Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[17. Spieltag] St. Pauli - FCK (1:0)

Tipp: St. Pauli - FCK

• Sieg St. Pauli

Stimmen: 6 25,0%
  • Unentschieden

Stimmen: 7 29,2%
  • Sieg FCK

Stimmen: 11 45,8%

• Umfrageteilnehmer
    24
Wenn man mir vor der Saison gesagt hätte 16 Spiele ungeschlagen, Platz drei, hätt ich das sofort unterschrieben! Man sieht ja an Köln wie hart nach einem Abstieg das Zweitligageschäft sein kann! Deshalb sollte man nüchtern bilanzieren:
Positiv

1. Junge Spieler eingebaut und auch spielen lassen! 2. Stürmer treffen wieder! 3. Effektivität erhöht!

Negativ

ABER:

1. teilweise konzeptloses Gekicke und Undisponiertheit beziehungsweise kein Mut zum Risiko!

2. Zu starr an einem System festgehalten!

Fazit: Steigerung möglich und nötig um aufzusteigen, aber kein Grund zur Panik, erinnert euch an diverse Spiele in der letzten Saison, da hatte man nie das Gefühl gewinnen zu können!

Ich weiß nicht, ich finde Köln hat auch nicht die Qualität um ganz vorne dabei zu sein, ihr Ziel war deshalb ja auch nicht unbedingt aufzusteigen, dies aber nur so am Rande. Zu deinen Punkten:

Punkt 1: vollkommen richtig.

Punkt 2: Faktisch sicher richtig, allerdings stärkere Stürmer gegen schwächere Gegner

Punkt 3: Schwierig zu beurteilen, würde zwar auch dazu tendieren

Negativ sehe ich genauso.

Zu deinem Fazit, gerade in der Vorunde haben wir auch letztes Jahr viele Punkte liegen lassen wo wir noch nicht komplett chancenlos waren, das Ganze hat sich dann verselbstständigt und zu dem bekannten Ergebnis geführt.

Noch ist es sicher noch zu früh zu sagen wo die Reise hin gehen wird, Fakt ist aber mit der Leistung der letzten Spiele wird es sicher nichts mit dem Aufstieg werden. Der Leistungseinbruch muss seine Gründe haben und diese gilt es zu finden und zu beseitigen. Dass ist meiner Meinung nach die Aufgabe von Foda und seinem Team und genau das erwarte ich von ihm und allen Beteiligten.

DU hast doch einen Trainer gefordert, der unsere Amas und A-Jugendlichen spielen lässt!
Jetzt bekommst du es vor Augen geführt, was das heißt. Sie sind Schwankungen unterworfen.

Wenn man sich dazu entscheidet, so darf man sie nicht bei erst bester Gelegenheit fallen lassen, wenn es nicht klappt, so wie du das am liebsten mit Zellner machen würdest, sondern weiter zu ihnen stehen.

Ich hasse dieses Fähnchen-im-Winde-Mentalität bei uns Fans.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich glaub das gibt es auch nur bei uns, dass der Kopf des Trainers gefordert wird, nach einer(!) Niederlage in der Hinrunde. Ich weiß nicht was manche erwarten? Wir haben so gesehen wieder ein komplett neues Team dieses Jahr und das muss sich halt einspielen. Die Stagnation entstand doch nur durch die Verletzungen, vor allem die von Alushi. Wann konnte denn mal drei Spieltage am Stück die gleiche Elf auflaufen? Bevor hier rumgemosert wird, sollte man erstmal die Winterpause abwarten. Dort werden sicherlich noch ein-zwei Transfers getätigt und Spieler wie Fortounis oder de Wit machen eine Vorbereitung mit.

Mich kotzt diese Ungeduld so dermaßen an. Egal welcher Trainer hier arbeitet, er wird nicht in Ruhe gelassen. Foda wird sich schon was denken bei seinen Wechseln oder bei seiner Aufstellung. Ihm wird es sich auch nicht gefallen, wie die Jungs im Moment auftreten, aber er steht nunmal nicht auf dem Platz. Es ist doch genau wie Victor sagt: Da wird ein Trainer gefordert, der junge Talente fördert, haben wir einen der genau das macht (Heintz, Zuck) ist es auch wieder verkehrt.

Wo ich allerdings zustimme ist die Tatsache, dass wir mit Baumjohann auf der 10 einfach zu unflexibel sind. Entweder wird in der Winterpause in passende Nebenleute investiert oder Foda sollte wirklich mal überlegen die Mittelfeldraute einzustudieren, so dass wir ein alternatives System haben. Da gilt es in meinen Augen anzusetzen.

So ein Sch... selten gelesen, wir sind 3 und haben vier Punkte vorsprung auf Cottbus und sieben bis zum 5 und du schreibst hier was von Trainer Entlassung:-)

Hast du mal gesehen wer da alles fehlt bei uns?

Bei uns wird nie ruhe einkehren am 17 Spieltag die erste Niederlage und alles wird negativ gesehen.

Vielleicht sollten sich manche ein bs an den Mainzer nehmen, die halten am Trainer fest und spielen ohne große Namen schon Jahre in Liga eins.

Ich hab in der Hinsicht nach der Entlassung von Kurz alle Hoffnung verloren, dass es ein Trainer hier noch länger als zwei Jahre durchhält. Angenommen wir steigen mit Foda auf und unser junges Team bekommt in Liga Eins ordentlich auf die Mütze, wird Foda der nächste sein, der gehen muss. Steigen wir dieses Jahr nicht auf, wird Foda der nächste sein, der den Hut zieht. Verlieren wir die nächsten zwei Spiele, wird wieder alles in Frage gestellt. Es ist einfach nur noch zum Heulen.

Bevor hier Kampf und Wille vom Team gefordert wird, sollten wir mal auf den Rängen damit anfange. Da geht gar nichts mehr und man brauch es nicht auf die Eventis schieben....die sind dieses Jahr nicht im Stadion!

So ein Quatsch.Ich habe nicht den Kopf des Trainers gefordert.

Mir geht diese Spielweise ,für die wohl aufgrund der Aufstellung und Taktik auch der Trainer verantwortlich ist,auf die Eier.

Finde wir haben auch zuviele Mimosen in der Truppe. ( Fortounis,Azouagh,Baumjohann.)

Am meisten aber find ichs unverständlich das man vorallem zuhause nicht mal den Gegner hinten ein schnürt und Pressing spielt. Das sollte doch gegen diese Gurkengegner möglich sein,ohne blind ins verderben zu rennen.

Foda hat für mich inkonsequent gehandelt und sein groß Angekündigtes 4-4-2 wegen einem Spieler geopfert.

Es heißt jetzt " ihr fordert den Trainerkopf nach 1 Niederlage " Wundert sich niemand warum der Trainer nach 1.Niederlage schon so heftig kritisiert wird?! Mir würde das zu denken geben.Und das liegt nicht an den bösen Fans,die ungeduldig sind. Es ist ja nicht so das wir Erfolgsverwöhnt sind und keine Niederlagen akzeptieren.Ich habe schon so manche Spiele vorher nicht akzeptiert. Z.b das 2-1 gegen Duisburg oder das 1-1 in Ingolstadt. Will jetzt nicht vom Regensburg spiel anfangen.

Für mich die beste Leistung bisher in Bochum (selbst dort musste man nach dem 1-2 zittern) und zuhause die 2ten 45Minuten gegen Union Berlin. Da war Action geboten offensiv und schwups hats 3mal geklingelt und hätte noch viel öfter klingeln müssen.(Micanski z.
default_cool.png
Das 3-3 war rein ein Fehler von Bugera und ein Sonntagsschuss.

Seien wir mal alle ehrlich.Ohne irgendjemand Schuld zu geben.

Die bisherige Saison ist von der Tabelle her in Ordnung.Aber was in den 17 Spielen bisher geboten wurde war spielerisch und kämpferisch NULL! Kann niemand sagen das diese Mannschaft 100% gibt von 1-11

So ein Quatsch.Ich habe nicht den Kopf des Trainers gefordert.
Mir geht diese Spielweise ,für die wohl aufgrund der Aufstellung und Taktik auch der Trainer verantwortlich ist,auf die Eier.

Finde wir haben auch zuviele Mimosen in der Truppe. ( Fortounis,Azouagh,Baumjohann.)

Am meisten aber find ichs unverständlich das man vorallem zuhause nicht mal den Gegner hinten ein schnürt und Pressing spielt. Das sollte doch gegen diese Gurkengegner möglich sein,ohne blind ins verderben zu rennen.

Foda hat für mich inkonsequent gehandelt und sein groß Angekündigtes 4-4-2 wegen einem Spieler geopfert.

Es heißt jetzt " ihr fordert den Trainerkopf nach 1 Niederlage " Wundert sich niemand warum der Trainer nach 1.Niederlage schon so heftig kritisiert wird?! Mir würde das zu denken geben.Und das liegt nicht an den bösen Fans,die ungeduldig sind.

Seien wir mal alle ehrlich.Ohne irgendjemand Schuld zu geben.

Die bisherige Saison ist von der Tabelle her in Ordnung.Aber was in den 17 Spielen bisher geboten wurde war spielerisch und kämpferisch NULL! Kann niemand sagen das diese Mannschaft 100% gibt von 1-11

Dem ist nichts hinzuzufügen! Der Beitrag beschreibt wirklich genau die Sachlage!

Vielleicht sollten sich manche ein bs an den Mainzer nehmen, die halten am Trainer fest und spielen ohne große Namen schon Jahre in Liga eins.

Die ersten die sich an denen an Beispiel nehmen sollten, sind unsere "Teufel" auf dem Platz. Grad die Deppen rennen und fighten in jedem Spiel, ob gegen Hannover oder Bayern. Net umsonst gewinnen die auch in Unterzahl. Da stimmt einfach die Einstellung, die bei uns die ganze verkackte Hinrunde gefehlt hat. Klar werden auch mal Spiele gewonnen, das liegt an der individuellen Klasse. Aber Einstellungsmäßig ist das in mindestens 14/17 Spielen über 80 Minuten pure Grütze gewesen...

Dann schau dir mal die Berlin spiele an da ist auch viel grütze dabei.

Die zweite Liga ist kein selbstläufer, wenn ich schon manche tipps sehe 4-0 wegputze, die Zeiten sind vorbei.

Jede Mannschaft hat schlechte Spiele, aber Berlin hat wenigstens auch wirklich überzeugende dabei. Braunschweig auch. Nur bei uns ist bisher ein Sieg dabei, der klarer war und das war gegen Aue, ein Spiel, dass ganz anders ausgeht wenn der Schiri in der 7. Minute nicht das Tor für uns gibt sondern den Elfer füe Aue und Rot für Heintz.

Auch sonst les ich oft, wir haben Pech mit Schiris, das seh ich grad net so. Heut wurd uns ein klarer Elfer verweigert, aber in den letzten Spielen (Aue, Frankfurt, Regensburg) wurden dem Gegner klare Elfer verweigert und der Elfmeter für uns in Paderborn zum Beispiel war eher ein Geschenk. Also im Endeffekt holen wir die Punkte mit ca, 20% Einsatz, 20% Laufbereitschaft, viel Glück mit Schiris.

Das Schlimmste dabei ist doch, dass wir viel mehr Punkte haben könnten wenn mal 100% Einsatz dabei wär. Die Mannschaft ist von den Einzelspielern so stark, dass es locker für Platz 1-2 langen MUSS. Aber es sind halt immer noch 11 Einzelspieler und keine Mannschaft. Das regt mich auf, nicht ne Niederlage auf Pauli oder maln dummes Remis. Das wird auch Hertha passieren, da bin ich mir sicher...

Wie manch einer hier den Kopf des Trainers fordern kann, Hilfe. Ich

dachte sowas gibts nur bei Bayern, aber manche hier toppen das hier

par excellence. Wenn Kritik, dann an der taktischen Marschroute, da

würde ich sogar Recht geben.

Nach wie vor geh ich davon aus, dass wir aufsteigen. Schiessen wir in

der Reli halt Hoffe runter, is doch auch geil. Meine Hoffnung ist, dass

in der Winterpause noch 1-2 Spieler kommen, die Qualität erhöhen,

Verletzte wieder zu 100% in den Kader stossen und man endlich noch

ein paar Tage Zeit hat, sich besser einzuspielen,bzw. fitter wirs (Kosta).

Man braucht jetzt net alles rabenschwarz zu sehn, weis gar net was

Depressive hier zu suchen hat....

Heut wurd uns ein klarer Elfer verweigert, aber in den letzten Spielen (Aue, Frankfurt, Regensburg) wurden dem Gegner klare Elfer verweigert und der Elfmeter für uns in Paderborn zum Beispiel war eher ein Geschenk.
Ganz so schlimm sehe ich es auch nicht. Alle Entscheidungen, die gegen oder für den FCK getroffen wurden, waren für mich irgendwie auch nachvollziehbar. Die ganz klare Fehlentscheidung war nicht drunter, bis auf das Handspiel von Idrissou hätte man alles auch nach Studium der Zeitlupe genauso entscheiden können.

Ein paar schöne Tore und ein paar knifflige Entscheidungen "trösten" aber nicht darüber hinweg, dass die Spiele unseres FCK größtenteils sehr langweilig sind, und man sich gerade am Samstag Mittag fragt, warum man seine Zeit so verplempert.

Wie manch einer hier den Kopf des Trainers fordern kann, Hilfe. Ich
dachte sowas gibts nur bei Bayern, aber manche hier toppen das hier

par excellence. Wenn Kritik, dann an der taktischen Marschroute, da

würde ich sogar Recht geben.

Nach wie vor geh ich davon aus, dass wir aufsteigen. Schiessen wir in

der Reli halt Hoffe runter, is doch auch geil. Meine Hoffnung ist, dass

in der Winterpause noch 1-2 Spieler kommen, die Qualität erhöhen,

Verletzte wieder zu 100% in den Kader stossen und man endlich noch

ein paar Tage Zeit hat, sich besser einzuspielen,bzw. fitter wirs (Kosta).

Man braucht jetzt net alles rabenschwarz zu sehn, weis gar net was

Depressive hier zu suchen hat....

Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie vor nicht allzu langer Zeit die Mehrheit des Forums nach 5 Spielen Balakov's Kopf gefordert hat.

Hier fordert keiner den Kopf des Trainers (zumindest nocht nicht) aber Kritik finde ich durchaus angebracht und Foda sollte schnellstens zusehen dass er seine Herangehensweise noch einmal überdenkt und sich etwas einfallen lässt.

Wir haben trotz unserer Verletztenliste zusammen mit der Hertha den mit Abstand stärksten Kader, da kann es einfach nicht sein das nach einer kompletten Hinrunde keinerlei Spielkonzept erkennbar ist und wir bisher nur von der individuellen Stärke einiger Einzelspieler profitierten.

Selbst wenn wir aufsteigen sollten, mit so einer Spielweise gehen wir direkt wieder runter, denn in der 1 Liga werden wir uns nicht mehr auf unsere Individualisten verlassen können, da sind die Gegenspieler nämlich von einem anderen Kaliber, wie man letzte Saison begutachten konnte.

In der Bundesliga brauch man gerade als kleine Mannschaft wie wir es sind,einen taktisch gut geschulten Trainer, der es schafft der Mannschaft ein Konzept beizubringen um auch mal spielerisch gegen stärkere Mannschaften bestehen zukönnen.

Mannschaften wie Mainz und Freiburg haben es so geschafft sich von typischen Fahrstuhlmannschaften zu gesicherten Mittelfeldkandidaten zu mausern und Hannover spielt sogar regelmäßig um die EL Plätze mit.

Deshalb bin ich der Meinung dass man die Personalie Foda noch einmal gründlich "analysieren" sollte,ob er in der Lage dazu ist der Mannschaft ein erfolgreiches System zu vermitteln und taktisch dem Abenteuer Bundesliga überhaupt gewachsen ist.

Bei einigen ist die Kritik sicher etwas überzogen , aber gerade die User die hier SteveRhodes u. Co kritisieren war ein Balakov schon bei seiner Ankunft unten durch.
default_wink.png
Trainer raus ist sicher Blödsinn , aber im Moment entwickelt sich die Mannschaft unter ihm Null weiter...

Ich kann jetzt nur von mir sprechen , aber irgendwie ist Baumjohann mehr Fluch als Segen. Er ist sicher ein guter Spieler , er wird sicher auch noch gute Spiele abliefern , aber wegen ihm wird hier alles umgeworfen...

Der Beitrag beschreibt wirklich genau die Sachlage!
aus eurer sicht vielleicht...

warum werden z.b. Fortounis, Azouagh, Baumjohann als "mimosen" hingestellt?

eine mannschaft braucht auch techniker und nicht nur klopper wie Dick oder Heintz.

ob die drei genannten jetzt gut gespielt haben oder nicht, kann man drüber streiten.

aber "mimosen"?

aus eurer sicht vielleicht...

warum werden z.b. Fortounis, Azouagh, Baumjohann als "mimosen" hingestellt?

eine mannschaft braucht auch techniker und nicht nur klopper wie Dick oder Heintz.

ob die drei genannten jetzt gut gespielt haben oder nicht, kann man drüber streiten.

aber "mimosen"?

1.) Heintz finde ich alles andere als einen "Klopper"
default_wink.png

2.) Hast du recht, solche "Mimosen" gibt es in allen Vereinen, meistens sind diese Spieler wichtige Leistungsträger, nur müssen sie auch Spass am Fussball spielen haben und da ist der Trainer gefragt.

1.) Heintz finde ich alles andere als einen "Klopper"
default_wink.png

aber ich hoffe du willst ihn auch net als feinen techniker bezeichnen!? denn als innenverteidiger kann er seine "technik" wobei man das wort auch erstmal definieren müsste, fast immer ohne jeglichen zeitdruck und vor allem gegnerdruck ausspielen. da haben es mittelfeldspieler oder stürmer deutlich schwerer!

Ich hab diesmal ganz bewußt nur wenig von dem gelesen was vor mir geschrieben steht, damit ich mich nicht zu sehr aufrege.

Was ist passiert? Wir haben unser 1. Spiel verloren aber die Leistung war besser als die der letzten 2-3 Spiele

Unsere Mannschaft ist noch immer sehr jung und unterliegt damit starken Leistungs- und Spielschwankungen

Wir haben seit Saisonbeginn eine sehr lange Verletztenliste, bis heute ist daran leider noch nichts verändert darum spielen wir selten in ein und derselben Mannschaft, also zusammenspiel kaum drin.

Das unsere Techniker noch sehr jung sind und eben nicht die Routine haben um jede Situation ein optimales Stellungsspiel zu zeigen.

Ich könnte hier noch 4-5 Dinge aufzählen, die unser Spiel erschweren.

Was auch Alle bedenken sollten, das Ziel ist Wiederaufstieg und da sind wir nach wie vor noch voll dabei, egal wie schön oder schlecht wir gespielt haben

Ich hab diesmal ganz bewußt nur wenig von dem gelesen was vor mir geschrieben steht, damit ich mich nicht zu sehr aufrege.

Was ist passiert? Wir haben unser 1. Spiel verloren aber die Leistung war besser als die der letzten 2-3 Spiele

Unsere Mannschaft ist noch immer sehr jung und unterliegt damit starken Leistungs- und Spielschwankungen

Wir haben seit Saisonbeginn eine sehr lange Verletztenliste, bis heute ist daran leider noch nichts verändert darum spielen wir selten in ein und derselben Mannschaft, also zusammenspiel kaum drin.

Das unsere Techniker noch sehr jung sind und eben nicht die Routine haben um jede Situation ein optimales Stellungsspiel zu zeigen.

Was auch Alle bedenken sollten, das Ziel ist Wiederaufstieg und da sind wir nach wie vor noch voll dabei, egal wie schön oder schlecht wir gespielt haben

das stimmt ja alles!

aber das ärgerliche ist doch,dass wir zu viele punkte unnötig "verschenkt" haben...

hätten wir jetzt jedes spiel am limit gespielt und hätten den gleichen punkte stand,dann würde sich wohl auch niemand beschweren.

ich ärger mich noch net mal so sehr über gestern und auch nicht mal über das regensburgspiel (denn solche spiele hat jede mannschaft mal drin),aber über diese vilen verspielten 1-0 führungen,bei denen wir dann grundlos einen gang zurrückschalteten und 2 punkte haben liegen lassen...

für mich persönlich stimmt einfach das gesamtpaket in dieser saison noch net... weil halt einfach mehr zu holen war...

Viele Faktoren kommen zum Ende der Hinrunde zusammen, sie sich im Laufe der Zeit meiner Meinung nach angesammelt haben, sodass Stand heute kaum Entwicklung zu erkennen ist:
1. Es konnte sich nie eine Stammformation einspielen, da es unglaublich viele Verletzte und daher Umstellungen gab, besonders im Mittelfeld.

2. Junge Spieler fallen natürlich auch mal in ein Leistungsloch und da wir einige Junge in der Stammformation haben, leidet auch die Qualität der Mannschaft im Zusammenspiel, wenn sie "im Loch" sind. Auch scheint dem ein oder anderen nach einer langen Hinrunde die Puste auszugehen, was ich aber als normal empfinde. Daher freut es mich, wenn Simunek jetzt wieder ran kommt, Salami scheint etwas platt zu sein...

3. Es ist ein gewisser Schlendrian eingekehrt getreu dem Motto: Wir KÖNNEN nicht verlieren, wir haben ja die besseren Einzelspieler. Das behauptet ja auch jeder in der Presse, dass wir individuell sehr gut besetzt sind. Diese Individualisten können aber nur dann den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn die Mannschaft funktioniert und eingespielt ist.

4. Uns fehlen die qualitativen Alternativen im Offensivbereich und im DM. Mo reibt sich auf in jedem Spiel, Bunjaku ist viel unterwegs und auch ab und an verletzt. Dahinter kommt ein verletzter Micanski und Nsor, der eigentlich für die Zukunft gedacht war. Aza kann mehr als er bislang gezeigt hat, war aber auch lange und oft verletzt.

5. Alushi war der heimliche Chef auf dem Platz, ein wirklicher Leadertyp der auch die 2. Liga kennt. Leider fällt er aus und das Vakuum dass er hinterlässt, lässt sich kurzfristig schließen, auf Dauer jedoch mit dem vorhandenen Personal neben Ariel, der auch noch sehr jung ist (Zellner, Linsi, Aza) nicht. Alles unter dem Aspekt des Aufstiegs natürlich.

Auch ein de Wit, der so oft gefordert wird, wird kein Heilsbringer sein, auch wenn er (hoffentlich) die Pause im Winter nutzen kann

Kurz gesagt: eine verletzungsfreie Winterpause für alle und ein oder zwei eventuell bundesliga- erfahrene Leute auf DM (Fink?), im Sturm und ein gelernter Außenspieler und wir sind auch in der Rückrunde dicke dabei. Hierzu muss natürlich auch Geld in die Hand genommen werden....

2 super Beiträge. Danke dafür!

Ich möchte das durch ein paar eigene Stichpunkte ergänzen:

- Entscheidend wird die Rückrunde. Ich denke Foda sieht die Fehler und wird sie der Mannschaft aufzeigen können, wenn er mal ein paar Wochen Zeit hat

- Trotz oft durchwachsenen Leistungen stehen wir absolut im Soll und haben noch alles selbst in der Hand. Wir werden in der Rückrunde auch mal 4, 5 Spiele am Stück gewinnen und Braunschweig wird auch noch häufiger verlieren. Die werden die Leistungen und Ergebnisse der Hinrunde nicht wiederholen.

- Mit Alushi kommt bald (ich tippe so auf den 23ten Spieltag) der entscheidende Mann zurück. Mit ihm wird das DM wieder stabilisiert werden und zu alter Spielstärke zurückfinden. Dann sind wir wieder weniger ausrechenbar, wie es in der ersten Hälfte der Runde der Fall war.

Ich glaube einfach, die letzten Wochen liefen wir auch ein Stück weit auf dem Zahnfleisch. Zellner, Zuck, Linsmayer, Heintz, Fortounis - das sind alles Spieler, die auch mal eine Pause brauchen und die nach der Winterpause erstarkt und mit neuem Kampfgeist (Fortounis) zurückkommen werden.

Vorab: Weniger schlimm als das 1-1 gegen Regensburg! Das war allerdings auch kaum zu unterbieten...

Verloren gegen eine Mannschaft die keine Ahnung hat wie und warum sie gewonnen hat... Schön blöd

War auch mein Gedanke nach dem Spiel, ABER: Wer nach einer relativ guten ersten Hälfte einmal mehr eine solche zweite Halbzeit abliefert (einzige echte Torchancen durch Boris und Riedel), der braucht sich irgendwie nicht beschweren, dass der Gegner mal drei Punkte mitnimmt. Und, mit etwas Pech an diesem Tag, auch der Pfosten derart auf Seiten der Paulianer ist...

Und sollten Beobachter von Heintz da gewesen sein, dann werden sie erkannt haben, dass er noch einige Jährchen braucht und bei uns bleiben sollte
default_wink.png

Ja, definitiv
default_icon_smile.gif

Für mich ist das keine Mannschaft sondern ein Haufen guter Indivualisten.
Wer so spielt hat es nicht verdient aufzusteigen und wird es auch nicht. Nach 17 Spielen NULL spielerische Entwicklung trotz Fodas "Heiland" Baumjohann, der mich mit seiner Spielweise wie gewisse andere Leute nur noch ankotzt.

Niederlage kommt hoffentlich zum richtigen Zeitpunkt damit endlich diese hohle "Wir sind ungeschlagen" Gelaber aufhört.

Hertha und Braunschweig holen wir nie und nimmer ein. Wir können nur hoffen, dass die Teams hinter uns in der Rückrunde weiterhin unbeständig spielen, sonst werden wir Fünfter.

Sehr richtig, aber punktemäßig sind beide nicht weit weg. Krass ist einfach der spielerische und kämpferische Unterschied zu diesen Teams. Gerade Braunschweig ist eben das, was man am ehesten mit "Mannschaft" assoziiert. Bei uns hat sich da auch aufgrund von zu vielen Verletzten noch keine Einheit bilden können. Daran will ich diesen Fakt aber nicht allein festmachen. Der Kader ist groß (und zu gut) und es gibt zu viele spielerische wie kämpferische Defizite, als dass man sagen könnte, das wäre allein damit zu entschuldigen. Selbst wenn vieles den Anschein macht, eine harmonische und sich gut verstehende Einheit zu sein, so sieht man auf dem Platz seit einigen Spielen nicht mehr viel davon.

Mir hat die erste Halbzeit gegen Pauli dennoch gut gefallen. Das muss ich ganz klar sagen - im Gegensatz zur zweiten Hälfte oder etwa die kompletten 90 Minuten gegen Regensburg. Ich kann auch mit der Niederlage super leben, weil die irgendwann kommen musste und es solche Spiele gibt, in denen du 3x Pfosten triffst und der Gegner sogar eine 100%ige liegen lässt, aber der Pfosten ihm quasi den Siegtreffer schenkt. Was aber nicht geht, ist das Auftreten nach der Halbzeitpause und insbesondere nach dem Gegentreffer! Und dahingehend tu ich mich mit Foda auch unglaublich schwer... weder konnte ich die Wechsel verstehen noch erkenne ich ein klares System in unserem Spiel noch sehe ich die "Gier" (wie bei Marco Kurz!) gerade bei Etablierten wie Baumjohann oder Bunjaku, die zur Zeit wirklich wie Diven über den Platz schweben.

Das wird wohl nur der Trainer wissen warum Borysiuk raus musste und warum de Wit auf der Bank sitzt aber nicht gebracht wird ist mir auch ein Rätsel.
Wenn er nicht fit ist hat er auf der Bank nix verloren, dann nimm ich lieber noch nen Offensivspieler von den Amateuren mit.

1. Warum Boris? Danach hatten wir Chaos und unsere schlimmste Phase im Spiel...

2. Warum nicht de Wit?

3. Warum Abel am Schluss anstelle von Kwame?

Null Überraschend-Kreatives und v.a. nichts Erfolg bringendes...

nicht, dass ich die leistung extrem gut fand, aber machen wir in der ersten halbzeit von unseren 4 bis 5 chancen einen oder zwei rein, dann beschwert sich keiner über das team und das system usw. in halbzweit 2 war es dann wirklich nicht mehr viel, aber pauli hat das auch gut gemacht und auswärts kann gegen eine mannschaft mit der stärke auch mal was liegen lassen. die chancen für pauli kann man meiner meinung nach an einer hand abzählen. wir müssen unsere chancenauswertung wieder verbessern, dann sieht die welt ganz anders aus.

simunek hat mir übrigens sehr gut gefallen, ebenso riedel. würde gerne mal simunek oder heintz auf lv sehen und der jeweils anderen zentral mit marc. azaouagh hat mich sehr enttäuscht, von jemanden mit seinen fertigkeiten erwarte ich mir einfach viel mehr.

Das gehört auch zur Analyse. Definitiv, es fehlte gestern etwas Glück in den ersten 10 Minuten. Dennoch gehört zu einer differenzierten Analyse auch die Tatsache, eine überwiegend schwache zweite Halbzeit gespielt zu haben. Leider hatten wir in dieser Saison trotz unserer Serie noch kein (!) einziges überzeugendes Spiel.

Jede Mannschaft hat schlechte Spiele, aber Berlin hat wenigstens auch wirklich überzeugende dabei. Braunschweig auch. Nur bei uns ist bisher ein Sieg dabei, der klarer war und das war gegen Aue, ein Spiel, dass ganz anders ausgeht wenn der Schiri in der 7. Minute nicht das Tor für uns gibt sondern den Elfer füe Aue und Rot für Heintz.

Auch sonst les ich oft, wir haben Pech mit Schiris, das seh ich grad net so. Heut wurd uns ein klarer Elfer verweigert, aber in den letzten Spielen (Aue, Frankfurt, Regensburg) wurden dem Gegner klare Elfer verweigert und der Elfmeter für uns in Paderborn zum Beispiel war eher ein Geschenk. Also im Endeffekt holen wir die Punkte mit ca, 20% Einsatz, 20% Laufbereitschaft, viel Glück mit Schiris.

Das Schlimmste dabei ist doch, dass wir viel mehr Punkte haben könnten wenn mal 100% Einsatz dabei wär. Die Mannschaft ist von den Einzelspielern so stark, dass es locker für Platz 1-2 langen MUSS. Aber es sind halt immer noch 11 Einzelspieler und keine Mannschaft. Das regt mich auf, nicht ne Niederlage auf Pauli oder maln dummes Remis. Das wird auch Hertha passieren, da bin ich mir sicher...

Ich will gar nicht mal auf die Elfer eingehen, aber vom Grundtenor sprichst du mir aus der Seele. Genau das ist, was uns momentan auch tabellarisch nicht besser macht - wir sind noch lange kein Spitzenteam, weil wir noch nicht mal Team sind!
default_icon_wink.gif

Oh doch, das tun einige schon wieder! Gestern gleich nach dem Spiel hat schon wieder einer "Foda raus" verlangt. Da kann man sich echt nur noch entgeistert an den Kopf fassen...

Habe ich spontan und intuitiv auch gedacht und gesagt... obwohl ich selber nicht dazu neige, Trainer entlassen zu wollen!

Aber man muss ihn kritisieren und schon auch ganz klar festhalten, dass - wie oben beschrieben - keine wirkliche Linie in Fodas Arbeit zu erkennen ist. Das äußert sich nicht nur an den vielen Wechseln der Startformation, die nicht immer falsch sind - so ist es ja nicht. Ich vermisse dennoch einen roten Faden.

Auf dem Platz wirkte das - egal gegen wen! - ziemlich wechselhaft und vorwiegend halbherzig, zusammenhang- und konzeptlos (Zweikämpfe, Laufwege, Lösungen nach Gegentor etc.). Alles ist v.a. sehr eindimensional, wenig Überraschendes und Genaues. Die einfachsten Dinge wie Standards etc. funktionieren z.B. überhaupt nicht. Die Defensive hat sich etwas besser gefunden, aber unser Offensivspiel lahmt, die Chancenverwertung ist mittlerweile eine Katastrophe trotz solcher Asse wie Bunjaku und Mo, die zu viele Chancen auslassen.

Hmmm... fand auch nicht die gesamte 2. HZ schlecht. bis zum Tor waren wir deutlich überlegen, auch wenn nicht die großen Chancen bei rauskamen... danach war ein deutlicher Bruch drin... kein Pressing mehr, hinten recht unsicher und nach vorne unkoordiniert und teils zu verspielt....

Zur zweiten Halbzeit: Immer wenn du denkst, jetzt müssten sie mal anziehen und voll aufs Ganze gehen, jetzt müsste eine weitere Steigerung her, machen wir einen Schritt zurück... das zieht sich durch die komplette Hinrunde!

Habe ich spontan und intuitiv auch gedacht und gesagt... obwohl ich selber nicht dazu neige, Trainer entlassen zu wollen!

Aber man muss ihn kritisieren und schon auch ganz klar festhalten, dass - wie oben beschrieben - keine wirkliche Linie in Fodas Arbeit zu erkennen ist. Das äußert sich nicht nur an den vielen Wechseln der Startformation, die nicht immer falsch sind - so ist es ja nicht. Ich vermisse dennoch einen roten Faden.

Auf dem Platz wirkte das - egal gegen wen! - ziemlich wechselhaft und vorwiegend halbherzig, zusammenhang- und konzeptlos (Zweikämpfe, Laufwege, Lösungen nach Gegentor etc.). Alles ist v.a. sehr eindimensional, wenig Überraschendes und Genaues. Die einfachsten Dinge wie Standards etc. funktionieren z.B. überhaupt nicht. Die Defensive hat sich etwas besser gefunden, aber unser Offensivspiel lahmt, die Chancenverwertung ist mittlerweile eine Katastrophe trotz solcher Asse wie Bunjaku und Mo, die zu viele Chancen auslassen.

Natürlich gibt es Grund den Trainer zu kritisieren, aber das sollte man dann auch reflektiert tun und alle Umstände mit einbeziehen:

- wechselnde Startformationen aus Zwang (Alushi verletzt, Linsmayer und Zellner wechseln sich mit ausreichenden Leistungen ab, Zuck noch nicht kraftvoll genug für 90 Minuten oder dauerhaft 70 Minuten, Bunjaku schwächelnd, Bunjaku und Aza verletzt, Jessen schwächelnd, Sperren (Mo, Riedel)).

- vielleicht hat Foda ein Konzept, aber erreicht die wichtigen Spieler nicht (Baumjohann, Fortounis - die Spieler also, die schnell schalten und walten sollten, die Kreativen) oder sie können das Konzept nicht umsetzen (Zellner, Linsmayer als zentrale Figuren auf der wichtigen Position DM)

Und was kann der Trainer für die miese Chancenverwertung?

Ich bleib dabei (wie in Beitrag 200 angedeutet): Es fehlt nicht viel, sondern nur ein letztes Quäntchen und ein gesunder Alushi, dann rollen wir die Liga auf und holen spielerisch und überlegen 35 Punkte.

es war nicht alles nur schlecht in diesem Spiel. Hamburg war auch nicht wirklich besser. Aber es ist in allen Spielen so gewesen, dass wir kaum besser sind als der Gegner. Meistens haben wir die Einzelspieler um dann doch mal nen guten Spielzug zu machen und ein Tor zu schießen. Hätte auch diesmal und gegen Regensburg klappen können, hats aber nicht. Und für jemanden der aufsteigen will, ist das zu wenig!

Also die Leute die den Trainer kritisieren,

seht euch Mal unsere Abwehr an, dann seht ihr ganz genau, zu was FF in der Lage ist. Erst waren wir nen schweizer Käse, wo jeder Angriff auch gleich Gefahr bedeutete meistens sogar nen Tor.

Mittlerweile ist unsere Abwehr ziemlich gefestigt und es kommen kaum gefährliche Bälle aufs Tor.

Siehe die Diskussion um die Spielerwahl des Tages, da war in der letzten Zeit ziemlich oft zu lesen, Sippel hatte ja nix zu tun bzw keine gefährlichen Bälle.

Ich bin überzeugt, sobald wir Mal keine Verletztenflut oder gesperrten Spieler im Mittelfeld haben, wird auch da ganz schnell eine Verbesserung zu sehen sein.

Ich bin kein großer Baumjohannfan, man darf aber auch hier nicht vergessen, er hat 2 Jahre keine Spiele gehabt und war zwischendurch bei uns verletzt. Das er auch erstmal wieder richtig in den Tritt kommen muss sollte klar sein.

Unseren deutschen Nationalspielern gesteht ja auch jeder nach nem großen Turnier ne schwache Hinrunde zu, also sollte wir das auch Kostas zugestehen, der hat zu der Belastung ja auch noch mit den Schwankungen seiner Jugend zu kämpfen.

Ich komm mir hier ja schon fast wie bei Bayern vor, wo bei nem 3. Platz die Panikflagge 1. Klasse hisst

Manchmal habe ich so den Eindruck, dass wir gerade auf dem drittletzten Platz stehen...

Klar, Diskussionen wirds immer geben, aber bei manchen scheint der Untergang nicht mehr weit zu sein.

Nur noch ein paar Tage bis zum 21.12.2012...
default_wink.png

Manchmal habe ich so den Eindruck, dass wir gerade auf dem drittletzten Platz stehen...
Klar, Diskussionen wirds immer geben, aber bei manchen scheint der Untergang nicht mehr weit zu sein.

Nur noch ein paar Tage bis zum 21.12.2012...
default_wink.png
Stimme zu, kann diese Aufregung auch nicht verstehen, die ganze Saison kann man weder jedes Spiel perfekt spielen noch ungeschlagen davonkommen

hätten wir jetzt jedes spiel am limit gespielt und hätten den gleichen punkte stand,dann würde sich wohl auch niemand beschweren.

Doch!Und genau das ist das Traurige hier bei uns.Es wird fast immer gemosert,egal was der Trainer macht.

Viel wichtiger ist doch:

1. Wie trainiert Foda? Hat er ein System?

2. Wenn ja, verstehen die Spieler, was er will?

3. Wie ist die Stimmung bei der täglichen Arbeit?

4. Was sind die Unterschiede zu z.B. Marco Kurz?

Antworten auf diese Fragen würden mich interessieren. Nur aufgrund einiger schlechter Spiele zu urteilen, reicht nicht. Ich sehe zwar auch eine Stagnation in der Entwicklung, besonders im Offensivspiel. Aber die Frage ist, ob das nicht eher an den begrenzten Fähigkeiten einiger Spieler liegt oder daran, dass der Trainer die Spieler nicht weiterentwickeln kann.

PS: Ich denke, dass wir vorallem zwei Probleme haben: Unserem Flügelspiel fehlt die Qualität. Und mit der einen Sturmspitze Mo und dem immergleichen hohen Ball auf ihn sind wir zu ausrechenbar. Was könnte Foda tun, um das zu ändern?

Stimmen nach dem Spiel gegen den FC St. Pauli

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/u83Ez5u58aE?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Zurück
Oben