Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Arzt oder Medizinstudent hier?

Jonny

Well-Known Member
Hier mal der etwas andere Thread:

Vielleicht kann mir einer von euch eine Antwort auf folgende Frage geben, dann erspar ich mir die Praxisgebühr
default_icon_wink.gif

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was man gegen "instabile" bzw. schwache Sprunggelenke tun kann? Ich treibe regelmäßig Sport und meinen Sprunggelenken gefällt das nicht so sehr, hatte in beiden Füßen schon 2 Zerrungen und trage an beiden Bandagen. Also weiß jemand ob man seine Sprunggelenke trainieren kann oder irgendwie Zerrungen vorbeugen kann?

Hab das gleiche Problem, jonny. Das Gelenk kannst du nicht trainieren, aber du kannst die Muskeln drumherum gezielt aufbauen. Dazu gibt es spezielle Übungen. Auch zum Dehnen der Muskeln. Die übernehmen dann sozusagen einges von der Last, die Bänder und Gelenke zu tragen haben.

Am besten helfen kann dir da ein Physiotherapeut.

die bandagen hast du ja schon, das wäre mein erster vorschlag gewesen.

das zweite wäre krankengymnastik oder auch gezieltes training, das du wohl bei einem krankengymnast erlernen kannst. vielleicht bietet auch deine krankenkasse sowas an, einfach mal nachfragen.

Hab das gleiche Problem, jonny. Das Gelenk kannst du nicht trainieren, aber du kannst die Muskeln drumherum gezielt aufbauen. Dazu gibt es spezielle Übungen. Auch zum Dehnen der Muskeln. Die übernehmen dann sozusagen einges von der Last, die Bänder und Gelenke zu tragen haben.
Am besten helfen kann dir da ein Physiotherapeut.

War auch ne längere Zeit beim Physiotherapeut, wegen ähnlichen Problemen. Hat wirklich was geholfen.

Hm danke an euch.

Hab mir da schon sowas ähnliches gedacht.

Dann werde ich mich mal bei kieser Training (ist keine Muckibude) informieren, ob die mir da auch helfen können, dann kann ich auch gleich meine Rückenmuskulatur trainieren. Wenn nicht werde ich mich um einen Therapeuten bemühen.

hi jonny!

auch ich habe in meinem linken sprunggelenk gleiche probleme. kann dir nur den hinweis geben, dass du unbedingt zu nem physiotherapeuten gehen solltest. bandagen alleine machen alles eher noch schlimmer, denn das gelenk wird entlastet. je länger du diese bandagen trägst, umso mehr ziehen sich notwendige muskeln/gewebe usw. zurück... und das ende vom lied ist, dass alles nur noch schlimmer wird. ich hatte glück im unglück - einen zweifachen unbemerkten bänderriss hatte ich erlitten - war nicht beim doc - erst bei meiner musterung fiel es auf. danach musste ich in therapie gehen... und spezielle übungen haben da sehr geholfen. heute laufe ich fast ohne bandagen...schmerzen habe ich kaum noch. also wie gesagt: gehe unbedingt zum therapeuten... gezielter museklaufbau rund ums sprunggelenk hilft....

gruß

astranick

p.s.: fußballspielen habe ich seitdem jedoch aufgegeben.... schade, aber das risiko eines erneuten bänderrisses is bei mir einfach zu hoch...mein chef würde sich bedanken!

hallo jonny,

ich war auch nach nem doppelten Bänderabriss im Sprunggelenk (wurde nicht genäht) hinterher beim therapeuten. Hab Kräftigungsübungen mit ner kleinen selbstgebauten wippe gemacht.

Der hat mich auch gesagt dass ich wenn es irgendwie geht keine bandagen oder extra hohe schuhe tragen soll. Wie Astranick schon geschrieben hat verlieren die Bänder und Muskeln an stabilität da ja die bandage bzw schuhwerk alles macht.

Ich spiele seit dem Abriss wieder seit drei Jahren Volleyball in der Hobbyliga und hab keine Probleme mehr.

Hab ähnliche Probleme, spezielle an meinem linken Sprunggelenk. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit Bandagen schlechte erfahrungen gemacht habe, denn das Sprungelenk wird dadurch nur schwächer! Die Bandage nimmt der Muskulatur und den Bändern ihre Arbeit ab, also bauen sie früher oder später ab. Ich habe mal ein viertel Jahr Krankengymnastik dafür gemacht, das hat wirklich super geholfen. Es gibt ein paar sehr gute und leichte Übungen, um die Muskulatur zu stärken, geht zwar zu Hause, aber besser ist es in nem professionell ausgestattetem Umfeld.

Uff jetzt sagen mir drei Leute, die ähnliche Probleme haben, ich solle meine Bandagen nicht mehr tragen, da frage ich mich doch, habt ihr mit euren Erfahrungen Recht (die in meinen Augen durchaus logisch klingen) oder haben die Ärzte Recht, die mir die Bandagen verschrieben haben...?

Ich frage mich gerade: Sind Bandagen nicht dazu gedacht die Gelenke vor Überbelastung zu schützen? Ich meine ich bewege und beanspruche die Gelenke oder besser die Muskeln ja trotz Bandage dennoch?

Naja wie gesagt, ich werde mich sowieso informieren und hoffentlich die Bandagen wieder los werden, sie schränken den Bewegungsablauf doch merklich ein.

die Bandage schützen die Gelenke, so lange sie schwach sind, aber es ist ja nicht sinn der Sache, dass sie schwach bleiben. Du musst die muskulatur aufbauen und die Bandagen nach ein paar Wochen der Übung an den Nagel hängen! Trag die Bandage auch wirklich nur beim Sport, sonst haben deine Bänder und Muskeln ja gar nix mehr zu tun!

Das meinte der Arzt auch: Nur beim Sport tragen und nicht ewig. Fragt sich nur, wie lange? Ich habe im rechten Fuß selbst Schmerzen, wenn ich Fahrstunden habe (Auto) und eine Stunde lang Gas geben muss.

Naja ich werde mich informieren, was man da machen kann (Fitnesscenter oder Physiotherapeut) und dann mal weitersehen. Danke an die zahlreichen Antworten.

lass dir krankengymnastik für das sprunggelenk verschreiben, dann kannste die bandagen in 4 wochen vergessen!

hallo jonny,
ich war auch nach nem doppelten Bänderabriss im Sprunggelenk (wurde nicht genäht) hinterher beim therapeuten. Hab Kräftigungsübungen mit ner kleinen selbstgebauten wippe gemacht.

Kannst du mir vielleicht ein Foto dieser Wippe zeigen?

Mir wurde das jetzt auch geraten, dass ich mir so eine kaufe, aber warum viel Geld ausgeben, wenns auch einfach geht?

Wäre echt super.

Zurück
Oben