Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

2008! Was für ein Jahr!

Ja der 18.05.2008, auch ich vergesse dieses Datum niemals.

Meine Nerven, ja meine Nerven haben verrückt gespielt. In der Woche vorher konnte ich nahezu keinen normalen Gedanken mehr fassen. Das ging soweit, dass meine Familie Angst um mich bekam und mich gebeten hat, nicht auf den Berg zu fahren. Ich habe ganz schweren Willens zugestimmt. Im nachhinein war es vielleicht auch besser so (als ich abends die Szene mit dem Innenpfostenschuss im Fernsehen gesehen habe, fing da sogar noch mein Blutdruck zu wallen an).

Den Sonntag kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, ich weiß nur, dass ich nur noch wollte, dass es vorbei ist, nur noch das endlich Gewissheit herscht. Ich bin zu Hause rum wie ein Tiger im Käfig. Als es gegen 14:00 Uhr ging habe ich bewußt alles elektronische ausgelassen. Kein Fernseher, kein Radio, nichts......!

In der Halbzeit hat mir mein Großer gesagt, dass es 0:0 steht.

Dann kurz vor 15:30 hat meine Familie den Fernsehr angemacht, unendliche Zeit verging, bis die Videotexttafel aufging. Es stand immer noch 0:0, alle anderen Ergebnisse sprachen gegen uns, zu diesem Zeitpunkt war der mein FCK weg. Meine Kinder und meine Frau blicken in diesem Moment voller Mitgefühl auf mich und nicht auf den Fernseher, ich habe mich in diesen Sekunden damit abgefunden, dass es in der kommenden Saison nach Emden, Braunschweig und Sandhausen geht. Genau in diesem Augenblick, als nur ich auf den Videotext starrte, machte es klick, klick und es stand 1:0, von der einen auf die andere Sekunde hatte ich plötzlich Gefühle in mir, die ich überhaupt nicht beschreiben kann. Sofort habe ich den Fernseher ausgemacht und bin aus dem Zimmer, weg nur weg, alleine sein, ich konnte nun niemanden gebrauchen um mich herum. Nach 5 Minuten komme ich wieder zurück, die Familie drückt den Fernseher wieder an, wieder dauert es unendliche Zeit bis die Videotexttafel aufgeblendet wurde und das stand es 2:0. Die Träner schossen mir uns Gesicht und dann machte es plötzlich wieder klick uns es stand 3:0. Ich bin in unserem Wohnzimmer rum, meine Kinder denken wahrscheinlich heute noch, hat der Alte se noch alle. Aber das war mir egal, dieses Adrenalin, dieses Unruhe, die in diesem Moment von mir abgefallen ist, war einfach nur Wahnsinn.

Ich bin dann alleine in ein anderes Zimmer und habe die letzen 3 Minuten im Radio verfolgt. Was ist mir da alles durch den Kopf gegangen, 10 Jahre stetiger Abstieg meines Vereins, immer wieder Hoffnung, immer wieder Glaube daran, dass es jetzt besser wird und immer wieder ist man enttäuscht worden. Jetzt war ich mir aber sicher, das ist der Wendepunkt, das ist das Ende des stetigen Abstiegs.

Danach bin ich an den PC und habe diese Seite hier aufgerufen, als ich dann las: Es fängt an zu regnen, Fritz Walter sitzt im Himmel und schickt uns dieses Wetter, da habe ich auch da gesessen und habe Rotz und Wasser geweint, 5, 10, 15 nein 20 Minuten sind mir die Träner nur so die Backen heruntergeflossen, alle Anspannung ist von mir abgefallen.

Ich habe dann meine Kinder geschnappt und bin spazieren gegangen. Sellten mit einem so wohlwollenden und tollen Gefühl in mir.

Wenn mir einen an diesem Tag gesagt hätte, pass auf, am Jahresende steht ihr mit 31 Punkten auf einem direkten Aufstiegsplatz, den hätte ich für verrückt erklärt.

DANKE Stefan, DANKE Milan, DANKE der Mannschaft für dieses tolle Halbjahr.

Mir ist es wichtig, dass wir wieder unseren Stolz zurückhaben, den Stolz Anhänger dieses Vereins, dieser Legende zu sein.

Ich spüre ganz deutlich, auch unser aller Umfeld (Freunde,Kollegen, andere Fans) spricht wieder mit Anerkennung und auch schon wieder mit ein bißchen Neid von uns.

Das ist Balsam auf unser aller Fußballseele im Gegensatz zu dem Mitleid, welches man in der Vergangenheit ertragen mußte.

Auch ich wünsche uns für 2009 ein weiterhin tolle Zeit mit unserem tollen Verein. Auch wenn mein Fussballverstand sagt, dass es vielleicht für den Aufstieg nicht ganz reicht, spricht meine Herz und meine Selle etwas ganz ganz anderes.............!!!!!!

Ich liebe diese Berichte! Bitte mehr davon.

Wenn ich das lese, könnte ich wieder 1000 Tränen verdrücke, so emotional ist dieser Tag noch in mir
default_biggrin.png

Dieses Video, welches daneteufel schonmal gelinkt hatte, zeigt so ungefähr, wie wir uns wohl alle fühlten. Ob zuhause oder immer wieder im Stadion.

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/sHySrcX91Hw?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Hab zwar schonmal gesagt, aber die Geste vom Ziemer...Salutieren: Der rangniedere erweist dem Ranghöheren die Ehre, indem er zuerst grüßt.

@ ramle65: Wir sind alle so Fussballkrank
default_smile.png
RICHTIG RICHTIG GEILER BERICHT! Besonders das mit dem Tiger im Käfig...ich weiß nicht, wie oft ich von meinem Stuhl aufgesprungen bin, mir nervös durch die damals noch langen Haare gefahren bin und nur wollte, dass endlich irgendwer das Ding in die Maschen haut.

Grandioser Bericht, Elmar. Gänsehaut!

Ich weiß gar nicht mehr genau, was an dem Tag so alles ablief. Ich weiß, dass ich morgens für alles länger brauchte, als sonst. Dass ich ins Auto gestiegen gefahren bin und mir dachte, ich fahr auch nächste Saison wieder, aber trotzdem lieber gegen Mainz als gegen Sandhausen. Ähnlich dann in Lautern. Ich hab unten am Parkplatz in der Meuthstraße geparkt, bin langsam durch die Stadt geschlendert, hab die Leute beobachtet, alle hatten die Hosen genauso voll wie ich. Ich hab mir irgendwo nen Kaffee geholt, bin langsam den Berg hochgekraxelt, meine Leute gesucht. Allen gings richtig schlecht. Wer Fußball nicht kennt, der kanns nicht verstehen.

Zum Spiel muss man wenig sagen. Irgendwann schrieb mir Benhancer ne SMS, obs denn immer noch 0:0 steht, was ich leider bejahen musste. Dann Simpson, das Tor, der Jubel. 2:0, 3:0, mein Handy piepste ständig, alle möglichen Freunde schrieben mir Glückwünsche, selbst Mainz-Fans. Abpfiff, auf den Platz, mit Köln-Fans getanzt (und nicht geprügelt), Stiftsplatz, Hofbräuhaus. Irgendwann gegen 9 bin ich heim, war völlig erschöpft, hab mir Flutlicht angesehen, konnts kaum fassen, hab so gut geschlafen wie die ganzen Wochen zuvor nicht. Der intensivste Tag des Jahres, vielleicht der intensivste Fußballtag meines Lebens, trotz Meisterschaften, Pokalsiege, Auf- und Abstiegen.

Stimmt stiller gut geschlafen hab ich danach auch endlich mal wieder
default_biggrin.png

Ich war in der Woche vor dem Spiel auffem Betze bei einem Fantreffen, Stefan Kuntz war da und hat uns Fans Mut gemacht. Danach gings mir schon besser als die Wochen vorher.

Das Ankündigungsplakat mit seiner Unterschrift drauf werde ich in Ehren halten!

Als ich dann am Mittag des 18. Mai (viel zu früh natürlich) durchs Wellbachtal nach Lautern hochgefahren bin, habe ich überlegt, mit welchen Gefühlen fahr ich wohl heim? Naja, ich dachte, ich bin entweder tottraurig oder überglücklich.

Aber was ich danach wirklich gefühlt habe, kann ich gar nicht beschreiben, so überwältigend war das.

Irgendwann war ich dann oben im Stadion. Während dem Spiel habe ich mir die Finger blutig gekaut, wie so oft in der letzten Saison.

Als es anfing zu regnen, war mir klar, jetzt ist der Fritz da, jetzt kann nichts mehr schief gehen. Emotional war das total überwältigend.

Und nach dem 3-0 war auch bei mir angekommen, dass wir jetzt nimmer unentschieden spielen oder verlieren können, da bin ich heulend fast zusammgebrochen. Hinter mir stand ne Frau, die ich noch nie gesehen habe, die mich erst mal getröstet hat. Dann habe ich alle umarmt, die mir in die Quere kamen
default_wink.png

Unten auffem Platz, hab ich dann erst mal den Rasen geküsst und mich beim Fritz bedankt
default_icon_redface.gif
naja, hab ihm dann auch gesagt, dass es jetzt reichen würde mit Regen, weil wir doch gewonnen haben
default_icon_redface.gif

Auch hier habe ich dann wieder jeden umarmt, Kölner, 60er, Lautrer alles was da so war
default_smile.png

Und dass es nun im erste Teil der neuen Saison so läuft hätte ich nie gedacht!

Ich habs oben schon gesagt! Danke
default_wink.png

Was ich eigentlich noch los werden wollte:

Wir sollten die Jungs unserer zweiten Mannschaft nicht vergessen! Die fast noch Geileres geschafft haben.

Nach dem deutlichen Abstieg in der vorletzten Saison, einer schlechteren Hinrunde in der letzten Saison, haben die Jungs sensationell den "Aufstieg" in die Regionalliga geschafft und sind sensationell mit dickem Polster Herbstmeister! Wahnsinn Jungs!

Ich kann mich auch noch sehr gut an den Tag erinnern.

Bei mir kam noch dazu das es mein erstes Spiel auf´m Betze war. Den Trip hatte mir meine freundin zu Weihnachten geschenkt.

Bin mit meinem besten Kumpel (Hertha-Fan) um halb sechs in Berlin los gefahren. Die Woche davor war ich in Jena und mein Kumpel sagte vor dem Jena Spiel zu mir "Hoffentlich gibt es dann gegen Köln ein Endspiel."

Nach dem Unentschieden gegen Jena schrieb ich ihm leicht erregt das er sein besch... Endspiel nächste Woche bekommt.

Die Woche zwischen den beiden Spielen ging bei mir fast gar nichts mehr. Es gab nur ein Thema und ich war super nervös. Auf nem Rasthof bei Kassel traf ich dann einen Typen in Köln-Trikot und als ich an ihm vorbei ging sagte sein Zivilgekleideter Kumpel das wir (FCK) heute gewinnen werden. Ich dachte der will mich verarschen, als er seine Jacke öffnete sah ich dann das FCK-Trikot. Die beiden sind seit 20 Jahren befeundet und auch der Kölner meinte das er uns die Daumen drückt.

In K-Town angekommen sind wir so gegen 12 und die zeit wollte einfach nicht vergehen. Mein Kumpel hat mir zwar immer Mut zugesprochen aber ich hab mich total sch.... gefühlt.

Im Stadion angekommen war ich erstmal etwas ruhiger (dank dem Bier).

Als dann das YNWA losging sagte mein Kumpel zu mir das selbst er Gänsehaut hat. Die erste Halbzeit war dann ne Mischung aus anpeitschen, Köln auspfeiffen und zittern. Als Helmes dann den Pfosten getroffen hat ist mir der Arsch auf Grundeis gegangen. Als dann das 1:0 fiehl kannte die Freude keine Grenzen mehr. Wobei ich sagen muss das erst nach dem 2:0 wirklich alles von mir abgefallen ist.

Den Rest habe ich nur noch genossen und versucht die Stimmung aufzusaugen da ich ja leider nicht so oft nach K-Town kann.

Leider konnte ich nicht mehr zum Stiftsplatz da ich wieder nach Berlin musste. Bin dann total erschöpft und mit nem breiten Grinsen um 1Uhr nachts zu Hause ins Bett gefallen.

Wenn ich ehrlich bin hatte ich die Truppe schon in der 3.Liga gesehen. Ich habe zwar immer gehofft aber wirklich dran geglaubt habe ich spätestens nach der lustlosen vorstellung in Osnabrück nicht mehr.

Dieser Verein ist irgend wie wie eine Domina, er fügt einen erst brutale Leiden zu um danach einen um so mehr zu beglücken. Es gibt bei uns keine normalen Spiele, wir müssen erst am Boden liegen und kommen dann stärker als je zuvor zurück. Das war 98 so und es wird wieder so kommen.
default_icon_evil.gif

Es ist einfach geil FCK Fan zu sein egal wieviel man leidet.

Ich war an dem Wochenende in Ratzeburg in der Nähe von Lübeck bei einer Familienfeier. Weil das Haus meiner Tante voll belegt war, habe ich in dem alten VW-Bus meines Onkels die Nacht verbracht, es war arschkalt in dem Ding, und wirklich geschlafen habe ich nicht. Abends habe ich mir alle meine Sachen zusammengelegt, auch mein Lautern-Fab-Four-T-Shirt von der 11 Freunde (mit „Werner+Horst+Ottmar+Fritz“ vorne drauf), das ich mir extra für das Spiel gekauft hatte, nachdem mein Trikot bis dahin wirklich überhaupt kein Glück gebracht hatte.

Um kurz nach fünf musste ich raus, da der Expressbus nach Berlin sonntags sinnvollerweise schon um kurz nach sechs abfährt. Bin schnell duschen gegangen, das T-Shirt angezogen und los zum Bus. Von der Fahrt nach Berlin weiß ich nichts mehr, auch nicht, was ich in den knapp drei verbleibenden Stunden bis zum Spiel gemacht habe – meine Freundin wird vermutlich keine allzu guten Erinnerungen daran haben, da ich nicht davon ausgehe, dass ich sonderlich umgänglich war.

Meine Erinnerung setzt auf den Weg in die Kneipe wieder ein. Aus der S-Bahn stiegen mit mir mehrere Menschen in FCK-Trikots (Sonntagmittags in Berlin, großartig!), wir haben uns unterhalten, natürlich waren wir alle angespannt wie bekloppt. An das Spiel selbst kann ich mich auch erst ab Helmes' Pfostenschuss erinnern. In den Gun Club hat kein Mensch mehr reingepasst, ich stand die meiste Zeit des Spiels auf der Armlehne eines Sofas und habe mich gefühlt, als sei ich gerade ganz woanders.

Als das 1-0 gefallen ist, bin ich natürlich sofort vom Sofa gefallen, der Jubel war mehr als ekstatisch, ich habe mich niemals außerhalb der Westkurve mehr als FCK-Fan gefühlt wie in diesem Moment. Allerdings wurde der Jubel natürlich schnell wieder von der Anspannung abgelöst – das Ding war schließlich noch lange nicht durch, auch als auf einmal einer von den Großbildleinwand-Zuschauern (wir im vorderen Raum glotzten alle auf einen normalen Fernsehbildschirm an der Wand) schrie: „Fritz Walter-Wetter!“ Die Minuten zwischen den Toren sind nicht mehr in meinem Gedächtnis, als aber Ziemer das 2-0 machte, sackte ich einfach in den Knien zusammen und riss mir dabei mein T-Shirt an einem rostigen Nagel, der aus der Wand stand, auf (glücklicherweise bekam ich nur nen Kratzer ab). Ich konnte bestimmt eine halbe Minute lang nicht jubeln, es war alles viel zu viel in dem Moment, aber mir lief plötzlich der Schweiß aus dem Gesicht, als hätte ich soeben einen Marathon absolviert. Ein auf der Appetitlichkeitsskala zwar nicht ganz oben angesiedelter, allerdings äußerst nützlicher Weg, sich von der über Monate angestauten Anspannung zu befreien. Ein Freund machte mit seinem Handy diverse Fotos von mir, die aber alle ziemlich verwackelt sein dürften, da ich kurz darauf dann doch noch vor Freude förmlich explodierte.

Das 3-0 und die letzten Minuten gingen dann einfach im kollektiven Rausch unter, nach dem Schlusspfiff erfüllten wir schließlich alle Fußballklischees: wildfremde Menschen lagen sich weinend in den Armen, Sprechchöre wurden angestimmt und wegen emotionaler Überforderung abgebrochen, kurz: ein Haufen vor Glück fassungsloser Exil-Pfälzer sorgte für einen interessanten Nachmittag für die Anwohner im Prenzlauer Berg.

Stunden nach Abpfiff stimmten mein Kumpel und ich vor dem Gehen noch mal das Betze-Lied an – wir waren noch ca. 50 Leute, und wir sangen alle Strophen durch. Der Heimweg und der Rest des Tages gehören dann wieder zu den verschwundenen Teilen meines Gedächtnisses. Ich weiß nur noch, dass ich eine SMS von meinem Chef bekam (HSV-Fan), der sich ehrlich über unseren Klassenerhalt freute.

Keine Ahnung, wie oft ich mir seitdem auf Youtube die vielen Videos angeschaut habe, in den letzten Tagen mal wieder alle nacheinander, quasi zur Aufarbeitung am Fußballjahresende. Auf meinem Handy habe ich auch noch ein Video, vermutlich nach dem 3-0 von mir gemacht, das die außer Kontrolle jubelnde Kneipe von meinem erhöhten Sofa-Standpunkt aus zeigt. Schau ich mir immer wieder gerne an.

Der 18. Mai war für mich einer der wenigen positiven Höhepunkte in einem – alles in allem gesehen – eher beschissenen Jahr für mich. Der unglaubliche Verlauf der Hinrunde (von erster und zweiter Mannschaft) lässt mich hoffen, dass 2009 in jeder Hinsicht ein besseres Jahr werden wird!

Danke Stefan Kuntz!

Danke Milan Sasic!

Danke Mannschaft!

Danke Westkurve!

Dieses Video, welches daneteufel schonmal gelinkt hatte, zeigt so ungefähr, wie wir uns wohl alle fühlten. Ob zuhause oder immer wieder im Stadion.

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/sHySrcX91Hw?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

Hab zwar schonmal gesagt, aber die Geste vom Ziemer...Salutieren: Der rangniedere erweist dem Ranghöheren die Ehre, indem er zuerst grüßt.

@ ramle65: Wir sind alle so Fussballkrank
default_smile.png
RICHTIG RICHTIG GEILER BERICHT! Besonders das mit dem Tiger im Käfig...ich weiß nicht, wie oft ich von meinem Stuhl aufgesprungen bin, mir nervös durch die damals noch langen Haare gefahren bin und nur wollte, dass endlich irgendwer das Ding in die Maschen haut.
</div>

ich liebe dieses Video
default_biggrin.png
default_icon_cry.gif
default_biggrin.png
Danke Milan , danke Stefan , danke

Jungs

Eine Saison zwischen Hoffen und Bangen, hin- und hergerissen zwischen Angst und Sich-die-3.Liga-Schönreden und dem Gedanken, dass nicht sein kann was nicht sein darf, der FCK mit 8 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz und möglicherweise ohne Lizenz für die 3. Liga...

Fußball hat zu der Zeit keinen Spaß gemacht. Jedesmal Bauchweh vor den Spielen, die ich leider oft nur auf Premiere sehen konnte. Im Stadion waren Anspannung und Enttäuschung immer leichter zu verkraften, vorm Fernseher hab ich oft genug auf andere Spiele umgeschaltet, weil meine Nerven nicht mehr mitgemacht haben....

Und als die Hoffnungslosigkeit am größten war, bei besagten 8 Punkten Rückstand, da kam Stefan Kuntz wie ein Messias aus Bochum nach Lautern, und unterschrieb wie selbstverständlich auch für die 3. Liga. Da wusste ich einfach, dass sich die allerschlimmsten Befürchtungen nicht bewahrheiten würden, dass selbst der Abstieg nicht das Ende des FCK sein würde. Die schlimmste, die existentielle Angst, war vorbei.

Eigentlich unerklärlich, wie ein einzelner Mensch einen solchen Umschwung bewirken konnte. Das soll Sasic's Verdienst nicht schmälern, aber entscheidend war das Signal, das Stefan Kuntz gesetzt hatte: Die Herzblut-Kampagne.

Das Spiel gegen Aachen war, was Stimmung und Unterstützung angeht, in meinen Augen das Beste, was der Betze letzte Saison zu bieten hatte. Ich saß ausnahmsweise mal in der Ost, um mir die Westkurve mal von vorne angucken und anhören zu können. Es war überwältigend, fanatisch im besten Sinn wurden unsere Jungs angefeuert, die Süd- und Ostkurve standen der WK kaum nach. Zu keiner Zeit hatte ich da Zweifel, dass wir das Spiel gewinnen werden.

Nach der grandiosen Aufholjagd hätten wir in Jena alles klarmachen können.... Die ganze Woche vor dem Köln-Spiel hab ich gehadert, dass die Rettung so nah war und wir doch noch nicht gerettet waren. Meine DK fürs Köln-Spiel hab ich verliehen, vor lauter Angst, mitten in der WK mit nem Herzkasper zusammenzuklappen...Festgehalten hab ich mich an der Aussage einiger Köln-Fans hier im Forum, dass sie nur zum Feiern kämen, dass Novakovic und die anderen sich nicht mehr anstrengen würden, dass die Kölner Spieler bloß noch beim Saufen wären und dass wir sicher gewinnen würden....

Zu der Zeit bin ich mit dem Gedanken an den FCK eingeschlafen und aufgewacht. Die Woche war lang, die Zeit ging einfach nicht rum. Was ich am Sonntag bis zum Spiel dann gemacht hab, weiß ich nicht mehr. Als das Spiel anfing und alle Kölner Stars aufgeboten waren, da hab ich mich mit dem Abstieg schon fast abgefunden. Die Stimmung im Stadion kam mir übers TV merkwürdig gedämpft vor, als wären die Zuschauer auch teilweise angstgelähmt, die Anspannung einfach zu groß.

Während des Spiels dachte ich manchmal, die Kölner wollen nicht wirklich gewinnen, sie meinen's gut mit uns...Dann Helmes' Pfostenschuss - die machten ja doch Ernst.... und die Angst flammte wieder auf. Dann unsere ersten Möglichkeiten, vergeben. Bis dann Simpson den ersten Schritt zur Erlösung brachte. Die Freude noch gedämpft, so lange noch zu spielen, was ist schon ein einziges Tor Vorsprung...bitte, bitte jetzt soll Schluss sein... Aber dann wenig später das 2:0, die Hoffnung auf ein gutes Ende plötzlich riesengroß, aber noch ists nicht vorbei...Und dann kam der Regen, Gänsehaut pur, Fritz Walter-Wetter! Das 3:0 dann doch, die pure Erlösung! Erst vor Erleichterung, dann vor Freude Rotz und Wasser geheult, der Rest des Spiels reine Euphorie, das Stadion in ausgelassener Feierstimmung - es war wunderschön.

Danke Stefan Kuntz, danke Milan Sasic, dass ihr den FCK wieder zum Leben erweckt habt, aus einem belächelten, bemitleideten, zerstrittenen Chaos-Club wieder den alten FCK gemacht hat, der sich die Liebe der Fans und die Achtung der Konkurrenz zurückerobert hat!

<div class="ipsEmbeddedVideo"><iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/sHySrcX91Hw?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>

</div>

... Um ganz genau zu sein habe ich es sogar selber gemacht
default_wink.png

Geh mal auf http://www.youtube.com/user/airbornetr00perhttp://www.youtube.com/user/airbornetr00per und guck unter "Country"
default_icon_cool.gif

Den account habe vor einigen jahren gemacht nur um "Flagged Content" sehen zu können, deswegen der nick. Bei bedarf kann ich's gerne zum download bereitstellen
default_smile.png

... Sorry für OT
default_tongue.png

28. Spieltag, Auswärtsspiel gegen Erggebirge Aue 0:0.

Ich hab den Klassenerhalt abgeschrieben. Unsre Jungs kämpften nicht mehr, dieses Spiel war an Trostlosigkeit kaum zu überbieten. In mir war es tot, wie ausgebrannt.

Dann kam Kuntz, die Rheinpfalz hatte ihn auf der ersten Seite. Er gab mir Hoffnung das er den Neuaufbau des Vereins hinkriegt, und uns irgendwann wieder in Liga 2 zurückbringt.

29. Spieltag, Heimspiel gegen Augsburg. Die Spieler stehen noch in den Katakomben und die Westkurve donnert aus allen Rohren so laut wie es ging: "WIR WOLLN EUCH KÄMPFEN SEHEN!". Hab heute noch Gänsehaut wenn ich daran denke. Das Spiel wurde gewonnen, aber ob ich dem Braten trauen sollte wusste ich noch nicht. Egal 3 Punkte, wie selten in dieser Saison.

30. Spieltag, Heimspiel gegen Allemania Aachen. Wir liegen früh zurück (3. Min), man schüttelt sich kurz und es macht sich das Gefühl breit das wir doch noch gewinnen. Belinghausen und Ziemer machen die Dinger. Extase pur, die West rockt ab! In der Halle der West wir nach Spielende gefeiert als hätten wir irgend ein dickes Ding gewonnen. Geht da noch was? Es war das - gefühlt - lauteste Spiel das ich je in der Westkurve erlebt hatte. Mir klingelten bitterbös die Ohren! Hinterher habe meine Kumpels angebrüllt - und die mich - bis wir merkten das es nix zu brüllen gab, es war nur so ein lautes rauschen auf dem Ohr!

Milans Parole - "Von Spiel zu Spiel denken, nicht mehr auf die anderen sehen" versuche ich mir zu verinnerlichen. Es klappt aber nicht. Ich rechne mir immer wieder durch wie die anderen spielen. Das könnt ja doch noch klappen.

31. Spieltag beim Depp: man bin ich stolz auf meine Jungs. Die können ja wieder kämpfen! Wir sind auf Augenhöhe beim Depp, führen sogar mit 1:0. Dann 1:1, kakke! Und dann dieser dümmliche Freistoß der keines Pfiffes Wert war. Sippel pennt im Tor und rechnet noch nicht mit der Freigabe des Schiris. Der Ball landet im Winkel und die Deppen machens das Spiel. So ein kakk, ich rege mich noch wie lange über diesen Schiri auf.

32. Spieltag Heimspiel gegen Pauli. 2:0 Forztogge. Die Westkurve gibt alles, und peitscht die roten nach vorn. Schon wieder Extase, schon wieder ein rauschen auf dem Ohr nach dem Spiel.

33. Spieltag in Jena. Runström trifft wieder. Jena spielt rotzfrech obwohl die vorher nix zustande brachten. Simpson rettet uns 3 Minuten vor Schlus einen Punkt. Au MAN ... das Ding ist nur noch zu schaffen wenn ... und die grosse Rechnerei geht wieder los. Alle möglichen Konstellationen werden durchgerechnet. Kakke - ein Sieg gegen Köln muß her, au waia - das wird ein heisser ritt.

Die Woche vorm Köln Spiel. Ich verfalle in eine Art Meditation, singe im Geiste alle unsre Schlachtlieder durch. Kriege Gänsehaut bei dem Gedanken was ist wenn wir das schaffen, und sofort Herzschmerz weil wir doch abkakken können. Ich war 1996 in Leverkusen, erlebte den ersten Abstieg. Das war ebenfalls ein 18.05. - ein böses Ohmen? Und dieses Gelaber von dem Hohlborer Daum der uns in die 3. Liga schicken will. So ein Blödmann!

Dann der 18.05., ich wache morgens um 7:00 schon auf und bin hibbelig, habe kalte Finger, kann nichts essen. Renne wie ein Tiger durch die Wohnung, muß 5 mal guggen ob ich alle Sachen fürs Spiel habe. Der Magen krampft sich. Dann endlich in den Zug, die eine Stunde Zugfahrt geht und geht nicht rum. Endlich im Stadion angekommen! Abschied oder Extase? Die geniale Choreo wird hochgezogen, ein trotziges "UNZERSTÖRBAR", ich bin Stolz auf die Choreobastler. Es gibt mir Mut. Egal wie es weitergeht, ob Hartplatz oder nicht, ich bleib meinem FCK treu. Zu viele schöne unbezahlbare Momente hatte ich mit diesem Verein erlebt. Das Spiel geht los, unsre Mannen kämpfen, erarbeiten sich Torchance über Torchance, ich bin jedesmal im Adrenalinschock. Aber es geht nix rein und die Zeit verrinnt, ich sehe immer öfter auf die Uhr, nehme die Zeiger aber aus lauter Nervosität nicht wahr. Es ist kein Platz im Hirn das alles zu verarbeiten. Dann dieser Pfostenschuß von Helmes. Die Welt steht still - die Zeit hält an. Bitte lieber Ball, spring dem Sippel NICHT an den Rücken und von dort ins Tor! Ich habe meinen Krebskranken Vater mit auf dem Spiel. Er steht neben mir in der Westkurve, ist aber so geschwächt das Ihm das lange stehen qualen bereiten müsste, aber er merkt es nicht weil er ebenfalls total angespannt ist. Das 1:0 fällt, Torpogo par excellence! Ich springe wie ein junges Kalb und vergesse alles! Dann sehe ich meinen Vater wie er sich kaum noch auf den Beinen halten kann und Angst im Gesicht hat. Ich kämpfe mich wieder zu Ihm durch und halte ihn fest - wir können uns aber nicht verstehen. Es ist zu laut! Dann beginnt es zu regnen, das ganze Stadion singt "WIR HABEN FRITZ WALTER WETTER!". Ich krige Pippi in die Augen, doch traue ich dem Braten nicht! Ich denke an das Championsleage Finale Bayern gegen ManU. In 2 dummen Minuten kann alles kaputt sein. Ich will nicht noch mal ein Barcelona erleben! Das 2:0 fällt, diesmal halte ich den alten Herrn gleich fest, wieder ein schöner Torpogo. Beim 3:0 hab ichs dann endlich geglaubt. Wir haben das Ding gedreht und sind 20 Minuten vor Saisonende dem Tod von der Schippe gesprungen! Mein GOTT was fallen mir Felsbrocken vom Herzen. Den Tag werde ich nie vergessen!!

Ich hab den Klassenerhalt abgeschrieben. Unsre Jungs kämpften nicht mehr, dieses Spiel war an Trostlosigkeit kaum zu überbieten. In mir war es tot, wie ausgebrannt.

Dann kam Kuntz, die Rheinpfalz hatte ihn auf der ersten Seite. Er gab mir Hoffnung das er den Neuaufbau des Vereins hinkriegt und uns irgendwann wieder in Liga 2 zurückbringt.

Kuntz war gegen Aue schon VV...

Dann kam Kuntz, die Rheinpfalz hatte ihn auf der ersten Seite. Er gab mir Hoffnung das er den Neuaufbau des Vereins hinkriegt und uns irgendwann wieder in Liga 2 zurückbringt.

29. Spieltag, Heimspiel gegen Augsburg. Die Spieler stehen noch in den Katakomben und die Westkurve donnert aus allen Rohren so laut wie es ging: "WIR WOLLN EUCH KÄMPFEN SEHEN!". Hab heute noch Gänsehaut wenn ich daran denke. Das Spiel wurde gewonnen, aber ob ich dem Braten trauen sollte wusste ich noch nicht. Egal 3 Punkte, wie selten in dieser Saison.

30. Spieltag, Heimspiel gegen Allemania Aachen. Wir liegen früh zurück (3. Min), man schüttelt sich kurz und es macht sich das Gefühl breit das wir doch noch gewinnen. Belinghausen und Ziemer machen die Dinger. Extase pur, die West rockt ab! In der Halle der West wir nach Spielende gefeiert als hätten wir irgend ein dickes Ding gewonnen. Geht da noch was? Es war das - gefühlt - lauteste Spiel das ich je in der Westkurve erlebt hatte. Mir klingelten bitterbös die Ohren! Hinterher habe meine Kumpels angebrüllt, und die mich bis wir merkten da es nix zu brüllen gab, es war nur so ein lautes rauschen auf dem Ohr!

Milans Parole - "Von Spiel zu Spiel denken, nicht mehr auf die anderen sehen" versuche ich mir zu verinnerlichen. Es klappt aber nicht. Ich rechne mir immer wieder durch wie die anderen Spielen. Das könnt ja doch noch klappen.

31. Spieltag beim Depp: man bin ich stolz auf meine Jungs. Die könne ja wieder kämpfen! Wir sind auf Augenhöhe beim Depp, führen sogar mit 1:0. Dann 1:1, kakke! Und dann dieser dümmliche Freistoß der keines Pfiffes Wert war. Sippel pennt im Tor und rechnet noch nicht mit der Freigabe des Schiris. Der Ball landet im Winkel und die Deppen machens das Spiel. So ein kakk, rege mich noch wie lange über diesen Schiri auf.

32. Spieltag Heimspiel gegen Pauli. 2:0 Forztogge. Die Westkurve gibt alles, und peitscht die roten nach vorn. Schon wieder Extase, schon wieder ein rauschen auf dem Ohr nach dem Spiel.

33. Spieltag in Jena. Runström trifft wieder. Jena spielt rotzfrech obwohl die vorher nix zustande brachten. Simpson rettet uns 3 Minuten vor Schlus einen Punkt. Au MAN ... das Ding ist nur noch zu schaffen wenn ... und die grosse Rechnerei geht wieder los. Alle möglichen Konstellationen werden durchgerechnet. Kakke - ein Sieg gegen Köln muß her, au waia - das wird ein heisser ritt.

Die Woche vorm Köln Spiel. Ich verfalle in eine Art Meditaion, singe im Geiste alle unsre Schlachtlieder durch. Kriege Gänsehaut bei dem Gedanken was ist wenn wir das schaffen, und sofort Herzschmerz weil wir doch abkakken können. Ich war 1996 in Leverkusen, erlebte den ersten Abstieb. Das war ebenfalls ein 18.05. - ein böses Ohmen? Dann dieser Hohlborer von Daum der uns in die 3. Liga schicken will. So ein Blödmann!

Dann der 18.05., ich wache morgens um 7:00 schon auf und bin hibbelig, habe kalte Finger, kann nichts essen. Renne wie ein Tieger durch die Wohnung, muß 5 mal guggen ob ich alle Sachen fürs Spiel habe. Der Magen krampft sich. Dann endlich an in den Zug, die eine Stunde Zugfahrt geht und geht nicht rum. Endlich im Stadion angekommen! Abschied oder Extase? Die geniale Choreo wird hochgezogen, ein trotziges "UNZERSTÖRBAR", ich bin Stolz auf die Choreobastler. Es gibt mir Mut. Egal wie es weitergeht, ob Hartplatz oder nicht, ich bleib meinem FCK treu. Zu viele schöne unbezahlbare Momente hatte ich mit diesem Verein erlebt. Das Spiel geht los, unsre Mannen kämpfen, erarbeiten sich Torchance über Torchance, ich bin jedesmal im Adrenalinschock. Aber es geht nix rein und die Zeit verrinnt, ich sehe immer öfter auf die Uhr, nehme die Zeiger aber aus lauter Nervosität nicht wahr. Es ist kein Platz im Hirn das alles zu verarbeiten. Dann dieser Pfostenschuß von Helmes. Die Welt steht still - die Zeit hält an. Bitte lieber Ball, spring dem Sippel NICHT an den Rücken und von dort ins Tor! Ich habe meinen Krebskranken Vater mit auf dem Spiel. Er steht neben mir in der Westkurve, ist aber so geschwächt das Ihm das lange stehen qualen bereiten müsste, aber er merkt es nicht weil er ebenfalls total angespannt ist. Das 1:0 fällt, Torpogo par excellence! Ich springe wie ein junges Kalb und vergesse alles! Dann sehe ich meinen Vater wie er sich kaum noch auf den Beinen halten kann und Angst im Gesicht hat. Ich kämpfe mich wieder zu Ihm durch und halte ihn fest - wir können uns aber nicht verstehen. Es ist zu laut! Dann beginnt es zu regnen, das ganze Stadion singt "WIR HABEN FRITZ WALTER WETTER!". Ich krige Pippi in die Augen, doch traue ich dem Braten nicht! Ich denke an das Championsleage Finale Bayern gegen ManU. In 2 dummen Minuten kann alles kaputt sein. Ich will nicht noch mal ein Barcelona erleben! Das 2:0 fällt, diesmal halte ich den alten Herrn gleich fest, wieder ein schöner Torpogo. Beim 3:0 hab ichs dann endlich geglaubt. Wir haben das Ding gedreht und sind 20 Minuten vor Saisonende dem Tod von der Schippe gesprungen! Mein GOTT was fallen mir Felsbrocken vom Herzen. Den Tag werde ich nie vergessen!!

Wunderbarer Beitrag....echt sehr toll beschrieben.

Ich hab das ganze von zu Hause aus erlebt und war den ganzen Tag angespannt.

Hatte mir ebenfalls schon das schlimmste ausgemalt und vorgestellt was wohl sein würde wenn wir absteigen würden.
default_icon_surprised.gif

Zum Glück kam es nie dazu...

Als es zur Halbzeit noch 0:0 stand hatte ich Herzrasen, konnte mein Herzklopfen deutlich spüren. Beim 1:0 ist mir ne unheimliche Last vom Herzen gefallen - Freudenschreie, Tränen,...

Ich war nicht locker, aber die Angst schwandt eben langsam.

Nach dem 2:0 war ich mir dann sicher das packe mer.

Will so was in der Art und Weise nicht mehr erleben....auch wenn danach kräftig gefeiert wurde.

28. Spieltag: Aue - FCK: Mal wieder in dieser Saison mache ich mir die Augen vor der BWin Briefmarke kaputt und versuche etwas zu erkennen, was wie Fussball aussieht. Nachdem ich seit Wochen am Rechnen bin und bisher immer unser Klassenerhalt bei rauskam, war nach diesem 0:0 doch der Optimismus weitestgehend gewichen. Aber Egal. Wir sind der Betze, wir haben schon ganz andere Sachen gerockt als 8 Punkte in 6 Spielen aufzuholen... und wir sind erst abgestiegen, wenn nichts mehr geht...

29. Spieltag: FCK - Augsburg: Wehrlose Augsburger lassen sich von uns einfach abschlachten. Die Augsburger waren so gut wie sicher in der Klasse, manövrierten sich aber durch solch lustlose Vorstellungen wie gegen uns wieder in Gefahr... Da waren es nur noch 5 Punkte... habe ich mich doch nicht verrechnet, denn immerhin haben wir im Gegensatz zu den direkten Konkurenten das einfachste Programm...

30. Spieltag: FCK - Aachen: Vorm Ticker bekomme ich schnell das 0:1 mit, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass heute nichts schief gehen kann... warum weiss ich nicht, ich bekomme ja ansonsten nichts vom Spiel mit. Nur noch 2 Punkte und die Fans und das Team sind nun endgültig wieder eine Einheit... und das ist wirklich das wichtigste... wenn das so bleibt, dann kann es eigentlich nicht schief gehen...

31. Spieltag: Mainz - FCK: Mit der breiten Brust der letzten beiden Siege tritt man beim Aufstiegskandidaten als ebenbürtiger Gegner auf... und hätte auch sicher einen Punkt verdient... aber leider wurde es dank des Last Minute Freistoßes nichts.... aber wer hätte schon mit Punkten in Mainz gerechnet... und da Offenbach und Osnabrück auch patzten... Mund abwischen und weiter...

32. Spieltag: Nach meiner Planung sollten wir heute erstmals die Abstiegsplätze verlassen. Wir spielen St. Pauli an die Wand, aber was passiert... Freiburg verliert gegen Offenbach... Wollten ie nicht aufsteigen??? Meine Nerven... Noch 1 Pkt auf unsere Lieblinge aus Osnabrück und 2 auf die Offenbescher... das wird verdammt knapp...

33. Spieltag: Jena ist abgestiegen... das ist gefährlich... aber kann auch zum Vorteil sein... Es geht hin und her... mal sind wir definitiv abgestiegen... mal sind wir nicht mehr auf einem Abstiegsplatz... meine Nerven... ich kann mich gerade noch beherrschen, dass ich mein Notebook nicht an die Wand werfe... Meine Schwester erklärt mich für verrückt und probiert sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren... Dürfte recht schwer gewesen sein zwischen lautem Fluchen und extatischen Torschreien bei unserem, aber auch bei den anderen Spielen... Ich halte das nicht mehr aus... Bilanz nach dem Spieltag: Ein kurioses Finale: 4 Mannschaften hängen noch im Abstiegstrudel, doch durch das Spiel Osnabrück - Offenbach hat es noch jede Mannschaft selbst in der Hand!

34. Spieltag: Es geht gegen die sich im Feierrausch befindenten Kölner, die schon aufgestiegen sind. Was heisst das für uns? Spielen sie locker befreit auf oder scheuen sie den letzten Einsatz? Ich weiss nur eins. Ich scheue noch einen Tag vor dem Computer... das machen meine Nerven nicht mit... Ich brauche ein Livebild... BWin funzt irgendwie nicht mehr... und ein paar Fremde Gesichter drumrum währen auch nicht schlecht. Doch wo bekommt man in Holland Live Fussball her... Ok... eher nicht... Ich habe mir dann die Premiere Sportsbars über der Grenze anzeigen lassen und bin in Kleve mit 3 Bars fündig geworden... Aber zeigen die auch die 2. Liga? Wenn dann wahrscheinlich nur die Konferenz... macht nichts... alles besser als zu Hause zu sitzen... Also mache ich mich auf die Suche... Als erstes steuere ich ein Squashcenter an, da habe ich aber keine Lust drauf... danach komme ich zu Willis Sporttreff... Ein Haufen roter Trikots vor der Tür am Bierwagen... sehen irgendwie nach Kölner aus... bei näherem hinsehen sind es dann aber FCKler... naja 1. FC Kleve... die haben heute ihr Aufstiegsendspiel... ich gehe am Bierwagen vorbei und schaue mir die Kneipe an und.... falle beinahe rückwärts um... die Kneipe ist mit verschiedensten Fussballtrikots und Schals geschmückt, aber es herrscht eine Farbe und ein Verein vor. Rot Weiss... Der 1. FC K.... aiserslautern... riesen Fahne an der Decke verschiedene kleine verteilt... wieviel Dusel kann man haben??? Auf die Frage ob sie heute die 2. Liga übertragen: Na Lautern natürlich... Ich bin daheim... Auch wenn sich die meisten dann ins Stadion verabschieden sind wir dann noch zu 8. in der kleinen Kneipe... angespannte Stimmung... die Angriffe laufen, doch der Ball will nicht rein... Halbzeit... Wir sind abgestiegen... Doch Lautern gibt nicht auf und macht mehr Druck... Helmes fährt einen Konter und trifft... den Pfosten... durchatmen... Fasst im Gegenzug haut Simpson das Ding dann endlich rein... Meine Stimmbänder reissen beinahe und 2 Barstühle fallen um... aber scheissegal... wir liegen uns in den Armen... Ziemer macht die Sache dicht, es fallen Tonnenweise Steine von verschiedensten Herzen am Niederrhein... So manche Träne wird vergossen... Mensch scheisse, warum muss ich noch Auto fahren... würd mir gerne die Kante geben... Ach ja, der 1. FC Kleve macht den Aufstieg auch klar... beste Stimmung also in Kleve...

Und meine Rechnerei ging letztendlich auf, wenn auch knapper als erwartet auf...

Ich kann mich noch gut an das Nervenspiel in Jena erinnern, das war ein warmer Sonntagmittag und wir haben so unglaublich schlecht gespielt. Dann macht Runström nach Sippel-Abschlag das 1:1 und im Gegenzug haut Sippel (gelbverwarnt) einen Gegenspieler um, fliegt aber nicht vom Platz.

Von der 1. Halbzeit gegen Köln weiß ich nicht mehr viel, da war zum einen viel, viel Bier und diese Nervosität. Weiß aber noch, dass wir einen Freistoß aus ganz ordentlicher Position hatten und Demai den Freistoß ausführt und einen Kölner aus 9 Meter Entfernung auf Hüfthöhe trifft. Was danach geschah ist ja bekannt, mir ist noch einer der ersten Platz"stürmer" von der West in Erinnerung, der einen 15 Meter langen Diver an der Außenlinie gemacht hat. Solltest du hier mitlesen: Sensationell!
default_biggrin.png

Wie gehts deinem Vater, Kerosin?

Mal besser .. mal schlechter, nicht schön. Aber wenn er im DSF Fernseh guggt und die Spiele der Hinrunde sieht brüllt er die Bude zusammen! Dann ruft er mich an und frägt wie es "uffm Betze war" und fängt an mir wieder die nächsten Spiele vorzurechnen. Er ist halt auch dem Virus FCK total verfallen...

WIEDERAUFERSTEHUNG 2008

15 Punkte, Tabellenplatz 16 in der Zweiten Bundesliga - Weihnachten 2007 war allen, denen "Lautrer Herzblut" durch die Adern fließt, mehr als mulmig zumute. Selbst die gefürchtete "Betze"-Atmosphäre war in diesem Winter wie eingefroren - Ratlosigkeit herrschte rund um das Fritz-Walter-Stadion. Wie sollte es nur weitergehen? Die Fortsetzung ist bekannt: Milan Sasic übernahm die "Roten Teufel" und stellte wieder ein Team zusammen, das sich neues Selbstbewusstsein zulegte und sich trotz mehrerer Rückschläge, Stück für Stück aus dem Tabellenkeller herausarbeitete.

Der nächste Meilenstein folgte im April: Stürmeridol Stefan Kuntz kehrte als Vorstandsvorsitzender nach 13 Jahren an den Betzenberg zurück. Mit ihm und durch die Arbeit Milan Sasics fand die Mannschaft wieder den Weg zur einst gefürchteten Heimstärke. Trotz acht Punkten Rückstand bei nur noch sechs ausstehenden Spielen erreichte der FCK sein "Herzblut-Finale" gegen den 1. FC Köln.

Was am 18. Mai 2008 geschah, wird für immer in der Erinnerung aller Lautrer "eingebrannt" sein, denn der FCK stand lange Zeit mit mehr als einem Bein in der dritten Liga: Als Patrick Helmes in der 69. Minute den Pfosten des FCK-Kastens traf, war Totenstille im Fritz-Walter-Stadion, denn ein Gegentor hätte so gut wie sicher den Abstieg aus Liga Zwei bedeutet. Doch fast im Gegenzug folgte der wohl emotionalste Moment der jüngeren FCK-Geschichte: Der unermüdlich rackernde Axel Bellinghausen flankte in die Mitte und Josh Simpson versenkte den Abpraller unhaltbar im Kölner Tor. Kurze Zeit später öffnete der Himmel seine Schleusen und Marcel Ziemer erhöhte auf 2:0. Bei strömendem Regen dachten nicht wenige in diesem Moment: "Fritz-Walter-Wetter!" - als ob er sagen würde: "Ich bin bei Euch, ich lasse meinen FCK nicht im Stich!"

Ein halbes Jahr später überwintert der 1. FC Kaiserslautern auf einem Aufstiegsplatz und seine Fans feiern ein ausgelassenes Weihnachten 2008. Im Sommer wurden neun Spieler abgegeben und zehn Neuzugänge unter Vertrag genommen. Die neu geformte Mannschaft zeigt begeisternden, ehrlichen Fußball und präsentiert Lautrer Tugenden auf und neben dem Platz. Nach einem unbefriedigenden Start und dem Pokalaus in Jena ist das Spiel in Mainz die Initialzündung einer grandiosen Vorrunde: Nach einem 0:3-Halbzeitrückstand schafft das Team noch ein 3:3-Unentschieden und eine gute Woche später setzt sich Milan Sasics Truppe mit 2:1 gegen den favorisierten 1. FC Nürnberg durch. Seit dem spielen die Roten Teufel unentwegt unter den Spitzenteams der Liga. Im heimischen Fritz-Walter-Stadion bleiben sie seit mittlerweile 13 Spielen ungeschlagen.

Auswärts läuft es zwar weniger erfolgreich, dennoch stehen nach 17 Partien schon 31 Punkte zu Buche. Beim FCK kann man den Start der Rückrunde kaum erwarten, schließlich warten gleich zwei "Kracher" auf die "Roten Teufel": Am 19. Januar kommt der FC Bayern München zu einer Stippvisite im Fritz-Walter-Stadion vorbei und die Rückrunde startet am 2. Februar mit dem Derby gegen den 1. FSV Mainz 05 - für Spannung ist am "Betze" also auf jeden Fall gesorgt!

Quelle: www.fck.de

Zurück
Oben