse hisst "

"Mich kotzt diese Ungeduld so dermaßen an. Egal welcher Trainer hier arbeitet, er wird nicht in Ruhe gelassen."

Wie soll man da noch Lust haben über das Spiel sachlich, aber auch kritisch zu diskutieren?

@RWR

Ich bin da vollkommen bei dir. Ich habe hier schon sehr gute und sachliche Kritik gelesen. Da bleibt einem wohl nur übrig selbst zu filtern und nur auf die Beiträge zu antworten, alle anderen kann man ja unter den Tisch fallen lassen.

Zurück
Oben