Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Serverumzug heute ab 14:00 Uhr
    Das Forum zieht heute auf einen neuen Server um. Ab 14:00 Uhr ist das Forum voraussichtlich bis zu zwei Stunden im Wartungsmodus. In dieser Zeit sind keine Beiträge und keine Anmeldung möglich. Bitte schickt längere Beiträge vor 14:00 Uhr ab. Danke für euer Verständnis!

2015 laufen die Verträge von Sippel, Lakic und Matmour aus

Dr.BETZE

Well-Known Member
Anfang des neuen Jahres möchte Sportdirektor Markus Schupp sich mit den Personalien befassen.

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung - Nr. 281

Datum Donnerstag, den 4. Dezember 2014
welche verträge würdet ihr verlängern und wenn ja, zu welchen konditionen?

Welche Verträge verlängern? Alle!

Zu welchen Konditionen? Zu passenden!

Die 3 Leihspieler sind da auch noch betroffen, fehlen aber in der Threadüberschrift

Mich iritiert da etwas die Aussage von Schupp, das er die Agenta Vertragsverlängerung der drei im Frühjahr angehen möchte. Entweder ist man sich sicher, das die verlängern, oder man legt nicht viel Wert auf eine Verlängerung. Wenn ich jemanden unbedingt halten will, muß man jetzt schon in Gesprächen sein, wie man es gerüchtehalber bei den drei ausgeliehenen Spielern auch ist.

Mit wem ich verlängern würde? Das kommt auf die Planung der sportlichen Entscheidungsträgern ab.

Sieht man neben Müller auch Poltersbeck für fähig in der ersten zu spielen, ist Sippel eher überflüssig, da er als Mann hinten dran zu teuer ist. Dafür ist er auch noch viel zu jung.

Bei Matmour seh ich ehrlich gesagt wenig, um ihn zu halten. Zimmer hat das gut gemacht, ich würd ihn bis zur Winterpause weiter da spielen lassen. Festigt er die Leistung, kann Matmour gehen und man holt einen jungen als Backup aus der zweiten oder der U19 hoch. Wenn keiner da ist, wird sich da einer finden. RM/RA ist auf dem Transfermarkt nicht das große Problem wie für die linke Seite.

Lakic ist ganz schwer zu beurteilen, ob er für ne Verlängerung in Frage kommt. Ich würde ihn wegen seiner guten defensivarbeit im Mittelfeld und bei Standards im eigenen 16er unbedingt halten, das kann Hofmann überhaupt nicht. Die andere Frage ist seine Torgefahr und seine Chancenverwertung. Die würd ich jetzt nicht als Empfehlung für ein neues Arbeitspapier sehen. Allerdings bin ich, wie oft genug geschrieben, der Meinung, das er einen zweiten Stürmer vorne dabei braucht. Da wird Jakob immer mehr zum Thema.

Nimmt man mit in die Entscheidung, das er der einzigste Stürmer mit gehobener Erfahrung im Kader ist, würd ich zumindest für ein Jahr verlängern. Ganz grün können wir nicht in die neue Saison gehen, und einen anderen verpflichten mit der Erfahrung, was bekommt man? Bei Lakic weiß man vom Leistungsvermögen, und mangelden Einsatz kann man ihm nie vorwerfen.

Würde es genauso handhaben, wie es Markus Schupp auf der PK angedeutet hat. Noch die nächsten Spiele abwarten und gucken, wer sich aufdrängt, "wer welche Signale sendet" und im Gespräch prüfen, wie derjenige seine Situation sieht. Tendenziell kann ich mir alle mit Verlängerungen vorstellen, v.a. Tobi und Lucky. Sippel sehe ich aber einfach nicht mehr als No1 im Tor.

Eine andere Frage ist, wie die Relation aus Leistung und Kosten ist. Keiner der 3 hat mich so überzeugt, dass ich ihn um jeden Preis halten würde. Jedoch sehe ich alle 3 als gute Spieler von uns an. Eine Verlängerung wäre auf keinen Fall ein Fehler, sollten die jeweiligen Verträge auslaufen, dann könnte ich auch damit leben. Klar ist aber auch, dass ich vor allem Sippel und Lakic als Spieler schätze, die der Mannschaft etwas Halt geben. Nur junge Spieler funktioniert halt leider auch nicht und Karl als einziger "alter Hase" ist mir eindeutig zu wenig.

Es geht ja auch ein bisschen darum, in welcher Liga wir voraussichtlich spielen....

Denke das wird ne Riesenrolle spielen. Stehen wir im Frühling richtig gut da, dann muss man da viel eher zweigleisig planen.

Sippel tu ich mir schwer. Müller habe ich bisher nur 2 mal gesehen. Einmal gegen Düsseldorf, da fand ich das alles andere als souverän und jetzt im Pokal gegen Fürth, da war er recht ruhig. Es kam aber auch nix ernsthaft auf den Kasten. Daher Sippel zu Bezügen verlängern, die einem durchnschittlichen 2.Liga-Torhüter entsprechen. Kann mir auch schwer vorstellen, dass er viele andere Angebote haben wird. Ich finde Flo Dick war da ein großer Warnschuss in letzter Zeit.

Da waren ja doch nahezu alle der Meinung, dass er als Backup für nen unteren 1.Ligisten oder als Stammspieler für nen ordentlichen 2.Ligaklub was wäre.

Das er in die 3.Liga geht, hätte ich nie kommen sehen. Daher sollte Sippel Realist sein und zu niedrigeren Konditionen verlängern. Haben wir richtig gute Chancen aufzusteigen, dann sollte man sich umschauen was noch so zur Verfügung stände in der 2.Liga. Mir gefällt z.B. Riemann von Sandhausen eigentlich immer wenn ich Ihn sehe.

Müller traue ich derzeit leistungstechnisch nicht 100% über den Weg. Von Pollersbeck weiß ich nur, dass er gute Anlagen hat. Noch nie gesehen aber.

Matmour verdient sicher recht ordentlich und könnte dass auch weiter verdienen. Aber nicht in Lautern, er ist zwar ein fleißiger Typ, aber Aufwand und Ertrag stehen im Missverhältnis, und ich denke auch finanziell. Zudem ist sicher auch keine zu hohe Verbundenheit mit dem Klub da, daher wird Matmour zu dem Club gehen, der das meiste Geld zahlt. Und das werden aller Vorraussicht nicht wir seien.

Lakic wird sicher bleiben, auch wenns Auge nicht gerne hört. Er steht zu dem Klub, hat ein relativ hohes Standing wohl in der Vorstandsetage und er ist wohl derzeit ohne echte Konkurrenz beim Trainer. Zudem wird man mit Lucky sicher auch über Geld reden können. Denn dank VW hat der gute Mann mehr als ausgesorgt. Fande hier ein Zitat im Forum sehr treffend.

Lakic spielt Fußball als Hobby bei uns.

Daher wird man mit ihm beim Verbleib sicher über eine Gehaltsreduktion reden können. Ich denke nämlich nicht, dass in einem weiteren 2.Ligajahr die Gehälter und der Etat so zu 100% behalten werden können.

Steigt man auf, auch dann wird man Lucky brauchen, vllt nicht für die 1. Elf, aber als erfahrener Backup mit gutem Kopfballspiel kannst du Ihn immer einsetzen, dazu charakterlich wohl in Ordnung.

Unsere Leihspieler. Demirbay geht bei einem weiteren Jahr 2.Liga, er sieht sich selbst wohl eher in der 1.Liga. Steigen wir auf, dann könnte man die Leihe verlängern. Einen Kauf würde ich nicht durchziehen, da der HSV wohl eher zuviel Geld für zuwenig Leistung will.

Stöger und Younes würde ich gerne beide halten, aber wohl unrealistisch. Younes wirds noch einmal bei BMG probieren wollen. Vllt kann man Sommer 2016 nochmal anfragen wenn er 1 Jahr auf der Gladbacher Bank und Tribüne verbracht hat.

Stöger wird wohl auch zurückgeholt werden, zumindest wenn ich was zu melden hätte beim VfB. Auf dem Niveau wo sie jetzt kicken, da kann dir Stöger helfen. Außer du bekommst ne echt ordentlich Summe für Ihn, die könnte der FCK aber sicher nur zahlen wenn wir aufsteigen. Und selbst dann wirds eng.

Steigt der VfB ab, gerade dann wäre Stöger sicher in meinem VfB-Kader. Guter junger Spieler, der die Liga kennt.

Einzige Chance, dass Stöger dann ne Gosch zieht in Stuttgart und den Calhanoglu macht-

A propos Younes: Da war zuletzt zu lesen (in der Rheinpfalz?), dass man guter Dinge sei, ihn ein weiteres Jahr zu leihen. Interessant und für uns sicher sinnvoll. Mal gespannt, was draus wird! Für mich derjenige der Leihspieler, den ich am liebsten weiter hier sehen würde...

Hm, ich finde sogar, dass man mit keinem zwingend verlängern müsste.

Am ehesten sicher mit Lakic, bringt die überzeugendste Leistung und hat nur mit Jacob einen ernsthaften Konkurrenten, der aber noch sehr jung ist. Zudem ist er Kapitän, kennt Verein, dessen Organa und das Umfeld, integriert jüngere Spieler - vermutlich die wichtigste Personalie. Denke aber, dass wir ihm diesmal nur etwas weniger bieten können und hoffe, dass er es trotzdem annimmt.

Matmour kann meines Erachtens nach gerne bleiben, wenn er ein ähnliches Gehalt wie Karl akzeptieren würde - hier sehe ich Schwierigkeiten. Auf jeden Fall ist Matmour auch einer, der immer Stammspieler oder sehr nahe an der ersten Mannschaft ist.

Sippel sehe ich als durchschnittlichen Zweitligatorwart und dauerhaft als unsere Nummer 2. Man sollte ihm ein Gehalt anbieten, das dem eines durchschnittlichen Zweitligatorwartes entspricht und ich denke auch nicht, dass es für ihn Interessenten in der oberen Tabellenhälfte der 2. Liga oder gar in der ersten Liga geben würde. Schlechter als Müller sehe ich ihn allerdings auch nicht - für mich ähnliches Niveau.

Eine andere Frage ist, wie die Relation aus Leistung und Kosten ist. Keiner der 3 hat mich so überzeugt, dass ich ihn um jeden Preis halten würde. Jedoch sehe ich alle 3 als gute Spieler von uns an. Eine Verlängerung wäre auf keinen Fall ein Fehler, ...
so sehe ich das eigentlich auch. verträge zu den aktuellen konditionen verlängern. ausser Matmour, bei ih würde ich kürzen. sollten sie mehr kohle wollen, dürfen sie gerne gehen. unersetzlich ist keiner, da findet man immer ersatz auf dem spielermarkt.einen erfahren stürmer bekommt man immer mal und einen zweitligatorwart sollte sich finden lassen, sofern es Pollersbeck auch nicht bringt. anders sähe die sache bei aufstieg aus.

Alle drei kann man gerne halten. Für alle drei müsste man erstmal gleichwertigen oder besseren Ersatz finden. Was vorallem auf der charakterlichen Ebene nicht so einfach ist. Sippel und Lakic sind dazu erfahrene Spieler, Leader mit Standing im Team, beide kennen den Verein lange. Sowas müsste sich externer Ersatz erstmal erarbeiten. Gerade bei der jungen Truppe wäre das für mich zu gefährlich da etwas, was derzeit schlichtweg gut funktioniert, ohne große Not kaputt zu machen. Bei Matmour ist es ja so, dass man seine Schwächen nunmal kennt. Seine Stärken sind aber auch eben nicht zu vernachlässigen. Der Junge ist schlichtweg konstant bringbar. Der weiss was er zu machen hat, kann den Ball halten, weiss wie er defensiv zu helfen hat und tut das ohne Zicken. Der istn Teamplayer wie man ihn sich wünscht.

Bei den Leihspielern gilt natürlich alleine für die Teamentwicklung, dass man alle drei halten sollte. Priorität hätte für mich ganz klar Demirbay. Der ist Zentral so stark. Wie Ring findet man den in jeder Sekunde überall anspielbar auf dem Platz. Konstant gute Standards, Defensiv immer zu finden und hilftsbereit, lernt da auch dazu, hat eine klasse Übersicht. An seinem Passspiel insgesamt muss er noch arbeiten, wenn er da präziser wird kommt er mit seiner Übersicht auch noch besser zur Geltung. Er und Ring zusammen in der Zentrale, das wird absolut Flexibel und Laufstark.

Bei Younes dürfte man gute Chancen haben ihn zumindest nochmal zu leihen. Abhängig davon was Gladbach im Sommer kauft und ob sie Hazard vllt ganz verpflichten können, dürften sie ohnehin kaum Verwendung für ihn haben. Ein Modell wie bei Hofmann wäre gut denkbar. Recht günstig kaufen und Gladbach hat für ne Summe X ein Vor- bzw Rückkaufsrecht. Bei Stöger sehe ich mittlerweile keine großen Probleme mehr. Weiss nicht was ihn an Stuttgart mehr reizen sollte als an uns. Ob er jetzt bei uns Zweitligaaufstieg oder Bundesligaabstiegskampf hat oder dasselbe in Stuttgart macht keinen Unterschied. Bei uns weiss er allerdings was er hat und das er seine Spiele bekommt in nem Team, das er kennt. Wenn er keine besondere Bindung zum VfB hat, spricht nix für die.

Is schwer, aber ich beschreib mal meine Ansicht ohne große Worte. Vielleicht ist es besser schon früh auf die Zukunft zu bauen, wie es sich letztendlich auch im Fall Dick oder Torrejon ja auch ausgezahlt hat. Das heißt auch langsam mehr zu fordern von den hochgezogenen Spielern.

Sippel würd ich aber auf gar keinen Fall durch Müller ersetzen wollen. Heute fand ich sein Mitspielen, Spieleröffnung aber weniger dolle. Also lieber kurzzeitigen Vertrag geben und mal Pollersbeck aufbauen wie man es auch grad mit Müller macht und dann mal weitersehn.

Von Matmour halt ich sehr viel, das ist ein Typ, den musst du nie motivieren, der ist schnell und für den Gegner unbequem. Aber im Moment muss er sich seit neustem hinter Zimmer einordnen. Geht das ok, wäre das eine Baustelle die man nicht hat, da ging mir Stöger mit den letzten Leistungen auch nicht unbedingt ab.

Für Lakic würd ich, so leid's mir für ihn tut versuchen einen Ersatz zu finden, da könnten interessante Alternativen auf den Markt kommen...

Ich würd auch Demirbay als alleroberste Prio einstufen, sogar weit vor Younes, der zwar auch oft gute Leistung bringt aber nicht so das "System mitträgt" und den Spielfluß mitgestaltet. Ich denk oft ohne Demirbay wäre das ganze nicht die Art von erfolgreichem Spiel die wir diese Saison ständig versuchen aufzuziehen.

... wenn der 1. FC Kaiserslautern aufsteigt. Dann verlängert sich der Vertrag ihres Papas Karim Matmour um eine weitere Saison. „Wenn wir aufsteigen, ist alles klar, wenn wir nicht aufsteigen, liegt es am Verein“, sagt der Rechtsaußen.

RP von heute

Zurück
Oben