Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[3. Spltg. 16/17] FCK - Fort. Düsseldorf 0:0

Tipp

• H E I M S I E G

Stimmen: 11 64,7%
  • Unentschieden

Stimmen: 3 17,6%
  • Niederlage

Stimmen: 3 17,6%

• Umfrageteilnehmer
    17
Halfar und Moritz sind Leute, die im Spiel präsent sein müssen. Ich habe sie nicht gesehen. Sich im Mittelfeld anspielen lassen und dann sofort zurückspielen, das ist gar nichts.

Über die Defensive ist alles gesagt. Sind wir ehrlich, da war viel Glück dabei, heute kein Gegentor bekommen zu haben. Und ganz ehrlich, ein IV mehr wird nicht so viel ändern. Was waren da teilweise für Abstände zum Gegenspieler, auch im Strafraum. 

Insgesamt ist das ziemlich bedenklich, was wir da bisher gesehen haben. Dass mit der "Aufbruchstimmung" können wir mal abhaken, es geht gegen den Abstieg. Da muss man ganz nüchtern sein. Die Angst spielt jetzt schon mit, das spürt man!

Für den neutralen Zuschauer war das sicher kein so schönes Spiel. Wie so oft, wenn wir montags spielen. Aber das nur am Rande.  

Ich bin zufrieden!

Mweme - Hinten pfui, vorne hui!

Moritz - mit zunehmendem Spiel immer stärker geworden.

Vucur und Heubach hinten, besonders in der 1. HZ unterirdisch.

Aber ansonsten haben wir eine mittelmäßige erste und eine gute 2. Halbzeit gesehen und daher gehe ich mit einem zufriedenen Gefühl ins Bett.

In der Verteidigung fand ich nur Aliji gut, Heubach und Vucur schwach und Mwene richtig schlecht. Die Düsseldorfer Flanken kamen in erster Linie über seine Seite. Osawe und Zoua machen Hoffnung, auch Stieber mit guten Momenten. Ich hoffe das der von Stöver angekündigte IV eine klare Verstärkung ist; wäre dem so könnte die Problemstelle Abwehr, zusammen mit dem neuen RV, vielleicht ad acta gelegt werden.

Es war ein Fortschritt des Willens erkennbar, aber taktisch war das immernoch nichts und die Abwehr hat gewackelt wie immer. Hatten heute das Glück, dass DüDo nix verwertbares draus machen konnte.

Die Löcher der Abwehr wurden über Mwenes Seite geschaffen. Teilweise waren Vucur und Heubach in der unangenehmen Situation die von Mwene verschuldeten hohen Bälle ausbügeln zu müssen, was eher schlecht als recht gemacht wurde. Heubach vielleicht einen Tick besser als Vucur.

Glaub wir steigen dieses Jahr ab, der Kader ist strukturell einfach dermaßen schlecht, normal müsste man da nochmal 5mio + reinstecken.
Der Leistungssprung von der ersten 11 zu den Einwechselspielern ist enorm, da hasste schon einen Gaus auf dem Platz und Pich ist die Alternative von der Bank...

Von der Abwehr ganz zu schweigen!

Das ist doch Blödsinn. Wir sind mit Frey, Moritz, Halfar und Stieber im Mittelfeld eigentlich top besetzt. Die Jungs können alle was mit dem Ball anfangen. Ich hoffe nur Korkut schafft es, dass die sich einspielen. Dann könnte es was werden.

Das Team ist so schlecht nicht. Stöver hat gute Arbeit geleistet. Ich bin nur bei TK skeptisch...

Jetzt aber mal zu dem Gaus Gebashe: Ist das jetzt die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird? Ein Bellinghausen oder ein Wagner wurde für diese Spielweise gefeiert, ein Gaus wird beschimpft? Wieso? Man kann ihm in keinem Spiel den Willen oder den Kampf absprechen. Er verkörpert das, was wir doch hier sehen wollen. Unbedingten Siegeswillen. Und doch wird nun auf ihm rumgehackt...Ich verstehe es einfach nicht....

Zum Spiel: Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso Ziegler raus musste, aber es hat, mit viel Glück, ja funktioniert. Sicher ist aber, dass wir dringend einen IV benötigen. Bin mal gespannt wer die Woche präsentiert wird.

Leider wieder eine sehr verfahrene erste Halbzeit, wo wir viel Glück haben nicht in Rückstand zu geraten, wobei wir auch Pech beim Schuss von Stieber hatten. Zweite Halbzeit besser, Mwene mit guten Aktionen nach vorne. Wurde auch viel angespielt und hat seine Sache ordentlich gemacht. Schade, dass Zouas Schuss nur an die Latte geht....Das ist halt im Moment noch das Pech, welches uns schon lange verfolgt.

Hinten wieder offen wie ein Scheunentor.Da ist dringender Handlungsbedarf. Ich habe aber insgesamt eine Verbesserung gesehen und gebe somit Korkut noch die Chance mich Lügen zu strafen....Ich hoffe er macht es.

Mwene fand ich heute nicht so schlecht. Wenn eine Flanke durch kommt, dann darf man als Innenverteidiger auch mal besser zum Ball gehen. Bzw auch das defensive Mittelfeld darf dann mal bei anstürmenden Spielern dran bleiben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Komme gerade aus dem Stadion. Mwene hat schwach angefangen und in den ersten 20 Minuten dachte ich, mit dem wird das nix mehr. Aber von Minute zu Minute wurde er besser. Am Ende einer der Auffälligsten. Hätte ihm das nicht zugetraut.

Mwene fand ich heute nicht so schlecht.

sah für mich so aus, als fehle ihm etwas das selbstvertrauen. als er die ersten guten aktionen hatte und das publikum klatschte, schien ihm das gut zu tun und auftrieb zu geben.

War okay. Schnell den neuen IV integrieren und der Mannschaft die Zeit geben sich zu finden. Heute waren einige Lichtblicke zu sehen

seh ich auch so, allerdings mehr wie ein punkt war auch nicht drin. hätten wir einen gemacht, hätte düdo auch zugelegt und wir wohl nicht standgehalten. wenigstens mal zu null gespielt. vielleicht ein anfang.

Das war heute, die Defensive ausgenommen, ein sehr ordentliches Spiel gegen einen erfahrenen, ausgebufften Gegner. Eigentlich keine unnötigen Fouls und unglaublich viel Laufbereitschaft, so stelle ich mir das vor! Düsseldorf hat nur gestandene Kicker auf dem Platz, da ist es nicht leicht dagegen zuhalten. ABER: Konzept, gute Aktionen vor allem der viel gescholtenen AVs und eine tolle Mannschaftsleistung! Weiter so! Unsere Ansprüche können momentan nicht viel höher sein, ein neuer IV und ich denke es wird eine ordentliche Saison!

Insgesamt geht das Remis in Ordnung, wir waren besser, Düsseldorf hatte wenige aber sehr gute Chancen.

Erste HZ war insgesamt so ne 50/50 Sache, wir haben gut begonnen und ne dicke Möglichkeit gehabt (wars Stieber oder Moritz?). Irgendwann hatte Düsseldorf mehr vom Spiel, hatte auch seine Chancen (vorallem einmal frei vorm Tor wo Vucur mal wieder irgendwann einfach von seinem Gegner wegbleibt), gegen Ende kamen wir nochmal. Zweite Halbzeit war allerdings wirklich gut, druckvoll, erkennbarer Wille. Zoua direkt nach Einwechslung mit Pech an die Latte. Trotzdem Fortuna mit zwei, drei sehr guten Chancen.

Daher gehts insgesamt in Ordnung, mit der Leistung war ich zu vielen Teilen einverstanden. Ich hab gesehen das man wollte und kein 0815 Ballgeschiebe "spielte". Mwene war defensiv mau, war aber irgendwo klar, aber er hat viel Willen und Einsatz gezeigt, auch in der ersten Halbzeit nen dicken Stellungsfehler mit Wille und Einsatz wettgemacht. Is die richtige Richtung, alles andre muss er eben lernen, das dauert. Würde ihn daher dank Mujdza eher mal im rechten Mittelfeld bringen, offensiv hatte er einige gute Aktionen.

Bei Vucur hatte ich bei jeder Ballberührung Schnappatmung. Herr Stöver, da muss ein neuer her, ansonsten erleide ich irgendwann Oktober/November nen Herzinfarkt. Oder nen Schlaganfall.

Ansonsten, es sind Missverständnisse vorhanden. Manche Laufwege passen noch nicht, aber es ist erst Spieltag drei und wir sind bei weitem nicht die einzige Mannschaft ders so geht. Wär ich Fortuna Fan würd ich aufgrund dieses Spiels mehr Sorgen machen, die hatten teilweise lachhafte Fehler und Fehlpässe drin, war gerne mal abenteuerlich. Da fand ich uns besser. Mal schauen wie das nach der Pause mit Mujdza und einem hoffentlich neuen starken IV aussieht.

Fand das Spiel okay. Haben uns gute Chancen erspielt, allerdings den Düsseldorfern ein paar dicke Chancen quasi aufgelegt. 

Hab auch mal gezielt Mwene beobachtet und muss sagen, dass ich ihn recht stark sah. Hat fast alle Bälle zum Mann gebracht, konnte auch schlechtere Zuspiele technisch sauber kontrollieren und hat sich gut mit Stieber verstanden und auch offensive Szenen gehabt. Defensiv war er im Zweikampf verbessert, aber die Antizipation und Erfahrung gehen ihm merklich ab - das kommt mit der Zeit. Die Abstände zum Mann waren der heutzutage normalen Spielverlagerung und Ballorientierung geschuldet: Um die Lücken in der Viererkette nicht zu groß werden zu lassen, müsste entweder ein ZM zwischen IV und ballfernen AV rücken (machen wir nicht), oder der ballferne AV rückt ein und steht im Zentrum. Bei Seitenwechsel verschiebt das ganze Konstrukt wieder. Hier sind eigentlich die Flügelspieler gefragt, die Lücke zwischen eingerücktem AV und Seitenlinie zu schließen. Das macht Gaus deutlich gewissenhafter als Stieber.

Wer nun Mwene ein grottenschlechtes Spiel attestiert, hatte eventuell nicht die erforderliche Perspektive oder ist sich einfach nicht so bewusst, dass Außenverteidiger nicht nur vertikal spielen, sondern auch horizontal ständig orientiert sein müssen. Das macht diese Position im modernen Fußball ja unter anderem so komplex.

Aliji gefiel mir aber insofern besser als Mwene als dass er im Passspiel mehr Risiko ging und das recht ordentlich.

Die Innenverteidiger heute haben ihre Stärken im direkten Zweikampf und in der Luft, Stellungsspiel und alles mit Ball ist echt nicht so toll. 

Frey gefiel mir im Zentrum am besten, war sehr präsent und harmonierte gut mit Moritz, der schlaue Bewegungen im Raum machte und die Kollegen gut unterstützte. Sah man im TV wohl auch nicht so, weil eher unspektakulär und häufig etwas versetzt zum Geschehen.

Die Flügel waren ab der 60. Minute leider wohl erlahmt. Davor lief hier im Wortsinn viel und Stieber zu beobachten macht echt Laune. 

Halfars Position ist die 10 in meinen Augen nicht. Im Angriffspressing fand ich ihn gut, ging auch viele Wege, aber irgendwie war das alles so belanglos. Wird eine Herausforderung, ihn irgendwo unter zu bekommen. Im 8er-Zentrum sehe ich Moritz und Frey stärker, danach Ring.

Osawe wieder gewohnt agil, legte sich die Bälle teils selber in den Lauf, braucht aber Lücken und hierzu am besten den Zoua, der sehr willig wirkte und der ebenfalls sehr vertikal spielte und auch mit Ball am Fuß etwas zu können scheint.

Insgesamt wirkte die Mannschaft sehr willig und bemüht um Kontrolle und Konzentration. Das Abwehrzentrum bekommen wir mit dem aktuellen Personal aber kaum dicht und wenn Stieber die Puste ausgeht und Gaus nicht mehr für Variabilität sorgen kann, stocken die Angriffszüge. Solange beide Flügel Betrieb machen, kommen wir immer zu Chancen.

Kann mich den meisten Vorrednern anschliessen.

Richtig erschreckend war für mich aber die Zuschauerzahl:  20000 und ein paar Zerquetschte. 
default_icon_surprised.gif

Das musste man erwarten, montags gegen eine ungeschlagene Fortuna, in zwei Wochen nach einem Siegen gegen Sandkastenhausen wirds wieder besser! 
default_icon_razz.gif

vor 8 Stunden schrieb diablo:

Mwene fand ich heute nicht so schlecht. Wenn eine Flanke durch kommt, dann darf man als Innenverteidiger auch mal besser zum Ball gehen. Bzw auch das defensive Mittelfeld darf dann mal bei anstürmenden Spielern dran bleiben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mwene war für mich in der Defensive ein Hochrisikofaktor. Er hatte in der zweiten Halbzeit gute Offensivaktionen (in der ersten HZ hat er sich versteckt), diese machen seine Deplazierung in der Abwehr aber nicht wett. Schlechtester Mann auf dem Platz.

vor 2 Stunden schrieb AndreasFCK:

Schlechtester Mann auf dem Platz.

Das ist, sorry, absoluter Quatsch....Halfar war deutlich schlechter, an dem lief das Spiel komplett vorbei. Mwene hatte ein paar Patzer, allerdings auch ein paar gute Szenen. #nächstesau #nächstesdorf

Sorry, ich seh es wie <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="846" href="<___base_url___>/index.php?/profile/846-andreasfck/">@AndreasFCK</a> Mwene hat grobe Defizite im Zweikampfverhalten und die Passquote, vor allem in der zweiten Halbzeit war gefühlt im einstelligen Bereich...
default_sad.png

Es ist sicher auch kein Zufall das jeder Gegner bisher verstärkt über seine Seite einfällt.

Ich kann auch nicht gerade von 50/50 oder gerechtem Unentschieden sprechen, die 2 Großchancen von D'dorf müssen eigentlich beide drin sein und über die folgerichtige Niederlage hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Wahrscheinlich waren gestern ein oder mehrere Geistliche die FCK-Fans sind anwesend, anders kann ich mir den Punktgewinn nicht erklären.

Das war ein Fernschuss nach einem Standard und eine starke Einzelaktion von Zoua. Die Chancen von Ddorf waren sauber rausgespielt und ich weiß nicht ob die Fortuna das so toll gemacht hat oder ob wir zu blöd sind solchen Schema-F Spielzügen eine probate Verteidigung entgegenzusetzten.Wir sind leider nicht in der Lage einen einfachen Spielzug aufzuziehen, auch wenn gestern sicher das spielstärkste Personal in der offensivsten Variante auf dem Platz stand.

Die dicken Chancen von Fortuna wurden zum größten Teil über Mwenes Seite rausgespielt. Unglaublich wie frei da geflankt werden konnte, die Seite war quasi ein Selbstbedienungsladen für Düsseldorf. Mwene braucht noch ein bis zwei Jahre.

für mich wars nach den letzten pflichtspielen auf jeden fall ein lichtblick. ich hoffe, korkut und das team samt den neuen, nutzen die spielfreie zeit bis zum sandhausenspiel.

vor 1 Minute schrieb AndreasFCK:

Die dicken Chancen von Fortuna wurden zum größten Teil über Mwenes Seite rausgespielt. Unglaublich wie frei da geflankt werden konnte, die Seite war quasi ein Selbstbedienungsladen für Düsseldorf. Mwene braucht noch ein bis zwei Jahre.

Wobei eine aus'm Halbfeld geschlagen wurde, da mach ich Mwene keine Vorwurf sondern da waren wieder unsere Innenverteidiger die Hauptdarsteller in dem Horrorschocker...

Wenn alles klappt soll ja heute ein neuer IV unterschreiben. Nach der Verpflichtung von Mujdza sehe ich uns auf der RV-Position ausreichend verstärkt, sollte der IV eine Qualität haben die uns direkt weiterhilft sehe ich persönlich die Abwehr als stabilisiert an.

Wie Ramser schon sagt hapert es allerdings noch mit dem rausspielen von Chancen. Da erhoffe ich mir mehr von unserem Mittelfeld. 

Nach dem Spiel gestern, dass ich im Stadion gesehen hab, sag ich, es liegt nur indirekt an Mwene u DIREKT an Vucurs nicht vorhandenem Stellungspiel.

Vucur rückt immer soweit weg von seiner Seite, dass der kleine Mwene 2 decken muss und folglich beide nur halb. Daher die Flankenflut.

Indirekt SEIN Fehler, weil ein erfahrener AV, dem Vucur mal ordentlich was erzählen würde. Hier erhoffe ich mir reinigende Ansagen des alten Hasens aus Freiburg.

vor einer Stunde schrieb AndreasFCK:

sollte der IV eine Qualität haben die uns direkt weiterhilft sehe ich persönlich die Abwehr als stabilisiert an.

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich sehe auch, dass die IV zu schwach ist. Am liebsten wären mir sogar 2 neue IV.

Allerdings muss man auch sagen, dass das komplette Defensivverhalten der Truppe oft ungenügend ist. Wenn ich sehe, wie die Gegner ohne Probleme mit dem Ball durch unser Mittelfeld laufen können, dann geht das dort schon los. Und weil die Defensivarbeit von Mittelfeld und Sturm nicht so prickelnd ist, werden die Schwächen (Stellungsspiel, Sprintfähigkeiten, etc) unserer Abwehrspieler erst richtig aufgedeckt.

Außerdem muss man sagen, dass wir in den letzten Jahren verwöhnt waren, was gute Kopfballspieler angeht. Wenn Vucur nicht auf dem Platz steht, dann sind wir in der Luft komplett unterlegen und müssen bei jeder Standardsituation gegen uns Angst haben, dass einer rein geht.

Wenn ich hier mal so quer gelesen habe, fällt mir nur eine Sache extrem auf. Der Unterschied der Wahrnehmung zwischen Sesselpupsern und Stadiongängern. Ich denke die meisten die im Stadion waren waren froh dort gewesen zu sein, denn es war ein unterhaltsames Spiel und man nimmt ganz andere Dinge wahr, als wenn man vor der Glotze jeden kleinen Fehler in 25-facher Wiederholung anschaut und sich in eine Panikspirale schreibt... 

Geht ins Stadion, fühlt ein Spiel, seht Aktionen, Laufwege etc. die ihr im Fernsehen nicht sehen könnt, spürt den Willen usw. Das hilft allen wesentlich mehr als das ameisengeficke hier. Es ist der 3. Spieltag, der Kader ist noch nicht mal vollständig und hier wird schon was von Abstieg geschrieben es ist unglaublich. Alle die im Stadion waren haben Mwene als ziemlich stark empfunden, bei der Rheinpfalz ist er sogar bester Feldspieler gewesen, hier wird ihm, nach der 5. Zeitlupe eines Fehlers jegliche Tauglichkeit abgesprochen.

Macht doch endlich mal Eure Worte wahr und gebt der ganzen Sache ein wenig Zeit. Es war gestern ein deutlicher Sprung zu sehen und darum geht es in den ersten Spielen, da ist es relativ egal wieviele Punkte man liegen lässt.

Klar wir hätten  fangen können, aber wir hätten auch vier bis fünf Tore schießen können. Es wird immer nur das Negative hervorgehoben, alles andere ist unwichtig und so kommen wir ganz sicher in die nächste Negativspirale...

Mir ist bei zwei Überzahlkontern aufgefallen, dass der Ballführende erstmal abgestoppt hat, um zu überlegen, was er mit dem Ball jetzt am besten anfängt und dann durch zurücklaufende Düsseldoofe die Überzahl dahin war.

Hier sehe ich massiv Trainingsbedarf. Wie man eine solche Situation erfolgreich zu Ende spielt, kann man üben, um hier Automatismen zu erzeugen.

Gut hat mir der Einsatz, Laufbereitschaft etc. gefallen. Man kann keinem vorwerfen, er habe nicht gewollt. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit - aber leider nicht immer.

vor einer Stunde schrieb philos:

Wenn ich hier mal so quer gelesen habe, fällt mir nur eine Sache extrem auf. Der Unterschied der Wahrnehmung zwischen Sesselpupsern und Stadiongängern. Ich denke die meisten die im Stadion waren waren froh dort gewesen zu sein, denn es war ein unterhaltsames Spiel und man nimmt ganz andere Dinge wahr, als wenn man vor der Glotze jeden kleinen Fehler in 25-facher Wiederholung anschaut und sich in eine Panikspirale schreibt... 

Uhuuuu, da wird den Fernsehzuschauern ja gehörig die Kompetenz abgeschrieben und zugleich ein Stadionbesuch als Eintrittskarte für die Diskussionsteilnahme gefordert...

Mwene war defensiv scheizze. Richtig schlecht. Wer das nicht glauben mag kann sich ja gerne mal die Fernsehwiederholungen anschauen...
default_icon_smile.gif

vor 7 Minuten schrieb AndreasFCK:

Uhuuuu, da wird den Fernsehzuschauern ja gehörig die Kompetenz abgeschrieben und zugleich ein Stadionbesuch als Eintrittskarte für die Diskussionsteilnahme gefordert...

Mwene war defensiv scheizze. Richtig schlecht. Wer das nicht glauben mag kann sich ja gerne mal die Fernsehwiederholungen anschauen...
default_icon_smile.gif

Du bist dir sicher, dass du keine Wiederholung gesehen hast?
default_icon_smile.gif

Gestern waren die Aussen meiner Meinung nach deutlich verbessert.

vor 9 Minuten schrieb AndreasFCK:

default_icon_smile.gif

Nein. war er nicht, er war definitiv einer der besseren. Nicht fehlerfrei, aber man hat bemerkt, dass es mit jeder gelungenen Aktion besser wurde und dass ihm jeder Szenenapplaus gut tat. (Wie gesagt in der Rheinpfalz bester Feldspieler mit einer 2,5)

Hat irgendwer hier von uns, ob im Stadion oder am Fernsehen wirklich Kompetenz? Ich schreibe sie mir jedenfalls nicht zu, nur ein gewisses Gespür für Aktionen.

Es geht mir einfach darum, dass es absolut müssig ist eine nicht eingespielt, nicht komplette Mannschaft schon wieder in Grund und Boden zu schreiben, z.T. den Abstieg zu prophezeien und somit schon wieder eine Negativstimmung herzustellen. Es ist lange nicht alles gut, aber in jedem Spiel gab es bisher auch gute Seiten. Und gerade im Stadion konnte man in der 2.HZ den absoluten Willen spüren, dass die Mannschaft das Spiel gewinnen wollte und auch einige gute Aktionen hatte das möglich zu machen.

Zurück
Oben