Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ausleihen oder kaufen ?!

matkon

Member
Angesicht unserer Transferpolitik der letzten Jahre ist der FCK dazu übergegangen, anstatt Spieler zu kausfen, sie einfach auszuleihen.

Das hat den großen Vorteil, dass man Spieler wie Auer, Vignal, Borbely oder Hoiland einfach bei nicht Erfüllung der Ansprüche zurückschicken kann. Meines erachtens nach, wiegt aber die Option schwerer, dass gute Spieler, die einschlagen, nicht gehalten werden können. Ich denke da jetzt vornehmlich an Meißner oder bei Mandjeck bzw. Weigelt deutet es sich ja auch an, dass sie eine Option sein können. Bei Lamprecht muss man abwarten, wie er sich entwickelt. Sollten die ausgeliehen Spieler dann doch verpflichtet werde, muss der FCK Geld in die Hand nehmen um sie auszulösen. Das hat den Nachteil, dass man zwar gestandene Spiel mit einschätzbarem Leistungspotential erhält, eine Blutauffrischung des Kaders bleibt außen vor.

Ein weiterer Aspekt ist auch die Bindung von Kapital ohne die Chance auf einen Transfererlös. Da der FCK notorisch klamm ist, sollte mit dem Kapital verantwortlich umgegangen werden. Oder ist es gerade das was die auf dem Berg machen und ich verstehe es nur nicht bzw. ist es das Optimum das der FCK in seiner Finanzlage tun kann.

Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das sieht. Mir bereitet es schon etwas Bauchschmerzen. Was denkt ihr ?

Angesicht unserer Transferpolitik der letzten Jahre ist der FCK dazu übergegangen, anstatt Spieler zu kausfen, sie einfach auszuleihen.
Das hat den großen Vorteil, dass man Spieler wie Auer, Vignal, Borbely oder Hoiland einfach bei nicht Erfüllung der Ansprüche zurückschicken kann. Meines erachtens nach, wiegt aber die Option schwerer, dass gute Spieler, die einschlagen, nicht gehalten werden können. Ich denke da jetzt vornehmlich an Meißner oder bei Mandjeck bzw. Weigelt deutet es sich ja auch an, dass sie eine Option sein können. Bei Lamprecht muss man abwarten, wie er sich entwickelt. Sollten die ausgeliehen Spieler dann doch verpflichtet werde, muss der FCK Geld in die Hand nehmen um sie auszulösen. Das hat den Nachteil, dass man zwar gestandene Spiel mit einschätzbarem Leistungspotential erhält, eine Blutauffrischung des Kaders bleibt außen vor.

Ein weiterer Aspekt ist auch die Bindung von Kapital ohne die Chance auf einen Transfererlös. Da der FCK notorisch klamm ist, sollte mit dem Kapital verantwortlich umgegangen werden. Oder ist es gerade das was die auf dem Berg machen und ich verstehe es nur nicht bzw. ist es das Optimum das der FCK in seiner Finanzlage tun kann.

Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das sieht. Mir bereitet es schon etwas Bauchschmerzen. Was denkt ihr ?

Ich finde das sehr gut; Mandjieck wär anderweitig nicht gekommen, und Weigelt und Lamprecht (bzw: Mandjieck) zu kaufen wär wohl nicht möglich gewesen. Vor allem beim Horrorszenario Abstieg hätte ein Kauf der o.g. doch weitreichende Folgen gehabt.. Fakt war eben das die Mannschaft verstärkt werden musste und jetzt im Winter gibt es eben kaum auslaufende Verträge

Ich, finde dieses Vorgehen gut, denn offensichtlich versucht man Kaufoptionen zu vereinbaren, was im Falle Mandjeck wohl aber leider nicht funktioniert hat.

Also die Spieler ein halbes Jahr testen und ggf die KAufoption ziehen.

Klar ist generell sinnvoller - insbesondere bei talentierten, jungen Spielern diese zu verpflichten und mit einem langfristigen Vertrag auszustatten. Aber selbst dann hat man im Falle eines Wechsels keine Sicherheit, dass man auch eine hohe Ablöse kassiert, s. Altintop der ablösefrei nach Vertragsende nach Schalke ging.

In unserer aktuellen Situation - den drohenden Abstieg vor Augen - war es allerdings zu 100% richtig, Spieler zu holen, die uns sofort verstärken und die wir uns gleichzeitig auch leisten können.

Ich gehe davon aus, dass Mandjeck niemals zu uns gekommen wären, wenn wir Ihn hätten von Stuttgart kaufen wollen. Insbesondere in diesem Fall hatten wir schlichtweg das Glück, dass der VfB das riesige Talent zwar erkannt hat, ihn allerdings kfr. nicht einsetzen kann und somit einen Verein gesucht hat, der Ihm für ein 1/2 Jahr spielpraxis gewährt. Das ist meiner Meinung nach für alle drei Parteien - FCK, VfB, Mandjeck - eine Win-Win-Win-Situation.

Bei Lamprecht war es ebenso sinnvoll. Ein Kauf wäre deutlich teurer gewesen. So können wir ihn ein halbes Jahr testen und dann - wenn er eingschlagen hat und wir nächstes Jahr in der 2. Liga spielen - verpflichten.

Bei Weigelt haben wir kfr. einen Bugera ersatz gebraucht. Die Notwendigkeit einer Verpflichtung kann sich schon im März / April erledigt haben, wenn Bugera wieder spielen kann. Daher hier auch eine gute Entscheidung, ihn nicht lfr. an den FCK zu binden.

Insgesamt denke ich, ist es nicht möglich zu sagen, dass eine Leihe oder ein Kauf besser ist. Es kommt immer auf den Einzelfall an und in diesen hat sich FF einfach richtig entschieden !

Ich hab gedacht Lamprecht wäre gekauft worden
default_sad.png

es liegt nicht immer am FCK, ob ein spieler nur ausgeliehen wird.

abgebender verein und spieler haben da auch noch ein wörtchen mitzureden.

Mandjeck wäre nie zu holen gewesen, denn Veh und Heldt halten offensichtlich sehr große Stücke auf ihn.

Mandjeck ist auch erst seit der Winterpause 06/07 beim VfB Stuttgart und wurde als Juniorennationalspieler aus Kamerun geholt. Das lässt schließen, dass es eher eine persepektivische Verpflichtung war und man sagte ja auch deutlich das man ihn abgebe damit er Spielpraxis sammeln kann.

Ein wichtiger Grund wird auch sein, das wir aufgrund der transferauflagen gar nicht so viele Spieler hätten kaufen dürfen. Iacob hat ja schließlich einiges gekostet zudem hätte auch immer jemand Geld locker machen müssen. Madjeck war wie schon gesagt wurde nur per leihe zu bekommen und bei Lampe haben wir eine Option und ob Aachen Weigelt unbedingt behalten will....

zu dem sollte man nicht vergessen das mandjeck zum absoluten nulltarif kommt... feiner zug von stuttgart, das amchen auch net viele.. lieber ausleihe mit evtl. kaufoption, als , wie all die jahre zuvor, unnötig geld rauszuwerfen..

zu dem sollte man nicht vergessen das mandjeck zum absoluten nulltarif kommt... feiner zug von stuttgart, das amchen auch net viele.. lieber ausleihe mit evtl. kaufoption, als , wie all die jahre zuvor, unnötig geld rauszuwerfen..

Seh ich auch so. Soweit ich informiert bin muss der FCK nur sein Gehalt übernehmen. Auf jeden Fall bin ich dem VFB Stuttgart sehr dankbar.

Was das kaufen oder leihen angeht...ganz klar, in der jetzigen Situation ist es sinnvoller, Spieler ,die sonst nicht gekommen wären, auszuleihen.

Allgemein bin ich dafür, dass junge Spieler mit Perpesktive einen langfristigen Vertrag erhalten. Ältere Spieler sollten eine Laufzeit von 2 Jahren erhalten und Spieler aus dem Ausland sollten lieber erst einmal ausgeliehen werden, aber nur bei ganz unsicheren Fällen (obwohl man eine "Einschlagsgarantie" nie hat). Dazu sollte man sich eine Kaufoption sichern, die schon 2-3 Jahre betragen darf.

Ich weiß nicht wie manche sich das vorstellen, aber Kaufoption ist kein Häkchen dass man beim Online-Leih-Formular einfach nur anklicken muss
default_wink.png

Christopher Lamprecht hätten wir auch fest bekommen können, aber durch die Entwicklung im Fall Fromlowitz hat sich Wolfsburg entschieden ihn nicht kostenlos abzugeben, sondern sich die Option Lamprecht als Druckmittel für einen Flo-Transfer offen zu halten.

Bei Mandjeck ist es einfach so: Er ist ein Riesen-Talent und er ist hier um Spielpraxis zu sammeln. Nicht mehr, nicht weniger. Das wäre genauso wie wenn wir in der letzten Saison Flo an den 1. FC Saarbrücken verliehen hätten, da hätte doch auch jeder den Kopf geschüttelt bezüglich einer Kaufoption.

Das bei Mandjeck keine Kaufoption besteht, heißt übrigens nicht dass er zwangsläufig im Sommer nach Stuttgart zurückkgeht. Mit Mandjeck und Christian Gentner (Wolfsburg) hat der VfB 2 talentierte Spieler verliehen, die in etwa die selbe Position spielen. Dazu stellt sch die Frage was nach dieser Saison aus Fernando Meira wird, was direkten Einfluss auf die Perspektiven von Serdar Tasci und Sami Khedira hat. Deswegen hält sich Stuttgart bei Mandjeck alle Optionen offen, weil er _eventuell_ gebraucht wird.

Da muss man einfach abwarten wie sich as bei Stuttgart personell entwickelt, wen sie evtl sonst noch verpflichten und ob sie sich für den internationalen Wettbewerb qualifizieren. Die Mandjeck-Frage sehe ich da realtiv offen.

Aber wir haben derzeit auch andere Probleme, als uns über Eventualitäten der nächsten Saison Gedanken zu machen. Erstmal Klassenerhalt. Wenn und Mandjeck den beschert, darf er auch gerne nach Stuttgart zurück.

Also da ich am Freitag in Gladbach in der Vip Lounge eingeladen war konnte ich mich mit unserem Vorstand unterhalten und die haben gesagt,dass wir beim Klassenerhalt auf die ausgeliehenen Spieler(bis auf Mandjeck) ne Kaufoption haben.

Ich weiß nicht wie manche sich das vorstellen, aber Kaufoption ist kein Häkchen dass man beim Online-Leih-Formular einfach nur anklicken muss
default_wink.png

Christopher Lamprecht hätten wir auch fest bekommen können, aber durch die Entwicklung im Fall Fromlowitz hat sich Wolfsburg entschieden ihn nicht kostenlos abzugeben, sondern sich die Option Lamprecht als Druckmittel für einen Flo-Transfer offen zu halten.

Allerdings haben wir aufgrund der Kaufoption es selbst in der Hand, ob Lamprecht bleibt oder nicht. I.d.R. wird in derartigen Fällen eine fixe Ablöse vereinbart, die gezahlt werden muss, damit der Spieler wechselt.

Von daher hat eine Kaufoption den großen Vorteil, dass wir jetzt schon die Konditionen kennen und in diesem Fall der VfL Wolfsburg nicht von sich aus einen höheren Preis ansetzen kann...

Mir geht es auch darum, dass wir mit der ständigen Ausleiherei kein Gerippe in die Mannschaft bekommen. Langfristige Planungen sind hier Makulatur.

Mir geht es auch darum, dass wir mit der ständigen Ausleiherei kein Gerippe in die Mannschaft bekommen. Langfristige Planungen sind hier Makulatur.

klar, dazu brauchen wir aber auch langfristig einen Trainer, dass es nicht ständig wieder neue Konzepte gibt.

Ich finde aber trotzdem, dass die Ausleihen, die wir jetzt gemacht haben durchaus so sinnvoll sind. Ich mein auf Weigelts Position haben wir eigentlich auch noch Bugera, Lamprecht wird womöglich, wenn wir in der 2. Liga bleiben auch bleiben. Und bei Mandjeck war mehr als eine Leihe sicher nicht möglich. Vielleicht kann man ihn aber auch noch nächstes Jahr ausleihen, wäre sicher für beide Vereine von Vorteil.

Naja die Übertreibung is da schon dabei.

Gehen wir die Elf vom Gladbachspiel duch.

-Sippel, fest FCK

-Müller, fest FCK

- Beda, fest FCK

-Schönheim , fest FCK

-Weigelt, auusgeliehen

-Bernier, fest FCK

- Mandjeck, ausgeliehen

-Simpson, fest FCK

- Demai, fest FCK

-Iacob, fest FCK

-Bellinghausen, fest FCK

Weigelt ist ausgeliehen kann aber durch einen fitten Bugera ersetzt werden. Und als reiner Ersatz wohl nächste Saison zu teuer

Mandjeck ist ein Riesentalent, den hätten die Stuttgarter nie verkauft. Dafür spielt er ein Jahr umsonst hier, was man im Training hört, zahlt der FCK keinen Cent, weder Ablöse noch Gehalt. Er kann uns helfen mit seinen Fähigkeiten, das brauchen wir jetzt um zu überleben, also alles richtig gemacht.

-Lamprecht, ist zwar nur ausgeliehen, kann aber durch die Kaufoption zu einem fixen Preis kommen. Zudem wird er nicht so teuer, wenn Wolfsburg ihn noch vor 3 Wochen eigentlich für umme abgeben wollte.

-Runström, ist auch von Fulham ausgeliehen. Der wäre ebenfalls zu teuer ihn langfristig zu halten, und bisher war mit der Ausleihe alles richtig gemacht, denn Runni und der FCK, das passt bisher nicht .

==============

4 von knapp 23 Spielern , von denen max. 3 Stammspieler sind. Das nenne ich wahrlich ein Gerippe, dass ein Riesenloch im Sommer reißen wird.

In der jetzigen situation ist es, besonders nach den letzten jahren, nur konsequent spieler auszuleihen.

Durch das hick-hack mit Kalus Toppmöller hatte Fritz Fuchs und der FCK ja nicht genug spieler ausführlich zu scouten, damit man sich auch 100% sicher sein konnte, dass diese auch einschlagen.

Somit ist es allzu verständlich, auch wegen unserer finaziellen lage, dass wir einen leihvertag dazu nutzen uns darüber klar zu werden, ob ein spieler uns hlefen oder ob er es nicht kann.

Wie es mit Mandjeck's vertrag aussieht kann ich jetzt nicht sagen, aber trotzdem müssen wir den jungen noch nicht abstreiten, siehe Mosquera bei den Bremern.

Der hatte auch keine spielgenemigung für die RL, wodurch er ausgleihen wurde. Jetzt ist er aber immer noch nicht in der ersten mannschaft sondern pendelt zwischen den vereinen.

Mandjeck hat wie Uni schon gesagt hat starke konkurrenz in Stuttgart und wenn es der VFB dann sogar noch ins internationale geschäft schaffen sollte, wird es für ihn noch schwerer.

Zurück
Oben