Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[18. Spieltag] Nachlese: Union Berlin - FCK (2:0)

Mannschaftsleistung

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 2 3,5%
  • 2

Stimmen: 0 0,0%
  • 3

Stimmen: 0 0,0%
  • 4

Stimmen: 1 1,8%
  • 5

Stimmen: 20 35,1%
  • 6 (ungenügend)

Stimmen: 34 59,6%

• Umfrageteilnehmer
    57
So liest sich das schon anders - aber ganz ehrlich, wenn der Post mit "Letztes Mal habt ihr mich noch ausgelacht, jetzt seht ihr's" beginnt, hat das nicht nur ein leichtes Geschmäckle.
OK geb ich dir recht, war blöd von mir. Fande das nur nicht schön das man grad ein Phsychpat ist bezeichnet wird

OK geb ich dir recht, war blöd von mir. Fande das nur nicht schön das man grad ein Phsychpat ist bezeichnet wird

Haste auch recht - am besten würde man die SPieltagsbesprechungsfreds erst einige Stunden nach Spielende öffnen. Nicht weil ich hier einigen den Mund verbieten will, sondern weil's sich vielleicht anbietet, erstmal die Emotionen ein wenig rauszulassen, bevor man sich ernsthaft mit dem Spiel auseinandersetzt.

Also wenn wir gegen Aahlen verlieren und dann gleich Foda raus Rufe kommen,dann versteh ich garnix mehr.

Erst wird er abgefeiert, weil endlich mal ein Trainer wieder da ist, der auch mal die Jugend einbaut.

Dann sind wir sehr gebeutelt vom Verletzungspech. Wir konnten bis jetzt denn Alushi ausfall einfach nicht kompensieren.

Wir haben leider auch nur einen richtigen außenspieler mit Zuck, da muss was passieren.

Gebt ihm bitte die Winterpause mit gezielten Transfers und dann 2-3 spiele und dann kann man sehen wie es aussieht.

Also wenn wir gegen Aahlen verlieren und dann gleich Foda raus Rufe kommen,dann versteh ich garnix mehr.

Erst wird er abgefeiert, weil endlich mal ein Trainer wieder da ist, der auch mal die Jugend einbaut.

Dann sind wir sehr gebeutelt vom Verletzungspech. Wir konnten bis jetzt denn Alushi ausfall einfach nicht kompensieren.

Wir haben leider auch nur einen richtigen außenspieler mit Zuck, da muss was passieren.

Gebt ihm bitte die Winterpause mit gezielten Transfers und dann 2-3 spiele und dann kann man sehen wie es aussieht.
Hab mich ja auch sehr gefreut das Foda kam nur im Moment passt einfach vieles nicht was nicht nur am fehlenden Alushi liegen kann, ist zwar nicht zu ersetzen aber auch nur einer von 11!

Sicherlich haben wir ein Systemproblem und hatten mehr Verletzte als in den letzten Jahren, aber auch das hielt sich bis auf zwei Mal (Spiele in München und Köln) in Grenzen. Wir spielen seit 4-5 Spielen mit einem Kader, von dem man mehr erwarten muss - vor allem, was das Zusammenspiel angeht. Wenn man die Fehlpassquoten und "Spielzüge" sieht, fragt man sich schon, was die zuletzt im Training gemacht haben und woran es liegt, dass die Umsetzung im Spiel scheitert. Dann kommen sich stetig widerholende (!) Abwehraussetzer hinzu, die man sich nicht leisten kann - sei es gegen Regensburg oder gestern gegen Union.

Zurück zum Systemproblem: Wir hatten gestern zwei gelernte Außenspieler auf der Bank - Zuck und Riedel. Sie kamen irgendwann Mitte zweiter Halbzeit ins Spiel, als es fast schon gelaufen war. Es wäre ein leichtes gewesen, das Spiel von Anfang an darauf auszurichten, nicht nur über Baumjohann, Bunjaku und Co. durch die Mitte zu spielen. Stattdessen bildeten Azaouagh und Zellner die Außen, über die recht wenig bis gar nichts ging.

Die Anfangsphase war wirklich vergleichbar mit Pauli - leider genauso wie der weitere Spielverlauf: Zuerst nette Ansätze und ordentliche Chancen. Alles, was danach kam, kannst du doch keinem erzählen, wenn du dich als Aufstiegsanwärter bezeichnen willst!...

Wird von Woche zu Woche schlechter. Können die Ausfälle im MF nicht kompensieren und in der Offensive sind viele nicht in der besten Form.

Mir fällt auch generell auf, dass HZ1 im moment schon nicht gut ist, aber die 2HZ fast jedes Spiel noch schwächer ist. Können am Ende kaum noch wirklich Druck aufbauen.

Wird wohl wirklich Zeit, dass die Winterpause kommt und wir mit neuen Schwung wieder reinstarten.

Abstand nach vorne ist fast schon zu groß um direkt aufzusteigen. Hertha spielt auch einfach einen guten Fußball und haben einfach den besten Kader. Bei Braunschweig passt einfach alles und Sie schaffen es mit deutlich weniger Mitteln das maximale rauszuholen. Zwar bin ich mir sicher, dass sie auch mal ne schwache Phase haben, aber wenn die am Montag gewinnen, ist der Abstand auch einfach zu groß.

Müssen schauen, dass wir den Platz 3 festigen. Dafür müssen wir wieder besseren Fußball spielen.

Da ist auch kein Sippel schuld, der gerade am anfang der Saison in super Form war, wie jetzt hier manche sehen wollen. Bringt eh nix auf einzelne draufzuhauen.

Kostas kann echt froh sein, dass er gerade verletzt ist. Der hätte sich hier sehr viel anhören können, wenn er bei den Spielen auf dem Platz gewesen wäre.

Irgendwie jetzt gegen Aalen gewinnen und dann wieder mit Vollgas ins neue Jahr!

Ganz ehrlich? Wenn ich mir anschaue, was sich hier so rumtrollt, vergeht mir die Lust, mir die Mühe mit anständigen Posts zu machen. Insbesondere wenn ich Zeugs von Leuten lese, die seit Monaten nicht aufgetaucht sind und sich hier nur melden, wenn es was zu meckern gibt. Und ja, darauf spring ich an, weil's meiner Meinung nach ne Unart ist. Aber gut: Du willst was Konstruktives? Gerne!

Das Problem an der Sache ist, dass solche Leute das Forum auseinanderzerren, wenn jemand dann mal wirklich konstruktive Kritik äußert wird er direkt in den selben Topf wie die "Trolle" geschmissen, Kritik= schlecht.

Sicherlich haben wir ein Systemproblem und hatten mehr Verletzte als in den letzten Jahren, aber auch das hielt sich bis auf zwei Mal (Spiele in München und Köln) in Grenzen. Wir spielen seit 4-5 Spielen mit einem Kader, von dem man mehr erwarten muss - vor allem, was das Zusammenspiel angeht. Wenn man die Fehlpassquoten und "Spielzüge" sieht, fragt man sich schon, was die zuletzt im Training gemacht haben und woran es liegt, dass die Umsetzung im Spiel scheitert. Dann kommen sich stetig widerholende (!) Abwehraussetzer hinzu, die man sich nicht leisten kann - sei es gegen Regensburg oder gestern gegen Union.

Zurück zum Systemproblem: Wir hatten gestern zwei gelernte Außenspieler auf der Bank - Zuck und Riedel. Sie kamen irgendwann Mitte zweiter Halbzeit ins Spiel, als es fast schon gelaufen war. Es wäre ein leichtes gewesen, das Spiel von Anfang an darauf auszurichten, nicht nur über Baumjohann, Bunjaku und Co. durch die Mitte zu spielen. Stattdessen bildeten Azaouagh und Zellner die Außen, über die recht wenig bis gar nichts ging.

Die Anfangsphase war wirklich vergleichbar mit Pauli - leider genauso wie der weitere Spielverlauf: Zuerst nette Ansätze und ordentliche Chancen. Alles, was danach kam, kannst du doch keinem erzählen, wenn du dich als Aufstiegsanwärter bezeichnen willst!...

Wir haben einfach ein System und Konzeptproblem, dass lässt sich m.M.n. nicht mehr abstreiten.

Es kann für ein Topteam der 2 Liga, nach 18 Spieltagen einfach nicht sein dass die Spieler die Laufwege nicht kennen und wir einen schlechteren Spielaufbau als Regensburg haben.

Zudem ist es nur bezeichnend das nach Auswechslungen, die normal frischen Wind bringen sollten, unser Spiel noch schwächer wird und die komplette Spielordnung über den Haufen geworfen wird, mir kommt es teils so vor als würden alle Fuchsteufelswild über den Platz rennen und keiner weiß was der andere vor hat.

Ich bin der Meinung und jetzt können einige wieder ihre Mistgabeln holen, dass man sich von Foda zur WP trennen sollte und jemand verpflichtet der gewisse taktische Fähigkeiten besitzt und den Spielern ein modernes Konzept vermitteln kann, auch wenn es dadurch nicht zum Aufstieg reichen sollte, besser so als wenn es wieder so ein herauszögerndes Trauerspiel wie bei Kurz wird.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber selbst wenn wir noch irgendwie aufsteigen sollten, eine Trainerentlassung in Liga 1 oder der direkte Wiederabstieg sind vorpropgrammiert, da brauch man sich nicht in die Tasche lügen.

Die Bundesliga ist in den letzten Jahren extrem stark geworden, wir werden dort nicht mehr von der individuellen Klasse eines Idrissou und Co. profitieren können, bei einem finanzschwachen Club wie wir es sind ist das taktische Geschick des Trainers gefordert um das überleben (auf Dauer) zu sichern.

Sicherlich haben wir ein Systemproblem und hatten mehr Verletzte als in den letzten Jahren, aber auch das hielt sich bis auf zwei Mal (Spiele in München und Köln) in Grenzen. Wir spielen seit 4-5 Spielen mit einem Kader, von dem man mehr erwarten muss - vor allem, was das Zusammenspiel angeht. Wenn man die Fehlpassquoten und "Spielzüge" sieht, fragt man sich schon, was die zuletzt im Training gemacht haben und woran es liegt, dass die Umsetzung im Spiel scheitert.

Auf diesen Abschnitt würde ich gerne etwas genauer eingehen da ich es zu großen Teilen absolut genauso sehe. Warum sich das Zusammenspiel derartig schlecht gestaltet, die einfachsten Bälle immer wieder hergeschenkt werden und nahezu kein flüssigen Spielelemente vorhanden sind will mir einfach nicht in den Kopf. Wir haben für Zweitligaverhältnisse eininge überdurchschnittliche und qualitativ hochwertige Einzelspieler in unseren Reihen. Ein gewisser Teamgedanke vermisse ich jedoch bis zum heutigen Tag weshalb ich denke dass dort der Hase im Pfeffer begraben liegt. Während wir zum Anfang der Saison noch durch individuelle Leistungen oftmals den Unterschied ausmachen konnten (Bunjaku in Dresden, Baumjohann gg. Aue, Idrissou in Köln bspw.) lässt diese Formkurve der "Schlüsselspieler" nun immer mehr nach während andere im Team nicht in der Lage sind diese Ausfälle entsprechend zu kompensieren. Dabei haben wir uns leider durch die lange Serie der ungeschlagenen Spiele blenden lassen, ehrlich gesagt hätte uns die ein oder andere Niederlage zu einem früheren Zeitpunkt vielleicht ganz gut getan.

Das Problem an der Sache ist, dass solche Leute das Forum auseinanderzerren, wenn jemand dann mal wirklich konstruktive Kritik äußert wird er direkt in den selben Topf wie die "Trolle" geschmissen, Kritik= schlecht.

Wir haben einfach ein System und Konzeptproblem, dass lässt sich m.M.n. nicht mehr abstreiten.

Es kann für ein Topteam der 2 Liga, nach 18 Spieltagen einfach nicht sein dass die Spieler die Laufwege nicht kennen und wir einen schlechteren Spielaufbau als Regensburg haben.

Zudem ist es nur bezeichnend das nach Auswechslungen, die normal frischen Wind bringen sollten, unser Spiel noch schwächer wird und die komplette Spielordnung über den Haufen geworfen wird, mir kommt es teils so vor als würden alle Fuchsteufelswild über den Platz rennen und keiner weiß was der andere vor hat.

Ich bin der Meinung und jetzt können einige wieder ihre Mistgabeln holen, dass man sich von Foda zur WP trennen sollte und jemand verpflichtet der gewisse taktische Fähigkeiten besitzt und den Spielern ein modernes Konzept vermitteln kann, auch wenn es dadurch nicht zum Aufstieg reichen sollte, besser so als wenn es wieder so ein herauszögerndes Trauerspiel wie bei Kurz wird.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber selbst wenn wir noch irgendwie aufsteigen sollten, eine Trainerentlassung in Liga 1 oder der direkte Wiederabstieg sind vorpropgrammiert, da brauch man sich nicht in die Tasche lügen.

Die Bundesliga ist in den letzten Jahren extrem stark geworden, wir werden dort nicht mehr von der individuellen Klasse eines Idrissou und Co. profitieren können, bei einem finanzschwachen Club wie wir es sind ist das taktische Geschick des Trainers gefordert um das überleben (auf Dauer) zu sichern.

Ja, ich sehe das auch, frage mich aber, woher das kommt. Foda ist nämlich nicht der Erste in dieser Hinsicht. Sasic und Kurz haben sich in Sachen Taktik ebenfalls in eine immer schlechtere Richtung entwickelt, bis sie beide ein reines Ballhochweitnachvorn spielen lassen haben. Hoffen wir, dass Foda nicht auf Ähnliches kommt.

Wenn sie ein ernsthaftes Interesse an ihrer psychischen Gesundheit haben, tun sie's nicht.
default_icon_wink.gif

Ich will darauf mal kurz eingehen: Taktisches Konzept und System sind das eine. Was aber noch viel mehr ein Problem darstellt, ist die Tatsache eines nicht vorhandenen Teams (oder Teamgedankens) - das hängt allerdings eng zusammen, wie ich finde. Jedenfalls spüre ich aber als Fan wenig davon. Es kann nichts ein, dass wir 2-3x hintereinander dermaßen auftreten! Dann bin ich nämlich wieder an dem Punkt, mich verar... zu fühlen!

Ein gewisser Teamgedanke vermisse ich jedoch bis zum heutigen Tag weshalb ich denke dass dort der Hase im Pfeffer begraben liegt. Während wir zum Anfang der Saison noch durch individuelle Leistungen oftmals den Unterschied ausmachen konnten (Bunjaku in Dresden, Baumjohann gg. Aue, Idrissou in Köln bspw.) lässt diese Formkurve der "Schlüsselspieler" nun immer mehr nach während andere im Team nicht in der Lage sind diese Ausfälle entsprechend zu kompensieren. Dabei haben wir uns leider durch die lange Serie der ungeschlagenen Spiele blenden lassen, ehrlich gesagt hätte uns die ein oder andere Niederlage zu einem früheren Zeitpunkt vielleicht ganz gut getan.

Das spiegelt ganz genau meinen Eindruck wider.

Ja, ich sehe das auch, frage mich aber, woher das kommt. Foda ist nämlich nicht der Erste in dieser Hinsicht. Sasic und Kurz haben sich in Sachen Taktik ebenfalls in eine immer schlechtere Richtung entwickelt, bis sie beide ein reines Ballhochweitnachvorn spielen lassen haben. Hoffen wir, dass Foda nicht auf Ähnliches kommt.

Man muss bei beiden aber differenzieren. Sasic war von Anfang an nicht als DER Konzepttrainer bekannt. Er war ein sau guter Motivator und Feuerwehrmann, der es verstand aus dem Vorhandenen das Nötigste herauszohlen, der sich den Bedingungen anpassen konnte und Erfolg im entscheidenden Moment hatte. Mit ihm und seiner sehr direkten, autoritären Art kamen aber zu viele Spieler (v.a. in der zweiten Saison) nicht klar, weshalb die Trennung unumgänglich war. Einige stellten sich gegen ihn, ob unbewusst oder bewusst ist total egal. Außerdem war keine spielerische Weiterentwicklung zu erkennen.

Marco Kurz scheiterte m.M.n. im Nachhinein v.a. an der schlechten Kaderplanung (vorrangig durch Kuntz - ist aber alter Käse!), aber auch an dem Aspekt, keine adäquaten taktischen Lösungen in der ersten Liga mehr parat zu haben. D.h. er war schon auch sehr wohl beteiligt, hatte seine Macken. Was man bei ihm aber definitiv sagen muss, ist, dass er mit wenigen Ausnahmen immer in der Lage war, den Teamdgedanken hochzuhalten. Wenn man sich die beiden ersten Saisons anguckt, hat er das nicht nur vorgelebt, sondern konnte man nahezu immer eine funktionierende Einheit auf dem Platz sehen - mit zugegeben guten Einzelspielern (in den beiden ersten Saisons), aber auch mit einem überwiegend kreativen, effektiven, geradlinigen Spiel. Erst in der letzten Saison zerbröckelte etwas, traf auch er einige falsche Entscheidungen, letztendlich zu viele... Aber mit etwas Abstand muss man auch festhalten, dass die Kaderzusammenstellung damit eng zusammenhing!

Mich würde mal interessieren ob Verantwortliche und Trainer in so einem Forum mitlesen

Das sollten sie machen, wenn sie sich ein (breites) Meinungsbild machen wollen. Das sollten sie nicht machen, wenn sie nicht auseinanderhalten/differenzieren können zwischen Meinungsbild der Fans und eigene Kriterien an einen guten Trainer/ an ein gutes Spiel.

Wenn er sich also dadurch in der Entscheidungsfindung zu sehr beeinflussen lässt und die eigenen Kriterien vernachlässigt, sollte Kuntz lieber TV gucken
default_icon_wink.gif
Im Ernst: Im Fall Marco Kurz hat er sich auch verzockt - entweder früher entlassen oder voll und ganz hinter ihm stehen!

Ich bin ziemlich sicher, dass FCK-Profis hier mitlesen. War meines Wissens schon vor Jahren bei Altintop z.B. überliefert gewesen und auch sonst sind die Profis begierig darauf, ihre Bewertungen bei Kicker o.ä. zu lesen, da wollen sie auch wissen, wie sie bei den Fans rüberkommen. Das sich viele nur bei Misserfolg wieder zu Wort melden ist auch nichts neues, als wir unsere Siegesserie hatten (und schon da nicht überragend gut waren), wurde auch mehr über Fifa-Online-Spiele als über Fußball geredet.

2 Sachen:

Erstens:

Ich stimme vielen hier zu, wenn sie die Einstellung bemängeln. Das zieht sich ja durch die Saison, wenn man sieht, wie wir nach verspielten Führungen weiter rumgeeiert haben.

Deswegen: Wir müssen im Winter eine Dreckssau holen. Einen Spieler, der andere mitzieht, der sich auch mal einen Baumjohann, Bunjaku oder Fortounis zur Brust nimmt und sie wachrüttelt, sie aber auch schützt und aufmuntert. Nur so können junge Spieler lernen, wenn sie im Leistungsloch sind. Ich weiß nicht, ob die genannten Spieler den Charakter haben, um sich auch mal Sachen sagen zu lassen.

Zweitens:

Hat Baumjohann vielleicht sowas wie eine Stammplatzgarantie, wenn er fit ist? Oder warum probiert Foda nicht mal Fortounis im OM oder stellt um auf ein 4-4-2 mit Borysiuk, Zuck, Fortounis, Zellner/Linsmayer oder Riedel/Dick und Bunjaku und Mo im Sturm?

@ Jonny

An eine formale Garantie glaube ich nicht. Aber Baumjohanns Status dürfte anhand seiner Vergangenheit und seines Potentials wohl auf jeden Fall in den Top-3 der Mannschaft liegen (mit Mo und Bunjaku). Daher wird er wohl immer auflaufen, wenn er gesund ist, weil halt prinzipiell immer eine Gala wie gegen Aue(?) möglich ist.

Dass wir für das 4-2-3-1 nicht die Flügelspieler haben, was sowohl negativ für die Defensive (Außenverteidiger) als auch die Offensive (Spielaufbau nur durch die Mitte) ist und dazu noch einen überdurchschnittlichen Spieler unseres Kaders (Bunjaku) stark eingrenzt, wurde zur Genüge gesagt.

Als 8er ist Baumjohann zu schwach im Zweikampf, als dass er allein mit Borysiuk die Zentrale bilden könnte. Ist halt mal wieder eine extrem schwache Kaderplanung gewesen. Die verpflichteten Einzelspieler sind zwar in meinen Augen alle gute Transfers - nur ergeben sie zusammen keine gute Einheit.

Die verpflichteten Einzelspieler sind zwar in meinen Augen alle gute Transfers - nur ergeben sie zusammen keine gute Einheit.

das sehe ich genauso und genau hier ist dann ein trainer gefragt, vll auch mal unpopuläre entscheidungen zu treffen und einen der "stars" draußen zu lassen. wenn es im sinne des teams und des erfolgs ist, dann macht er das.

Dass wir für das 4-2-3-2 nicht die Flügelspieler haben, was sowohl negativ für die Defensive (Außenverteidiger) als auch die Offensive (Spielaufbau nur durch die Mitte) ist und dazu noch einen überdurchschnittlichen Spieler unseres Kaders (Bunjaku) stark eingrenzt, wurde zur Genüge gesagt.

4-2-2-2
default_wink.png

Naja, aber das jetzige 4-2-3-1 ist halt auch zu schwach und alles geht durch die Mitte, worauf die Gegner sich zunehmend einstellen. Dann spiel ich lieber mit dem System:

Ich stell lieber mal eine kämpfende Alternative zu Baumjohann auf (Riedel) und stell das System um, als dass ich mir diese Nicht-Leistungen - in der Hoffnung eines Weltklassespiels bei 10 Spielen - noch weiter anschaue.

Ich würd gern mal den Flügel Zuck / Riedel sehen. Wenn Zuck nach 70 Minuten auf ist, dann bringt man Fortounis.

@ turnbeutel: Genau das meine ich! Und ich meine mich erinnern zu können, dass ein Kurz einen Tiffert auch mal draußen gelassen hat, als es dann nicht mehr gut lief bei ihm.

@ Jonny

An eine formale Garantie glaube ich nicht. Aber Baumjohanns Status dürfte anhand seiner Vergangenheit und seines Potentials wohl auf jeden Fall in den Top-3 der Mannschaft liegen (mit Mo und Bunjaku). Daher wird er wohl immer auflaufen, wenn er gesund ist, weil halt prinzipiell immer eine Gala wie gegen Aue(?) möglich ist.

Dass wir für das 4-2-3-2 nicht die Flügelspieler haben, was sowohl negativ für die Defensive (Außenverteidiger) als auch die Offensive (Spielaufbau nur durch die Mitte) ist und dazu noch einen überdurchschnittlichen Spieler unseres Kaders (Bunjaku) stark eingrenzt, wurde zur Genüge gesagt.

Als 8er ist Baumjohann zu schwach im Zweikampf, als dass er allein mit Borysiuk die Zentrale bilden könnte. Ist halt mal wieder eine extrem schwache Kaderplanung gewesen. Die verpflichteten Einzelspieler sind zwar in meinen Augen alle gute Transfers - nur ergeben sie zusammen keine gute Einheit.

Das Problem scheint mir vielschichtiger zu sein.

Woher kommt mangelnder Zusammenhalt ?

Von fehlender Autorität (die schweisst zusammen), und fehlender "Gerechtigkeit".

Es war ein Fehler, Bunjaku als neuem Spieler die Kapitänsbinde zu geben. Damit ist eine tendenzielle bevorzugte Aufstellung festzustellen. Das fördert den Unmut der Ersatzspieler. Konsequenterweise hätte eher Micanski oder Nsor auf den Platz gemusst, als ein noch nicht fitter Bunjaku. Da fragt sich ein Ersatzspiel schon, nach welchen Kriterien aufgestellt wird.

Verstärkt wird diese Wahrnehmung, wenn Spieler auf "fremden" Positionen aufgestellt werden, statt den "Spezialisten" auf dieser Position (Zuck).

Das verwirrt doch jeden halbwegs Taktisch klugen Spieler. Oder kann mir jemand auf Anhieb sagen, welches Konzept verfolgt wird (4-4-2 flach wars am Anfang mit Vermouth, Alushi). Dann 4-2-3-1 mit Baumjohann als 10er, der seine 10 als "Positionsgarantie" bekommen hat. #

Keine Einsatzgarantie, aber eher eine Positionsgarantie.

Und um die Garantie herum wird versucht, den Rest der Mannschaft aufzustellen.

Also folglich Bunjaku auf LOM,obwohl dort verschenkt.

Was diesen auch nicht begeistert, und Mo alleine verkümmern lässt.

Dass ein Vermouth verkauft werden musste, nach der Grottensaison, ist klar. Aber wenn diese Position, RM, mit Amri,Walch...zu schwach besetzt ist, welchen Spielertyp verpflichte ich dann ?

Richtig, einen RM. Den haben wir nicht. Und nein, dann stelle ich keinen Nsor auf RM,der ist ST, oder Fortounis, der ist OM. Oder Azaouagh, der ist ZM/OM. Oder Zellner, der ist auch ZM/OM. Und nein, Micanski tut man auch keinen Gefallen, wenn er als ROM Spielpraxis bekommt, dann lieber keine ! Es DEMOTIVIERT falsch eingesetzt zu werden !

Riedel ist RV, ebenso Dick. Kein RM , und Jessen ist auch kein LM. Und Abel kein ST.

Und daran doktern wir seit 2-3 Jahren herum.

Wir haben keine Flügelspieler, und die , die es sind, sind zu schwach(Amri), oder spielen dort nicht (Zuck).

Wie würdet Ihr Euch als Spieler vorkommen ? Stellt Euch vor, Euer Chef lässt Euch eine andere Arbeit verrichten...

Wenn Ihr Bunjaku seid, schiesst am Anfang als ST Tore, dann sollt Ihr auf LOM spielen ?

Schnelles Umschalten, Pässe in den Rücken der Abwehr sollen praktiziert werden.

Dafür haben wir mit Fortounis, Aza, Baumjohann, Borysiuk die richtigen Spieler, die schnell umschalten, kombinieren, Pässe und Flanken können.

Mit Mo , Bunjaku und Nsor meiner Meinung nach auch die richtigen Abnehmer, wenn sie nicht falsch eingesetzt werden.

Das Problem ist, dass wir richtig gute Spieler verpflichten, es bringt Qualität (Baumjohann, Nsor), aber nicht nach System verpflichten können, da wir z.B. für einen Spieler der richtigen Position (letztes Jahr ST), der auch der richtige Stürmertyp ist (Kopfballstark, technisch stark, mit guter Ballannahme), also Lakic-Ersatz, nicht das Geld haben.

Daher auch die Verpflichtung von Shechter. Gut, günstig, passt aber nicht rein !

Analog damals Hoffer. Gut, günstig, aber eher der Wusel-Typ im 4-4-2.

Der Kreis schliesst sich mit Baumjohann. Sehr gut, günstig zu haben, aber der 3. Zehner...

Was fehlt ?

Ein "echter" Kapitän, oder Führungsspieler.

Ein zweiter ECHTER Flügelspieler.

Hier muss sich Kuntz (Analog Freiburg,und leider auch Mainz) Gedanken machen. Welches SPIELRISCHE und TAKTISCHE Konzept will er ?

Beispiel: 4-4-2. Dann soll er danach den Trainer, Jugendtainer, Scout, Spieler verpflichten. Und wenn ein guter OM kommt, muss er den NICHT kaufen, denn mit Fortounis, Azaouagh, Baumjohann haben wir 3. Und nein, der neue ist dann kein LM/RM oder Torwart.

Und echte Konkurrenz oder Druck von der Bank kommen nur, wenn ein Azaouagh auf der Bank sitzt, und genau weiss , wenn ich gut trainiere und Baumjhohann schwächelt, bin ich auf dem Platz. Und das muss auch so umgesetzt werden, Herr Kurz und Herr Foda.

Sonst kapiert bald keiner mehr was. Dann kann man auch nem Schimpansen einen Würfel geben, danach stellen wir auf, verpflichten, bilden den Nachwuchs aus.

So, habe fertig. Wie gewohnt inhaltlich schön, aber rhetorisch direkt.

Ist halt mal wieder eine extrem schwache Kaderplanung gewesen. Die verpflichteten Einzelspieler sind zwar in meinen Augen alle gute Transfers - nur ergeben sie zusammen keine gute Einheit.
Man sollte m.E. noch das Aalen-Spiel vor einem ersten Fazit abwarten, immerhin könnten wir unsere Lage mit einem Sieg verbessern. Die schwere Verletzung von Alushi z.B. war so nicht abzusehen, auch bei Micanski hätte man nach dem guten Frankfurt-Jahr denken können, dass er immerhin dann und wann mal als Joker bereitsteht und beide waren sicher auch Teil der "Kaderplanung".

Mit Baumjohann haben wir unserem Spiel bislang keinen großen Gefallen getan, auch wenn seine fußballerische Qualität unbestritten ist. Durch sein eher ballverliebtes Spiel mit den vielen Ballkontakten, Drehungen und Dribblings lähmt er aber unsere Offensive, mir kommt es auch so vor, dass ihm Bunjaku oft auf den Füßen steht und wir uns damit selbst schwächen - ganz zu schweigen von Idrissou, der eher einen Schritt im Abseits als zuvor auf ein Abspiel wartet. Ist jetzt natürlich müßig nachzudenken, ob uns ein Vermouth im zweiten Jahr weitergebracht hätte, aber wenn jetzt nicht überraschend z.B. Zuck durchgestartet wäre, sähe es in unserem Mittelfeld schon recht mau aus.

Ob jetzt Wintereinkäufe unbedingt den Umbruch bringen, wage ich auch zu bezweifeln. Damit wollten wir 06/07 im Winter auch unbedingt den Aufstieg sichern, dann kamen Namen wie Auer, Vignal, Opara und Meißner und bis auf letzteren wurden wir keinen Deut besser.

Ob jetzt Wintereinkäufe unbedingt den Umbruch bringen, wage ich auch zu bezweifeln. Damit wollten wir 06/07 im Winter auch unbedingt den Aufstieg sichern, dann kamen Namen wie Auer, Vignal, Opara und Meißner und bis auf letzteren wurden wir keinen Deut besser.

Vignal ist gerade vereinslos und auch erst 31... und wir suchen ja bekanntlich dringend einen Linksverteidiger... *hust hust*
default_wink.png

Grundsätzlich finde ich aber schon, dass Winterneuzugänge entscheident sein können, wenn sie denn richtig einschlagen - die Vorbereitung ist lang genug. Natürlich muss man erstmal die Spieler finden, die uns verstärken... da hatten wir 06/07 halt Pech/Unvermögen.

Das Problem scheint mir vielschichtiger zu sein.
Woher kommt mangelnder Zusammenhalt ?

Von fehlender Autorität (die schweisst zusammen), und fehlender "Gerechtigkeit".

Den zweiten Punkt behandelst du ausführlich, ich möchte zum ersten Aspekt - der Autorität - noch etwas hinzufügen.

Man kann diesen Aspekt in vielfältiger Weise umschreiben - mit den Begriffen Leitwolf, Dreckssau etc. Ich glaube wir haben zu viele ähnliche Charaktere in der Mannschaft: da wären junge Spieler wie Zuck, Heintz, Fortounis, Borysiuk; "Schönspieler" wie Baumjohann, Fortounis, teilweise Bunjaku; und "Internationale" wie Torrejon, Borysiuk und teilweise Bunjaku. Alle drei Spielertypen gehen aus verschiedenen Gründen nicht vorneweg, wenn es mal eng wird, wenn man ein Gegentor kassiert. Die Internationalen, weil sie die Sprache noch nicht beherrschen oder einfach nicht Typ dafür sind (meine Einschätzung von Bunjaku). Die Schönspieler, weil sie in ihrer Grundeinstellung nicht dazu neigen und die Jungen nicht, weil es ihnen an Erfahrung und sicher auch am Respekt innerhalb der Mannschaft fehlt.

Bleiben Spieler wie Dick, Sippel, Mo: Mo ist wohl nicht Typ dafür, Sippel fokussiert, wenn er denn mal laut wird, eher auf seine Vorderleute und Dick hat genug mit sich selbst zu kämpfen.

Es ist also festzuhalten: Uns fehlt ein solcher Spieler.

Gleichzeitig stellt sich jedoch auch die Frage, ob sich Spieler wie Baumjohann (und andere) überhaupt sagen lassen würden, dass sie in Liga 2 zu kämpfen haben und dass man mittel- und langfristig mit Tricks und Schönspielerei nichts holt! Ich bin mir dementsprechend nicht sicher, ob unser Problem nur der Mangel eines solchen Typen ist.

Vielmehr glaube ich, dass es eine Kombination aus vielen Aspekten ist: Es fehlt dieser Charakterzug bei unseren Spielern (dieses Geile oder die Autorität eines Sforza (als Idealbild)), aber es fehlt auch an einem Konzept des Trainers, am Willen, eine Mannschaft, eine Einheit zu formen. Ich hab das Gefühl, Foda vertraut zu sehr auf die individuelle Klasse Einzelner, und übersieht dabei teilweise den Eigensinn dieser Spieler.

Wenn man darüber aber mal nachdenkt, dann kommt man zu dem Schluss, dass es eine sehr sehr schwierige Aufgabe für Foda ist. Er hat ja wirklich bei 0 angefangen. Und bei Mannschaften und guten Gefügen wie Freiburg, Bremen, Frankfurt und Braunschweig (oder unser Team in der Platz-7-Saison), sieht man, dass eine Mannschaft wachsen muss und der Weg zum erfolgreichen Gefüge auch mal mehr als eine Saison dauern kann.

Vielleicht ist das aber auch alles Quatsch und die Jungs müssen sich nur mal zum Bier treffen und sich die Meinung geigen, sich zusammenraufen. Quasi einen Pakt der Ehre schließen (hier stelle man sich die Gladiator-Musik vor
default_wink.png
), dass sie der Fussballregion Kaiserslautern diese Leistungen (Pauli, Regensburg, Union) nicht antun können.

Wäre ich Trainer würde ich in den Testspielen und im Training in der Winterpause wirklich zwei Teams gegeneinander antreten lassen (auf dem Platz, wie auch metaphorisch - zwei Grundeinstellungen quasi): eines mit den (eher) "Kämpfernaturen" (Dick, Riedel, Jessen, Borysiuk, Mo, de Wit (?)), dass andere mit den "Schönspielern" (Baumjohann, Fortounis, Bunjaku, Aza). Dem ersten Team würde ich mit auf den Weg geben, dass man in Liga 2 nur durch Kampf etwas holt und diese Spieler eine reele Chance auf einen Stammplatz haben, wenn sich die Theorie bestätigt. Es muss doch möglich sein, aus den vorhandenen Spielern eine Einheit zu formen (und selbst, wenn dann einige den Kritierien nicht entsprechen (Baumjohann??), dann kann man sie nicht mit "durchschleppen" oder ihnen auch noch die größte Rolle zuschreiben), die beißt, kratzt und Spiele über den Einsatz gewinnt. Das Spielerische wird dann automatisch hinzukommen (Zuck, Bunjaku (hat doch schonmal in einem Underdog-Team sehr gut gespielt (Nürnberg))), wenn diese Grundlagen sitzen.

Vignal ist gerade vereinslos und auch erst 31... und wir suchen ja bekanntlich dringend einen Linksverteidiger... *hust hust*
default_wink.png

Grundsätzlich finde ich aber schon, dass Winterneuzugänge entscheident sein können, wenn sie denn richtig einschlagen - die Vorbereitung ist lang genug. Natürlich muss man erstmal die Spieler finden, die uns verstärken... da hatten wir 06/07 halt Pech/Unvermögen.

Es braucht definitiv nicht viele, wie ich finde. Aber es braucht einen, wenn nicht zwei entscheidende. Noch wichtiger sind aber System- und Teamfrage sowie die von Jonny angesprochene Einwirkung des Trainers aufs Team bzw. im Training (mit evtl. Veränderungen).

Von der "Kampfmannschaft" die Foda vor der Saison groß angekündigt hat sind wir natürlich Lichtjahre entfernt, trotzdem bin ich der Meinung das der Hund hier nicht begraben liegt.

Wir haben einfach nicht die Spieler dazu, was im Gegensatz nicht heißen darf dass wir nicht trotzdem erfolgreichen Fussball spielen können.

Vielleicht hätten wir mit mehr Einsatz ein Paar Punkte mehr, aber wichtiger ist es das man endlich ein passendes Spielsystem findet, dass die Spieler verinnerlichen und auch umsetzen können.

Von der "Kampfmannschaft" die Foda vor der Saison groß angekündigt hat sind wir natürlich Lichtjahre entfernt,

Wobei "Kampfmannschaft" in dem von dir gewählten Zusammenhang falsch ist.

Dies ist in Österreich der Ausdruck für die 1. Mannschaft.

@ jimjones: Wie hat Wolfsburg gestern in Dortmund gewonnen? Mit Stark
default_icon_wink.gif
, Toren und v.a. aber Zweikämpfen. Selbst Diego konnte das...

@ jimjones: Wie hat Wolfsburg gestern in Dortmund gewonnen? Mit Stark
default_icon_wink.gif
, Toren und v.a. aber Zweikämpfen. Selbst Diego konnte das...

Ja, mit dem Unterschied das es sich hierbei um die 1 Liga gehandelt hat, Dortmund momentan eine der stärksten Mannschaften in Europa ist und Glück trotzdem der größere Faktor als gewonnene Zweikämpfe war .
default_wink.png

Wir hingegen, als "Dortmund der 2 Liga" schaffen es ja nicht mal gegen Regensburg unser Spiel aufzuziehen und würgen uns mit Mühe und Not einen ab.

Was ich damit aber sagen will, natürlich ist es wichtig das die Mannschaft die Zweikämpfe annimmt, aber gerade zu Hause müssten wir mal in der Lage sein dem Gegner unser Spiel aufzudrücken, jedoch warten wir darauf bisher vergeblich.

Bevor man sich Gedanken über den Winterschlussverkauf macht sollte man wissen was man will, d.h. welches System und wer sollen die tragenden Säulen der Mannschaft sein. Angenommen es gäbe eine Raute mit Borysiuk als 6, Baumohann als 10. Zuck und meinetwegen De Wit könnten das Mittelfeld komplettieren. Die Viererkette würde ich unverändert lassen. Bunjaku oder vielleicht doch noch Micanski, an den ich mittlerweile nicht mehr so richtig glaube, gehört für mich zu Idrissou in die vorderste Spitze. Das sieht erst mal riskant aus, könnte aber vielleicht kompensieren, dass Spezialisten für die Außenpositionen fehlen. Die Frage ist, ob die Mannschaft die Bereitschaft mitbringt, ein geändertes System zu spielen und sich einen Platz zu erkämpfen, der einen Aufstieg ermöglicht.

Bevor man sich Gedanken über den Winterschlussverkauf macht sollte man wissen was man will, d.h. welches System und wer sollen die tragenden Säulen der Mannschaft sein.
Es ist auch durchaus möglich, das man erst mal sehen muß, was man im Winter jetzt überhaupt an Spielern bekommen kann. Die Auswahl ist nicht besonders groß, zudem bei einem Kauf meistens sehr teurer.

Deswegen finde ich es verdammt wichtig, das man bis zum Start in die Rückrunde die evtl. Transfers abgeschlossen hat, um das System an das Spielermaterial anzupassen.

Bevor man sich Gedanken über den Winterschlussverkauf macht sollte man wissen was man will, d.h. welches System und wer sollen die tragenden Säulen der Mannschaft sein. Angenommen es gäbe eine Raute mit Borysiuk als 6, Baumohann als 10. Zuck und meinetwegen De Wit könnten das Mittelfeld komplettieren. Die Viererkette würde ich unverändert lassen. Bunjaku oder vielleicht doch noch Micanski, an den ich mittlerweile nicht mehr so richtig glaube, gehört für mich zu Idrissou in die vorderste Spitze. Das sieht erst mal riskant aus, könnte aber vielleicht kompensieren, dass Spezialisten für die Außenpositionen fehlen. Die Frage ist, ob die Mannschaft die Bereitschaft mitbringt, ein geändertes System zu spielen und sich einen Platz zu erkämpfen, der einen Aufstieg ermöglicht.

Das muss garnichtmal so riskant sein, wenn jeder geanu weiss, was er zu tun hat, und welche Position er hat.

Sähe dann bei Ballbesitz und Angriff so aus:

------Bunjaku----Idrissou-------

--De Wit---Baumjohann----Zuck

-----------Borysiuk---------

Defensiv würde Bunjaku auf LOM wechseln und damit absichern, De Wit geht ins linke DM.

----------Mo--------

Bunjaku----Baumjohann-----Zuck

------De Wit-----Borysiuk------

Somit beliben alle Spieler annähernd auf den "gelernten" Positionen. VErschieben oder tauschen der Flügelspieler, zurückwechseln von Bunjaku auf die 10 und BJ auf LOM sind möglich, um auch den Gegner zu verwirren.

Wechsel: Azaouagh/Fortounis für BJ, Azaouagh evtl. für De Wit. Später Alushin für De Wit.

Damit brauchen wir maximal 2 neue Spieler. Einer auf dem Flügel, ein Leader oder Goalgetter, den man einfach verpflichten muß (analog Mo), der beide Ligen kennt, Siegeswillen hat und vor allem Brecherqualitäten besitzt.

Zurück
Oben