Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

2015 soll "Mein Kampf" mit wissenschaftlichen Kommentaren erscheinen

Mika

Active Member
(cze/dpa) - Adolf Hitlers "Mein Kampf", in dem er seine politischen Ansichten darlegt, ist in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr erschienen - das soll sich in wenigen Jahren ändern.

hier gehts weiter....

Eure Meinung hierzu.... ?

Ein wichtiges historisches Dokument dass relativ einfach für den interessierten Normalbürger zu erhalten sein sollte - ich glaube nicht dass ein normal denkender Mensch durch das lesen dieses Buches zum Nazi mutiert.

Aus wissenschaftlicher und geschichtshistorischer Sicht find ichs sehr gut. Für den ein oder andren Politik oder Geschichtsstudenten sicherlich erst Recht ein interessantes Thema womit man sich kritisch auseinandersetzen kann.

wichtige passage, wie ich finde:

Vielmehr geht es bei diesem wissenschaftlichen Projekt also darum, jegliche Werbung für das Buch zu verhindern. Denn mit dem Auslaufen des Urheberrechts am 31. Dezember 2015 kann nach derzeitigem Stand auch eine Verbreitung zu rechtsextremistischen Zwecken nicht mehr verhindert werden.

und mal ehrlich: von "mein kampf" wird keiner nazi ,oder sonstiges...

die meisten skins sind doch eh zu faul den wälzer zu lesen, wenn se ´s überhaupt können...

und mal ehrlich: von "mein kampf" wird keiner nazi ,oder sonstiges...
die meisten skins sind doch eh zu faul den wälzer zu lesen, wenn se ´s überhaupt können...

skins und nazis...gelle...nicht verwechseln...

die meisten nazis sind eh schon nazis
default_icon_cool.gif

verstehe jedoch nicht, wie mit einem wissenschaftlichen buch werbung für ein "anderes buch" (mein kampf ohne kommentare) verhindert werden soll??

da mein kampf 2015 eh veröffentlicht werden darf, weiß ich gar nicht, warum wir uns über das wissenschaftlich kommentierte mein kampf unterhalten?

Entschuldigung, aber ich kann es mir nicht verkneifen:

kritisch-pk.jpg

So, zurück zur Diskussion!

Im Ernst, ich finde es nicht wahnsinnig gefährlich, den Mist in dieser Form neu zu veröffentlichen. Habe während des Studiums Teile daraus lesen (müssen), es ist einfach unglaublich schlecht geschrieben (und das obwohl Goebbels es intensiv lektoriert hat...) und riesengroßer Quatsch - da ist jede NPD-Schulhof-Broschüre zehnmal gefährlicher! Hitler konnte Massen begeistern, überzeugend schreiben konnte er nicht - und das ist sowohl stilistisch als auch inhaltlich gemeint. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch das Lesen dieses Schunds irgendwer zum Nazi wird. Dass dieses Buch überhaupt von soviel Geheimnis umgeben ist, liegt einfach nur daran, dass es verboten ist. Wenn es denn dann bald zu kaufen sein sollte, werden sich wahrscheinlich ne Menge Nazis wundern, was für einen Scheiß ihr geliebter Adi da zusammengekritzelt hat.

Aus wissenschaftlicher und geschichtshistorischer Sicht find ichs sehr gut. Für den ein oder andren Politik oder Geschichtsstudenten sicherlich erst Recht ein interessantes Thema womit man sich kritisch auseinandersetzen kann.

Finde ich auch. Lesen würde ich es aufgrund der inhaltlichen und stilistischen Sperrigkeit eher nicht wollen.

Könnte auch sehr interessant für angehende Psychologen sein.

Ich muss dabei mittlerweile immer an die Lesung von Serdar Somuncu aus "Mein Kampf" denken, sehr empfehlenswert.

Übrigens ist das Buch meines Wissens nur in Deutschland nicht zu erwerben, in England, Türkei etc. im normalen Buchhandel zu kaufen. Was das Buch allerdings auch nicht besser macht.

Ich hab einige Kapitel im Studium gelesen. Seelischer Dünnschiss. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Wirre Gedanken, niedergeschrieben von einer gestörten Person, die alles so hinstellt, wie es ihr gerade passt. Besonders die Passage ist lustig, wie Hitler beschreibt, wie er zum Antisemiten wurden. Da hätte man auch auf die Seite kotzen können, dann wäre sie sinnvoller genutzt worden.

Aber meiner Meinung ist an dem Buch gar nix tolles. Wissenschaftliche Abhandlungen gibts in der Geschichtswissenschaft über dieses Thema schon massenhaft. Weiss also net, was daran so besonders sein sollte.

Was man kritisieren will, muss man kennen. Könnte meinetwegen Pflichtlektüre im Schulunterricht werden, sofern die wissenschaftlichen Kommentare entkräftend genug sind.

Finde es eh seltsam, ein Buch zu verbieten. Wenn man Angst hat, durch "Mein Kampf" könnten Menschen anfangen Rechtsradikalismus gut zu finden, ist das irgendwo ein Zugeständnis, das ist ja wohl das falsche Zeichen.

Wenn man aufhören würde, diese dunkle Zeit zu verschweigen, sondern mal vernünftige, ausgiebige Aufklärungsarbeit leisten würde, könnte man so manchen Alltagsrassismus unterbinden, glaub ich.

hast schon Recht mit dem Buch,

aber findest du ansonsten wirklich, dass man diese dunkle Zeit so verschweigt? Bei uns in der Schule war das nicht nur in Geschichte ein sehr häufig behandeltes Thema. Und auch sonst sehe ich im Fernsehen oder lese öfters davon. Ich finde eigentlich nicht großartig, dass da was verschwiegen wird. Oder was meinst du mit ausgiebigerer Aufklärungsarbeit?

Naja, wenn man ein Buch verbietet, ist das nicht sonderlich aufklärerisch.

Es gibt auch noch Leute, die den Holocaust anzweifeln oder nicht verstehen, dass man um 6 Millionen tote Juden keine Späße macht. Oder das "Jedem das Seine" genauso nicht mehr in den Sprachgebrauch gehört wie solche Phrasen wie "Aber immerhin gab es kaum Arbeitslose und er hat die Autobahn gebaut". Sowas hat doch jeder mal gehört und das hat für mich mit mangelnder Aufklärung zu tun.

ja gut,

aber ich finde eigentlich nicht, dass das Thema verschwiegen wird. Bei diesen einzelnen Leuten kann es schon an mangelnder Aufklärung liegen, im allgemeinen wird man in der Schule aber finde ich schon sehr ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt. Und außerhalb der Schule kann man den Menschen eigentlich kaum mehr als die Möglichkeit geben, sich aufzulären über Medien oder Bücher oder sonstwas. Aber klar, solche Leute sind trotzdem nicht aufgeklärt genug oder haben einfach nen Schaden.

Aber wie dem auch sei, mir gings eigentlich grad nur darum, dass du sagst, es würde alles verschwiegen, weil das, finde ich, wird es im allgemeinen nicht. Wenn dann könnte man darüber streiten, dass es vielleicht teilweise verharmlost wird, wenn man sieht, in wie vielen Comedyshows das Thema aufgegriffen wird.

Oder das "Jedem das Seine" genauso nicht mehr in den Sprachgebrauch gehört

man kanns auch übertreiben... ich sag das auch ab und zu un bis eben wusst ich ned mal, dass das irgend nen rechten hintergrund hat.

ich habs mal gegoogelt und anscheind geht die redewendung sogar bis auf die griechen zurück. findest dus nicht ein wenig falsch den ausspruch nach tausenden jahren jetzt zu erbannen, nur weil er kurzzeitig auch on nazis erwendet wurde?

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seinehttp://de.wikipedia.org/wiki/Jedem_das_Seine

zum erschweigen: ich glaub es gibt keine person die öfter im fernseh zu sehn is als hitler. noch ned mal günther jauch!

Man kann doch auch sagen "Jeder wie er will" oder "Jeder nach seiner facon", um die Saarfranzosen hier mal miteinzubinden
default_smile.png

Was ich sagen will, ist: Mit diesem Spruch wurde ein Massenmord "gerechtfertigt". So auf die Art "Jeder kriegt, was er verdient und die Juden verdienen eben den Tod."

Ich weiß auch, dass den Hintergrund nur die wenigsten kennen und deshalb finde ich es auch kein Kapitalverbrechen das zu sagen, weil's wohl keine "Absicht" ist. Aber das zählt für mich zu mangelnder Aufklärung.

Auch so Sachen wie "Adolf Hitler hatte nur ein Ei" von Harald Schmidt damals find ich irgendwie verharmlosend. Ich weiß, dass ich damit eine extreme Auffassung vertrete, aber mir geht das ganz arg auf den Senkel, dass sich noch Leute trauen, irgendwelche Hitler- oder Nazi- oder Judensprüche zu bringen.

Der Typ war ein Demagoge der übelsten Sorte und ist für das größte Verbrechen der Menschheit verantwortlich. Letztlich kann man sogar den Nahost-Konflikt auf Hitler zurückführen. Man sollte die Grausamkeit dieses Verbrechers komplett offen legen, dass es nie auch nur halbwegs in Vergessenheit gerät und in uns allen als Mahnmal für Diktatur und Macht weiter existiert.

Übrigens funktioniert deine C-Taste sehr wohl
default_tongue.png

Naja, wenn man ein Buch verbietet, ist das nicht sonderlich aufklärerisch. ...

"Mein Kampf" ist auch nicht verboten, nur liegen die Urheberrechte bis 2015 bei der bayerischen Landesregierung und diese veröffentlicht das Buch nicht. In Universitätsbibliotheken ist "Mein Kampf" schon vorhanden, das dies ja eine wichtige Quelle für den Nationalsozialismus und Hitlers verquere Denkweise ist.

Letztlich kann man sogar den Nahost-Konflikt auf Hitler zurückführen.

da is was dran. ih wurde auh mal in iq on nem ägypter angeshrieben, der sih mit mir über hitler unterhalten wollte, den er so toll findet und ih als deutsher müsste den doh auh toll finden... dem hab ih das damals auh ersuht zu erklären, dass ohne holoaust es niemand nötig gehabt hätte den palästinensern ihr land weg zu nehmen

Übrigens funktioniert deine C-Taste sehr wohl
default_tongue.png
manhmal gehts, meistens gehts ned
default_sad.png

Passt hier zwar nicht unbedingt rein, aber ich wusste nicht wo sonst damit hin:

"Hitler's Children", ein israelischer Film mit Gesprächen mit u.a. den Verwandten von Nazi-Grössen wie Himmler und Göring - hier könnt ihr euch einen recht langen Teil davon ansehen. Höchst interessant!

Zurück
Oben