Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Anrufsender-Abzocke] Wer warnt die Öffentlichkeit?

Klingenstädter

Well-Known Member
Anrufsender in der Kritik

<span>Wer warnt die Öffentlichkeit?</span>

Von Stefan Niggemeier

29. Mai 2007

Max Buskohl, die Älteren werden sich erinnern, war ein Kandidat bei „Deutschland sucht den Superstar“, der kurz vor Schluss mehr oder weniger freiwillig ausschied. Hinterher behauptete er in mehreren Interviews, dass RTL ihn überredet habe, nicht sofort zu gehen, sondern erst am Tag nach der nächsten Entscheidungsshow. Der Sender bestreitet diese Verzögerungstaktik, und das aus gutem Grund: Sie bedeutete nämlich, dass RTL seine Zuschauer dutzendfach aufgefordert hätte, teure Telefonnummern zu wählen, um zu bestimmen, wer die Show verlassen muss, obwohl es da nichts zu bestimmen gab. Es geht um Millionen Anrufe zu jeweils fünfzig Cent.

Mehr...(FAZ)

is echt ne sauerrei was da abgeht im deutschen

tv mit den anrufgewinnspielen und so.

Bei DSDS und anderen sendungen.

Bei wirklich jeder sendung im tv

kommt vor der werbung ne frage die

Kindergartenkinder beantworten können

und das man umbeding anrufen sollte..

alles nur geldmacherei..

Anrufsender

<span>Per Zufall abgezockt</span>

Von Stefan Niggemeier

31. Mai 2007

Bei Hans-Jürgen Bäumler war die Sache noch überschaubar. Wenn er in seiner RTL-Spielshow „Riskant!“ - anno 1992 - einen Studiokandidaten erwählte, schnippte er mit Fingern und rief „Zuffi!“ Der Zufallsgenerator bestimmte dann in Sekundenschnelle, wer als nächstes dran war, und niemand kam auf den Gedanken, dass mit ihm oder den Fingern von Hans-Jürgen Bäumler etwas nicht stimmen könnte.

Mehr...(FAZ)

is echt ne sauerrei was da abgeht im deutschen
tv mit den anrufgewinnspielen und so.

Bei DSDS und anderen sendungen.

Bei wirklich jeder sendung im tv

kommt vor der werbung ne frage die

Kindergartenkinder beantworten können

und das man umbeding anrufen sollte..

alles nur geldmacherei..

Sorry aber wer bei sowas anruft ist selber schuld............

Sorry aber wer bei sowas anruft ist selber schuld............
... und hat wahrscheinlich n geilen Klingelton!
default_biggrin.png

... und hat wahrscheinlich n geilen Klingelton!
default_biggrin.png

Und jede Menge Jamba-Spiele für's Handy.

...Leider scheint es aber echt genug dumme zu geben, die bei sowas anrufen.

Als weiteres Anschauungsmaterial braucht man ja nur mal bei youtube "9Live" einzugeben - viel Spaß beim ärgern!

Also das diese Anrufshows eine reine Abzocke sind, sollte doch so langsam echt jeder kapiert haben.
default_icon_rolleyes.gif

Also das diese Anrufshows eine reine Abzocke sind, sollte doch so langsam echt jeder kapiert haben.
default_icon_rolleyes.gif

Gibt ja leider heute noch Leute die auf die Kaffeefahrten reinfallen, ein paar unbelehrbare gibt es leider immer.

Meine Schwiegermutter, 74 Jahre alt, schimpfte plötzlich ganz schlimm über ihre Bank, denn sie konnte kein Geld mehr abheben. Es stellte sich dann raus, dass ganz viele Firmen, meistens aus dem Ausland, regelmäßig Geld abgebucht haben. Es fehlten 3.400 Euro. Sie wusste nicht, wie das passiert ist. Fast täglich erhielt sie Post. Alle Scheiben mit ähnlichem Inhalt. Es ging immer darum, dass ihr ein Millionengewinn zugeteilt worden ist. Um diesen aber zu erhalten, muss sie 25- 50 Euro "Bearbeitungsgebühr". Die lassen sich auch bequem abbuchen. Nur unterschreiben, und der Auszahlung von Millionen steht nichts mehr im Weg. Das Geld ist futsch. Und wir können nichts machen.

Trete mal einer Katze in Deinem Ort auf dem Marktplatz ordentlich in den Arsch - und Du hast Ärger bis der Arzt kommt. Bescheiße ältere, teilweise demente Menschen - das tust Du bei uns ungestraft !

Meine Schwiegermutter, 74 Jahre alt, schimpfte plötzlich ganz schlimm über ihre Bank, denn sie konnte kein Geld mehr abheben. Es stellte sich dann raus, dass ganz viele Firmen, meistens aus dem Ausland, regelmäßig Geld abgebucht haben. Es fehlten 3.400 Euro. Sie wusste nicht, wie das passiert ist. Fast täglich erhielt sie Post. Alle Scheiben mit ähnlichem Inhalt. Es ging immer darum, dass ihr ein Millionengewinn zugeteilt worden ist. Um diesen aber zu erhalten, muss sie 25- 50 Euro "Bearbeitungsgebühr". Die lassen sich auch bequem abbuchen. Nur unterschreiben, und der Auszahlung von Millionen steht nichts mehr im Weg. Das Geld ist futsch. Und wir können nichts machen.

Was mir ned ganz einleuchtet wie kann eine Firma Geld abbuchen, ohne Ermächtigung? Und wenn das Geld abgebucht wurde, dann würde ich zur Bank gehen und mir alles wiederholen - Rücklastschrift. Wenn sie nichts unterschrieben hat o.ä., dann müsste das ja kein Problem sein - die Beweislast liegt ja eh bei dem, der das Geld abgebucht hat. Muss ja was in der Hand haben.

Was mir ned ganz einleuchtet wie kann eine Firma Geld abbuchen, ohne Ermächtigung? Und wenn das Geld abgebucht wurde, dann würde ich zur Bank gehen und mir alles wiederholen - Rücklastschrift. Wenn sie nichts unterschrieben hat o.ä., dann müsste das ja kein Problem sein - die Beweislast liegt ja eh bei dem, der das Geld abgebucht hat. Muss ja was in der Hand haben.
Sie hat ja unterschreiben, aber eben nicht realisiert was sie da tut. Das zurückholen einer Abbuchung ist zeitlich begrenzt. Und verklage mal eine Firma auf Malta.

O.k., wenn sie unterschrieben hat, dann müssen wir auch ned über Rücklastschriften reden, denn das könnte richtig ins Geld gehen und verklagen ist auch ned so einfach - des kann sich hinziehen und geht dann meist eh in die Hose.

Auf jeden Fall den Vorfall der Polizei melden. Manchmal ist das nicht der einzige Fall.

Aber das habt ihr wahrscheinlich schon getan

Das zurückholen einer Abbuchung ist zeitlich begrenzt.

Jein!

Theoretisch sagt dir die Bank: 6 Wochen nach der Abbuchung is Schluss. Praktisch meint sie: 6 Wochen nach dem Quartals-Abschluss (Vierteljährige Gebühren-Abrechnung) is Schluss, da du gegen diesen Rechnungsabschluss Widerspruch einlegen kannst.

Es ist aber tatsächlich so, dass eine Bank sagt, es geht nur 6 Wochen, aber irgendwo (Gesetz?) steht, dass eine Abbuchung, die unrechtmäßig ist, immer zurückzuholen ist.

Jein!

Theoretisch sagt dir die Bank: 6 Wochen nach der Abbuchung is Schluss. Praktisch meint sie: 6 Wochen nach dem Quartals-Abschluss (Vierteljährige Gebühren-Abrechnung) is Schluss, da du gegen diesen Rechnungsabschluss Widerspruch einlegen kannst.

Es ist aber tatsächlich so, dass eine Bank sagt, es geht nur 6 Wochen, aber irgendwo (Gesetz?) steht, dass eine Abbuchung, die unrechtmäßig ist, immer zurückzuholen ist.
Die Frage ist ja auch, ob es denn unrechtmäßig war. Immerhin, hat sie in Erwartung von Millionen, der Abbuchung zugestimmt. Und daß es sich hier um einen Betrug handelt, ist zwar offensichtlich , aber gerichtlich nicht festgestellt. Die Bank war nicht sehr kooperativ.

kleinvieh macht auch mist ... bei uns waren 7,45 euro abgebucht fuer "mediendienste" ... haette durchaus sein koennen ... nachforschen hat aber dies gebracht:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/375744.phtmlhttp://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/375744.phtml

http://www.vz-bawue.de/UNIQ118085212117926/link321542A.htmlhttp://www.vz-bawue.de/UNIQ118085212117926/link321542A.html

ganz link find ich hier die kopplung mit ner 0900er-nummer auf dem kontoauszug ... ohne inet haette ich da wohl angerufen und meine 7,45 wiederbekommen, aber 15 euro vertelefoniert ....

Es stellte sich dann raus, dass ganz viele Firmen, meistens aus dem Ausland, regelmäßig Geld abgebucht haben. Es fehlten 3.400 Euro. Nur unterschreiben, und der Auszahlung von Millionen steht nichts mehr im Weg. Das Geld ist futsch. Und wir können nichts machen.

Da geht mir das Messer im Sack auf!
default_icon_mad.gif

Das ist ganz fies gemacht, mit System. AGB's auf eng bedrucktem Papier, hellgraue Schrift auf mittelgrauem Bogen ( für die Augen eines Seniors nicht zu lesen ). Oder zweite Masche : Es kommt eine Rechnung, in dritter Mahnstufe, mit Androhung gerichtlicher Schritte. Der alte Mensch fürchtet etwas vergessen zu haben, es ist ja so peinlich. Dann meldest sich eine Firma OVG Inkasso aus Frankental, die wiederum die Forderung gekauft haben, ändern das Aktenzeichen, die Sache wird kompiziert in der Nachverfolgung, in unserem Fall bis über 10 verschiedene Sachen. Die Staatsanwaltschaft LU kennt da Ganze, kann aber angeblich nichts machen - ich könnt Bücher schreiben darüber. Hier läuft ein systematisches Ausrauben , alter alleinlebender Menschen. Wer sich wehrt wird sofort aus dem Programm genommen, zu einem Gerichtstermin kommt es nie. Aber was ist mit den vielen, die darauf reinfallen?

das passt hier ganz gut...

TV-ANRUF-SPIELSHOWS

Gericht verpflichtet Web-Forum zur Vorab-Zensur

Von Konrad Lischka

Streitthema Anruf-Spielshows: Die TV-Firma Callactive siegt vor Gericht wohl endgültig über ein kritisches Web-Forum. Die Teilnehmer auf Call-in-TV dürfen nun nicht einmal mehr von "verwirrten Anrufern" sprechen.

weiter hier

ebenfalls ein beitrag dazu von www.stefan-niggemeier.de

Callactive siegt über Meinungsfreiheit

Man muss sich das ungefähr so vorstellen: Da ist jemand, der sein Geld mit, sagen wir, einem Würfelspiel verdient. Abend für Abend kann man beobachten, wie er erst, bei niedrigen Einsätzen, die zu erwartende bunte Mischung aus niedrigen und hohen Zahlen würfelt, mal gewinnt und mal verliert; aber immer dann, wenn es darauf ankommt, würfelt er eine Sechs nach der anderen. Abend für Abend geht das so. Der Ablauf ist so berechenbar, dass Menschen, die ihm schon länger beim Würfeln zugucken, mit hoher Trefferquote vorhersagen können, welche Zahl er als nächstes würfeln wird. Dann muss man sich vorstellen, es gebe eine Würfelspielaufsicht. Die ist im Wesentlichen damit beschäftigt, die Organisation der Würfelspielaufsicht zu organisieren, Seminare über die bestmögliche Würfelspielaufsichtsorganisationsorganisation zu veranstalten und mit anderen Würfelspielaufsehern über die Kompetenzen zu streiten. Ihre Waffe gegen Spieler mit falschen Würfeln ist ein strenger Blick; in ganz extremen Fällen kann sie sogar mit dem Zeigefinger drohen, notfalls mehrmals. Und schließlich muss man sich vorstellen, dass es Leute gibt, die sich Abend für Abend neben den Würfelspieler stellen und immer, wenn er gerade die zehnte Sechs hintereinander gewürfelt hat, laut „Betrug!” rufen. Das lässt ihnen der Würfelspieler aber gerichtlich untersagen, denn sie konnten leider nicht den Würfel vorlegen, um das beweisen zu können. Danach rufen sie nur noch „Das kann doch gar nicht sein!” Aber der Würfelspieler lässt ihnen auch das verbieten. Und irgendwann ist Ruhe. Und der Würfelspieler trifft sich nur alle paar Jahre noch mit den Würfelspielaufsehern und beide vereinbaren, dass der Würfelspieler in Zukunft keine Siebenen mehr mit seinem einzelnen Würfel würfelt, also jedenfalls nicht mehr so oft.

weiter hier

TV-QUIZ-SHOWS

<span>Robin Hood der Rätsel-Opfer</span>

Von Sebastian Wieschowski

Wenn Deutschlands Privatsender nachts ihre dubiosen TV-Gewinnspiele zum Mitraten per Telefon starten, beginnt die Arbeit für Marc Doehler. Er verfolgt nur ein Ziel: Gerechtigkeit für Millionen von arglosen Anrufern.

Mehr...(spiegel)

Zurück
Oben