Habe das Spiel nicht gesehen, nur die Zusammenfassung auf ARD.
Für mich ist die Situation nicht dramatisch, es ist nur so, dass man nach wie vor in erster Linie nach unten schauen muss in der Tabelle, egal wo man steht.
Ich sehe die Sache sogar definitiv positiv, es deutet sich für mich an, dass nicht nur wegen dem Ausfall von Sforza der Kader etwas deutlicher verändert werden wird und werden muss. Bellinghausen ist für mich eine Option auf links, wenn Engelhardt in die Mitte rückt. Schönheim wäre ebenfalls interessant, spielte bei der U19 stark. Mikic kann man mal bringen. Zandi ist wohl auch wieder mehr im Gespräch.
Dass Henke eher defensiv aufstellt, ist meiner Meinung logische Konsequenz der Gegentorflut aus den ersten Spielen. Der Aufwand ist zu hoch, mindestens 2-3 Tore überbieten zu müssen, um zu punkten. Ich denke, Henke wollte auf das Bielefeldspiel aufbauen und die 0 hinten sehen. Dass dafür das Offensivspiel krankt ohne Ende ist sicher nicht das Ziel gewesen. Aber einen Spieler, der defensiv Bälle abfängt und offensiv kreativ und torgefährlich ist, haben wir nicht. Das ist der Spielertyp, den Henke mit Nekounam glaubt gefunden zu haben. Ganz ehrlich, diese Lücke kann keiner bei uns, weder Sfoza, Riedl, Engel, Reuter, geschweige denn Nerlinger füllen. Und das braucht man, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Henke wird seine Schlüsse aus der Niederlage ziehen, und er wird gesehen haben, dass nur eine gesunde Mischung die defensive stärkt. Aber klar ist auch: trotz der guten offensiven Ansätze in den ersten Spielen konnte es vom Defensivverhalten auch nicht weitergehen. Wir kriegen zu viele Gegentore, um wirklich im gesicherten Mittelfeld zu landen.
Alles in allem ist es ja nicht so, dass Alternativen fehlen, ich denke, dass wir sicher noch einige Dinge probieren können. Es wird aber deutlich, dass ein Altintop nicht allein die Kohlen aus dem Feuer holen kann. Göktan ist ein guter Fußballer, das System funzte aber nicht. Aber der Kader ist in der Lage, genug Punkte bis zur Winterpause zu sammeln. Ich sehe kein Abstiegsgespenst, werde heute Nacht aber sicherheitshalber mal unterm Bett nachschauen.