Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

50.000!

Trotzdem besteht dringender Handlungsbedarf. Ich hatte ja nur den Blick auf 8.1, Da aber wohl in 7.1 und 9.1 die gleichen Zustände herrschten, muss da dringend was passieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, wanns mal Verletzte gibt. Im Achter war so ein Gedränge, dass beim Geschubse von oben in der Halbzeitpause 20-30 Leute auf einmal die Treppe runtergeflogen sind. Es war GANZ kurz davor, dass ernsthaft was passiert wäre. Die Folgen für die Betroffenen und für den FCK wären in so einem Fall nur eins: Verheerend.

Heute nachmittag hab ich an den FCK folgende email geschrieben:

----------------------------------------------------------------------

Guten Tag,

Beim gestrigen Spiel gegen Hansa Rostock kam es auf der Westtribüne zu einer völligen Überfüllung von Block 8.1. Da sich mein Stammplatz im Block in der Nähe der Aufgänge befindet, konnte ich die Situation vor und während des Spiels sehr gut überblicken.

Bereits 30 min. vor Spielbeginn war die Kapazität des Blockes erschöpft. Trotzdem drängten durch den Blockeingang bis zum Spielbeginn noch hunderte Menschen hinein. Dies führte schon vor dem Spiel auf den Treppenaufgängen teilweise zu tumultartigen Szenen und einem gefährlichen und gesundheitsbedrohlichem Gedränge.

Obwohl sich die Situation zu Spielbeginn und während der 1. Halbzeit weiter verschlimmerte, wurde vom Ordnungsdienst nichts unternommen, um die Lage zu entschärfen. Zu diesem Zeitpunkt war in der Umgebung der Treppenaufgänge für keinen Zuschauer eine Bewegung in irgendeine Richtung mehr möglich. Vielen schwächeren -- vor allem weiblichen Zuschauern -- waren Unbehagen und aufkommende Panik anzusehen.

In der Halbzeitpause führte das teilweise gewaltsame Drängeln einiger Fans in Richtung Ausgang zu einem Massensturz von 20-30 Zuschauern auf dem rechten Treppenaufgang. Dass es hierbei keine Verletzten gab, war nur dem Zufall zu verdanken. Spätestens zu dieser Zeit drohte in diesem Bereich eine größere Panik unter den Zuschauern auszubrechen, die durch einige Besonnene nur knapp verhindert wurde. Auch jetzt handelte der Ordnungsdienst nicht.

Insgesamt kann man nur von Glück sprechen, dass es gestern in diesem Bereich weder zu einer Massenpanik, noch zu den damit verbundenen schlimmen Konsequenzen für alle Beteiligten gekommen ist.

Der nach dem Spiel angesprochene Ordner zuckte mit den Schultern und äußerte sich dahingehend, dass durch die fehlende Blocktrennung im 1er-Bereich das Gedränge durch von den Seiten (also aus den Blöcken 9.1 und 7.1) zuströmende Fans erzeugt würde. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Die Gefahr entstand eindeutig durch hunderte nachdrängende Fans, die sich durch den Blockeingang quetschten.

Im Allgemeinen muss folgendes festgehalten werden: Ganz abgesehen davon, dass bei beschriebener Lage weder der Ordnungsdienst, noch Sanitäter bei evtl. Notfällen eingreifen können, ist eine solche Überfüllung nicht nur nicht zumutbar, sondern gefährlich für Gesundheit sowie Leib und Leben der Zuschauer.

Das Problem des so genannten "Blockschmuggels" zu dem es vor allem bei wichtigen Spielen vermehrt kommt, ist zwar allgemein bekannt, kann aber nicht als Entschuldigung gelten. Ein Ordnungsdienst, der in solch einer gefährlichen Situation nicht eingreift, versagt auf ganzer Linie.

Im Zweifelsfall muss die Sicherheit der Zuschauer über allem stehen und Spätankömmlinge sollten bei einer Überfüllung ggf. auf Nachbarblöcke verwiesen werden. Aufgrund des zu erwartenden Aufstiegs und dem damit verbundenen hohen Zuschaueraufkommen und Schlagerspielen besteht in meinen Augen dringender Handlungsbedarf, damit solche Situationen in Zukunft vermieden werden.

Mit bestem Dank und sportlichen Grüßen,

gut und sachlich geschrieben,bin echt mal gespannt was zurück kommt!

zu den wertmarken,wie willst du das umgehen,du bekommst eine beim rausgehen und musst sie bei zurückkehren abgeben,also kann keine person eingeschmuggelt werden!!!

Zuschauer kriegt beim Rausgehen aus dem Block eine Marke und kann nur dann wieder rein, wenn er auch die Marke wieder vorweist.

So hatte ich es auch verstanden

Das funktioniert aber heute in Kaiserslautern nicht mehr. Das System kannst du beliebig umgehen...

Darum meine Nachfrage
default_wink.png

zu den wertmarken,wie willst du das umgehen,du bekommst eine beim rausgehen und musst sie bei zurückkehren abgeben,also kann keine person eingeschmuggelt werden!!!

So wie heute auch. Einer geht raus, nimmt 10 DKs mit und geht mit 10 Leuten wieder rein

Kann man das nich so machen, dass es einfach anderes strichcodes für tickets aus süd / ost / nord gibt?
Und was soll das nützen? Du kannst doch trotzdem locker von z.b. der Nord in die West, dazu musste nur links neberm Zehner die Treppe runter bzw hoch laufen.

Im Zweifelsfall muss die Sicherheit der Zuschauer über allem stehen und Spätankömmlinge sollten bei einer Überfüllung ggf. auf Nachbarblöcke verwiesen werden.
Nein! Das ist definitiv auch keine Lösung. Wenn da jmd mit ner Karte für eben diesen Block kommt ist das auch sein Recht eben in diesen Block zu gehen, erst recht wenns ne Dauerkarte ist.
Wenn du dir ne Kinokarte für "Avatar" kaufst willst du ja auch in diesen Film und nicht in "Omas alte Schnürsenkel" oder sonstwas, nur weil der Kinosaal schon voll ist.

Die angesprochene "Abreißkarte" o.ä. das wär schonmal ne Lösung für den Anfang.

So hatte ich es auch verstanden

Darum meine Nachfrage
default_wink.png

So wie heute auch. Einer geht raus, nimmt 10 DKs mit und geht mit 10 Leuten wieder rein
default_icon_eek.gif

wenn du allein rausgehst,bekommst du auch nur eine wertmarke und mit der musst du auch wieder rein,da ist nichts mit weitergeben!!!

Erst denken dann schreiben!!!

default_icon_eek.gif

wenn du allein rausgehst,bekommst du auch nur eine wertmarke und mit der musst du auch wieder rein,da ist nichts mit weitergeben!!!

Erst denken dann schreiben!!!

Wenn er aber die 9 DK anderer Leute dabei hat, die noch im Block sind.

Brauchen die neuen 9 keine Wertmarke zum reinkommen, da sie ja die DK haben.

Nein! Das ist definitiv auch keine Lösung. Wenn da jmd mit ner Karte für eben diesen Block kommt ist das auch sein Recht eben in diesen Block zu gehen, erst recht wenns ne Dauerkarte ist.

Wenn du dir ne Kinokarte für "Avatar" kaufst willst du ja auch in diesen Film und nicht in "Omas alte Schnürsenkel" oder sonstwas, nur weil der Kinosaal schon voll ist.

Die angesprochene "Abreißkarte" o.ä. das wär schonmal ne Lösung für den Anfang.

Naja, aber wenn du im Block verletzt wirst, weil du stürzt oder eingequetscht wirst und dich nicht mehr bewegen kannst, dann muss der Block eben geschlossen werden. Sicherheit geht vor.

Ich wäre ja für eine Lösung, die unten an der Treppe zum Block nochmal Drehkreuze vorsieht, aber so, dass man beim Rausgehen zumindest bis zum Spielbeginn auch nochmal scannen muss. Das würde das Problem zumindest erheblich verkleinern. Wenn dann nämlich jemand als Einzelperson auf einmal 5 Karten beim rausgehen scannen will, fliegt der Schmuggel auf.

Ich wäre ja für eine Lösung, die unten an der Treppe zum Block nochmal Drehkreuze vorsieht, aber so, dass man beim Rausgehen zumindest bis zum Spielbeginn auch nochmal scannen muss. Das würde das Problem zumindest erheblich verkleinern. Wenn dann nämlich jemand als Einzelperson auf einmal 5 Karten beim rausgehen scannen will, fliegt der Schmuggel auf.

Das wird vermutlich baulich gar nicht machbar sein und noch dazu wäre das eine Lösung die teurer ist, als dass sie nutzen bringt.

Die Sache wird ja nicht besser, wenn z.B. in der Halbzeit auf einmal geschmuggelt wird. Dann hast du die ersten 45 Minuten Ruhe und die zweiten 45 Minuten wunderst du dich, warum es auf einmal so voll ist.

Davon abgesehen, dass das baulich wie gesagt gar nicht machbar ist. Da wird dir jemand die VStättV ziemlich um die Ohren schlagen, wenn du mit dieser Idee angerannt kommst.

Das Problem ist nicht das Stadion, nicht der Block und nicht der Einlass. Das Problem sind die Nutzer. Wenn man es als Fan nicht einsehen will oder kann, dass man bei einem solchen Spiel nicht schmuggeln sollte, dann muss man auch die Konsequenzen ertragen.

Im Übrigen wurden vom Ordnungsdienst schon vor Anpfiff Zuschauer in die Blöck x.3 und x.4 geschickt, um wenigstens da etwas druck rauszunehmen.

An die eigene Nasen fassen, statt auf den Verein zu schimpfen.

@benny

Dazu müsste jede Dauerkarte beim Ein- und Ausgang gescannt werden. Du siehst der Dauerkarte nicht an, ob sie schon genutzt wurde. Das elektronische Einlassystem wäre fast auch fürn Arsch, weil du jede Tageskarte einreißen müsstest, damit du auch dieser Karte ansiehst, dass der Zuschauer schon im Block war.

Ansonsten geht der einfach hin und sagt "Ich war noch gar nicht im Block, woher soll ich also so eine Wertmarke haben?"

Eine Möglichkeit den Schmuggel ein wenig einzugrenzen wären Stempel direkt beim Eingang beim Einlasssystem. Jeder müßte seine Karte den dort stehenden Ordnern zeigen und würde auf die Hand dann den zu richtigen Tribüne gehörigen Stempel erhalten. Also z. B. jemand mit einer Karte für die Südtribüne würde ein "Süd" auf die Hand gestempelt bekommen. Also gäbe es vier Stempel an jedem Einlass. Nord, West, Süd und Ost. So könnte man verhindern das Leute mit Südkarten auf die West kommen. Auch wenn jemand ihnen eine Karte für West besorgen würde, würde am Tribüneneingang auffallen das er einen Süd Stempel hat und ihn nicht reinlassen.

Wäre eine billige Lösung, denn Stempel kosten nicht welt.

Nur mal so ein Gedanke von mir.

sollte dann aber auch für dich gelten,
denn mit respekt hat so ein spruch auch nichts zu tun,

vor allem wenn ich davon ausgehe, dass dein alter stimmt.
er hat mich angemacht nicht ich ihn!

respekt???

bisher hatte ich von dir eine gute meinung,wenn ich die behalten soll,dann rekonstruktuiere die posts nochmal und dann wirst du mir recht geben müssen!

OK,angemacht das falsche wort!

selbst mit dk geht das dann nicht mehr,denn z.Bsp. bei f1 werden dann die wochenendkarten geknipst und dann kann mit einer auslasskarte wieder rein un so kann man keine einfach weitergeben!!!

verstehst dus denn nicht? du kannst ne dauerkarte NICHT knipsen! und wenn dann einer mit 10 dk's rausgeht zeigt er beim reingehen seine "wertmarke" und die anderen waren einfach vorher noch net da und bekommen ihre wertmarken. ist das so schwer?

Wäre eine billige Lösung, denn Stempel kosten nicht welt.

Ich bin mir sicher jeder Besucher ist hoch erfreut, wenn er einen Stempel auf die Hand gedrückt bekommt. Wir sind doch nicht bei der Dorfdisco, bleibt da doch bitte mal realistisch.

Nehmen wir mal, im Stadion gibt es 50 Einlass-Tore. Die Folge, 200 Stempel, plus 50 mal Manpower. Denn was machst du mit einem Zuschauer, der eine Karte für die Südtribüne hat aber im Westen reingeht? Das ist ein Zeit- und Arbeitsaufwand der gar nicht zu vertreten ist.

Leute nochmal ganz klar: Die Zuschauer sind an dieser Situation selbst schuld. Da muss man sich selbst an die Nase fassen und sich fragen ob man schmuggeln will oder ob man das eben nicht mehr vertreten kann. Es gibt wohl keinen Verein jenseits der Landesliga - mit Ausnahme von Wehen Wiesbaden - der mit Stempelkissen arbeitet. Und die haben das auch nur gemacht, weil sie hoffnungslos überfordert waren. Und trotzdem hat es nichts gebracht.

verstehst dus denn nicht? du kannst ne dauerkarte NICHT knipsen! und wenn dann einer mit 10 dk's rausgeht zeigt er beim reingehen seine "wertmarke" und die anderen waren einfach vorher noch net da und bekommen ihre wertmarken. ist das so schwer?
man kann,aber ich habe echt kein bock mit einem 16 jährigen zu diskutieren was ich selbst schon gemacht bekommen habe und was er mir sagen will!

Diskussion für mich beendet!

Zurück
Oben