Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Alles rund ums Bezahlfernsehen

Die Rechtsabteilungen der Sender werden sich jetzt schnell was einfallen lassen, so dass sich langfristig rein gar nichts ändern wird.

Bin mal gespannt, was passiert. Eigentlich ist durch das Urteil jetzt die Ausschreibung nach einzelnen Ländern unsinnig geworden, aber ob ein einziger europaweiter Anbieter für jede Liga nicht irgendwelchen Wettbewerbsrichtlinien widerspricht...? Außerdem werden die meisten Deutschen die BuLi mit deutschem Kommentar sehen wollen, die Buli-interessierten Engländer aber auf Englisch... also doch mehrere konkurrierende Lizenzen? Das wird eine komplizierte Rechtevergabe! Positiv auf jeden Fall: Es trifft alle großen Ligen. Die Zuschauer zahlen also mittelfristig weniger, die Einnahmen aller Vereine sinken, die Spieler können aber nicht groß abwandern -> keine Veränderung im sportlichen Wettbewerb.

Vielleicht auch ein Start in "normale" Zeiten, so dass dieser Wahnsinn an übertriebenen Transfersummen und hohen Gehaltsstrukturen so langsam wieder eingedämmt wird... Ich sehe das ganze als Verbraucher - und ich freue mich darüber!

Vielleicht auch ein Start in "normale" Zeiten, so dass dieser Wahnsinn an übertriebenen Transfersummen und hohen Gehaltsstrukturen so langsam wieder eingedämmt wird... Ich sehe das ganze als Verbraucher - und ich freue mich darüber!

Ist halt eben die Frage ob sich dadurch überhaupt etwas ändern wird, bzw. ob die Preise wirklich sinken werden. Ich sehe ja schon fast steigende Preise für den Stadion-Besucher kommen, falls dadurch die Einnahmen durch das Pay-TV sinken und das würde mich nun wirklich mehr als ärgern. Dass jetzt zig Unternehmen den Preis hochbieten, in der Hoffnung dann mit günstigen Preise auch im Ausland Kunden zu ködern, wage ich zu bezweifeln...

@lutra

Hast du eine Idee? Ich glaube ein griechischer Sender, der für - mal angenommen - 2 Millionen € Übertragungsrechte kauft wird sicherlich nicht den Export seiner Karten unterbinden wollen und der innländische Rechteinhaber hat keine Handlungsmöglichkeit auf den Endverbraucher einzugreifen.

Denkbar wäre in meinen Augen vielleicht ein weltweiter Rechteverkauf an einen Sender. Bspw. Sky übernimmt die globalen Rechte an der Bundesliga und verkauft diese dann jeweils für einzelne Länder an andere TV-Unternehmen, mit dem vertraglichen Passus, dass sich der Käufer der Regelung unterwirft, nur innerhalb eines bestimmten Landes das Programm auszustrahlen. Das müsste denke ich gehen, ist ja eine vertragliche Angelegenheit zwischen zwei Kaufleuten.

Stellungnahme der DFL zur Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes

Die DFL Deutsche Fußball Liga nimmt zur heutigen Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes in Bezug auf internationale Medienrechte in Europa wie folgt Stellung:

"Dieses Urteil hat sich nach der Stellungnahme der Generalanwältin abgezeichnet, die DFL ist daher nicht überrascht. Dennoch müssen wir feststellen, dass auf europäischer Ebene die von den Rechte-Nachfragern akzeptierte Praxis mit individuellen Rechte-Zuschnitten für unterschiedliche Gebiete trotz zahlreicher Warnungen in Frage gestellt wird.

Wir werden nun die Urteilsbegründung hinsichtlich möglicher Konsequenzen prüfen. Die DFL hat sich gemeinsam mit ihrer Vertriebstochter DFL Sports Enterprises in den vergangenen Monaten intensiv mit der Thematik befasst und Vorkehrungen getroffen, um Auswirkungen sowohl auf die nationalen als auch die internationalen Medienrechte soweit wie möglich einzuschränken."

DFL

nur innerhalb eines bestimmten Landes das Programm auszustrahlen. Das müsste denke ich gehen, ist ja eine vertragliche Angelegenheit zwischen zwei Kaufleuten.

Und wie willste das technisch lösen, wenn das Programm über Satellit kommt und ich ne australische Karte hab wer wie soll verhindert werden dass ich dann Buli gucke.

Und wie willste das technisch lösen, wenn das Programm über Satellit kommt und ich ne australische Karte hab wer wie soll verhindert werden dass ich dann Buli gucke.

Also beim Kabel ist das sicherlich lösbar, bei Sat wohl technisch schwer lösbar.

Man könnte das beispielsweise in der Form lösen, dass der ausländische Sender (bspw. "Australian Soccer") die Rechte vom Rechteinhaber (bspw. Sky) erwirbt und sich mit dem Erwerb der Rechte verpflichtet, seine Karten nicht an Personen zu verschicken, die außerhalb des Heimatmarktes des ausländischen Senders (bspw. Australien) leben und mit diesen auch keine Verträge abzuschließen.

Wäre dann quasi eine Übereinkunft zwischen dem Rechteverkäufer und dem jeweiligen Sender. Sky würde dann quasi zum Zwischenhändler werden und seine Rechte an der Auslandsvermarktung an Dritte veräußern und im Zuge dessen eine Übereinkunft mit dem Käufer treffen.

Diese Frau sorgt für den Pay-TV-Hammer

Karen Murphy betreibt einen Pub im englischen Portsmouth. Er heißt „The Red White & Blue“, es gibt Bier vom Fass. Der Pub ist der Startpunkt der vielleicht größten Fußball-Revolution seit dem Bosman-Urteil von 1995.

Bild

Die Rechtsabteilungen der Sender werden sich jetzt schnell was einfallen lassen, so dass sich langfristig rein gar nichts ändern wird.

Sehe ich auch so.

Das ist ja im Prinzip jetzt auch schon so. ORF Karten werden nur mit Wohnsitz in A verkauft. Ich wollte den französischen Jazz Sender Mezzo abonnieren, ging auch nicht ohne Wohnsitz in Frankreich.

Die Rechteinhaber werden schon dafür sorgen dass die Anbieter nur den lokalen Markt bedienen. Mit der Änderung kann sky nur nicht dagegen vorgehen wenn jemand eine Importkarte aus dem Ausland einsetzt. Aber eine Firma dazu zwingen auch an Kunden mit ausländischem Wohnsitz zu verkaufen kann kein EU-Gesetz.

Die Rechteinhaber werden schon dafür sorgen dass die Anbieter nur den lokalen Markt bedienen. Mit der Änderung kann sky nur nicht dagegen vorgehen wenn jemand eine Importkarte aus dem Ausland einsetzt. Aber eine Firma dazu zwingen auch an Kunden mit ausländischem Wohnsitz zu verkaufen kann kein EU-Gesetz.

Nur ist halt die Frage, ob der ausländische Rechteinhaber nicht auch außerhalb des lokalen Markts aktiv sein will. Das wird nur eine Übereinkunft zwischen den einzelnen Rechteinhabern erwirken können oder ggf. eben eine direkte geschäftliche Beziehung zwischen Rechteinhaber, Unterhändler und Rechteerwerber.

Nur ist halt die Frage, ob der ausländische Rechteinhaber nicht auch außerhalb des lokalen Markts aktiv sein will. Das wird nur eine Übereinkunft zwischen den einzelnen Rechteinhabern erwirken können oder ggf. eben eine direkte geschäftliche Beziehung zwischen Rechteinhaber, Unterhändler und Rechteerwerber.

Ne wieso? Wenn z. B. die DFL die Rechte an der BL nur an Anstalten verkauft die sich dazu verpflichten das "Paket" ausschließlich auf dem lokalen Markt anzubieten. Ist doch relativ einfach und wie jetzt auch.

Urteil zu Pay-TV
Was jetzt auf Fußballfans und Vereine zukommt

Ein Urteil mit Sprengkraft: Der Europäische Gerichtshof hat die exklusive Vermarktung von Fußballspielen im Bezahl-Fernsehen für rechtswidrig erklärt. Doch was bedeutet das? Wird Fußballschauen jetzt billiger? Verdienen die Bundesliga-Clubs weniger Geld? Antworten auf die wichtigsten Fragen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,789887,00.htmlhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,789887,00.html

Ne wieso? Wenn z. B. die DFL die Rechte an der BL nur an Anstalten verkauft die sich dazu verpflichten das "Paket" ausschließlich auf dem lokalen Markt anzubieten. Ist doch relativ einfach und wie jetzt auch.

Hätte ich irgendwie Zweifel, dass das zulässig ist, denn dann würde die DFL ja wiederum den Wettbewerb behindern, genau das, was sie eigentlich nicht machen soll/darf. Müssen sich die Juristen drüber auslassen...

Murphy's Law und die Folgen

Ob die Zuschauer in ein paar Jahren dann weniger Geld für den Empfang der Bundesligaspiele berappen müssen, steht noch nicht fest. Denn das Bundesligapakt von Sky kostet aktuell 33,90 Euro im Monat und gehört damit zu den günstigsten Komplett-Angeboten in Europa. Für die meisten ausländischen Anbieter müssen die Kunden deutlich tiefer in die Tasche greifen, zudem kommen sie nicht in den Genuss sämtlicher Begegnungen. Denn der Fokus der ausländischen Sender liegt auf den Topspielen, nicht alle Partien sind im Angebot. Zudem würde auch die Konferenz wegfallen. Und ob der deutsche Zuschauer tatsächlich gewillt ist, sich für ein paar Euro weniger Spiele seines Lieblingsvereins mit polnischem oder griechischem Kommentar reinzuziehen, erscheint zweifelhaft.

Kicker

Murphy's Law und die Folgen

Ob die Zuschauer in ein paar Jahren dann weniger Geld für den Empfang der Bundesligaspiele berappen müssen, steht noch nicht fest. Denn das Bundesligapakt von Sky kostet aktuell 33,90 Euro im Monat und gehört damit zu den günstigsten Komplett-Angeboten in Europa. Für die meisten ausländischen Anbieter müssen die Kunden deutlich tiefer in die Tasche greifen, zudem kommen sie nicht in den Genuss sämtlicher Begegnungen. Denn der Fokus der ausländischen Sender liegt auf den Topspielen, nicht alle Partien sind im Angebot. Zudem würde auch die Konferenz wegfallen. Und ob der deutsche Zuschauer tatsächlich gewillt ist, sich für ein paar Euro weniger Spiele seines Lieblingsvereins mit polnischem oder griechischem Kommentar reinzuziehen, erscheint zweifelhaft.

Kicker

Die 33.90 Euro sind aber nur für 1 Jahr , danach bezahlt man ein weiteres Jahr den vollen Preise... oder hat sich die Sache mittlerweile geändert? Welche Sprache der Kommentator hat ist mir persönlich egal.

Die 33.90 Euro sind aber nur für 1 Jahr , danach bezahlt man ein weiteres Jahr den vollen Preise... oder hat sich die Sache mittlerweile geändert? Welche Sprache der Kommentator hat ist mir persönlich egal.

Also ich zahle 34,90 € für Sky komplett mit HD. Ich hatte den Vertrag auch gekündigt und abgewartet. Auf den letzten Drücker haben sie mir dann diesen Preis (wie vorher auch) gemacht.

Also ich zahle 34,90 € für Sky komplett mit HD. Ich hatte den Vertrag auch gekündigt und abgewartet. Auf den letzten Drücker haben sie mir dann diesen Preis (wie vorher auch) gemacht.

Same here
default_smile.png
Heute für 34,90€ für komplett inkl. HD verlängert. Jetzt fehlt nur noch die Sky-Go-App für Android.

Ich hab Bundesliga + Sport + HD für 24,90€, aber nur für 4 Monate, danach 29,90. Ich habe allerdings ein Sonderkündigungsrecht für nach den 4 Monaten, von dem ich auch Gebrauch machen werde. Einen Vertrag über 12 Monate zu den Konditionen wollten sie mir auch am letzten Vertragstag nicht geben (mein alter Vertrag lief über 12 Monate zu 24,90). Dann eben nicht. €29,90 werde ich jedenfalls keine zahlen!

Heute ist übrigens Sky Sport News HD gestartet.

Ja, habe 2 mal reingeschaut. 1 mal kurz mittags und 1 mal abends. Und da haben sie 2 mal live zu nem reporter an die säbener straße geschaltet. Steht der jetz den ganzen tag da?

Herzlichen glückwunsch zum beruf!

Berichten zufolge waren sie noch öfters dort und er hat immer nahezu dasselbe erzählt.
default_biggrin.png
Leider sehr fussballlastig. Bei der Bundesliga am Wochenende müssen sie sich wegen des einen Monats im Free TV mit Bewegtbildern während des Spieltags noch zurücknehmen.

Einerseits logisch, dass nicht alle fünf Minuten neue News reinflattern, und dass deswegen vieles wiederholt werden muss, wie es ja auch bei N24 & Co. passiert, andererseits auch deshalb ein Sender, den ich mir nicht länger als 15 Minuten am Stück ansehen kann, denn ich muss nicht von fünf verschiedenen Personen die Meinung zu Schweinsteigers Fehlen hören. Dadurch, dass Skys Rechte so fußballlastig sind, ist es auch der Anteil wie TurboFCK schon bemerkt hat - schade eigentlich. Für einen Pay-TV-Sender übrigens viel zu viele Werbeunterbrechungen; verschnaufen können die Moderatoren ja schließlich während der Filmbeiträge.

Wie funktioniert das denn? Kann man damit alle Skysender überall auf verschiedenen mobilen Geräten (IPhone) und auch auf dem PC schauen selbst wenn der PC ganz woanders steht oder muss der PC dann im selben Haus stehen? Dann könnte sich doch theoretisch 1 Person Sky Go holen und dann schauen alle möglichen Freunde von ihren Häusern aus via Internet mit. Das geht doch bestimmt nicht oder? Aber was macht man denn wenn man Sky schauen will aber eben nicht zuhause ist sondern woanders ist?

Sky Go ist an Geräte gekoppelt. Man kann Sky Go auf 4 Geräten aktivieren. Damit kann man dann, je nach Abo, die Sky Sport Kanäle Live empfangen und/oder eine Auswahl an Sky Filmen zu jeder beliebigen Zeit auf dem Gerät schauen. Die anderen Sky Kanäle empfängt man damit jedoch nicht. Man kann es auf beliebigen Geräten installieren. Ich habe z.B. mein Ipad und meinen Laptop registriert. Dazu das Ipad meiner Mutter und den Laptop meiner Freundin. Funktioniert überall wunderbar, ist also nicht an einen Ort gebunden.

Hallo, wieviel kostet das extra pro Monat?

Und kann sich das jeder Sky-Kunde holen oder muss man da auch ganz bestimmte Pakete haben?

Und empfängt man das nur auf dem IPhone oder können das auch andere Smartphones?

Und was genau braucht man denn um das auf dem Computer schauen zu können?

Und kann man da rund um die Uhr Filme auswählen und dann direkt anschauen? Ist das dann das gesamte Filmsortiment von Sky was derzeit

läuft oder nur paar Filme?

Sky scheint übrigens ab dem 01.01.2012 auf die Ausstrahlung von Paramount zu verzichten... Nicht unbedingt eine freudige Nachricht für diejenigen, die ab und an auch mal einen Film über Sky schauen...

Zurück
Oben