Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Aktuelle Umfrage zum Stadionnamen!

Soll der Stadionname verkauft werden?

• Uneingeschränkt ja,der Verein braucht das Geld!

Stimmen: 24 28,6%
  • Eingeschränkt ja, wenn der Name Fritz Walters darin erhalten bleibt!

Stimmen: 48 57,1%
  • Uneingeschränkt nein, das sind wir Fritz Walter schuldig!

Stimmen: 9 10,7%
  • Iss mir worscht!

Stimmen: 3 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    84

satanischefärse

Well-Known Member
Ich habe mir gedacht, obwohl der Doc bei der letzten Umfrage gemeint hat, dass dies hoffentlich die letzte Umfrage sein wird, mache ich eine neue auf, um auf die Aussagen von Stefan Kuntz im Mannheimer Morgen und beim Interview mit DBB, zu reagieren!

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Diskussion darüber sachlicher geworden ist, auch unter dem Eindruck der letzten Saison.

Wäre vielleicht auch für die Verantwortlichen interessant, die bestimmt hier und woanders mitlesen!

die Umfrage steht auf 100% für verkaufen - ich denke Du kannst sie an dieser Stelle wieder schließen
default_biggrin.png

Hmm trifft keine Auswahlmöglichkeit für mich zu. Denn ich bin für:

"Eingeschränkt ja, solange der Stadionname zum FCK passt"

Wie schon im anderen Thread geschrieben, mit Fritz Walter lass ich mir sogar Allianz Arena gefallen, der Name Fritz Walter wird durch den Sponsor noch weiter aufgewertet.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, mit Fritz Walter lass ich mir sogar Allianz Arena gefallen, der Name Fritz Walter wird durch den Sponsor noch weiter aufgewertet.

Meinste das nicht eher umgekehrt: Der Sponsor wird durch den Namen Fritz Walter aufgewertet?

Also ich bin noch nicht so ganz entschlossen. Tendiere aber dazu, wenn der Name "Fritz Walter" mit im Stadionnamen bleibt und der Sponsor hierzu auch passt, könnte ich wahrscheinlich mit einer Vermarktung leben.

Mir is eigentlich egal, wie der <span>BETZE</span> heißt.

Natürlich habe ich größten Respekt vor Fritz Walter und seinen Verdiensten um diesen seinen Verein und unsere Bundesrepublik.

Aber er hat selbst vorgeschlagen, das Stadion wieder umzubenennen, weil wir die ersten Spiele nach der Benennung in Fritz-Walter-Stadion nur verloren haben.

So wie ich Fritz Walter einschätzen würde (ich bin zu jung um ihn zu kennen), wäre er nicht so eitel sein, um nicht auf seinen Namen verzichten zu können, auch wenn wir ihn damit ehren, dass unser Stadion so heißt.

Und wenn so was kommt wie Zewa-Fritz-Walter-Arena oder so, ist der Name zwar enthalten, aber es hört sich zumindest für mich etwas sehr lächerlich an.

Im Endeffekt kann es heißen wie es will, ich geh uff de <span>BETZE</span>

So wie ich Fritz Walter einschätzen würde (ich bin zu jung um ihn zu kennen), wäre er nicht so eitel sein, um nicht auf seinen Namen verzichten zu können, auch wenn wir ihn damit ehren, dass unser Stadion so heißt.

Ich nehm das jetzt nur mal als Beispiel für ähnliche Äußerungen (richtet sich also nicht gegen dich, roterTeufel92).

Ich bin der Meinung, es kommt gar nicht darauf an, wie Fritz Walter selbst zu der evt. Namensänderung stehen würde. Er wäre ohnehin der Letzte, der seinem Verein mit sowas im Wege stehen würde!

Die Benennung des alten Betze in "Fritz-Walter-Stadion" war und ist absolut richtig, um unserem größten Fußballer - der mit seinem Fußball weit größere Erfolge erzielt hat, als Titel zu gewinnen - eine Ehre zu erweisen. Diese nimmt man nicht einfach aus rein finanziellen Erwägungen zurück. Ein Geschenk fordert man auch nicht einfach so zurück.

Ich habe es ja schon erwähnt: Wenn es diese "goldene Brücke" gibt, wo der Name Fritz Walter und der Sponsor (in seiner Gesamtheit) passen, könnte ich mir das vorstellen.

Die Benennung des alten Betze in "Fritz-Walter-Stadion" war und ist absolut richtig, um unserem größten Fußballer - der mit seinem Fußball weit größere Erfolge erzielt hat, als Titel zu gewinnen - eine Ehre zu erweisen. Diese nimmt man nicht einfach aus rein finanziellen Erwägungen zurück. Ein Geschenk fordert man auch nicht einfach so zurück.

Was mich an dieser und ähnlichen Äußerungen stört ist das sie den Eindruck erwecken, daß man lieber hoch erhobenen Hauptes ins selbstgeschaufelte Grab stolziert als den Stadionnamen abzuändern.

Um das nochmal klarzustellen - ich hätte sehr wohl Bauchschmerzen bei einer Namensänderung, aus o.g. Gründen. Trotzdem bin ich der felsenfesten Überzeugung das nur mit einer Änderung eine Existenz des Vereins gesichert werden kann.

Ein guter Freund von mir hat vorgeschlagen das Mineralölunternehme Elf mit ins Boot zu holen und das Stadion in Fritz Walter ELF Stadion umzubennen...

default_laugh.png

Auf mich trifft keine der 4 Auswahlmöglichkeiten zu. "Uneingeschränkt Nein" trifft nicht zu, weil man da schon auf die anderen Clubs (mit denen wir ja mithalten bzw. die wir übertrumpfen wollen) schauen muss. Viel wichtiger wäre mir, dass man erläutert und erklärt, wofür genau man das Kapital einsetzen wird. Naheliegend wären natürlich Neuverpflichtungen, diesbezüglich hätte Kuntz bei mir sicherlich einen Vertrauensvorschuss (Gekas, Pfertzel, Sestak - soweit man das bisher sagen kann auch Dzaka, Amedick oder Dick). Auf der anderen Seite (ohne das wieder aufrollen zu wollen) hat man auch gesehen, dass es nach hinten gehen kann - man denke an die €700.000,- von Bielefeld für Halfar. Letztlich käme es bei mir eben auf die Begründung an, ich bin aber auch nur eines von 12.200 Mitgliedern.

Der AR-Kandidat Sester:

Sester: Das Stadion hieß nicht schon immer Fritz-Walter-Stadion, das Senken der Stadionmiete ohne Erschließen aller möglichen Einnahmequellen kann niemand rechtfertigen und Fritz Walter selbst wäre vermutlich der erste gewesen, der für eine Namensänderung eingetreten wäre, um seinem FCK aus der Krise zu helfen. Alles richtig. Aber wie wäre es, wenn man einen Sponsor davon überzeugt, die Namensrechte zu erwerben, auf deren Ausübung aber zu verzichten? Wenn der „Betze“ morgen Mustermann AG-Arena heißt, dann hat es den üblichen Werbeeffekt für die Firma Mustermann. Man stelle sich aber mal vor, welche Wellen es schlagen würde, wenn die Mustermann AG damit werben könnte, dass sie aus Respekt vor Fritz Walter, vor dem großen Fußballer und Menschen, der mit seiner Weltmeisterelf 1954 den Deutschen wieder Zuversicht brachte, auf die Ausübung der Namensrechte verzichtet. Kein Sportreporter wird es sich nehmen lassen, auf diesen Umstand hinzuweisen, eine solch bemerkenswerte Aktion würde bis über die Grenzen des deutschen Werbemarktes hinaus wahrgenommen werden, und dieser Sponsor würde sich bei allen FCK-Freunden unsterblich machen. Das ist also letztlich keine romantische Spinnerei, sondern kaufmännisches Kalkül.

Was sagt ihr dazu? Realistisch?

Der AR-Kandidat Sester:

Sester: Das Stadion hieß nicht schon immer Fritz-Walter-Stadion, das Senken der Stadionmiete ohne Erschließen aller möglichen Einnahmequellen kann niemand rechtfertigen und Fritz Walter selbst wäre vermutlich der erste gewesen, der für eine Namensänderung eingetreten wäre, um seinem FCK aus der Krise zu helfen. Alles richtig. Aber wie wäre es, wenn man einen Sponsor davon überzeugt, die Namensrechte zu erwerben, auf deren Ausübung aber zu verzichten? Wenn der „Betze“ morgen Mustermann AG-Arena heißt, dann hat es den üblichen Werbeeffekt für die Firma Mustermann. Man stelle sich aber mal vor, welche Wellen es schlagen würde, wenn die Mustermann AG damit werben könnte, dass sie aus Respekt vor Fritz Walter, vor dem großen Fußballer und Menschen, der mit seiner Weltmeisterelf 1954 den Deutschen wieder Zuversicht brachte, auf die Ausübung der Namensrechte verzichtet. Kein Sportreporter wird es sich nehmen lassen, auf diesen Umstand hinzuweisen, eine solch bemerkenswerte Aktion würde bis über die Grenzen des deutschen Werbemarktes hinaus wahrgenommen werden, und dieser Sponsor würde sich bei allen FCK-Freunden unsterblich machen. Das ist also letztlich keine romantische Spinnerei, sondern kaufmännisches Kalkül.

eher nein. Gibt ja gerüchte in der stadt das es ein "fritz walter stadion powered by XXX" geben könnte.

Der AR-Kandidat Sester:

eher unrealistisch.

die mustermann ag schließt ja einen mehrjährigen vertrag ab. und somit müsste die mustermann ag jahrelang eine werbekampagne laufen lassen, die kurzfristig fruchten und beeindrucken könnte, aber langfristig sich nicht bezahlt machen würde - schon gar nicht über die grenzen von kl bzw. rlp hinaus.

dann müssten die sportreporter spiel für spiel, jahr für jahr die story der barmherzigen firma erzählen, sonst bekommen das potentielle kunden in hamburg, münchen und sonstwo gar nicht mehr mit.

da würde eine einfache namensänderung, wodurch der name zwangsläufig häufiger fallen würde, dem unternehmen mehr bringen.

Also finde der Name Fritz-Walter sollte bestandteil des Stadionnamens bleiben.

aber viel wichtiger für mich ist eigentlich das es keine xyz Fritz-Walter Arena wird, sondern ein xyz Fritz-Walter Stadion bleibt.

Bei der Bezeichnung "Arena" könnte ich nämlich kotzen.

Wenn es dem Verein geld bringt ja!

Wenn das Stadion umbenannt wird: Nein!

Das sind wir unserem Idol und dem besten deutschen Fußballer aller Zeiten schuldig!

wenn ich nach kl zum fck fahre werde ich nicht gefragt:

fährst du ins fritz walter stadion-sondern:fährst du uff de ,,betze" und so wird es auch immer bleiben.

sollen sie doch den stadionnahmen vermarkten , wenns kohle bringt

XXX arena auf dem ,,betzenberg"

Fritz Walter ist ein Mythos,

Der Betze ist ein Mythos.

Man kann Namen ändern, aber keinen Mythos.

Fritz Walter und der Betze werden ewig Fritz Walter und Betze bleiben.

So, REDSKIN, und nun zu Deiner goldenen Brücke!

Stellt Euch mal den Betze vor, Blick von unten aus der Stadt hoch zum Berg.

Dort strahlt in großen Leuchtbuchstaben vom Dach der Nordtribüne der Namen:

FRITZ WALTER SPORTPARK BETZENBERG

Das Stadion kann man nennen wie man will, es berührt weder den Mythos Fritz Walter noch den Mythos Betzenberg.

Gruß

Taktiker

warum bennen wir dann nicht gleich den verein um (wenn es erlaubt wäre)?

bringt sicher auch ne menge kohle und wir gehen immer noch uff de BETZE...

warum bennen wir dann nicht gleich den verein um (wenn es erlaubt wäre)?
bringt sicher auch ne menge kohle und wir gehen immer noch uff de BETZE...

den FCK in z.B.: "RedBull Lautern" umbenennen ist des Guten dann doch zuviel - aber mit XY- Stadion kann ich leben! könnte man nicht auch die Nordtribüne in XY- Tribüme ändern - siehe KarlsbergWesttribüne - so als Kompromiss. das wäre in beide Richtungen möglich: BASF- Tribüne doer Fritz-Walter Nordtribüne oder so ....

Also mal ganz ehrlich, mir isses sowas von egal welchen Namen unser Stadion trägt.

Hauptsach UNSER Verein spielt darin Fussball.

Ich denke auch Fritz würde es so wollen, denn was ist wichtiger? Ein Stadionname oder ein ganzer Verein?

Von mir aus kann das Stadion heißen wie es will, mir gehts um den Verein.

Und aufn "Betze" werden wir immer gehen, auch wenns irgendwann mal X-Arena/Stadion oder sonstwas heißt.

Und unsren Fritz werden wir wohl auch nie vergessen, dass hängt ja wohl net am Stadionnamen...

Also mir isses Wurst, hauptsache FCK
default_icon_twisted.gif

Also mal ganz ehrlich, mir isses sowas von egal welchen Namen unser Stadion trägt.
Von mir aus kann das Stadion heißen wie es will, mir gehts um den Verein.

Also mir isses Wurst, hauptsache FCK
default_icon_twisted.gif

bei diesen sätzen kann ich mich nur wundern.

wie definierst du denn deinen verein FCK?

zu diesem FCK gehört doch mehr wir elf teufel,

die gerade auf dem platz stehen.

wie kann es einem egal sein, welchen namen das stadion trägt?

dieser und vor allem das stadion selbst gehören doch zu einem verein

wie bei uns z.b. die fans, FRITZ WALTER, die roten trikots, das maskottchen

und was weiss ich noch alles.

traurig genug, dass uns das stadion nicht mehr gehört.

früher konnte man noch stolz behaupten, als einzigste mannschaft im

vereinseigenen stadion spielen zu können.

das sind alles so sachen, die uns einzigartig mach(t)en

und weswegen ich auch diesen verein so liebe.

wenn der name fritz walter drin vorkommt kann das stadion heissen wie es will es iss für mich immer noch und wird auch immer der "betze" bleiben solange ich lebe !

Ehrlich gesagt finde ich diese Diskusion ein wenig überflüssig.

Ich kann nur von meiner Seite aus sprechen. Also ich geh jetzt schon seit über 30 Jahre uff de Betze. Auch nach der Namensänderung in Fritz-Walter-Stadion war es und ist es de Betze für mich. Sicherlich hat man damit einen großen Sportler geehrt und diesem Menschen zolle ich meinen vollsten Respekt. Er war immer seinem Verein treu.

Aber mal ehrlich. Was wollt ihr machen wenn das Stadion unbenannt werden sollte. Klar es muss in der Satzung umgeändert werden und die Mitglieder stimmen darüber ab. Mal ehrlich, wie viele Leute werden denn auf diese Sitzung kommen 1000 vielleicht 2000? Und das ist schon hochgegriffen.

Und wollt ihr dann alle für Nein stimmen wenn es zur Abstimmung kommt? Die Argumente sid doch klar. Der Verein wird es so darstellen das man das Geld braucht, weil ansonsten die Lichter ausgehen. Und das will wohl keiner.

Also sollte man realistisch in die Welt schauen und sich schon darauf einstellen, dass unser Betze irgendwann XY Stadion oder YZ Arena oder ZX Sportpark heißen wird. Sollte aber ne Alternative gefunden werden wäre natürlich schön. Z.Bsp. Fritz Walter's (Sponsorname) Stadion.

Auf jeden Fall gibt es für mich wichtigere Dinge in diesem Verein als der Stadionname.

Und wie gesagt. Das ist nur meine Meinung. Also nicht falsch verstehen.

wenn sie dann nicht JAMBA arena oder so heisst wärs mir egal.

müsste halt irgendwie sinn ergeben mit dem namen. geht ja schon um viel geld das lautern sehr gut brauchen könnte!

Zurück
Oben