Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Anspruch zu hoch?

Jonny

Well-Known Member
Ist der Anspruch der Fans zu hoch?

Überlegt doch mal...

...man hat Millionen an Schulden zurückgezahlt.

...das ist die erste Saison nach dem großen Umbruch, nach der Verpflichtung von 9 neuen Spielern, von denen gleich 5-6 Stammkräfte sind.

...zudem wurde nahezu ohne Geld einge"kauft".

...jetzt haben wir gerade eine Woche einen neuen Trainer, soviel kann er doch noch nicht ändern.

Also ist der Anspruch der Fans einfach zu hoch? Denken einige noch immer an den FCK als europäischen Verein? Sind einige noch zu sehr der Zeit Ende der 90er verhaftet?

Würde mich freuen, wenn hier nicht so Antworten kommen, wie "Gegen Bochum muss man schon gewinnen..."

Denke schon, dass die Ansprüche teilweise zu hoch sind, allerdings muss man bedenken, dass "die" Mannschaft die Fans auch jahrelang hat leiden lassen. Aber eben hier liegt für mich das Problem. Schon nach der ersten Heimniederlage diese Saison wurde die Mannschaft ausgebuht, obwohl viele neue und teilweise auch nicht-bundesligaerfahrene Spieler dabei waren.

Sagen wir es einmal so, wenn man im Mittelfeld landen will, dann muss man gegen die Gegner die unter einem sind gewinnen, wenn man gegen diese dann zuhause spielt, es tut mir ja leid, aber da ist es nicht verwöhnt finde ich, wenn man davon ausgeht das man das gewinnt. Das ich unsere Möglichkeiten realistisch einschätze zeigt ja wohl das ich davon ausgehe das wir in den letzten Spielen nur noch 3 Punkte holen werden. Ja richtig gehört 3 PUnkte und diese gegen Freiburg, wenn die, das nicht schaffen dann muss ich sagen ist mein Anspruch zu hoch...

Klar haben wir Probleme gehabt, ist doch verständlich das die Fans sich wünschen das es mal wieder besser läuft, bin aber froh das wir ein weiteres Jahr die Klasse gehalten haben. Würd mich aber freun wenn wir in den nächsten 5 Jahren mal wieder international dabei sein könnten.

muss euch beiden absolut zustimmen! Bei einigen scheint das so zu sein, dabei hat es diese Mannschaft bei weitem nicht verdient!

Meiner Meinung nach sind wir auf einem guten, sicheren Weg. Geduld gehört eben dazu und wer glaubt, dass wir gleich im ersten Jahr, nach so einem Umbruch (finanziell wie sportlich) und unter diesen Voraussetzungen (zu Saisonbeginn für viele ein Absteiger im Tabellenkeller) gleich durchstarten und oben angreifen, der sieht sich eben auf dem Holzweg.

Das wird schon noch, aber deswegen sollte man der Mannschaft die verdiente Zeit geben!

Sagen wir es einmal so, wenn man im Mittelfeld landen will, dann muss man gegen die Gegner die unter einem sind gewinnen, wenn man gegen diese dann zuhause spielt, es tut mir ja leid, aber da ist es nicht verwöhnt finde ich, wenn man davon ausgeht das man das gewinnt. .

Dafür haben wir mit Schalke einen Meisterschaftsanwärter geschlagen. Davon kann man nun auch nicht ausgehen, wenn man im Mittelfeld landet. Es gleicht sich also vieles aus in einer Saison.
default_wink.png

Genau. Diese Unbeständigkeit gehört halt zu einem kleinen Club dazu, der mit wenig Geld auskommen muss und die Mannschaft grade erst umgebaut hat.

Also ich finde das der Anspruch "zu früh"

von den Fans gefordert wurde
default_icon_exclaim.gif

Ich denke das wir nächste Saision eine bessere und

eingespieltere Mannschaft sehen werden.

Das es schwer ist gegen eine Abstiegsmannschaft zu

Gewinnen ist wohl jedem bekannt
default_laugh.png

Also holen wir unsere Punkte gegen Bayern, Bremen und so.

Warten wir mal ab was sonst noch so drin ist
default_tongue.png

Also wir sind eben nur ein Platz 11-14 Team.Besser sind wir einfach nicht.War klar das viele wieder vom UEFA Cupp etc sprechen...Wir sind zu schlecht für Europa.

Meine Erwartungen an diese Saison wurden im Großen und Ganzen erfüllt. Klar hatte ich die Hoffnung, dass wir ganz schnell wieder an bessere Zeiten anknüpfen können. Aber nach dem Umbruch in der Mannschaft und den beiden vorangegangenen Spielzeiten, ist das bisher erzielte und noch zu erwartende Ergebnis (ich rechne immer noch mit einem einstelligen Tabellenplatz) recht gut.

Es ist wohl tatsächlich so, dass viele Fans (ich nehme mich da nicht ganz aus) davon ausgehen, dass der FCK ganz schnell wieder im oberen Tabellendrittel landet und mit ein wenig Glück im UEFA-Cup. Da muss man aber auch berücksichtigen, dass schon während der Vorbereitung auf diese Saison viele Hoffnungen geweckt wurden.

Für die Zukunft bin ich auch weiterhin optimistisch. Wir haben eine ausbaufähige, im Wachsen befindliche Mannschaft. Mit entsprechenden Ergänzungen bin ich überzeugt, dass wir in der nächsten Saison ein schlagkräftiges Team bekommen.

Dafür haben wir mit Schalke einen Meisterschaftsanwärter geschlagen. Davon kann man nun auch nicht ausgehen, wenn man im Mittelfeld landet. Es gleicht sich also vieles aus in einer Saison.
default_wink.png

Stimmt, habe ich in meiner Überlegung nicht bedacht, ist klar
default_smile.png

Aber sagen wir es mal so, wenn ich mich an den Anfang der Saison zurück erinnere. ICH wollte nur eins, NICHTS mit dem Abstieg zu tun zu haben. Dieser Wunsch wurde erfüllt, von daher bin ich ansich zufrieden, aber wenn man das so früh erreicht ist es dann nicht legitim von etwas mehr zu träumen?
default_smile.png

Klar hatte ich die Hoffnung, dass wir ganz schnell wieder an bessere Zeiten anknüpfen können. Aber nach dem Umbruch in der Mannschaft und den beiden vorangegangenen Spielzeiten, ist das bisher erzielte und noch zu erwartende Ergebnis (ich rechne immer noch mit einem einstelligen Tabellenplatz) recht gut.

Bin froh, dass wir nicht um den UEFA-Cup mitspielen. Ich würde wetten wir würden abschmieren we Bochum, würden wir nächstes Jahr international spielen.

Bin froh, dass wir nicht um den UEFA-Cup mitspielen. Ich würde wetten wir würden abschmieren we Bochum, würden wir nächstes Jahr international spielen.

Geb dir vollkommen recht! Die Mannschaft ist noch nicht reif dafür. Frühestens in ein, zwei Jahren.

Aber sagen wir es mal so, wenn ich mich an den Anfang der Saison zurück erinnere. ICH wollte nur eins, NICHTS mit dem Abstieg zu tun zu haben. Dieser Wunsch wurde erfüllt, von daher bin ich ansich zufrieden, aber wenn man das so früh erreicht ist es dann nicht legitim von etwas mehr zu träumen?
default_smile.png

Das isses halt: träumen is legitim, aber erwarten kann man's net! Deshalb find ich auch die abfällige Kritik an der Mannschaft so fehl am Platz, vor allem wenn nach einem verlorenen Spiel alles runtergemacht wird. Ich kann verstehen, dass man während des Spiels pfeift, wenn zum x-ten Mal 'n Fehlpass produziert wird oder so. Aber halt net alles schlechtmachen.

Ich find, die Mannschaft hats unter den gegebenen Umständen weit gebracht und uns einige sehr schöne Spieltage beschert. Und vor allem hat sie Perspektiven, wenn sie zusammenbleibt.

Klar ist der Anspruch viel zu hoch...aber das glaubt einem ja meistens keiner...

default_icon_confused.gif

ICh würde es mal so sagen. Wir Fans sind vielleicht dank der letzten beiden Jahre etwas zu empfindlich geworden was Niederlagen angeht. Die Sache mit dem Anspruch. Ich weiß nicht ob wir fans uns vom Anspruchs denke einiger Leute (Medien, Vorstand, Spieler, Trainer) nicht zu sehr beeinflussen lassen. Am Anfang der Saison standen wir als erste Abstiegskandidat fest, hat ja auch lange danach ausgesehen.

Denke das wir mit dieser Saison im großen und ganzen sehr zufireden sein können, denn wer hätte den gedacht das wir mit einer neuen Mannschaft auf dem 10. Platz stehen.

Ok, also auxh wenn ich froh bin, dass wir bald nix mit dem Abstieg zu tun hatten, diese Saison, denke ich, einen höheren Anspruch zu haben.

Ich erinner mich noch an unsere Umfrage damals.

Allerdings sehen viele von euch das mit der jaraschen Skepsis, dass hier "Druck" aufgebaut wurde. Ich denke dass man Spieler wie Altintop, Ama, Engel, Zandi gut "heiß" machen kann um was zu reissen, auch dass durch die Umstrukturierung des Teams klar war, entweder wirds was oder wir sind weg. Diesem Anspruch liegt ein gesunder Ehrgeiz zugrunde, sonst nix.

Auf der anderen Seite is auch momentan keine günstige Gelegenheit darüber zu diskutieren, denn im Moment is die Mannschaft sicher nicht leicht zu motivieren.

Kritik an der Mannschaft (bestimmt noch nicht am Trainer) finde ich bei Heimspielen angebracht die gegen Mannschaften wie Hannover gehen. Die Mannschaft nach Spielen wie gegen Leverkusen oder Hamburg zu kritisieren halt ich für falsch, so was muss anders aufgearbeitet werden.

Mein Anspruch für nächste Saison sind 3 - 4 Plätze mehr als diese, mal sehn wie s wird,...

eins vorweg: gegen bochum muss man schon gewinnen!

dass die ansprüche mit dem sichern der klasse gestiegen sind, konnte man schon merken und das hatte wohl jara auch an sforza´s aussagen zu kritisieren.

viele dachten, wir sind unschlagbar, zumindest daheim und träumten schon von höherem. das war wohl mit ein ghrund, für die jara-raus-rufe.

aber leider sind wir noch nicht so weit, um am uefa-cup zu kratzen, das dauert wohl noch ein jährchen, bis wir so weit sind.

aber leider sind wir noch nicht so weit, um am uefa-cup zu kratzen, das dauert wohl noch ein jährchen, bis wir so weit sind.

Das meinte ich unter anderem...

Also nach meiner Einschätzung ist der UEFA-Cup sehr weit entfernt, da muss man viel konstanter spielen, individuelle Fehler abstellen.

Vielleicht in 4 oder 5 Jahren, wenn es mit kleinen Schritten stetig vorangeht, aber auch nur dann.

wenn Jara nicht ständig davon geredet hätte, dass wir nicht besser sein könne, wären wir vielleicht schon da.

So Aussagen wie "Auswärts simma net bessaa" nach dem Schalke-Spiel in der letzten Saison oder "mehr ist nicht drin in dieser Saison, wir sind nicht gut genug dafür" (immer wieder) haben das Selbstvertrauen wohl auch alles andere als gestärkt...
default_icon_rolleyes.gif

Ich fand die Einstellung von ihm falsch!

Ich finde er hat nur die Wahrheit gesagt, das sollten die Spieler abkönnen und dann vielleicht in den Wochen danach zeigen, dass sie doch mehr draufhaben.

naja, wenn man sich mal überlegt, dass Spieler nach den Aussagen vielleicht auch so denken, dass sie eben nicht mehr können, dann ist das schon kritisch zu beäugen, denke ich nun.

Das war wohl eben auch oft im Kopf der Spieler, die Psyche spielt halt auch ´ne grosse Rolle, das sollte man nicht unterschätzen, aber naja, gucken wir besser nach vorn...

Das war wohl eben auch oft im Kopf der Spieler, die Psyche spielt halt auch ´ne grosse Rolle, das sollte man nicht unterschätzen, aber naja, gucken wir besser nach vorn...

...?

Du hast durchaus Recht mit deiner Aussage. Aber dann einfach nach vorn gucken? Wenn ein solches Problem besteht, muss es gelöst werden, da bringt ein neuer Trainer, der einem sagt, man solle nach vorne schauen und spielen, wenig.

Hoffentlich merkt Moser es, wenn es denn wirklich der Fall sein sollte, und löst dieses Problem.

ja, stimmt, hab ich mich dumm ausgedrückt... wollte halt nur sagen, dass das Thema Jara langsam nur noch nervt... aber man muss halt irgendwie immer wieder was dazu sagen!
default_icon_wink.gif

Zurück
Oben