Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ausschreitungen bei Südwest-Derby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaiserslautern

Ausschreitungen bei Südwest-Derby

Das Spitzenspiel der zweiten Fußball-Bundesliga gestern Abend in Kaiserslautern ist von Ausschreitungen überschattet worden. Dabei wurden sechs Polizeibeamte verletzt, einer davon schwer. Die Ausschreitungen begannen bereits vor dem Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen den Karlsruher SC.

Im Karlsruher Fanblock werden Feuerwerkskörper angezündet, FCK gegen KSC,

KSC-Fans zünden Feuerwerkskörper

Am Löwenburgkreisel unterhalb des Betzenbergs kam es zu Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppen - angezettelt von so genannten Ultras aus Karlsruhe.

Sie warfen bengalische Feuer in die Menge der Kaiserslauterer Fans. Die Polizei konnte Schlimmeres verhindern. Allerdings erlitt dabei ein Polizist schwere Augenverletzungen. Er wurde noch in der Nacht in der Uniklinik Homburg operiert.

Der Rädelsführer der Ultras konnte festgenommen werden. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Auch während des Spiels brannten KSC- Fans Rauchbomben ab und zündeten Raketen. Die Partie musste minutenlang unterbrochen werden.

Quelle

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=1929640/1k4te4i/http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=1929640/1k4te4i/

Das ist die Antwort eines KSC -Fan auf den Bericht von swr

Lieber SWR,

schlecht recherchiert muss ich sagen...ich war dabei. Als KSC-Fan.

Es ist richtig, dass ein KSC-Anhänger ein Bengalo auf FCK-Fans geworfen hat.

Und zwar als Antwort auf massiven Bewurf mit Flaschen unf Gläsern (und sogar einem Tisch) von Lauterer Seite.

Es ist völlig unzweifelhaft, dass die FCK-Fans auf die Karlsruher gewartet haben wg. Randale (das war im Internet 3 Tage vorher bereits angekündigt, mit dem exakten Ort). Fragen Sie mal die verletzten Polizisten, wo sie standen... vermutlich stammen die Verletzungen von Lauterer Wurfgeschossen.

Aber journalistische Recherche ist ja so viel schwerer als einfach irgendeine Meldung zu verfassen....

Danke dafür.

Ja, und die Karlsruher waren wie immer ganz brav!
default_icon_smile.gif

Getroffene Hunde bellen würd ich mal sagen!

auf massiven Bewurf mit Flaschen unf Gläsern (und sogar einem Tisch) von Lauterer Seite.

Der spinnt, auf Flaschen und Gläser ist Pfand drauf! Das wirft man doch nicht auf wertlose KSCler. Das mit dem Tisch, naja, ich frage mich wie weit man so einen Tisch werfen kann? Klingt irgendwie unglaubwürdig!

Es braucht sich doch hier keiner beschweren! Jeder der am kreisel wusste worauf er sich einlässt und dass die Lage evtl. "gefährlich" werden könnte!

Klar das es am Kreisel gefährlich wird, aber viele hatten auch Pech (so wie ich) das man da nicht rechtzeitig durch gekommen ist und dann gaing es auch schon los.

Was nun Auslöser war kann ich nicht sagen. Aber das erste was ich sah war eine Flasche, die aus Richtung Bierständen kam, über die Karlsruher hinwegflog und einen Polizeieinsatzwagen traf. Dahinter hatten sich Lauterer Fans (auch mit Kids) aufgehalten um nicht involviert zu werden. Aber genau die haben leider einen Teil der zerspringenden Flasche abbekommen. Zum Glück ohne Schäden für die Betroffen. Hätte aber ins Auge gehen können. Dann sind alle von dort gleich durch die Grünfläche an den KSC Fans vorbei Richtung Treppe Nord-Ost gelaufen. Von der Ferne sah ich dann noch Feuerwerkskörper in Richtung Bierstände fliegen.

Ich weiss nicht wie es direkt an der Front abging. Aber das Gegröhle der Bekloppten aus Karlsruhe klang schon beängstigend.

Vielleicht hätte man kurz die Bierstände mal 5 Minuten schliessen sollen bis die Bekloppen vorbei sind um so eine Konfrontation zu vermeiden.

Das ist die Antwort eines KSC -Fan auf den Bericht von swr

Lieber SWR,

schlecht recherchiert muss ich sagen...ich war dabei. Als KSC-Fan.

Es ist richtig, dass ein KSC-Anhänger ein Bengalo auf FCK-Fans geworfen hat.

Und zwar als Antwort auf massiven Bewurf mit Flaschen unf Gläsern (und sogar einem Tisch) von Lauterer Seite.

Es ist völlig unzweifelhaft, dass die FCK-Fans auf die Karlsruher gewartet haben wg. Randale (das war im Internet 3 Tage vorher bereits angekündigt, mit dem exakten Ort). Fragen Sie mal die verletzten Polizisten, wo sie standen... vermutlich stammen die Verletzungen von Lauterer Wurfgeschossen.

Aber journalistische Recherche ist ja so viel schwerer als einfach irgendeine Meldung zu verfassen....

Danke dafür.

Die Flaschen flogen erst von unsrer Seite,als die Karlsruher den Bengalo rüberwarfen.Dann ist aber auch einer von den Laudrer geflogen.Wenn man neben dem Fanshop die Treppe Richtung West hinaufgeht,ist dort ja ein Bierstand.Dahinter kamen plötzlich die Karlsruher her und gingen auf die Laudrer los,bis dann die Polizei kam.

Die Flaschen flogen erst von unsrer Seite,als die Karlsruher den Bengalo rüberwarfen.Dann ist aber auch einer von den Laudrer geflogen.Wenn man neben dem Fanshop die Treppe Richtung West hinaufgeht,ist dort ja ein Bierstand.Dahinter kamen plötzlich die Karlsruher her und gingen auf die Laudrer los,bis dann die Polizei kam.

Wer angefangen hat ist doch Kindergartenniveau und rechtfertigt gar nix. Dass man das wissen muss war mir neu. Lebe seit Geburt in und um KL und gehe um auf den Betze zu gehen immer unterm Aquädukt durch ohne Vermutung dass mir gleich ne Flasche an den Kopf fliegt. Sorry aber diese Bilder sind doch nur Wasser auf die Mühlen derer die den Fussball stärker reglemetieren wollen. Mit solch einem Verhalten wird diese Position doch bestärkt. An jeden der sich über übertrieben Kontrollen beschwert, wendet ecuh an die Chaoten die ohen nachzudenken Bengalos und Gläser oder sonstiges wahllos ind die Menge schmeissen. Man braucht auch gar nicht von Lautrern oder Karlsruhern zu reden. Ich bin sicher dass es auf beiden Seite genügen Menschen mit verstand gibt, die solch ein verhalten für dämlich halten.

als wir gestern ankamen ist gerade der Zug der KSC'ler angekommen, wir sind dann schnellen Schrittes nix wie hoch. Gerade bei so einem Spiel, muß man einkalkulieren das was passiert

Wer angefangen hat ist doch Kindergartenniveau und rechtfertigt gar nix. Dass man das wissen muss war mir neu. Lebe seit Geburt in und um KL und gehe um auf den Betze zu gehen immer unterm Aquädukt durch ohne Vermutung dass mir gleich ne Flasche an den Kopf fliegt. Sorry aber diese Bilder sind doch nur Wasser auf die Mühlen derer die den Fussball stärker reglemetieren wollen. Mit solch einem Verhalten wird diese Position doch bestärkt. An jeden der sich über übertrieben Kontrollen beschwert, wendet ecuh an die Chaoten die ohen nachzudenken Bengalos und Gläser oder sonstiges wahllos ind die Menge schmeissen. Man braucht auch gar nicht von Lautrern oder Karlsruhern zu reden. Ich bin sicher dass es auf beiden Seite genügen Menschen mit verstand gibt, die solch ein verhalten für dämlich halten.

Die Rivalität zwischen den Gelbfieslern und uns dürfte ja wohl jedem bekannt sein, noch dazu hat die Polizei auf fck.de den Rat eingestellt früher hochzukommen. Wann die KAler mit ihren Sonderzügen eintreffen ist, Dank des Internets, auch nur eine Frage von wenigen Minuten. Wer aber trotzdem am Kreisel stehen bleibt wo die Polizei mit ihren Mannschaftswagen schon ne Kette gebildet hat und die KAler erwartet, muss halt auch damit rechnen, dass es mal etwas rauher zugeht. Da muss ich Knocki mal vollkommen recht geben.

Wer aber trotzdem am Kreisel stehen bleibt wo die Polizei mit ihren Mannschaftswagen schon ne Kette gebildet hat und die KAler erwartet, muss halt auch damit rechnen, dass es mal etwas rauher zugeht. Da muss ich Knocki mal vollkommen recht geben.

Da kann ich auch nur zustimmen...waren halt auch wieder viele "Gaffer" dabei, die dann mit ihren Fotohandys rumstanden und alles fotografierten. Und hinterher beschweren sie sich wie schlimm es doch gewesen ist
default_icon_rolleyes.gif

Soll natürlich nicht heißen, dass ich die Geschehnisse gut finde.

default_icon_mrgreen.gif
Bei Doc sag ich ja nix...der beschwert sich ja im Nachhinein auch nicht, sondern wusste, was kommen kann. So war das gemeint. Viele sind sensationsgeil und hinterher jammern sie, wie heftig es war...Hätten sie halt weitergehen sollen

ich will jetzt echt net mehr viele Worte verlieren aber sorry wenn ich hier Kinder und ich muss es betonen Kinder höre, die mir sagen wollen wie es schon immer auf dem Betze war, dann weiß ich net mehr ob ich weinen oder lachen soll...

Wissen hier einige überhaupt gegen wen wir gestern spielt haben? Gegner war der Karlsruher SC, eine Mannschaft auf die wir am 27.02.1998 zum letzten mal in einem Punktspiel getroffen sind! Und hier fangen einige an zu erzählenh wie es schon immer bei diesem Derby zuging. Diejenigen die da voller Inbrust schreiben waren beim letzten Duell so zwischen 5 und 7 Jahre! Das muss man sich teilweise mal vor Augen halten. Nix gegen den "Nachwuchs" ich bin ja auch nicht der "alte Hase" aber was die jungen hier teilweise schreiben, von wegen Derby und Stimmung früher etc das ist ja an Selbstüberschätzung teilweise nicht mehr auszuhalten...

Eine Kleinigkeit noch: Wenn ich mit dem Zug aus Mannheim komm, notgedrungen am Kreisel vorbei muss und mit meinen Kindern die ich dabei habe in eine Schlägerei gerate, vor allem dann, wenn ich vllt das erste mal in Lautern bin, dann bin ich also auch noch Schuld?!?!?!

default_icon_mrgreen.gif
Bei Doc sag ich ja nix...der beschwert sich ja im Nachhinein auch nicht, sondern wusste, was kommen kann. So war das gemeint. Viele sind sensationsgeil und hinterher jammern sie, wie heftig es war...Hätten sie halt weitergehen sollen

Ich hab auch dort gestanden und bin erst 15.Ich beschwer mich aber im nach hinein nicht,weil ich vorher schon wusste,wie es dort abgeht,wenn die kommen.

Was hat das mit dem Alter zu tun? Davon hab ich nix erwähnt.

Außerdem hab ich dich ja dann nicht angesprochen, wenn du vorher wusstest, wies abgeht. Also brauchst dich ja auch nicht rechtzufertigen. Oder?

Naja egal wer angefangen hat ist doch vollkommen schnuppe. Der Kreisel vor der Löwenburg ist einer der wenigen Plätze in KL der noch mit CAM´s überwacht wird. Ich denke die Polizei und vielliecht auch stellenweise die Staatsanwaltschaft wird die nächsten Tage das Material auswerten.

oh ja - der fck, die polizei und die staatsanwaltschaft hat viel zu tun! die strafe wird auch net zu gering ausfallen - vor allem, weil es im stadion und vor dem stadion einige verletzte gab! eines kann auch sicher sein: die eingangskontrollen werden schärfer werden!

ich frage mich nur - wieso musste der KSC-MOB am kreisel rauf?? hätte man die net ganz hinter der ost hochlassen können... so wie bei der WM, wenn man in den osten wollte??? es war bekannt, dass es dort unten knallen wird... wieso dann net ne komplette sperrzone?

oh ja - der fck, die polizei und die staatsanwaltschaft hat viel zu tun! die strafe wird auch net zu gering ausfallen - vor allem, weil es im stadion und vor dem stadion einige verletzte gab! eines kann auch sicher sein: die eingangskontrollen werden schärfer werden!

ich frage mich nur - wieso musste der KSC-MOB am kreisel rauf?? hätte man die net ganz hinter der ost hochlassen können... so wie bei der WM, wenn man in den osten wollte??? es war bekannt, dass es dort unten knallen wird... wieso dann net ne komplette sperrzone?

Gabs im Stadion auch verletze??

Das Problem bei den Liga-Spielen ist wohl, dass die Fantrennung nicht ganz so strikt durchgezogen werden kann, wie bei der WM, da die Anreisewege sich ähneln und es keine getrennten Parkplätze gibt, Züge ja sowieso nicht. Bei der WM war es eh nicht so wild, da die gegnerischen Fans ja keine Rivalitäten hatten, das war ein friedliches Miteinander. Gab ja zum Glück keine Risikospiele in Lautern, zumindest in Bezug auf die Fanlager.

der MOB kam aber mit bestimmten zügen - da wäre einiges machbar gewesen! aber was soll's - ich denke, die verantwortlichen sehen klar und deutlich die mängel... und in zukunft wirds mit noch mehr polizei, kontrollen usw. wohl besser geregelt werden. vielleicht klappts ja im kommenden jahr mit einem REMAKE... wobei ich nach den vorfällen von gestern außerhalb des stadions mit einer noch schlimmeren situation rechne....

Eine Kleinigkeit noch: Wenn ich mit dem Zug aus Mannheim komm, notgedrungen am Kreisel vorbei muss und mit meinen Kindern die ich dabei habe in eine Schlägerei gerate, vor allem dann, wenn ich vllt das erste mal in Lautern bin, dann bin ich also auch noch Schuld?!?!?!

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber denke das gilt auch für andere. Es ging uns hier nicht um Unbeteiligte die einfach auf ihrem Weg ins Stadion angegriffen werden, auch wenn ich bei brisanten Spielen darauf achten würde wann ich zum Stadion fahre. Die Polizei hat auch zu einer frühen Anreise geraten.

Uns ging es hier vielmehr um die Leute die sich hinstellen, die Ankunft der KAler begaffen und fotografieren wollen, dann bisschen pöbeln, sich dann aber beschweren wie Assi es da zugegangen wäre. Also Leute die am Kreisel stehen blieben, ganz gezielt für die Ankunft der KAler !

Also gerade kam es in den Nachrichten. Gegen einen KSC-Fan wird ein beschleunigtes Verfahren eröffnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben