Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

2 PCs mit 2 Druckern verbinden

fck_lunae

Well-Known Member
Huhu!

Mein Freund und ich ziehen bald zusammen. Jeder von uns bringt einen PC und einen Drucker mit...

Nun wollen wir natürlich vom jeweiligen PC aus auf beide Drucker zugreifen (dafür sollte der andere PC nicht an sein müssen!
default_wink.png
).

Hab mich schon mal durchs Netz gelesen, aber gerade nicht so viel Zeit dazu, da das Passende herauszufinden.

Eventuell weiß einer von euch ja, wie genau ich das anstellen muss, ob ich vielleicht zusätzliche Hardware benötige (hab von USB-Umschalter gelesen) und so weiter...?

Liebe Grüße und danke schon mal!

Hm... also ich glaube es gibt Router mit Druckeranschlüssen... Vllt gibt es da ja auch einen mit zwei Anschlüssen, oder man kann einen Adapter oder so dazwischen schalten...

Habt ihr einen Fritz Box? Da könnt ihr einen Drucker an den USB Port hängen, ich denke mal mit nem USB Hub gehn bestimmt auch zwei Drucker.

Also was du machen kannst ist das du und dein Freund einen Printserver kauft.

Hier schon mal ein Beispiel:

http://www.digitus.info/de/produkte/netzwerk/?c=1247&p=627http://www.digitus.info/de/produkte/netzwerk/?c=1247&p=627

Mit dem Teil macht ihr eure Drucker Netzwerkfähig. USB Umschalter wäre nur dann eine Lösung wenn ihr beide den gleichen Drucker benutzen wolltet.

Danke, da hab ich mir auch schon welche angeschaut, weil ichs gelesen habe!

Habt ihr einen Fritz Box? Da könnt ihr einen Drucker an den USB Port hängen, ich denke mal mit nem USB Hub gehn bestimmt auch zwei Drucker.

Wir haben den W701V Speedport..
default_wink.png
Ist unser Router - und sonst haben wir nichts!
default_wink.png

Das Problem ist aber bei den Umschaltern das man nur 1 einen Drucker an x PC's anschließen kann.

Von daher hab ich mir gestern auch überlegt, dass der Printserver das ist, was wir benötigen. Ein Fehlkauf wäre natürlich scheiße (wenn man die Umzugskosten etc. bedenkt) - aber es ist doch nicht falsch, wenn ich sage, dass der Printserver das Richtige ist oder?
default_wink.png

Von daher hab ich mir gestern auch überlegt, dass der Printserver das ist, was wir benötigen. Ein Fehlkauf wäre natürlich scheiße (wenn man die Umzugskosten etc. bedenkt) - aber es ist doch nicht falsch, wenn ich sage, dass der Printserver das Richtige ist oder?
default_wink.png

Ne... der Printserver ist eigentlich die Luxuslösung.

Von daher kannst du da nicht viel falsch. Von deinen beschriebenen Anforderungen entspricht diese Lösung der gewünschten am ehesten
default_wink.png

Ich habe nun folgendes Problem...

Ich habe mir einen Digitus-Server gekauft. Allerdings klappt das mit der Konfiguration nicht ganz so, wie es soll. Ich bekomm zwar einen Server installiert und auch angezeigt, welche Drucker dran hängen, aber in der Übersicht sehe ich nur den Server, ich kann also auf keinen Drucker zugreifen... Hat jemand eventuell Erfahrung mit dem Server und kann mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben? (Habs schon mit dem "Handbuch" versucht, aber leider ist das auch gescheitert..
default_sad.png
)

Hm, danke! Aber ich habe nun ja einen Printserver... Wie soll ich das denn machen? Oder soll ich den am besten wieder verkaufen?

Das sieht so aus:

Drucker hängen am Printserver und Server hängt an meinem PC. Oder muss ich den an den Router hängen?
default_icon_neutral.gif

Bin bisher total überfordert mit dem Teil.
default_sad.png

Ja der Printserver muss an Router oder Switch angeschlossen werden!

Der Printserver bekommt eine feste IP-Adresse von dir.

Mit dieser IP-Adresse kannst du wie oben schon erwähnt den Drucker einrichten.

Hab dir auch nochmal ein Anschlussbeispiel dazu gemacht

Aaaaaaaaaaaaaaaaah! Und ich hab den Server an meinen PC angeschlossen. Hallelujah, bin ich blöd.
default_biggrin.png
default_laugh.png

Wenn das dann später klappt, wird sich der Klinge sicher freuen.
default_biggrin.png
*freu, wenn er sich dann freut XD*

Danke danke danke!

Bin leider gestern nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern. Hatte meinen Schlüssel vergessen und musste warten, bis er daheim war. Und das hatte in der Uni etwas länger gedauert als geplant und pi pa po... Aber heute mach ich das, dann meld ich mich.
default_smile.png

Zurück
Oben