G
Guest
Guest
Der letzte Amokläufer hat übrigens keine Shooter gespielt, worauf die Ermittler ja ausdrücklich hingewiesen haben...
This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
@Jonny:
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Ich bin absolut gegen Killerspiele, in denen es ohne Sinn und Verstand rein ums Töten geht, mit realitätsnaher grafischer Darstellung von Grausamkeiten, Demütigung und Tötungshandlungen. Da finde ich ein Verbot völlig angebracht.
Was andere Ego-Shooter-Spiele wie z.B. das hier oft genannte Counter-Strike angeht, würde mir nicht das Herz brechen, wenn es verboten würde, da man auch in diesen Spielen aktive Tötungshandlungen vornimmt. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit, ein PC-Spiel mit Gewalt anzureichern, da es - wie im realen Leben - immer eine Alternative zum Töten gibt. Und der Anblick von baumelnden Gehenkten ist auch nichts, was mir fehlen würde, wenn es sie nicht gäbe...
@Jonny:
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Ich bin absolut gegen Killerspiele, in denen es ohne Sinn und Verstand rein ums Töten geht, mit realitätsnaher grafischer Darstellung von Grausamkeiten, Demütigung und Tötungshandlungen. Da finde ich ein Verbot völlig angebracht.
Was andere Ego-Shooter-Spiele wie z.B. das hier oft genannte Counter-Strike angeht, würde mir nicht das Herz brechen, wenn es verboten würde, da man auch in diesen Spielen aktive Tötungshandlungen vornimmt. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit, ein PC-Spiel mit Gewalt anzureichern, da es - wie im realen Leben - immer eine Alternative zum Töten gibt. Und der Anblick von baumelnden Gehenkten ist auch nichts, was mir fehlen würde, wenn es sie nicht gäbe...
Ob man diese Art von Spielen auch verbieten soll, da halt ich mich jetzt mal raus. Zwar ist von Hirnforschern erwiesen, dass die Wahrnehmung von Gewalt und Gewaltausübung durch diese Spiele verändert wird, aber inwiefern dies ein ausreichendes Verbotsargument ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich stelle aber noch mal fest, dass mir so einige Argumentationen "für" diese Spiele einigermaßen hysterisch erscheinen (Zensur! Absprechen vom Recht auf Freiheit und Sicherheit wegen anderer Meinung!) An anderer Stelle wäre solch eine Aufregung wesentlich angebrachter.
Wo hat mir Satani geraten, von einer Diskussion Abstand zu halten? Er hat mir zugestimmt, dass es mit der Diskussionskultur eines gewissen Users nicht weit her ist und dass ich ihn nicht mehr zitieren soll, weil er ihn auf "Ignore" hat. Mehr nicht!
Die Art und Weise, wie bspw. Doc und FFF und ich wegen unserer dem Mainstream hier zuwiderlaufenden Meinungen angegangen wurden, fördert nicht gerade die Bereitschaft zu weiteren Diskussionen.
Im Unterschied zu Musik und Spielen können Waffen in den Händen von verwirten Menschen aber töten...
Deshalb auch meine Forderung nach einem kompletten Verbot von tödlichen Schusswaffen für Privatpersonen. Wenn jemand eine Waffe als Sport zu Hause hat, dann brauch diese nicht tödlich zu sein... Es gibt für mich kein einzige nachvollziehbares Argument, weshalb jemand privat eine tödliche Schusswaffe haben sollte...
P.S. Eine Studie in Amerika hat übrigens gerade bewiesen, dass Waffenbesitzer 4-5 mal häufiger verletzt bzw. getötet werden, als Menschen die keine Waffe besitzen...
Der Graben, den du ansprichst, ist wirklich tief. Stellvertretend dafür: Mein 16-jähriger Sohn und ich...
In Kanada gibt es auch erheblich mehr Waffen als in den USA - bei deutlich weniger Gewaltverbrechen.
Es gibt keinen. Außer dem Totschlagargument, wer die Freiheit der Sicherheit opfert, hätte keines von beiden verdient oder so ähnlich. Aber das hatten wir ja schon. Letztendlich stehen immer massive wirtschaftliche Interessen dahinter.Nennt mir bitte einen vernünftigen Grund, weshalb jemand eine tödliche Schusswaffe im HAuse haben sollte (ausser eben beruflich Gründe wie Polizisten und JÄger)
Musste auch lachen, als ich deinen Beitrag gelesen habMusste beim lesen deines Kommentars gerade doch ein wenig schmunzeln, da auch mir solche Diskussionen sehr bekannt sind.
Die Gesellschaft?Jetzt frage ich in die Runde, was hat sich geändert?
Also solche von dir angesprochenen Spiele sind in Deutschland nicht erlaubt und sind verboten.Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Also solche von dir angesprochenen Spiele sind in Deutschland nicht erlaubt und sind verboten.
Mich würde mal interessieren, was du schlimmer findest, das oft genannte Beispiel CS oder den Film Saw?
Mein FehlerDen Film kenn ich nicht![]()
Bin aber generell der Meinung, dass das interaktive Handeln am PC sich anders auswirkt als das passive Ansehen eines Films oder das Lesen eines Buches. Zudem sieht man so einen Film ein- oder zweimal, während Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren im Durchschnitt jeden Tag 140 Minuten am PC zocken...
Der Arzt Dr. Lawrence Gordon und Adam Faulkner wachen in einem heruntergekommenen Badezimmer auf. Sie sind in gegenüberliegenden Ecken festgekettet. Zwischen ihnen liegt ein blutüberströmter Mann, der sich scheinbar erschossen hat. Beide können sich zunächst nicht erklären, wie sie in diese Situation geraten sind. Sie finden jedoch nach und nach Hinweise, die ihnen einen möglichen Ausweg aufzeigen. Zudem kommt allmählich ihr Erinnerungsvermögen zurück; dem Zuschauer wird dabei die Situation in Rückblenden erläutert.
Es stellt sich heraus, dass sie sich in der Gewalt eines psychopathischen Serienmörders befinden, der als Jigsaw (dt. „Stichsäge/Puzzle“; engl. Jigsaw puzzle, „Puzzlespiel“) bekannt ist. Dieser bringt seine Opfer jeweils in lebensbedrohliche Situationen und verwendet meist mechanische Einrichtungen, um seine Opfer zu foltern. Ihren drohenden Tod können die Opfer nur abwenden, indem sie sich selbst oder andere mental oder physisch verletzen. Sie werden dabei von Jigsaw beobachtet.
Den Film kenn ich nicht![]()
Bin aber generell der Meinung, dass das interaktive Handeln am PC sich anders auswirkt als das passive Ansehen eines Films oder das Lesen eines Buches. Zudem sieht man so einen Film ein- oder zweimal, während Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren im Durchschnitt jeden Tag 140 Minuten am PC zocken...
Interessantes Thema, aber umso schwerer zugleich.Ich werde mal ein anderes Thema in den Raum: Fastnacht. Wer kennt es nicht? Kleine Kinder die mit nachgeahmten Pistolen und Platzpatronen herumlaufen. Streng genommen findet sich dort vieles wieder, was oft kritisiert wird. Es wird suggeriert, dass es besonders toll ist, mit einer solchen Pistole rumzurennen. Man hat sogar was real fühlbares in der Hand, sogar das Geräuch des Abfeuerns ist möglichst real gehalten. Man kann mit der Waffe auf Menschen zielen, sieht aber keine negativen Auswirkungen, wenn man das wirklich macht. Für einige Kritiker müsste das einen Aufschrei des Entsetzens auslösen. Mich würde hierzu mal eine Meinung interessieren. Meine Meinung möchte ich natürlich auch nicht verbergen: Ich halte es für bedenklicher als ein Computerspiel (aus genannten Gründen).
Ich muss ja mal sagen, dass ich speziell eure Beiträge, @daneteufel, @Niedersachsen-Teufel und @halfar11, als angenehm konstruktiv, sachlich und problemorientiert wahrnehme. Danke dafür. So kann man eine Diskussion wirklich gewinnbringend führen.
Würd mich freuen, wenn du mir darlegst, was dein Problem mit meinen Beiträgen ist, da ich mich auch in Zukunft noch an Diskussionen beteiligen möchte.
"Real fühlbares in der Hand" sei auch mal so dahingestellt, die meisten Spielzeugwaffen sein aus leichtem Plastik oder sonstigen Materialien, man merkt schon einen Unterschied zu einer Waffe, welche ein ordentliches Gewicht und den kalten Stahl mitbringt.
Gar keins, war etwas unüberlegt von mir. Ich hatte mich bloß über die drei gefreut, weil sie etwa im Alter meines Sohnes sind und ich die Diskussion hier natürlich immer auch mit scharfem Mutterblick betrachte.![]()
Tut mir leid, Jonny, mein Lob für die drei sollte die anderen guten Beiträge hier nicht herabsetzen. *handreich*
Schön, dass Du auf den Nachsatz eingehts, das wirkliche Argument, dass es nämlich kein Argument gibt, dass den Besitz tötlicher Schusswaffen befürworten würde bist Du aus dem Weg gegangen.
Ich finde nämlich, dass das eigentlich die richtige Diskussion ist. Die Waffenlobby sperrt sich gegen effektive Kontrollen für Waffenbesitzer, aber Computerspiele sind gefährlich? Sehe ich da irgendetwas falsch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.