Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Als der Himmel Feuer fing

philos

Well-Known Member
Als der Himmel Feuer fing

Der Feuerball tötete alles Leben: Bei der Flugschau auf der US-Luftwaffenbasis Ramstein stießen mehrere Jets zusammen, Trümmer stürzten ins Publikum. Dann folgte das zweite Desaster - die chaotisch verlaufende Rettungsaktion. Marc-David Jung hat die Katastrophe erlebt - und kämpft seit 20 Jahren mit den Folgen. Von Steffen Gerth

http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/2647/vietnam_in_der_pfalz.htmlhttp://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/2647/vietnam_in_der_pfalz.html

Ist schon krass, wenn man das mal wieder liest, vor allem wie die "Rettungsmaßnahmen" abgelaufen sind. War an dem Tag in Lautern und nur weil mein Vater keine Lust hatte im Stau zu stehen nicht dort... Am Morgen war ich noch ziemlich sauer, das hat sich allerdings im Laufe des Tages verändert...

Ich hoffe, dass man noch eine Lösung für die Opfer findet...

Ich habe gerade eben eine Reportage über diese Katastrophe gesehen. Ich hatte während der ganzen Zeit eine Gänsehaut...

Dann pack ich mal meine Familienstory aus...

Meine Eltern (heute knapp über 50, ich noch ungeboren damals) sind jedes Jahr nach Ramstein auf die Flugshow gefahrn, jedes Jahr, gleicher Platz, genau da wo's Fugzeug runtergekommen is.

Sie wollten in dem Jahr eigentlich wieder hin, gleicher Platz wie immer. Aber meine Eltern haben am nächsten Tag Hochzeitstag gehabt und mein Opa an dem Sonntag Geburtstag, und da mein Onkel damals beim Bund war, haben se beides zusammen am Sonntag gefeiert, damit mein Onkel dabeisein kann, mit dem festen Plan, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hinzugehn, gleicher Platz wie immer.

Dann saßen se am Nachmittag am Kaffeetisch auf der Terrasse (das Dorf liegt in Hörweite von de A6), als auf einmal Martinshörner zu hören warn, massig Feuerwehr- und Krankenwägen, alle Richtung Lautern hinten raus.

Am Abend kam's dann in den Nachrichten, gleicher Platz, nur ohne meine Eltern zum Glück...

Unerträglich geschamacklos? Oder genial? Ich weiß es nicht...

rammstein is ja für seine tabubrechenden texte bekannt. geschmacklos vielleicht. genial vielleicht nicht wirklich, aber absolut passend für diese band und ein gutes lied.

Ich finde es alleine schon geschmacklos, dass man sich als Band einen Namen gibt, der an diesen Ort erinnert und man mit diesem Ereignis dann auch noch versucht in Form von Liedern etc. Geld zu scheffeln!

Bei mir war die Geschichte eigentlich auch fast genauso, ich war noch nich geboren, meine Eltern wollten mit meinem Bruder da eigentlich hin. Durch einen zwischenfall konnten sie damals zum glück nicht hin.

Zu der Band sag ich mal nix, weil ich selbst einige Lieder sehr gern hör.

Zu der Band sag ich mal nix, weil ich selbst einige Lieder sehr gern hör.

Ist ja nicht verwerflich und hat nichts mit Musikgeschmack zu tun.

Ich mag ein paar wenige Lieder von Rammstein und höre diese ab und an gerne - aber viele Lieder finde ich absolut niveaulos.

Über Geschmack lässt sich halt nicht diskutieren.

Ich selber kenne die Katastrophe auch nur von Dokumentationen - schon heftig, was da passiert ist. Vor allem zeigt es auf, wie einfach man zur falschen Zeit am falschen Ort sein kann...

Alleine der Text von "Rammstein" ist für mich mehr als grenzwertig und ich kann so etwas auch nicht wirklich für gut befinden.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, da sind die Geschmäcker einfach unterschiedlich aber für mich ist da eben eine Grenze überschritten.

Es gibt Ereignisse, welche man nicht für kommerzielle Zwecke nutzen sollte.

Ansonsten: Ramstein ist ein "Trauma" in der Geschichte von Rheinland-Pfalz und es wird hoffentlich niemals in Vergessenheit geraten.

Ich hab ja nich gesagt dass ich alle Lieder hör;-)

Is bei mir auch nur begrenzt.

Ich wusste nichtmal, dass es jemals so ne Katastrophe gab, daher dachte ich bisher immer Rammstein bezieht dieses Lied auf die eigene Band.. So auf die Art wie zerstörerisch sie doch wären etc. Aber aus dem Winkel betrachtet, jetzt wo ich die Vorgeschichte kenne, find ich das Lied dann doch absolut respektlos....

Und ich hör auch so einige Lieder von denen ganz gerne ^^

Mein Vater war damals vor Ort im Einsatz und befand sich nur mit Glück nicht in der Nähe des Feuerballs. Da die deutschen und amerikanischen Behörden keinen Plan für einen Unfall dieses Ausmaßes mit mehr als 1000 Verletzten hatten, mussten die meisten Verletzten mit normalen Mannschaftstransportwagen ins Krankenhaus gefahren werden. Alleine mein Vater fuhr mit dem Transporter mehr als 10mal von Ramstein nach KL ins Krankenhaus. Mit einem vernünftigen Notfallplan hätten sicherlich viele Menschen gerettet werden können. In KL wurde nichtmal Katastrophenalarm ausgelöst, so dass viele vorhandene Ressourcen ungenutzt blieben. Zudem behaupten viele Kollegen, dass die Zahl der Toten höher war, da die Amerikaner die Zahl ihrer Opfer nicht richtig angaben.

Mein Vater war damals vor Ort im Einsatz und befand sich nur mit Glück nicht in der Nähe des Feuerballs. Da die deutschen und amerikanischen Behörden keinen Plan für einen Unfall dieses Ausmaßes mit mehr als 1000 Verletzten hatten, mussten die meisten Verletzten mit normalen Mannschaftstransportwagen ins Krankenhaus gefahren werden. Alleine mein Vater fuhr mit dem Transporter mehr als 10mal von Ramstein nach KL ins Krankenhaus. Mit einem vernünftigen Notfallplan hätten sicherlich viele Menschen gerettet werden können. In KL wurde nichtmal Katastrophenalarm ausgelöst, so dass viele vorhandene Ressourcen ungenutzt blieben. Zudem behaupten viele Kollegen, dass die Zahl der Toten höher war, da die Amerikaner die Zahl ihrer Opfer nicht richtig angaben.

Ein weiteres, gravierendes Problem war, dass die amerikanischen Rettungskräfte die sog. "Vietnam-Strategie" angewandt haben. Im Gegensatz zu den deutschen Kräften wurde hierbei nicht der Zustand der Verletzten stabilisiert, eine echte Erste Hilfe geleistet und dann in entsprechende Krankenhäuser transportiert, sondern ohne die vorgenannten Maßnahmen alles aufgesammelt und gleich abtransportiert. Dies mag ja im Vietnamkrieg vielleicht noch Sinn gemacht haben, aber bei der Ramstein-Katastrophe war dies eher kontraproduktiv und hat den ohnehin schwer gebeutetelten Opfer noch geschadet!

Schon alleine, dass die Amerikaner deutsche REttungskräfte aus Sicherheitsgründen nicht auf das Gelände ließen ist ein riesen Skandal. Ich meine es waren 300.000 Menschen auf der Airbase, da hätten einige hundert Helfer wohl nicht mehr viel ausgemacht... und dann währen vielleicht auch nicht so viele Betten für Brandopfer frei geblieben, da man wahrscheinlich nicht die Menschen in Bussen und Pickups abgefertigt, sondern nach schwere und Art der Wunden auf die verschiedenen Krankenhäuser verteilt hätte...

Aber das Handeln von Militärs im Kalten Krieg war ja nicht immer rational zu erklären...

Eine Riesensauerei ist auch, dass die Amis es bis heute durchhalten, eine lückenlose Aufklärung aller Umstände der Katastrophe zu verhindern!

Edit:

Hier ein Link zu einem sehr gut aufbereitenden Dossier des SWR. Ist insbesondere für die jüngeren unter uns, die vielleicht noch nie etwas über diese Katastrophe gehört haben, empfehlenswert.

http://www.swr.de/nachrichten/rp/zwanzig-jahre-ramstein/-/id=3876436/z2xkuh/index.htmlhttp://www.swr.de/nachrichten/rp/zwanzig-jahre-ramstein/-/id=3876436/z2xkuh/index.html

Schon alleine, dass die Amerikaner deutsche REttungskräfte aus Sicherheitsgründen nicht auf das Gelände ließen ist ein riesen Skandal.

Hab ich was da verpasst? So offen wie damals war die Airbase niemals mehr und deutsche Rettungskräfte gab es zuhauf. Was schief ging, dass erstens es keinen gemeinsamen Rettungsplan gab und zweitens, wie redskin schon sagte, dass die Vorgehensweise bei beiden grundlegend verschieden war.

Hier noch ein Tipp!

http://www.swr.de/geschichte/index.htmlhttp://www.swr.de/geschichte/index.html

Übrigens bin ich vor 20 Jahren in Kaiserslautern auf Wohnungssuche gewesen. Bei jedem Vermieter war dass das Thema. Am 1. September bin ich dann nach K-Town gezogen.

Ja, 20 Jahre wohne ich schon hier! Ich will auch nicht mehr weg.
default_biggrin.png

Na ja, zur Band Rammstein - ich hör sie sehr gern.

Vielleicht - ich hab selbst kein Hintergrundwissen
default_wink.png
- wollen sie durch ihren Namen auch einfach nur an diese Katastrophe erinnern, sodass sie nicht in Vergessenheit gerät.

War nur so ein ganz kleiner Gedankengang von mir.

Zum Lied: Ist wohl ihre Art, sowas zu "verarbeiten".

@ktown: Sorry, habe etwas verwechselt. Die Helfer wurden erst mit Verzögerung auf das Gelände gelassen! Das THW aus KL nichtmal benachrichtigt! Auch das ist schlimm genug...

Zu Rammstein und dem Namen hier ein Ausschnitt aus Wiki:

Bandname:

Der Name „Rammstein“ stammt von Paul Landers, Christoph Schneider und Flake Lorenz. Am 28. August 1988 fand auf der rheinland-pfälzischen Ramstein Air Base eine Flugschau statt, auf welcher auch die italienische Kunstflugstaffel Frecce Tricolori teilnahm. Dabei kam es zu einem Flugzeugabsturz, welcher 70 Menschen das Leben kostete. Rammstein selbst haben sich lange von einem direkten Bezug zwischen ihrem Bandnamen und dem Unglück distanziert. Das zusätzlich eingefügte „m“ erlaubte die Erklärung, dass ein so genannter „Rammstein“, ein Steinpoller an Ein- und Zufahrten, gemeint sei.[4] Dennoch wird eben jene ehemals dementierte Verbindung von den Medien aufrechterhalten. Die damit verbundene Kontroverse polarisiert nach wie vor und ist für den hohen Bekanntheitsgrad der Band ebenfalls verantwortlich. Tatsächlich entstanden die genannten Erklärungsversuche erst nachträglich. Kurz nach der Gründung trat die zu dieser Zeit unbekannte Band unter dem eindeutigen Namen „Rammstein-Flugschau“ auf.

Paul Landers selbst schildert die Namensfindung so:

„Bei einer unserer Fahrten mit Feeling B hatten Schneider, Flake und ich schon den neuen Bandnamen. Wir hatten den an die Wand von unserem LO geschrieben: Rammstein Flugschau. Doof, wie wir waren, schrieben wir Rammstein gleich mit zwei M, weil wir nicht wussten, dass der Ort Ramstein nur ein M hat. Wir haben uns erstmal aus Quatsch so genannt, aber der Name blieb kleben wie ein Spitzname, den man nicht gut findet. Wir schafften es nicht mehr, den loszuwerden. Rammstein wollten wir eigentlich nicht heißen, das war uns zu festgelegt. Wir haben noch gesucht: Milch oder Erde oder Mutter, aber der Name war schon durch.“

Sorry aber der Eintrag in Wiki stimmt definitiv nicht mit original Interviews der Band auf ihren DVD's überein. Da es aber hier nicht um die Band sondern um den heutigen Gedenktag geht, will ich jetzt nicht näher drauf eingehen.

Sorry aber der Eintrag in Wiki stimmt definitiv nicht mit original Interviews der Band auf ihren DVD's überein. Da es aber hier nicht um die Band sondern um den heutigen Gedenktag geht, will ich jetzt nicht näher drauf eingehen.

Dann sende doch einen Korrektur Vorschlag an Wiki

Wahrscheinlich denken so ungefähr 1 Million Leute, die irgendwann mal kurz in Erwägung gezogen hatten, dass sie enormes Glück hatten, nur weil sie nicht hingegangen sind.

Mein Vater hatte damals auch vorgeschlagen "man könnte ja mal wieder"... Ich wollte aber nicht, da ich einige Jahre zuvor einmal mit ihm dort war und es mir nicht gefallen hatte. Warum? Weil ich Angst hatte, mir stürze ein Flugzeug auf den Kopf. Habe ich natürlich niemandem gesagt, wollte mich ja nicht lächerlich machen...

Hat jemand gestern um 23Uhr die Doku auf 'm SWR über die Flugtagkatastrophe gesehen? Da hätte man 45 Minuten nur weinen können....

Hat jemand gestern um 23Uhr die Doku auf 'm SWR über die Flugtagkatastrophe gesehen? Da hätte man 45 Minuten nur weinen können....

Ja, de rgesamte Bericht löste ein sehr beklemmendes Gefühl aus.

Die Berichte de rBetroffenen und Helfer zeigten deutlich, wie tief der Stachel bei vielen noch unter der Haut steckt - und wie stark die Erlebnisse die Helfer wahrscheinlich bis an ihr Lebensende verfolgen werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr als 70 Tote gab, da von Seiten der AMerikaner nie genau Zahlen genannt wurden.

Zurück
Oben