Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Alles zur Bundesliga im TV (arena & co)

G

Guest

Guest
Abonnement bei Pay-TV Arena

Bundesliga für 10 EUR

Der neue Pay-TV-Anbieter Arena soll am Montag sein Angebot für die Fußball-Bundesliga vorstellen. Für das Abonnement will Arena nach Informationen des Magazins "Focus" monatlich weniger als 15 EUR verlangen, laut "Spiegel" soll der Preis für Frühbucher sogar unter 10 EUR liegen.

Das Startangebot für knapp 10 EUR solle bis zum 31. Mai gelten. Dafür sollten die Kunden den eigenständigen neuen Sender Arena empfangen können, unter dem je nach Bedarf weitere Kanäle für die parallele Übertragung der Live-Fußballspiele am Wochenende aufgeschaltet werden können, berichtet der "Spiegel" vorab.

Mehr Spiele für weniger Geld

Gute Nachrichten für Fußball-Fans: Pay-TV-Anbieter Arena wird ab der kommenden Saison alle Spiele der Ersten und Zweiten Fußball-Bundesliga live übertragen - und dabei weniger Gebühr als Vorgänger Premiere verlangen. Auch technische Schwierigkeiten seien weitestgehend gelöst.

München - Der neue Inhaber der Bundesliga-Pay-TV-Rechte bietet Livespiele für 9,90 Euro bis 19,90 Euro im Monat an. Dafür seien alle 612 Begegnungen der Ersten und Zweiten Bundesliga zu empfangen, teilte Arena am Montag auf einer Pressekonferenz in München mit. Vorgänger Premiere hatte die Partien der Zweiten Bundesliga freitags und sonntags bislang nur als Konferenzschaltung angeboten sowie jeweils ein Topspiel komplett übertragen. Das Livepaket kostete zuletzt 34,90 Euro, beinhaltete allerdings auch alle Champions-League-Spiele. Diese Rechte liegen weiterhin bei Premiere.

Für die Bundesliga werden ab der Saison 2006/2007 14,90 Euro im Monat fällig. Die Übertragungen via Satellit soll 19,90 Euro kosten. Kunden des Arena-Mutterkonzerns Unity Media, der die Kabelnetze in Nordrhein-Westfalen und Hessen betreibt, werden 14,90 Euro zahlen - es sei denn, sie schließen bis Ende Mai ein Ein- oder -Zwei-Jahres-Abonnement ab. In diesem Fall gibt es einen Frühbucherrabatt (9,90 Euro). Dazu kommen 49 Euro für den Kabel-Decoder und 89 Euro für den Satelliten-Decoder.

Für den Empfang des Programms im Kabelnetz könnten Premiere-Decoder weiter genutzt werden, sagte Christoph Bellmer, Geschäftsführer Technik und Vertrieb bei Arena. Einzig die Übertragung per Satellit werde derzeit noch geprüft. Mit einem digitalen Decoder und einer Smart Card sollen künftige Arena-Kunden das neue Programm via Satellit empfangen können. Als Moderatoren stellte Arena am Montag Oliver Welke, Tom Scheunemann und Uli Köhler vor, die alle drei vom Fernsehsender Sat.1 kommen. Werner Hansch (Sat.1) und Günther Koch (BR) werden die Spiele kommentieren.

Arena ist eine hundertprozentige Tochter des Kabelnetzbetreiber-Konsortiums Unity Media, hinter dem wiederum unter anderem ish und iesy stehen. Das Unternehmen hatte im Dezember von der (DFL) für rund 242 Millionen Euro den Zuschlag für die Pay-TV-Rechte an der Bundesliga für die Spielzeiten 2006/2007 bis 2008/2009 erhalten. Der Rechteinhaber hat am Montagmorgen eine Bankbürgschaft für die erste Spielzeit eingereicht. "Wir haben heute morgen eine Garantieerklärung der Deutschen Bank für die Bankbürgschaft erhalten, das hat die Clubs sehr beruhigt", sagte Liga-Präsident Werner Hackmann

Quelle: www.spiegel.de

Montag, 27. März 2006

Neuer Pay-TV-Sender Arena

Bundesliga total für 14,90

Wenn am 11. August 2006 die neue Saison der Fußball-Bundesliga beginnt, sollen die Fernsehzuschauer noch mehr Spiele zu sehen bekommen als bisher - und das für weniger Geld. Ab der kommenden Spielzeit will der neue Pay-TV-Sender Arena, der im vergangenen Jahr überraschend von der Deutschen Fußball Liga (DFL) den Vorzug gegenüber Premiere bekam, erstmalig alle 612 Partien der 1. und 2. Bundesliga live und jeweils in einer Konferenzschaltung übertragen und dafür anfangs nur 9,90 Euro im Monat verlangen.

"Wir halten unser Versprechen. Arena bietet Fußball für alle, und das für weniger als die Hälfte des bisherigen Preises", sagte Arena-Sprecher Bernhard de Roos am Montag auf einer Pressekonferenz in München und ergänzte: "Wir geben den Fans den Fußball zurück." Zahlreiche potentielle Abonnenten sind viereinhalb Monate vor der ersten Bundesliga-Sendung aber außen vor: Der Kabelbetreiber und Arena-Eigner Unity kann bislang nur die 5,2 Millionen Kabelkunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen versorgen.

Während die fläckendeckende Versorgung über Satellit (Astra) bereits gewährleistet ist, wird hinter den Kulissen weiter um den Zugang zu weiteren Kabelnetzen gerungen. Arena, das die Rechte an der Bundesliga von 2006 bis 2009 für 240 Millionen Euro pro Jahr erwarb, ist zur Verbreitung des Programms über das Kabel auf eine Zusammenarbeit mit dem größten deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) angewiesen. Die KDG kontrolliert die Kabelnetze in 13 Bundesländern mit rund zehn Millionen Kunden.

Fest stehen dagegen die Preise für Abonnenten. "Frühbucher" können arena bereits ab 9,90 Euro pro Monat ordern (bis 31. Mai). Danach beträgt die monatliche Gebühr 14,90 Euro, wer über Satellit empfängt, muss zudem eine Zugangsgebühr von 5 Euro entrichten. Der ausgebootete Konkurrent Premiere verlangt bisher 34,90 Euro für ein umfangreiches Sportpaket, das auch die Champions League und Spiele anderer europäischer Ligen sowie in diesem Jahr auch alle Partien der WM 2006 umfasst.

Bürgschaft gesichert

Die Klubs der 1. und 2. Bundesliga müssen sich über ihre Einnahmen zunächst keine Gedanken machen. "Die Bürgschaft für das erste Jahr ist gesichert", versicherte Liga-Chef Werner Hackmann. Zuvor hatte arena den Vertretern der Bundesliga-Klubs sein Konzept präsentiert, alle seien davon überzeugt gewesen, berichtete Hackmann. Der neue Sender verspricht, so "ausführlich und aufwendig wie noch nie" zu berichten und hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst nahe am Fan zu sein und dessen Sprache zu sprechen.

Der umworbene Fan muss sich allerdings an neue Anstoßzeiten gewöhnen. Das Bundesliga-Wochenende beginnt ab der neuen Saison am Freitag mit drei Zweitliga-Spielen (18.00 Uhr) und einer Partie der Bundesliga (20.30 Uhr). Nach den nur noch fünf Erstliga-Partien am Samstag (weiter 15.30 Uhr), die auch in der ARD-Sportschau zu sehen sind, folgen am Sonntag fünf weitere Zweitliga-Partien (14.00 Uhr) sowie die zwei restlichen Erstliga-Begegnungen (17.00 Uhr). Weiter eine Zweitliga-Begegnung steigt am Montag (20.00/arena und DSF).

Bis dahin sind auch noch technische Details zu klären. Die bisherigen Premiere-Kunden könnten im Falle einer Einigung zwischen arena und KDG ihren Decoder weiter nutzen - sie erhalten dann nur eine neue "smart card" zur Freischaltung ihres Gerätes. Noch nicht endgültig geklärt ist die Decoder-Frage für Satelliten-Kunden; die Premiere-tauglichen Satelliten-Empfängern werden wohl zu einem Teil auch weiterhin genutzt werden können. Arena will dazu in Kürze neue Informationen bereitstellen.

Unterdessen wächst die Mannschaft von Arena. Neben Sportchef Albrecht Schmitt-Fleckenstein (bislang Sat.1) und Moderator Oliver Welke (Sat.1) hat der neue Sender unter anderem Werner Hansch, Uli Köhler (beide zuletzt Sat.1) oder den bisherigen Radio-Kultreporter Günther Koch (Bayerischer Rundfunk) verpflichtet. Insgesamt sollen 30 Moderatoren und Kommentatoren sowie 200 weitere redaktionelle Mitarbeiter an jeden Wochenende im Einsatz sein.

Thomas Niklaus und Thomas Häberlein, sid

Bundesliga-Live-TV künftig für 14,90 Euro pro Monat

Die Arena Sport Rechte und Marketing GmbH, neue Inhaberin der Live-Übertragungsrechte für die nächsten drei Bundesliga-Spielzeiten, hat ihre Pay-TV-Pläne bekannt gegeben. Demnach will das Unternehmen, das den Pay-TV-Sender Premiere ausstach, alle 612 Spiele der ersten und zweiten Liga zum monatlichen Abo-Preis von 14,90 Euro anbieten. "Das ist der Richtpreis, den Arena bestehenden und möglichen neuen Partnern empfiehlt", lautet die entsprechende Passage in der Mitteilung.
35346330383533623434323833323230

Im Kabel wird Arena mit Nagravision (Betacrypt-getunnelt) verschlüsselt, das heißt, für den Empfang des Programms können bestehende Receiver genutzt werden, mit denen sich auch schon Premiere empfangen lässt. Das Programm soll im Kabel zunächst nur den Kunden von ish und isey in Nordrhein-Westfalen und Hessen angeboten werden – bis Ende Mai zum Startpreis von 9,90 Euro monatlich, wahlweise für einen Abozeitraum von 12 oder 24 Monaten. Die Verhandlungen mit dem größten Kabelanbieter, der Kabel Deutschland GmbH, laufen noch: "Wir stehen de facto immer noch am Anfang", zitiert die
Süddeutsche Zeitung verhandlungsnahe Kreise: Arena und KDG würden noch um die Konditionen ringen.

Satelliten-Kunden sollen die Spiele über den Satelliten Astra 19,2º Ost empfangen können. Zur Verbreitung seines Angebots hat sich Arena einen kompletten digitalen Transponder mit 10 Kanälen auf Astra gesichert. Die ORF-Sendetechnik-Tochter ORS (Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG) wird Bild- und Tonsignale des Arena-Produktionspartners Plazamedia übernehmen, enkodieren, weiterverarbeiten und auf den Astra-Satelliten bringen. Verschlüsselt wird hier allerdings über Cryptoworks. Philips hatte Mitte Februar
bekannt gegeben, seine Sparte CryptoTec einschließlich des "Conditional Access"-Systems (CA) Cryptoworks an das ebenfalls niederländische Unternehmen Irdeto abzutreten. "Darüber hinaus prüfen wir die Verschlüsselung für bestehende Decoder nach Nagravision-Standard", erklärte Christoph Bellmer, Geschäftsführer Technik und Vertrieb bei Arena. Mit dieser Lösung sei ein flächendeckender Satellitenempfang gesichert.

Beim Empfang via Satellit wird zusätzlich eine "technische Satellitenzugangsgebühr" in Höhe von 5 Euro monatlich berechnet, sodass der Endpreis hier bei 19,90 Euro liegt. Der Satelliten-Receiver soll für 89 Euro angeboten werden, die Kabelvariante für 49 Euro. Fällig wird weiterhin eine Aktivierungsgebühr in Höhe von 19,95 (Kabel) beziehungsweise 29,95 Euro (Satellit), die bei Bestellung über die
offizielle Arena-Website entfallen.

Als Sport-Moderatoren treten bei Arena Oliver Welke, Tom Scheunemann und Uli Köhler (alle bislang bei Sat.1) auf, als Kommentatoren konnte das Unternehmen Werner Hansch und Günther Koch gewinnen. Ebenfalls an Bord sind Hansi Küpper, Holger Pfandt, Michael Born, Martin Groß, Carsten Fuß und Oliver Forster. Aus den Stadien wird unter anderem Norbert Dobeleit berichten. Das feste Redaktionsteam mit rund 30 Moderatoren und Kommentatoren wird an den Spielwochenenden von bis zu 200 freien Mitarbeitern unterstützt. Die produktionstechnische Abwicklung übernimmt Plazamedia. Arena hat sich nach eigenen Angaben auch die Rechte an "diversen Spielen" der italienischen Serie A gesichert, die das Programm ergänzen sollen. (
nij/c't)

Schaut euch mal die Preise an, Sat-User zahlen 20€, ich find das iss ne Frechheit!

und das für viel weniger Programmumfang als Premiere... Arena hat ein deutlich schlechteres Preisleistungsverhältnis! und das jetzt als viel billiger hinzustellen, naja...
default_icon_neutral.gif

STOP

Leute ganz langsam.... blos net Premiere kündigen und bei Arena abschließen...

Ich habe letzt mit Premiere gesprochen und die "Tante" hat sich verlabert!

Die verhandeln derzeit seeehr intensiv mit Arena. Entscheidung bis spätestens Ende Mai! Premiereintern wird von 80% Kündigungsquote gesprochen. ich musste 2 mal nachfragen, sonst hät ich s nciht geglaubt!

Premiere holt sich die Bundesliga wieder! Glaubt mir... sonst können die dicht machen...

Also mein Tip. WM abwarten und dann entscheiden!

Zu den Preisen von arena kann ich nur sagen (wie diablo) frechheit! 40% mehr bezahlen für die gleiche leistung? (Premiere und Arena gerechnet) da die Pilzliga weiterhin auf Prem. läuft...

na gut wenn man es vorher holt fallen die 5 euro wieder weg..Mal schaun wie ich es mache...Aber werde dann wohl noch abwarten wie fck 100 sagt, andy< mein ich;-)

Super Sache!

Ich wohne in NRW und habe Kabelanschluss, sowie einen Digital-Dekoder (für die Premiere-Smartcard).

Das bedeutet, dass ich keine neuen Geräte brauche und nur die Gebühren zahlen muss!
default_icon_mrgreen.gif

Oder hab ich was falsch verstanden?

Btw: Wer hat eigentlich die CL-Rechte? Und schade, dass wohl keine internationalen Spitzenspiele (Chelsea-Arsenal, Barca-Real, Juve-Milan, etc.) übertragen werden...

Hat sich schon mal einer die FAQ´s von ARENA angeschaut?

Nur mal so in paar Beispiele:

Gibt es Sonderangebote für Frühbucher und potenzielle Premierewechsler?

Die Kabelnetzbetreiber ish und iesy bieten derzeit das arena-Paket für 9,90 Euro monatlich statt für 14,90 Euro monatlich an. Dieses Angebot läuft Ende Mai aus!

Ein spezielles Angebot für Premierewechsler haben wir nicht geplant. Unsere Paketpreise sind sehr attraktiv für alle Kunden.

#####################################################

#

Was müssen Premiere-Kunden unternehmen, um an die neuen arena-Dienste zu gelangen?

Als Kabelkunde können Sie arena entweder über www.arena.tv online bestellen oder sich direkt an Ihren jeweiligen Kabelnetzbetreiber wenden, um nähere Informationen zu erfragen oder die Dienste zu bestellen.

Für Premierekunden mit Satellitenempfang stehen wir derzeit in Gesprächen mit APS, einem Partner von Premiere, um auch den Empfang über die derzeit verbreiteten "geeignet für Premiere" STB zu gewährleisten. Hierbei sind wir letztendlich auf das Wohlwollen von Premiere angewiesen.

Kunden mit Satellitenempfang, die sich eine neue Set Top Box anschaffen möchten, können sich unter www.arena.tv anmelden.

######################################################

Das ist auch nicht schlecht, komme ausem Saarland hab zwar Sat aber die Leute die Kabel haben bekommen erstmal garkein Fussball weil bei uns Kabeldeutschland liegt und die sich noch nicht einig sind.

#######################################################

Ist arena in den Netzen der KabelDeutschland (KDG) verfügbar?

Zur Zeit führen wir noch Verhandlungen mit Kabeldeutschland und anderen Kabelnetzbetreibern über die Bereitstellung von arena. Der Presse entnehmen wir Zuversicht seitens der KDG, live Bundesliga zu zeigen - und das freut uns.

#######################################################

Wenn man mich fragt am Ende macht Premiere noch einen Deal und es wird weiter dort zu empfangen sein.

arena wird über Kabel nur in NRW und Hessen zu empfangen sein. Mit Kabel BW (Baden-Württemberg) und Kabel Deutschland (restliche 13 Bundesländer also auch RLP) wurde keine Vereinbarung getroffen. Außerhalb von NRW und Hessen also nur über Satellit. Ich hoffe, dass sich da noch was tut. Habe hier nämlich Kabel.

Auf n-tv heißt es gerade, dass Premiere nach eigener Aussage Verhandlungen mit arena führt, arena dies aber dementiert.

Hab ich doch schon gestern gesagt, bzw weiß ich schon seit anfang letzter woche.. mann sind die schnell auf NTV.....

arena wird über Kabel nur in NRW und Hessen zu empfangen sein. Mit Kabel BW (Baden-Württemberg) und Kabel Deutschland (restliche 13 Bundesländer also auch RLP) wurde keine Vereinbarung getroffen. Außerhalb von NRW und Hessen also nur über Satellit. Ich hoffe, dass sich da noch was tut. Habe hier nämlich Kabel.

Da tut sich noch was, arena ist als Rechteinhaber verpflichtet, dass das Programm überall verfügbar sein wird. Die Verhandlungen mit Kabel-Deutschland laufen noch.

Ich persönlich hoffe, es findet sich noch eine Lösung in Kooperation mit premiere, würde nämlich ungern auf die CL verzichten wollen.

Ich werde erstmal nicht mein premiere kündigen hab eh noch vertrag bis in den september also noch luft um mir erst mal alles anzuschauen wie es sich entwickelt

Weiß jemand ob man bei Premiere im Fall der Fälle ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommt? Mein Vertrag läuft noch bis Dezember!

und das für viel weniger Programmumfang als Premiere... Arena hat ein deutlich schlechteres Preisleistungsverhältnis! und das jetzt als viel billiger hinzustellen, naja...
default_icon_neutral.gif

Immerhin werden wohl alle Spiele der 2.Liga komplett live gezeigt, anstatt nur ein Topspiel und die anderen Spiele in der Konferenz. Könnte für uns ja auch noch unter Umständen wichtig werden (hoffen wirs nicht)
default_wink.png

Das mit premiere und arena juckt mich herzlich wenig, da ich, wenn ich Bundesliga live sehen will in diverse Sportkneipen gehe. Finde das dort viel gemütlicher.

Das was mich alerdings stört, ist, daß wir wieder Freitagsspiele sehen werden
default_sad.png

Bei uns gibt's keine Sportkneipen - nur Straußwirtschaften!

Ne, du hast schon recht - wenn dann würd ich mir das auch lieber zusammen mit Freunden anschaun. Privat werd ich mir den (unnötigen) Luxus nicht gönnen.

Meiner Meinung nach geht nicht über Freitags-Flutlichtspiele! - Auch wenn das für einige natürlich wegen der Anreise schwierig wird. Aber die Stimmung war da immer top.

Weiß jemand ob man bei Premiere im Fall der Fälle ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommt? Mein Vertrag läuft noch bis Dezember!

Da brauchste nix eingeräumt zu bekommen. Wenn die net die Leistung mehr brigen dann kannste zum Monatsende raus!

Die werden aber versuchen, wenns schif geht, die Kunden mit Lockangeboten die nächsten 2 Jahre zu knebeln.!

Wenn der noch bis Dezember läuft ist das sowieso kein Problem, es sei denn du willst früher raus. Dann erlassen die dir soweit ich weiss nur das bissl Geld, das du für die Leistung "Fußball" bezahlen musstest.

Aber wenn du noch die WM gucken willst und den Vertrag bis Dezember 2006 laufen lassen willst, dann reicht es wenn du spätestens 6 Wochen vorher schriftlich ne Kündigung zu denen nach Hamburg schickst.

Mein Vertrag läuft bis Ende August, hab soeben die Kündigung geschrieben und werd mir aber noch schön die WM angucken
default_smile.png

"Stell Dir vor, es läuft Fußball – und keiner schaut zu"

Petra Vitolini Naldini 29.03.2006

Minderheitenfernsehen: Fußball-Bundesliga ab August bei Arena

Lange schon rätselte man darüber, unter welchen Bedingungen das Münchner Unternehmen Arena, eine Tochter des Kabelnetzbetreibers Unity Media und seit Ende 2005 TV-Rechte-Inhaber für drei Jahre an den Spielen der Fußball-Bundesliga, diesen Fußballgenuss dem TV-Zuschauer anbieten wird. Eines stand aber schon von vornherein fest, der Fußballfan muss auch ohne das ausgebootete Pay-TV Premiere zukünftig zusätzlich zahlen. Die Frage nach dem "Wieviel" wurde aber erst jetzt gelüftet, ebenso die Frage nach notwendigem neuen Equipment.

Sukzessive trieb Arena die Realisation der Übertragung voran. Mit der Produktionsfirma Plazamedia, einer Tochter der EM.TV AG, wurde ein Vertrag über die gesamte Produktion der Spiele inklusive Sendeabwicklung abgeschlossen. Im Anschluss daran sicherte man sich einen digitalen Astra-Satellitentransponder auf der in Deutschland meistgebrauchten Position 19,2° Ost. Technischer Partner für das Enkodieren, Weiterverarbeiten und "Uplinken" der Signale auf den Astra-Satelliten ist die österreichische ORF-Sendetechniktochter ORS.

Was muss gezahlt werden?

Alle 612 Spiele der 1. und 2. Bundesliga der Saison 2006/2007 sollen nun für 14,90 Euro/Monat via Satellit oder Kabel angeboten werden. Dabei bleibt es vor allem beim Empfang via Satellit jedoch nicht bei dieser monatlichen Gebühr. Während der Kabelkunde noch mit einer einmaligen Aktivierungsgebühr in Höhe von 19,95 Euro (sofern nicht online direkt über Arena bestellt wird) vergleichsweise billig davon kommt, muss der TV-Zuschauer via Satellit eine erhöhte einmalige Aktivierungsgebühr von 29,95 Euro (entfällt bei Online-Bestellung über Arena) aber auch zusätzlich sowie eine sogenannte "technische Zugangsgebühr" von 5 Euro/Monat zahlen. Somit liegen wir hier schon bei 19,95 Euro monatlich – und dann auch noch 89 Euro für den Decoder.

Für den Kabelkunden gibt es jetzt als Appetithappen – und damit man den Fußballvereinen bald Zuschauerzahlen melden kann – einen Frühbucherrabatt, so dass für diesen der Fußballgenuss für nur 9,90 Euro/Monat möglich wäre. Doch auch hier kommen die Zusatzkosten für den Decoder in Höhe von 49 Euro hinzu.

Objektiv gesehen läuft die Bundesliga aber regulär nur neun Monate im Jahr. Es müssen aber 12- oder 24 Monats-Abos abgeschlossen werden, was bedeutet, dass sich die reine "Fußball-Abo-Gebühr" zum Beispiel für den Satellitenempfang auf effektiv 26,53 Euro/Monat erhöht, wenn man die reguläre Monatsgebühr von 19,95 auf die reine Fußballspielzeit umrechnet. In der restlichen respektive spielfreien Zeit werden Reportagen, Hintergrundberichte und natürlich Wiederholungen laufen, denn der Zuschauer zahlt ja für ein Jahr und nicht nur für neun Monate Bundesliga. Außerdem bezahlt der Fußballfan auch noch für Werbung, zwar nicht während der Spiele, aber davor und danach und in den Pausen dazwischen.

Für beide Empfangsmöglichkeiten, Kabel oder Satellit, können auch komplette TV-Pakete mit Namen wie "Tividi-Familiy" oder "Tividi-Komplett" abonniert werden. Damit erhöht sich die monatliche Gebühr weiter, je nach Vorlieben und Interessen.

Wo kann man sich das Equipment kaufen?

Als nächstes stellt sich die Frage, wie man zu Geräten kommt, die die neue Bundesliga-Übertragung überhaupt dekodieren können. Mit den jetzigen Free-to-Air-Satellitenempfängern geht es schon mal nicht, es ist zumindest ein geeignetes Dekodermodul (Conditional Access-Modul) und ein entsprechender Einschub (CI-Schacht, Conditional Access-Interface) im Satellitenempfänger notwendig. Ebenso reicht der simple analoge Kabelanschluss nicht. Hier hat es der Kabelkunde etwas einfacher, er fragt bei seinem Kabelnetzbetreiber nach, sofern dieser schon einen Vertrag mit Arena abgeschlossen hat. Wer bislang nur terrestrischen Empfang hat – auch modern digital als DVB-T – muss sich entscheiden, ob er auf die Bundesliga-Live-Spiele zukünftig verzichtet oder sich eine Satellitenschüssel zulegt, wenn Kabelanschluss für ihn nicht möglich ist. Davon sind deutschlandweit knapp über zwei Millionen Haushalte betroffen.

Die über 16 Millionen Zuschauer, die via Satellit empfangen, müssen ihr Equipment auf entsprechende Aufrüstbarkeit überprüfen, denn nur Satellitenreceiver mit Conditional Access können eine entsprechende Arena-Smart-Card und das Dekodermodul aufnehmen, und das ist zur Zeit noch kein sehr großer Prozentsatz. Reine digitale Free-to-Air-Receiver ohne Slots für Pay-TV sind ungeeignet, ebenso Analog-Satellitenempfänger. Die Satellitenantenne muss auf Astra 19,2° Ost ausgerichtet sein.

Anzeige

Muss man sich einen neuen Receiver zulegen, kann man zwar im Handel nach Paketen aus "Arena-Set-Top-Boxen" samt Smartcard, Dekodermodul und Abo nachfragen, aber diese Nachfrage wird momentan nur mit einem Schulterzucken beantwortet werden. Denn zur Zeit können diese Dekoder und Smartcards nur übers Internet bestellt werden, eventuell wird der Handel in den nächsten Monaten einbezogen werden. Und vor Juli gibt es ohnehin keine Hardware, da momentan deren Herstellung noch geklärt wird.

Für den jetzigen Premiere-Abonnenten sieht es auch nicht rosig aus, auch er könnte zumindest ein weiteres Dekoder-Modul in seinem Satellitenempfänger benötigen und als Kabelkunde eventuell sogar einen weiteren separaten Digitalempfänger, denn ob hier irgendwann mal zwischen Arena und Premiere eine Einigung erzielt wird steht noch in den Sternen. Aktuell ist hier noch nichts abzusehen, was auch nicht wirklich verwundern muss, wo Arena schließlich Premiere die Fußballrechte weggeschnappt und somit einen schweren Schlag versetzt hat.

Start mit geringer Zuschauerzahl

Wenn man davon ausgeht, dass Arena in den nächsten drei Jahren gerade mal 3,5 Millionen Kunden gewinne möchte, dann kann man sich ausrechnen, mit wie viel Zuschauern die neue Bundesliga-Saison starten wird. Dabei hatte sich die Deutsche Fußball-Liga (DFL) unter anderem deshalb nicht für Premiere entschieden, weil man eine möglichst hohe Zahl von fußballinteressierten Fans dieses Vergnügen zu einem günstigen Preis bieten wollte.

Noch ein kleines Zahlenspiel zur Reichweite: Aktuell sind nur Verträge mit ISH in Nordrhein-Westfalen und IESY in Hessen mit technisch gesehen 5,2 Millionen analogen und digitalen Kabelkunden abgeschlossen. Die Gesamtanzahl der Kabelkunden in Deutschland beträgt weit über 20 Millionen, doch davon können nur etwa 10 % das digitale Programmangebot überhaupt empfangen. Unter den 5,2 Millionen Kabelkunden in NRW und Hessen, die neben Kunden von ISH und IESY auch solche kleinerer Netz-Betreiber enthalten, nutzen von denjenigen, die überhaupt digital empfangen können, gerade erst 300.000 Kabelhaushalte das digitale Angebot.

Wenn die DFL also einerseits die Fußballrechte so teuer vergibt, dass die öffentlich-rechtlichen Sender beim Vollprogramm außen vor bleiben, was deren Zuschauern immerhin die ständigen, notorischen Programmverschiebungen erspart, andererseits aber wiederum mit Premiere schon Bedenken hatte, die Bundesliga zu einem teuren und zuschauerschwachen "Minderheiten-Elite-Fernsehen" mutieren zu lassen, und deshalb die Rechte neu vergab, so hat sie mit Arena als Partner, der die gesamte Logistik und das Hersteller- und Händlernetz rund um Smartcards, Dekodermodule und Digitalempfänger erst neu aufbauen muss, für die Saison 2006 ein veritables Eigentor geschossen. Da helfen auch die bekannten Zugpferde Werner Hansch und Günther Koch als Kommentatoren und Albrecht Schmitt-Fleckenstein als Redaktionschef für die fachlich fundierte Berichterstattung nicht mehr weiter: Die Bundesliga 2006 findet sozusagen im Saale statt. Den Werbeeinnahmen der DFL wird dies nicht gut tun.

www.heise.de

Preissenkung: Premiere will Arena Konkurrenz machen

[jv] Unterföhring - Nach dem Verlust der Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga an Arena soll Premiere die Preise für sein Angebot senken wollen.

Noch vor Ablauf der Bundesliga-Saison soll Premieres Antwort in Form von Angeboten und Preisen bekannt gegeben werden, bestätigt Premiere auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN.

Genaue Preismodelle lägen allerdings noch nicht vor, denn ob der Pay-TV-Sender die Bundesliga überhaupt zeigen darf, sei noch nicht sicher.

Premiere ist diesbezüglich aber zuversichtlich gestimmt. Wie ein Sprecher des Senders DIGITAL FERNSEHEN miteilte, soll Bundesliga Live gesendet werden. Gespräche mit der Deutschen Telekom und Unity Media sind noch am laufen.

Unity Media, Muttergesellschaft der Arena Sport Rechte und Marketing GmbH will Premiere allerdings keine Sublizenz gewähren. "Wir sprechen nicht mit Premiere. Punkt", sagte Programmgeschäftsführer Dejan Jocic bereits am Montag auf der Arena Pressekonferenz.

Seit Montagnachmittag können Fußball-Fans die Bundesliga-Livespiele von Arena für 14,90 Euro monatlich bestellen und über Satellit empfangen. In Nordrhein-Westfalen (Ish) und Hessen (Iesy) bietet Arena sein Programm bis Ende Mai noch zum Preis von 9,90 Euro an. Bei Premiere kosten die Live-Spiele derzeit noch 34,80 Euro.

GERÜCHT: Dt. Telekom kauft Premiere und nutzt seine BuLi-Rechte für den Fernsehkanal statt fürs Internet. Arena soll dagegen Klage angekündigt haben. Außerdem ist fraglich, ob eine Unternehmen, das noch zu 29% in Staatsbesitz ist, einen kommerziellen TV-Sender betreiben darf.

Quelle: n-tv

Zurück
Oben