Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Analyse und Ausblick Aufstieg 2007

Baden-Teufel

Active Member
Hallo Leute! Nach 2 Spielen der Rückrunde kann man mal eine kleine Analyse wagen, was ich hiermit mal mache. Hier mal mein "Rezept" für den Aufstieg 2007:

1. Tor: Macho darf nicht nachlassen, muss weiterhin auch Klasseparaden (wie z.B. in Essen) zeigen, um uns die gute Abwehrleistung zu sichern. Andere Spitzenteams wie Rostock oder Duisburg sind im Tor gleichstark besetzt, da dürfen wir uns nichts vormachen.

2. Innenverteidigung: Wolf soll auf jeden Fall an Beda/Bouzid festhalten und nicht wieder durch einen eventuellen Wechsel z.B. Ouattara Unruhe reinbringen. Habe das Gefühl, da wächst was zusammen. Wenn die beiden noch etwas gefährlicher nach Standards werden würden, wäre das sehr wichtig und würde Tore schaffen, die die Stürmer nicht schiessen werden.

3. Aussenverteidigung: Vignal muss sich noch etwas steigern, die Fehlerquote minimieren, dann ist die linke Seite dicht. Auf rechts muss Wolf nochmal genau darüber nachdenken, ob Müller wirklich der richtige Mann ist. Da muss der Trainer auch endlich mal persönliche Freundschaften oder warum auch immer er Müller so mag, hintenanstellen. Ein Bohl hinten rechts und dafür ein Borbely ins DM würde der Mannschaft deutlich helfen.

4. Defensives Mittelfeld: Meissner darf sich auf keinen Fall verletzen und wird noch stärker werden. Aufgrund des Mangels an guten Flügelspielen sollte Wolf auf Borbely oder Bohl neben Meissner setzen. Ein starkes defensives Mittelfeld zusammen mit der guten Abwehr (ausser Müller) beschert uns Sicherheit, wie schon in Essen und Karlsruhe zu sehen war.

5. Offensives Mittelfeld: Für mich ist klar: Wenn Hajnal verletzt wird oder in ein Formloch fällt, wird der Aufstieg ganz schwer. Er ist nicht zu ersetzen, auch wohl nicht durch einen Villar, von dem kein Mensch weiss, was er kann, und der auch keinerlei Spielpraxis hat. Ohne Hajnal würde unser Spiel aus schwachen langen Bällen bestehen, was nicht klappt, da ausser Auer keiner zum Verwerten da ist.

6. Aussen: Ausser Reinert gab es hier noch keinerlei positive Ansätze währende der Saison. Wenn bei Simpson, Bello oder Lexa nicht auf einmal eine ganz grosse Leistungsexplosion stattfindet ist ein starkes Spiel über die Aussen nicht möglich. Hoffnung würde Halfar machen, aber der ist leider verletzt und wurde von Wolf nicht im benötigten Masse unterstützt, wie ich mir das manchmal gewünscht hätte.

7. Sturm: Wenn Daham nicht wieder an die Hinrunde anknüpft und Auer nicht schnell zum Knipser wird, kann das uns den Aufstieg kosten. Opara ist keine kurzfristige Lösung und schon gar keiner, der viele Tore machen wird. Mit Karadas und Pavlovich wurden zwei (um es mal ganz hart aber berechtigt auszudrücken) Stürmer geholt, die auch nicht annähernd die Qualität eines guten Zweitligastürmers haben.

8. Trainer: Wolf muss weiter kämpfen, aber er muss jetzt sofort zu einer Stammelf und einem System finden.

Finde den Bericht soweit OK, fände allerdings Bohl als RV ein bisschen verschenkt. Da er dort kaum noch seine Torgefährlichkeit ausspielen kann, zudem spielt er selbst ja lieber weiter vorne.

Finde den Beitrag so auch in Ordnung nur fehlt mir ein allgemeiner Aspekt. Unsere Flanken sind eine Katastrophe, egal wer flankt. Wir spielen bzw. probieren es sehr viel über aussen, aber von 100 Flanken sind bestenfalls 10 halbwegs brauchbar und diese Quote muss(!!!) besser werden.

Die Aufstellung ist bis auf die 2 defensiven Mittelfeldspieler und dem RV ganz in Ordnung. Ich kann nicht verstehen, das WW immer auf 2 Def. Mittelfeldspieler setzt. Am Anfang der Runde, als wir nur mit Demai als Def. Mittelfeldspieler agiert hatten, wurden Torchancen ohne Ende herausgespielt. Seit er sich auf die 2 DM festgelegt hat, bekommen wir kaum noch Torchancen. Ich lasse mir das vielleicht noch Auswärts gefallen, aber in Heimspielen darf nur einer im DM spielen. Die Gegner stellen sich ja hinten rein. Müller müsste auch mal eine Denkpause bekommen. Die Leistung von ihm lässt doch zu wünschen übrig. Eine Alternative auf dieser Pos. kann nur Bohl sein. Zuhause würde ich auch nur mit Dreierkette spielen lassen (Bouzid, Beda, Quattara). Dafür eine offensiven Spieler mehr einbauen. Nur so lässt sich dauerhaft mehr Druck auf den Gegner ausüben.

Hier meine Analyse:

1. Der Macho muss so weitermachen wie bisher. Wobei eine weitere Leistungssteigerung bei der er auchmal einen unglaublichen Ball rausholt ( wie gestern das 1:0 ), aber seine Leistungen sind ok aber momentan auf einem Niveau mit Miller, Schober oder dem Georg.

2. Unsere Innenverteidiger müssen weiter so bissig spielen wie bisher. Beda und Bouzid haben gestern sehr stark gespielt fast jeden Zweikampf gewonnen, wie zum Schluss der Hinrunde schon. Das Gegentor war ein Missverständnis zwischen Beda und Meißner.

3. Unsere Aussenverteidigung sehe ich nicht wie viele andere hier als schlecht an. Der Vignal steht defensiv sehr gut ihm fehlt im Spiel nach vorne noch etwas die Bindung deshalb spielt er einige Fehlpässe. Die Bindung wird er aber bekommen der ist ein super Fußballer mit feiner Technik hat gestern ne Sahne Flanke geschlagen, er kann noch ganz wichtig werden. Müller ist da eher unsicherer, spielt mal wie gestern defensiv sehr konzentriert und auch nach vorne immer gut, aber hinten manchmal schlampig. Aber beide können gut Flanken und offensiv Akzente setzen was mit einem Stürmer wie dem Auer sehr wichtig werden kann.

4. Im defensiven Mittelfeld haben wir die Qual der Wahl. Bohl, Borbely und Meißner können da je nach System eingesetzt werden. Wobei ich finde das wir bei 2 DMs mit Borbely und Meißner am besten stehen würden. Mir hat gestern der Boby doch sehr gefehlt dessen rustikale und abgezockte Art und sein Auge in der Defensive hat doch etwas gefehlt. Jetzt ist er ja endlich richtig fit und könnte alles zeigen. Meißner ist sehr kopfballstark und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. Bohl ist ein guter kämpfer hat meiner Meinung nach aber nicht das technische und spielerisch Nivea wie Meise und Boby.

5. Die offensiven Außen sind noch steigerungsfähig. Der Bello ist ein ganz wichtiger Kämpfer und Antreiber der Truppe und hat daher seine Berechtigung für die Startelf. Von der Leistung muss man sagen das er doch einige technische Schwächen hat, daher auch einige unnötige Abspielfehler begeht. Seine Schnelligkeit ist ein weiteres Plus, leider ist nicht sehr trickreich und dadurch vielleicht zu leicht ausrechenbar. Auf rechts kann der Bohl oder Lexa spielen, aber alles nur Notnägel gegen den Reinert. Mit ihm sind wir sehr stark besetzt und können guten Druck machen und den Hajnal mehr entlasten.

6. Hajnal ist ohne jeden Zweifel erhaben, wenn er wieder ohne Blessuren trainiert und spielt wird er seine Form wieder finden und uns nach oben führen.

Wenn er ausfällt müssen sich Spieler wie Borbely, Meißner, Halfar, Reinert und Villar seine Aufgaben teilen wodurch wir aber unberechenbarer werden.

7. Im Sturm hat man gestern gesehen das der Opara noch einige Zeit der Eingewönung braucht. Er muss noch schneller und zielstrebiger spielen, aber weiter so kämpfen dann wird er seine Tore machen. Der Auer wird sehr sehr wichtig sein für unser Team, gestern schon das Tor aufgelegt und auch seine Tore machen. Vom Spielertyp Strfraumkämpfer hat uns noch einer gefehlt. Mit dem Daham haben wir eigentlich die perfekte Ergänzung zum Auer laufstark spielerisch gut.

Die Aufstellung ist bis auf die 2 defensiven Mittelfeldspieler und dem RV ganz in Ordnung. Ich kann nicht verstehen, das WW immer auf 2 Def. Mittelfeldspieler setzt. Am Anfang der Runde, als wir nur mit Demai als Def. Mittelfeldspieler agiert hatten, wurden Torchancen ohne Ende herausgespielt. Seit er sich auf die 2 DM festgelegt hat, bekommen wir kaum noch Torchancen. Ich lasse mir das vielleicht noch Auswärts gefallen, aber in Heimspielen darf nur einer im DM spielen. Die Gegner stellen sich ja hinten rein. Müller müsste auch mal eine Denkpause bekommen. Die Leistung von ihm lässt doch zu wünschen übrig. Eine Alternative auf dieser Pos. kann nur Bohl sein. Zuhause würde ich auch nur mit Dreierkette spielen lassen (Bouzid, Beda, Quattara). Dafür eine offensiven Spieler mehr einbauen. Nur so lässt sich dauerhaft mehr Druck auf den Gegner ausüben.

Halte eigentlich nichts davon das System umzubauen. Denn es liegt mit Sicherheit nicht an der 4-er Kette. Jetzt haben wir mal ne Abwehr die gut steht, das sollten wir uns jetzt nicht kaputt machen. Außerdem würden wir mit Beda, Bouzid und Ouattara defensiver spielen da es 3 gelernte zentrale Abwehrspieler sind. Das Problem liegt einfach daran das keine guten Flanken kommen. Bohl ist zudem eigentlich kein klassischer 6er, wenn die Flanken kommen würden wäre es eigentlich ziemlich perfekt, denn mit Auer haben wir jetzt einen vorne drin der die Dinger auch bekommt wenn sie denn gut kommen. Mir gefällt Bohl ganz gut auf der Position, da er auch nach vorne was machen kann, dass Problem liegt nicht an der 4er Kette sondern eher daran dass von Bellinghausen und Müller überhaupt keine brauchbaren Bälle kommen nur das wäre mit ner 3er Kette mit Sicherheit auch net anders.

Ich würde simpson noch nicht abschreiben,da er der einzige neben Reinert ist der mal 1 gegen 1 gehen kann. Bohl als rv spielen zu lassen würde ich auch gut finden. Vignal hat potenzia, die abstimmung stimmt aber noch nich zwischen ihm und seinen Mitspielern. Im sturm müssen sich auer und daham einspielen , abwehr ist bis auf müller gut und macho ist immer ein sicherer rückhalt

Ich würde simpson noch nicht abschreiben,da er der einzige neben Reinert ist der mal 1 gegen 1 gehen kann. Bohl als rv spielen zu lassen würde ich auch gut finden. Vignal hat potenzia, die abstimmung stimmt aber noch nich zwischen ihm und seinen Mitspielern. Im sturm müssen sich auer und daham einspielen , abwehr ist bis auf müller gut und macho ist immer ein sicherer rückhalt

Achja Simpson kann 1 gegen 1 gehen..aha nicht viel von gesehen bisher.Und das kann Hajnal nicht? Und Müller auch nicht, der hat oft genug Laufduelle gewonnen! Daham auch einer der gegen jeden 1 gegen 1 spielen kann!

Vignal hat potenzia

Das ist schön für seine Freundin...
default_biggrin.png

Ich bin der Meinung, dass man, solange ein Spieler beim FCK ist, niemanden abschreiben sollte, auch wenn ich einige Leute nicht gerne spielen sehe.

Den Simpson würde ich jetzt auch ganz gerne mal sehen, vllt kann der mit ner netten Einzelaktion mal was initiieren.

Wenn es zum Aufstieg langen soll, muss vor allem Hajnal entlastet werden und die Gegner müssen in der Defensive zu mehr Fehlern gezwungen werden, damit endlich wieder mehr Torchancen da sind...

ja ich würde deiner analyse zustimmen, vorallem punkt 3! müller ist ne einzige enttäuschung und de bello is spielerisch auch kein deut besser....

Auch wenn der Kicker keine unumstrittene Quelle ist: Müller hatten sie dort zum besten RV der Hinrunde gekürt. Nicht ganz zu Unrecht, meines Erachtens. Für mich ein zwar meist glanzloser, aber solider und für das Team wichtiger Spieler. Bellinghausen ist ein ähnlicher Fall, ihm merkt man die mangelnde Erfahrung aber zu oft an, v.a. gestern in der ersten Halbzeit. Das war nichts.

Auch wenn der Kicker keine unumstrittene Quelle ist: Müller hatten sie dort zum besten RV der Hinrunde gekürt. Nicht ganz zu Unrecht, meines Erachtens. Für mich ein zwar meist glanzloser, aber solider und für das Team wichtiger Spieler. Bellinghausen ist ein ähnlicher Fall, ihm merkt man die mangelnde Erfahrung aber zu oft an, v.a. gestern in der ersten Halbzeit. Das war nichts.

Fand Müller bis jetzt eigentlich auch ganz OK, aber man muss sagen, dass gestern überhaupt keine Flanken ankamen auch oder schon gar nicht von Bello, mag ihn eigentlich aber das Flanken hat er nicht erfunden, dabei ist gerade das Spiel über die Außen ein bewertes Mittel tief stehende Gegner auseinander zu nehmen. Und da ist unser Problem, dass wir niemanden haben der von außen gute Bälle bringt, habe da Hoffnung bei Vignal der gute Ansätze hat oder bei Reinert wenn er endlich wieder fit ist.

Nochmal zu Bello, wie gesagt ich mag ihn eigentlich, die Frage ist nur was ich mit einem Linkenmittelfeldspieler mache, der nicht flanken kann, somit beraube ich meinem Spiel schon einmal ne gute Option und dann entsteht sowas wie gestern wo die KSCler nur die Mitte zu machen mussten und uns dann nichts mehr eingefallen ist.

Am Anfang der Runde, als wir nur mit Demai als Def. Mittelfeldspieler agiert hatten, wurden Torchancen ohne Ende herausgespielt. Seit er sich auf die 2 DM festgelegt hat, bekommen wir kaum noch Torchancen. .

Blödsinn. Anfang der Saison haben wir oftmal auch mit 2 DM gespielt, nämlich Demai und Riihilahti

ansonsten stimme ich dme Threadstarter in jeder Hinsicht zu.

Aber ich verstehe Wolf nicht und werde ihn auch nie verstehen. Erst hält er an einem formschwachen Borbely fest und jetzt, wod er auf dem weg der Besserung war, läßt er ihn wieder fallen und setzt stattdessen auf Meißner und Bohl. Ich würde Bohl überall lieber sehen als von Beginn an im DM. da brauchen wir Ordnung und einen guten Spielaufbau. Das traue ich Meißner und Borbely mehr zu. Bohl dafür auf RM. Da ist er immernoch wesentlich besser als Lexa

Man könnte ja den Bohl als RV aufstellen und den Müller ins RM vorziehen! Dadurch befreit man ihn von einigen defensiven Aufgaben und er kann sich mehr auf die Offensive konzentrieren!

Würde vielleicht unsere "schwache" rechte Seite verstärken!

Sehe ich genau so. Wenn Reinert dann die rechte Seite wieder flott macht und sich auch in der defensive den "Ar....!" aufreißt, wird Müller wieder mehr entlastet und sieht auch wieder besser aus auf dem Platz.Vorallem wird Reinert unser Spiel aber nach vorne wieder beleben und es kommen auch mal wieder gefährliche Bälle vor`s Tor.

Vor allem würde ich mir wünschen dass Meissner sich mehr in die Offensive begibt, um Hajnal etwas zu entlasten.

Wir sind vom spielerischen doch sehr berechenbar. Wenn der Gegner Hajnal doppelt sind wir aufgeschmissen. Hat mich eigentlich gewundert, dass die Karlsruher das nicht gemacht haben.

Meissner könnte sich auch mit Bohl abwechseln, d.h. einer geht vor, der andere sichert hinten ab.

Es bringt uns ja nichts wenn wir hinten gut stehen, aber vorne keine Tore machen. Wenn wir jetzt 17mal unentschieden spielen in der Rückrunde finden wir uns gleich in ganz anderen Regionen wieder (siehe 1995/96).

Ausserdem hoffe ich, dass unser neuer Sturm sich schnell einspielt.

Blödsinn. Anfang der Saison haben wir oftmal auch mit 2 DM gespielt, nämlich Demai und Riihilahti

ansonsten stimme ich dme Threadstarter in jeder Hinsicht zu.

Aber ich verstehe Wolf nicht und werde ihn auch nie verstehen. Erst hält er an einem formschwachen Borbely fest und jetzt, wod er auf dem weg der Besserung war, läßt er ihn wieder fallen und setzt stattdessen auf Meißner und Bohl. Ich würde Bohl überall lieber sehen als von Beginn an im DM. da brauchen wir Ordnung und einen guten Spielaufbau. Das traue ich Meißner und Borbely mehr zu. Bohl dafür auf RM. Da ist er immernoch wesentlich besser als Lexa

ich stimme dir vollkommen zu!!!

kann das auch nich wirklich verstehen v.a. da bobby jetzt für die nationalmannschaft berufen worden ist...und dann sitzt er bei uns nur auf der bank!!

finde auch deine idee gut das ma mit bohl als rm spielen, da lexa da auch nix zu stande bringt und bohl auch die einleitende flanke zum 1:1 geschlagen hat...also wär das en versuch wert..

pro borbely - meißner tandem!!!!
default_icon_twisted.gif

Ich möchte zu meinem Post noch anmerken, dass ich nichts gegen Bohl habe. Der hat die letzten Spiele Klasse gespielt. Aber wir brauchen jetzt etwas mehr Erfahrung im Spielaufbau und dazu trägt auch das DM bei.

Stimmt, das seh ich ganz genauso. Zumal Wolf oft genug betont hat, dass wir nach der Winterpause den "wahren" Borbely sehen werden. Gut, gegen Essen war er gesperrt, aber warum spielt er dann gegen Karlsruhe nicht, wo man doch gesehen hat, dass wir jeden spielerisch starken Mann brauchen.

Bei Wolf vermisse ich manchmal die "Nachvollziehbarkeit" seiner Entscheidungen: Spieler, die sehr oft schwach sind, wie Bello oder Müller stützt er ohne Ende. Ist ja in Ordnung, aber andererseits nimmt er andere Spieler nach einer schwachen Partie wieder raus (zuletzt Daham) und gibt ihnen dann für längere Zeit keine Chance mehr (Ouattara, Simpson und jetzt Borbely evtl.). Dann mal Lexa, mal Bohl, mal Daham, mal Reinert, mal Halfar... Soll jetzt keine richtige Kritik sein, aber ein bisschen komisch ist das manchmal schon.

1) Den Bohl wollt ihr alle jetzt hinten rechts, wo er wieviele? anderthalb Spiele gemacht hat, die ok waren? So ein Käs. Nur weil er universell einsetzbar is heißt das nicht dass er dort besser spielen würde als Müller. Dafür hab ich noch net genug gesehn.

2) Simpson würd ich jetzt auch noch net abschreiben, glaube er ist die bessere Alternative dort, weil er mehr Zug zum Tor hat und seine Flanken nicht schlechter sein können.

3) Gegen Paderborn & Co brauchen wir bestimmt keine 2 Sechser.

Finde den Beitrag so auch in Ordnung nur fehlt mir ein allgemeiner Aspekt. Unsere Flanken sind eine Katastrophe, egal wer flankt. Wir spielen bzw. probieren es sehr viel über aussen, aber von 100 Flanken sind bestenfalls 10 halbwegs brauchbar und diese Quote muss(!!!) besser werden.

Da hast du völlig recht. Die Qualität der Flanken/Eckbälle ist ein Armutszeugnis, ich währe froh wenn 10% akzeptabel währen. Am Montag führte die einzige

gute Flanke zum Ausgleich.
default_icon_cry.gif

Ja jungs, sagt das doch mal m wolf! langsam regt er mich mit seinem müller und bello auch auf! die zwei können grad mal aufm ball treten und de bello kann auch noch gut rennen, aber mehr auch net! meine güte...so kann man echt net aufsteigen! wir brauchen tooooooore und welche die flanken können, welche die hinten stabilisieren, aber bello und müller sind die fehlpassquelle #1

Warten wir das Paderborn Spiel ab.

Falls wir verlieren sollten ist es völlig egal wer in der Rückrunde wo spielt.

Da hast du völlig recht. Die Qualität der Flanken/Eckbälle ist ein Armutszeugnis, ich währe froh wenn 10% akzeptabel währen. Am Montag führte die einzige
gute Flanke zum Ausgleich.
default_icon_cry.gif

was eigentlich strange ist. am tag davor, am sonntag, haben wir uns beim choreobasteln ein päuschen gegönnt und haben training gekuckt. da waren die ecken die hajnal gemacht hat eigentlich alle sehr ansehnlich. haben noch im auto drüber geredet: wir brauchen standards, dann geht einer sicher rein....

vlt tagesform
default_wink.png

mit den flanken geb ich dir recht. das war ne katastrophe. wobei ich sagen muss, dasses mir im laufe des spiel immer mehr so vor kam, als wären die jungs total überdreht und vergeigen die deshalb so.

Über Flanken könnt man ja auch n Extra-Thread aufmachen...
default_icon_rolleyes.gif

Vignal hatte eine starke die steil kam

Bello wieder endviele verzogen

Eckbälle fand ich nicht ganz schlimm kamen halt all ans lange Eck...

Zurück
Oben