@ Jonny
An eine formale Garantie glaube ich nicht. Aber Baumjohanns Status dürfte anhand seiner Vergangenheit und seines Potentials wohl auf jeden Fall in den Top-3 der Mannschaft liegen (mit Mo und Bunjaku). Daher wird er wohl immer auflaufen, wenn er gesund ist, weil halt prinzipiell immer eine Gala wie gegen Aue(?) möglich ist.
Dass wir für das 4-2-3-2 nicht die Flügelspieler haben, was sowohl negativ für die Defensive (Außenverteidiger) als auch die Offensive (Spielaufbau nur durch die Mitte) ist und dazu noch einen überdurchschnittlichen Spieler unseres Kaders (Bunjaku) stark eingrenzt, wurde zur Genüge gesagt.
Als 8er ist Baumjohann zu schwach im Zweikampf, als dass er allein mit Borysiuk die Zentrale bilden könnte. Ist halt mal wieder eine extrem schwache Kaderplanung gewesen. Die verpflichteten Einzelspieler sind zwar in meinen Augen alle gute Transfers - nur ergeben sie zusammen keine gute Einheit.
Das Problem scheint mir vielschichtiger zu sein.
Woher kommt mangelnder Zusammenhalt ?
Von fehlender Autorität (die schweisst zusammen), und fehlender "Gerechtigkeit".
Es war ein Fehler, Bunjaku als neuem Spieler die Kapitänsbinde zu geben. Damit ist eine tendenzielle bevorzugte Aufstellung festzustellen. Das fördert den Unmut der Ersatzspieler. Konsequenterweise hätte eher Micanski oder Nsor auf den Platz gemusst, als ein noch nicht fitter Bunjaku. Da fragt sich ein Ersatzspiel schon, nach welchen Kriterien aufgestellt wird.
Verstärkt wird diese Wahrnehmung, wenn Spieler auf "fremden" Positionen aufgestellt werden, statt den "Spezialisten" auf dieser Position (Zuck).
Das verwirrt doch jeden halbwegs Taktisch klugen Spieler. Oder kann mir jemand auf Anhieb sagen, welches Konzept verfolgt wird (4-4-2 flach wars am Anfang mit Vermouth, Alushi). Dann 4-2-3-1 mit Baumjohann als 10er, der seine 10 als "Positionsgarantie" bekommen hat. #
Keine Einsatzgarantie, aber eher eine Positionsgarantie.
Und um die Garantie herum wird versucht, den Rest der Mannschaft aufzustellen.
Also folglich Bunjaku auf LOM,obwohl dort verschenkt.
Was diesen auch nicht begeistert, und Mo alleine verkümmern lässt.
Dass ein Vermouth verkauft werden musste, nach der Grottensaison, ist klar. Aber wenn diese Position, RM, mit Amri,Walch...zu schwach besetzt ist, welchen Spielertyp verpflichte ich dann ?
Richtig, einen RM. Den haben wir nicht. Und nein, dann stelle ich keinen Nsor auf RM,der ist ST, oder Fortounis, der ist OM. Oder Azaouagh, der ist ZM/OM. Oder Zellner, der ist auch ZM/OM. Und nein, Micanski tut man auch keinen Gefallen, wenn er als ROM Spielpraxis bekommt, dann lieber keine ! Es DEMOTIVIERT falsch eingesetzt zu werden !
Riedel ist RV, ebenso Dick. Kein RM , und Jessen ist auch kein LM. Und Abel kein ST.
Und daran doktern wir seit 2-3 Jahren herum.
Wir haben keine Flügelspieler, und die , die es sind, sind zu schwach(Amri), oder spielen dort nicht (Zuck).
Wie würdet Ihr Euch als Spieler vorkommen ? Stellt Euch vor, Euer Chef lässt Euch eine andere Arbeit verrichten...
Wenn Ihr Bunjaku seid, schiesst am Anfang als ST Tore, dann sollt Ihr auf LOM spielen ?
Schnelles Umschalten, Pässe in den Rücken der Abwehr sollen praktiziert werden.
Dafür haben wir mit Fortounis, Aza, Baumjohann, Borysiuk die richtigen Spieler, die schnell umschalten, kombinieren, Pässe und Flanken können.
Mit Mo , Bunjaku und Nsor meiner Meinung nach auch die richtigen Abnehmer, wenn sie nicht falsch eingesetzt werden.
Das Problem ist, dass wir richtig gute Spieler verpflichten, es bringt Qualität (Baumjohann, Nsor), aber nicht nach System verpflichten können, da wir z.B. für einen Spieler der richtigen Position (letztes Jahr ST), der auch der richtige Stürmertyp ist (Kopfballstark, technisch stark, mit guter Ballannahme), also Lakic-Ersatz, nicht das Geld haben.
Daher auch die Verpflichtung von Shechter. Gut, günstig, passt aber nicht rein !
Analog damals Hoffer. Gut, günstig, aber eher der Wusel-Typ im 4-4-2.
Der Kreis schliesst sich mit Baumjohann. Sehr gut, günstig zu haben, aber der 3. Zehner...
Was fehlt ?
Ein "echter" Kapitän, oder Führungsspieler.
Ein zweiter ECHTER Flügelspieler.
Hier muss sich Kuntz (Analog Freiburg,und leider auch Mainz) Gedanken machen. Welches SPIELRISCHE und TAKTISCHE Konzept will er ?
Beispiel: 4-4-2. Dann soll er danach den Trainer, Jugendtainer, Scout, Spieler verpflichten. Und wenn ein guter OM kommt, muss er den NICHT kaufen, denn mit Fortounis, Azaouagh, Baumjohann haben wir 3. Und nein, der neue ist dann kein LM/RM oder Torwart.
Und echte Konkurrenz oder Druck von der Bank kommen nur, wenn ein Azaouagh auf der Bank sitzt, und genau weiss , wenn ich gut trainiere und Baumjhohann schwächelt, bin ich auf dem Platz. Und das muss auch so umgesetzt werden, Herr Kurz und Herr Foda.
Sonst kapiert bald keiner mehr was. Dann kann man auch nem Schimpansen einen Würfel geben, danach stellen wir auf, verpflichten, bilden den Nachwuchs aus.
So, habe fertig. Wie gewohnt inhaltlich schön, aber rhetorisch direkt.