Vorab: Hallo in die Runde!
Also ich melde mich hier, weil sich wohl der ein oder andere minderjährige Stöpsel im Netz zu Wort meldete, dass er beim Spiel Schraubenhausen vs 1.FCK aufschlagen wolle, um als Einträchtler in Erscheinung zu treten. Hallo philos!
Geht mal davon aus, dass etwa 75% derjenigen die auf eintracht.com (der Altersschnitt dürfte dort etwa so bei 14-15 Jahren liegen) in dieser Richtung lamentieren eh nicht genug Taschengeld haben sich dieses Spiel anzusehen, 15% das von Mutti nicht erlaubt bekommen und von den restlichen 10% die Hälfte eh nicht den Arsch hochbekommt. Bleiben vielleicht 5% die ihr Lamento wahr machen.
Schon diese 5% sind 5% zuviel und aus Sicht eines Fans des Traditionsvereins Eintracht Braunschweig eine Schande für uns. Gleichwohl: Vollpfosten gibt es überall. Bis zu einem bestimmten Grad muss man damit wohl leben.
Ich denke aber, dass es viel weniger sein werden, als allgemein behauptet wird.
Mal insgesamt zur Erklärung zu unserem Verhältnis zu den Schraubern:
Aus der Sicht des normalen, gestandenen Eintracht-Fans findet VW Wolfsburg gar nicht statt. In der Region interessiert sich keine Sau für die. In der Regel werden dort die Hälfte der Plätze nicht genutzt 1/3 der Karten von VW verschenkt, der Rest der Besucher setzt sich aus Event-Zuschauern zusammen, die mal erste Liga schauen wollen und permanenten Zuschauern aus Sachsen-Anhalt.
Von einer ernsthaften Rivalität kann keinesfalls gesprochen werden! Unser Rivale ist 60 Kilometer weiter im Westen. Das ist eine Rivalität die über Jahrzehnte (im sportlichen) gewachsen ist – so lange gibt es die Schrauber noch gar nicht – und über Jahrhunderte, wenn man die historischen Rivalität noch mit dazu nimmt.
Die Schraubenlutscher sind in dieser Dimension gar nicht vorhanden. Die gibt es da gar nicht.
Was aber uns Einträchtlern (wie einem jeden echten Fußballfan eines Traditionsvereins) bitter aufgestoßen ist, ist die Entwicklung des VW Schraubenhausen der letzten 15 Jahren. In dieser Zeit wurde aus einen No-Name-Club eine Marketing-Maschine entwickelt, die mit beinahe roher Gewalt versucht in der Umgebung alles plattzumachen, was mit gewachsenem Fußball in Verbindung zu bringen ist. Zurückhaltend gesagt, kann man davon ausgehen, dass VW dort den Verein erst aufgekauft hat (95% Beteiligung) und dann in dieser Zeit etwa eine knappe halbe Milliarde €uronen reingepflastert hat. Das wirkt sich dergestalt aus, das rund 50% aller Plakatwände in der Region zwischen Nordharz und Heide permanent mit VfL-Plakaten in der Größe von 5m X 3m behängt sind. Werbetechnisch findet durch die eine penetrante werbetechnische Dauerberieselung in den hiesigen Tageszeitungen bis hin sogar zu den Telefonbüchern statt, usw. usf.. Die nerven echt extrem, zumal dort eh keiner hingeht.
Dies läuft nun seit Jahren so und es finden noch zusätzliche Schweinereien von denen statt, auf die ich hier an dieser Stelle nicht weiter eingehen will, weil es sonst den Rahmen sprengt…
Aus diesen Gründen haben hier in der Region viele einen riesigen Halz auf die, zumal dort der Fußball zu einer Eventkarikatur verkommt. Im Grunde handelt es sich bei denen um ein Spielzeug des VW-Managements das sich für den Fußball an sich im Prinzip einen Schei…dreck schert. In der 3.Liga mussten wir ja gegen deren 2.Mannschaft spielen. Als wir auswärts bei denen antreten mussten, ist hier spontan die ganze Region aufgestanden und zu diesem Auswärtsspiel gefahren um dem VW-Management zu zeigen wo die Liebe und wo das Geld ist. Da wurden bei denen die Kassenhäuschen gestürmt. Als sie bei 18.000 Zuschauern (gefühlte 2.000 Schrauber) waren haben sie die Tore geöffnet um keine Tumulte enstehen zu lassen. Wohlbemerkt war das in Wolfsburg das Spiel. Auswärts!
Das zeigt wie sehr den Leuten hier dieser Kohle-Club zum Halse raushängt zumal ja auch Eintracht-Fans bei VW arbeiten und die zwangsweise mitfinanzieren müssen.
Das nur zur Erklärung der Dimension hier. Rechfertigen würde das aber kein blaugelbes Trikot bei Eurem Spiel! Das ist ganz klar!
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Euch Glück wünschen soll oder nicht. Tatsächlich sehe ich lieber Spiele gegen einen Traditionsverein, bei dem die Luzi geht. Steigen die Schrauber ab, wird evtl. die Dauerberieselung aus Geldmangel weniger, was ein deutliches Anheben der Lebensqualität hier in der Region zur Folge hätte. Aber ein weiteres Spiel gegen einen Plastik-Club ohne Fans zur Folge hätte. Da reichen mir schon Paderborn und Burghausen! Steigen in der nächsten Saison Burghausen uns Paderborn auf, wenn gleichzeitig die Schrauber in der 1.Liga bleiben, wäre mir das auch recht, denn dann hätten wir eine interessante 2.Liga!
Ich wünsche Euch aber mal trotzdem Glück. Glaube Ihr verdient das letzten Endes doch eher.
@ WieseGirl
Mir kommt diese Aussage von wegen „ausverkauft“ recht spanisch vor. Da ist sonst eigentlich nie ausverkauft. Schätze die wollen so viele Lauterer draußen lassen wie möglich.
Hätte man gewusst, dass die Schrauber noch so tief reinrutschen, hätte man ja Karten für Euch organisieren können, zumal die hier im VW-Werk oft verschenkt werden, weil sonst gar keiner hingeht… Außerdem gab es hier Kartenaktionen von denen, wo sie die Karten für 5 Euro wie Sauerbier anboten.
Zu Eurem Spiel haben sie folgende, peinliche Marketing-Maßnahme aus dem Hut gezaubert:
"
Heimtrikot für 20,- Euro erhältlich
Mannschaft und Vereinsverantwortliche rufen alle Stadion-Besucher dazu auf, am Samstag in grün-weiß zu erscheinen, um die Dominanz der VfL-Farben in der VOLKSWAGEN ARENA zu unterstützen. Als besonderer Anreiz ist das grüne Heimtrikot für Kinder und Erwachsene ab sofort für nur 20,- Euro im Ticketcenter an der VOLKSWAGEN ARENA und im City-Fanshop in der Kaufhofpassage erhältlich. "
Sie zahlen also auf jedes Trikot mindestens 10 € drauf…
Ich wäre nicht überrascht, wenn einige 1000 Sitze bei Spiel gegen Euch frei bleiben!
Also dann. Sport frei!